Matrix von Tastatur in 2D Array???

ph

Mitglied
Hi Leute,
ich bin grad dabei ein Java-Programm zu schreiben, welche eine Matrix von der Tastatur einliest um dann z.B eine Skalare Multiplikation durchzuführen. Ich bekomme aber leider immer eine Fehlermeldung, ist vermutlich nur eine Kleinigkeit. Aber vllt habt ihr ja n Tipp für mich.

Als Info die Methode IO1 ist zum einlesen von der Tastatur, welche auch fehlerfrei läuft.
Mein Problem ist Zeile 27, ich bekomme immer Array Out of Bounds Exception.

Java:
static Mat matEin(){
    Mat a=new Mat();

    int n;
    do{
      System.out.println("Bitte geben Sie die Zeilenanzahl an:");
      n=IO1.einint();
      if(n<=0){
        System.out.println("Bitte Zahl größer Null eingeben!");
      }
    }while(n<=0);

    int m;
    do{
      System.out.println("Bitte geben Sie die Spaltenanzahl an:");
      m=IO1.einint();
      if(m<=0){
        System.out.println("Bitte Zahl größer Null eingeben!");
      }
    }while(m<=0);

    int i,j;
    double k[][]=new double[n][m];
    for(i=0;i<n;i++){
      for(j=0;j<m;i++){
        System.out.println("Bitte "+(i+1)+". Zeilen- und "+(j+1)+". Spaltenkomponente eingeben!");
        k[i][j]=IO1.eindouble();
      }
    }


    a.ctr=1;
    a.n=n;
    a.m=m;
    a.k=k;
    return a;
  }
 

jgh

Top Contributor
wahrscheinlich muss die Zeile 25,
Code:
j
inkrementieren und nicht
Code:
i

[java=25] for(j=0;j<m;j++){[/code]
 

HimBromBeere

Top Contributor
Das Thema wäre zwar im Anfänger-Forum besser untergebracht gewesen, aber sei´s drum. Dein Fehler liegt hier:
Java:
 System.out.println("Bitte "+(i+1)+". Zeilen- und "+(j+1)+". Spaltenkomponente eingeben!")
Die for-Schleife geht zwar nur bis Index
Code:
n
, aber durch das
Code:
i + 1
gehst du eben außerhalb der Grenzen (als für
Code:
i = n - 1
kommst du bei Index
Code:
n
raus, den es ja nicht mehr gibt)
 

jgh

Top Contributor
was :lol::lol::lol:
sorry, aber was in irgendeiner Ausgabe steht, hat doch mit einer Array Out of Bounds Exception nichts zu tun...da kannst du auch jedesmal 1.000.000 aufaddieren, oder bin ich gerade total bescheuert...solange du die Werte dort nicht neu zuweist, was hier nicht der Fall ist!
 

ph

Mitglied
Das Thema wäre zwar im Anfänger-Forum besser untergebracht gewesen, aber sei´s drum. Dein Fehler liegt hier:
Java:
 System.out.println("Bitte "+(i+1)+". Zeilen- und "+(j+1)+". Spaltenkomponente eingeben!")
Die for-Schleife geht zwar nur bis Index
Code:
n
, aber durch das
Code:
i + 1
gehst du eben außerhalb der Grenzen (als für
Code:
i = n - 1
kommst du bei Index
Code:
n
raus, den es ja nicht mehr gibt)

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Das i+1 und j+1 ist doch nur für meine Ausgabe gedacht, damit mir nicht Zeile 0 und Spalte 0 angezeigt wird. Wie kann ich das denn jetzt am besten ändern so das ich meine Koeffizienten in die Matrix bekomme und der Benutzer weiß in welcher Zeile und Spalte er sich befindet? Danke
 

ph

Mitglied
was :lol::lol::lol:
sorry, aber was in irgendeiner Ausgabe steht, hat doch mit einer Array Out of Bounds Exception nichts zu tun...da kannst du auch jedesmal 1.000.000 aufaddieren, oder bin ich gerade total bescheuert...solange du die Werte dort nicht neu zuweist, was hier nicht der Fall ist!

Das meine ich nämlich auch. Ich kann bei mir ja auch die 1. und 2. zeile füllen nur geht er dann nicht in die nächste spalte, wie bekomm ich das denn dann richtig hin?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N lwjgl Projection Matrix löscht Dreieck Allgemeine Java-Themen 1
H Matrix ohne Array erstellen Allgemeine Java-Themen 9
T Google Distance Matrix API Hello World/ Client Secret Allgemeine Java-Themen 3
G Matrix reduzieren zwei Methoden Allgemeine Java-Themen 2
R Multiplikation von Matrix und Vektor Allgemeine Java-Themen 5
P Matrix-Vektor Multiplikation Allgemeine Java-Themen 8
P Matrix erstellen Allgemeine Java-Themen 1
P Matrix-Vektor-Multiplikation Allgemeine Java-Themen 25
J Matrix Allgemeine Java-Themen 2
R Bibliothek für Darstellung von char auf 5x7 Dot-Matrix Allgemeine Java-Themen 2
K LED-Matrix oder andere "Hardware" für JavaProgrammierung Allgemeine Java-Themen 9
D Suche Matrix Libraries Allgemeine Java-Themen 11
P Matrix Kurtosis berechnen Allgemeine Java-Themen 40
D 8x8 Matrix mit Schachbrettbeschriftung Allgemeine Java-Themen 8
E Zufall in Matrix Allgemeine Java-Themen 10
S Algoritmus Distribution in einer Matrix Allgemeine Java-Themen 7
C Linie in Matrix machen Allgemeine Java-Themen 5
D Matrix, ArrayList, null-Zellen Allgemeine Java-Themen 6
D Zweidimensionales Array als Matrix ausrpinten lassen Allgemeine Java-Themen 4
S Darstellung einer dynamischen Matrix Allgemeine Java-Themen 9
T Applikation für RGB LED Matrix Allgemeine Java-Themen 7
T DataFrame (Matrix mit mit verschiedenen Typen pro Spalte) Allgemeine Java-Themen 4
S Array Matrix erstellen? Allgemeine Java-Themen 9
RoliMG matrix diagonalen initialisieren Allgemeine Java-Themen 2
M HashMap kapselt zwei Objekte aber wie baut man eine Matrix? Allgemeine Java-Themen 2
B Entfernen von Zeilen/Spalten aus einer Matrix Allgemeine Java-Themen 8
J Matrix mit unterschiedlicher Anzahl von Spalten pro Zeile? Allgemeine Java-Themen 4
W Matrix potenzieren Allgemeine Java-Themen 4
E ArrayList Matrix sortieren Allgemeine Java-Themen 4
M Java die Tastatur übernehmen lassen Allgemeine Java-Themen 5
I Programm im Hintergrund bei Windows zur Steuerung der Tastatur nutzen Allgemeine Java-Themen 2
M Event Handling Tastatur abfrage Allgemeine Java-Themen 5
S Input/Output Tastatur als Midi-Keyboard Allgemeine Java-Themen 2
C System.in erhält Input von Tastatur. wo wird das festgelegt? Allgemeine Java-Themen 4
M Swing Virtuelle Tastatur mit Accents Allgemeine Java-Themen 9
D Tastatur Aktion Allgemeine Java-Themen 36
R Java Tastatur überwachung Allgemeine Java-Themen 2
P Tastatur abfrage ohne KeyListener Allgemeine Java-Themen 3
M Tastatur eingabe über Buttons Allgemeine Java-Themen 15
X Motor mit Tastatur ansteuern Allgemeine Java-Themen 5
H tastatur von englisch auf deutsch stellen Allgemeine Java-Themen 3
T Einzelnes Zeichen von der Tastatur einlesen, aber ohne Enter Allgemeine Java-Themen 4
J Java reagiert nicht mehr auf die Tastatur Allgemeine Java-Themen 2
F JavaProgramm mit der Tastatur Steuern Allgemeine Java-Themen 3
G Tastatur abfrage Allgemeine Java-Themen 8
A Listener Tastatur Allgemeine Java-Themen 3
D Suche "virtuelle Tastatur" Allgemeine Java-Themen 3
T Tastatur global abfragen Allgemeine Java-Themen 2
M Tastatur sperren Allgemeine Java-Themen 6
F Tastatur klick klick Allgemeine Java-Themen 5
T Prozessorticks/Tastatur überwachen/ -> Wiederholbarkeit? Allgemeine Java-Themen 15
conan2 Midi: Tastatur-Klavier Allgemeine Java-Themen 2
H Tastatur eingaben verwenden Allgemeine Java-Themen 30
P Virtuelle Tastatur Allgemeine Java-Themen 5
A Serielle Schnittstelle | Barcodescan | ohne Tastatur Allgemeine Java-Themen 11
H Tastatur abhören Allgemeine Java-Themen 8
Fynn29 Liste sortieren ohne Array und ohne vorgegebene Sortierung Allgemeine Java-Themen 24
LucasGlockner Effizienter byte-Zugriff auf ein long[]-Array Allgemeine Java-Themen 8
8u3631984 Frage Performance bei Linked List und Array List Allgemeine Java-Themen 5
M Queue mit einem Array implemetieren Allgemeine Java-Themen 16
M Array Rang eines Elements Allgemeine Java-Themen 4
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
TheSepp Wie kann man Leerzeichen aus einer Array liste entfernen? Allgemeine Java-Themen 10
B HeapSort für Array of Strings funktioniert nur teilweise Allgemeine Java-Themen 3
noah1407 Array Allgemeine Java-Themen 3
D Methoden Teil-Array mit Maximalwert bestimmen Allgemeine Java-Themen 23
N einem Array Objekte hinzufügen die ihr Array position gespeichert haben Allgemeine Java-Themen 34
N zweidimensionalen Array in dreidimensionalen Array speichern Allgemeine Java-Themen 4
N Schnellste Methode, ein Array durchzugehen? Allgemeine Java-Themen 9
T Objekt Array Aufgabe mit Busdatenbank Allgemeine Java-Themen 2
L Array und Index Allgemeine Java-Themen 26
L die 3 größten Zahlen im Array Allgemeine Java-Themen 1
G jToggleButton in Array/ArrayList Allgemeine Java-Themen 12
S Übergabe eines Sortierkriteriums für ein Artikel Array mittels BiPredicate<Artikel, Artikel> Allgemeine Java-Themen 13
Willi.We Array sortieren Allgemeine Java-Themen 5
gotzi242 Array Summe bestimmen tipps? Allgemeine Java-Themen 14
Aboya Char Array rekursiv vergleichen Allgemeine Java-Themen 15
V4ll3.Wff Array in Java Allgemeine Java-Themen 4
Noahscript Aus einem byte Array Steuerungszeichen und Code bekommen und ersetzen Allgemeine Java-Themen 3
H Array Sportschütze Allgemeine Java-Themen 6
Sumo_ow "ArrayIndexOutofBoundsException: 2" Array Problem Allgemeine Java-Themen 6
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
M Array verändern Allgemeine Java-Themen 1
A JavaFX 2 dimensionales array Allgemeine Java-Themen 1
LimDul Direktes return eines Array geht nicht Allgemeine Java-Themen 20
S Array dynamisieren oder ArrayList verwenden? Allgemeine Java-Themen 17
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Array mit dem Datentype String[] initializieren Allgemeine Java-Themen 7
L ArrayList mit String Arrays in ein Array umwandeln Allgemeine Java-Themen 1
H Elemente aus ArrayList in Array speichern Allgemeine Java-Themen 8
E Datentypen Wie kann ich die Längen der unterschiedlichen Ebenen aus einem Objekt lesen von dem ich weiß, dass es ein mehrdimensionaler Array ist? Allgemeine Java-Themen 3
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
parrot Array Aufgabe Allgemeine Java-Themen 3
N String Array Eingabe Allgemeine Java-Themen 6
R Warum wird mir in der Konsole das "Standard Array" ausgegeben? Allgemeine Java-Themen 2
N Variablen Array Länge ändern. Allgemeine Java-Themen 8
D Kgv aller Paare aus einem Array mit n integer berechnen Allgemeine Java-Themen 5
W Enumeration ein Array/List als Eigenschaft mitgeben - warum geht das nicht? Allgemeine Java-Themen 0
kodela Problem mit strukturiertem Array Allgemeine Java-Themen 18
A Array Problem Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben