Input/Output Tastatur als Midi-Keyboard

Sessiolog

Mitglied
Guten Tag!

Vor ein paar Tagen habe ich ein Programm geschrieben, welches die Tastatur "quasi" in ein Midi-Keyboard verwandelt. Durch das Drücken und Loslassen von Tasten werden NoteOn und NoteOff Events getriggert und direkt abgespielt, wobei "Y" als erste Taste ganz Links-unten die tiefste Note und "P" als letzte Note Rechts-oben auf der Tastatur die höchste Note repräsentiert. Funktioniert einwandfrei, jedoch möchte ich das Ganze noch um die Funktion erweitern, das Gespielte "live" als sequence aufzunehmen und bei Bedarf als File abzuspeichern. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass ich das alles gar nicht mühsam "manuell" programmieren brauche, da es hierfür die Sequencer- Methoden startRecording() und stopRecording() gibt. Im Internet gibt es viele Anleitungen, wie Midi-Recording funktioniert, doch bei mir läuft das nicht so ganz... Also gar nicht. Die Midi-Datei welche ich mit MidiSystem.write(seq,0,file) erzeuge, lässt sich nicht öffnen, da sie leer ist. Immer.
Da tut sich bei mir die Frage auf, ob sowas überhaupt von den beiden Sequencer-Methoden machbar ist. Also: Noten, die aus dem Tastaturgesteuerten Midi-Keyboard "rausgehen", direkt in eine eigene Recorder-Klasse "reingehen" und aufnehmen lassen. Geht sowas?
Danke im Vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sessiolog

Mitglied
Richtig, sowas kann das MidiSystem. Aber scheinbar kann das MidiSystem nicht innerhalb eines Programmes Audio ausgeben und gleichzeitig aufnehmen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
conan2 Midi: Tastatur-Klavier Allgemeine Java-Themen 2
M Java die Tastatur übernehmen lassen Allgemeine Java-Themen 5
I Programm im Hintergrund bei Windows zur Steuerung der Tastatur nutzen Allgemeine Java-Themen 2
M Event Handling Tastatur abfrage Allgemeine Java-Themen 5
C System.in erhält Input von Tastatur. wo wird das festgelegt? Allgemeine Java-Themen 4
M Swing Virtuelle Tastatur mit Accents Allgemeine Java-Themen 9
P Matrix von Tastatur in 2D Array??? Allgemeine Java-Themen 7
D Tastatur Aktion Allgemeine Java-Themen 36
R Java Tastatur überwachung Allgemeine Java-Themen 2
P Tastatur abfrage ohne KeyListener Allgemeine Java-Themen 3
M Tastatur eingabe über Buttons Allgemeine Java-Themen 15
X Motor mit Tastatur ansteuern Allgemeine Java-Themen 5
H tastatur von englisch auf deutsch stellen Allgemeine Java-Themen 3
T Einzelnes Zeichen von der Tastatur einlesen, aber ohne Enter Allgemeine Java-Themen 4
J Java reagiert nicht mehr auf die Tastatur Allgemeine Java-Themen 2
F JavaProgramm mit der Tastatur Steuern Allgemeine Java-Themen 3
G Tastatur abfrage Allgemeine Java-Themen 8
A Listener Tastatur Allgemeine Java-Themen 3
D Suche "virtuelle Tastatur" Allgemeine Java-Themen 3
T Tastatur global abfragen Allgemeine Java-Themen 2
M Tastatur sperren Allgemeine Java-Themen 6
F Tastatur klick klick Allgemeine Java-Themen 5
T Prozessorticks/Tastatur überwachen/ -> Wiederholbarkeit? Allgemeine Java-Themen 15
H Tastatur eingaben verwenden Allgemeine Java-Themen 30
P Virtuelle Tastatur Allgemeine Java-Themen 5
A Serielle Schnittstelle | Barcodescan | ohne Tastatur Allgemeine Java-Themen 11
H Tastatur abhören Allgemeine Java-Themen 8
B ist es möglich in java keyboardtöne per MIDI kabel aufzunhemen ? Allgemeine Java-Themen 5
M Java & Midi - ThreadProgrammierung Allgemeine Java-Themen 8
P Midi Tonhöhe Allgemeine Java-Themen 4
M Problem mit Midi/Sequencer Allgemeine Java-Themen 9
J Kommunikation mit USB Gerät, das Midi-Signale sendet Allgemeine Java-Themen 4
S Tonspuren einer Midi Datei auslesen Allgemeine Java-Themen 2
C JMF und midi Allgemeine Java-Themen 2
Kirby.exe Keyboard Input ohne Enter Allgemeine Java-Themen 43
H Keyboard Layout Wechsel Allgemeine Java-Themen 2
G Keyboard Shortcut (bei nicht aktivem fenster) Allgemeine Java-Themen 2
H Keyboard-Layout verändern Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben