• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Array Sportschütze

H

harinaya

Mitglied
meine Aufgabe lautet:
Ein Sportschütze schießt auf eine Zielscheibe mit fünf Felder (1 bis 5, wobei die Felder wie punkte Zählen). Die Treffer werden in eine Tabelle eingetragen.

a) In diesem Array treffer soll beim Aufruf der Methode trefferEinfuegen(int pTreffer) die Anzahl der jeweiligen Treffer um 1 erhöht werden. Implementieren sie diese Methode.
B) Nach zwanzig Schüssen werden alle Punkte des Durchgangs zusammengerechnet. Programmieren Sie eine solche Methode.

-Ich habe einmal die klasse "Schuetze3a" und die klasse "Test3a" um die Aufgaben durchzuführen

Naja nur leider funktioniert das ganze nicht so wie es gewünscht war, da bei der Methode SummeBerechnen der Fehler auftritt: "bad operand types for binary operator '+'" und uch bei "TrefferEinfügen" wird mir bei dem durchlauf im Array nur {0,0,0,0,0} angezeigt.

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen erkennbar, danke im Voraus.
LG

Java:
Hier deinen Java-Code einfügen[[/B]
//Klasse Schuetze3a:

public class Schuetze3a {
  
    // Array namens treffer
    private int[] treffer;
  
    // Konstruktor
    public Schuetze3a() {
       treffer = new int[5];
    }
  
    // Rückgabe des Arrays
    public int[] getTreffer() {
      return treffer;
    }

    public void trefferEinfuegen(int pTreffer) {
       // TODO: Methode zur Aufgabe 3a implementieren   
     if(pTreffer < 1 || pTreffer > treffer.length) {
        return;
    }
    
    pTreffer--;
    treffer[pTreffer]++;
      }
  public int Summe() {
         int sum = 0;
        for (int i : treffer) {
            sum += treffer;
        }
        return sum;
    }
        
  }




[B]//Klasse Test3a:[/B]

import java.util.Arrays;

public class Test3a {
  
  public static void main(String[] args) {
    
    Schuetze schuetze1 = new Schuetze();

    System.out.println("Ausgangstabelle ist: " + Arrays.toString(schuetze1.getTreffer()));
    
    
  } 

} 
[B][B]][/B][/B]
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Bei dem Code gibt es mehrere Dinge, die ins Auge fallen:

a) Arrays werden von 0 an indiziert ... also das Array aus 5 Elementen hat die Elemente 0-4 und nicht 1-5. Daher wird Dein Code bei einer 5 eine IndexOutOfBoundsException werfen.
Edit: Der Punkt hat sich erledigt ... zu reduzierst pTreffer ja um 1.

b) Schau Dir Deine Schleife bei der Summe an. Das ist wie beim Geldzählen: Für jedes Geldstück aus der Geldbörse: Addiere die Geldbörse zur Summe?

Und dann ist die Summe ja die Punkte. Eine getroffene 1 wird ja 1 Punkt zählen und eine getroffene 5 eben die 5 Punkte. Also 10 Treffer auf der 5 sollten nicht 5 sondern 5*10 addieren....
 
H

harinaya

Mitglied
Also müsste meine Schleife so aussehen?:
und wie kann man innerhalb der forschleife die Werte mit dem index multiplizieren? oder müsste ich das mit einer extra methode machen?
danke für die Hilfe :)
Java:
[/B]
public int Summe() {
    int sum = 0;
        for (int i = 0; i < treffer.length; i++) {
          
        sum += treffer[i];
      
        }
        return sum;
    }
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Die Schleife sieht gut aus, aber die Multiplizierung fehlt noch. Und was für Werte sind denn in welchem Index?
Index geht von 0 - 4 und wie sehen die Wertungen aus? Wenn Du da eine einfache Regel findest, dann kannst Du da multiplizieren:
Java:
for (int i = 0; i < treffer.length; i++) {
    int wertung = .....;         
    sum += wertung * treffer[i];
}
 
H

harinaya

Mitglied
Also ich habe jetzt jedem Index ein Wert zugeordnet, hat auch alles funktoniert nur gibt es jetzt eine weitere Fehlermeldung die sagt:
error: bad operand types for binary operator '*'
sum += wertung * treffer;
^

mir ist nicht bekannt was man dagegen tun kann, vielleicht wissen sie ja weiter und nochmals danke.

Java:
[/B]
public class Schuetze3a {
  
    // Array namens treffer
    private int[] treffer;
  
    // Konstruktor
    public Schuetze3a() {
       treffer = new int[5];
     treffer[0] = 2;
     treffer[1] = 4;
     treffer[2] = 5;
     treffer[3] = 2;
     treffer[4] = 3;
    }
  
    // Rückgabe des Arrays
    public int[] getTreffer() {
      return treffer;
    }

    public void trefferEinfuegen(int pTreffer) {
      
     if(pTreffer < 1 || pTreffer > treffer.length) {
        return;
    }
    
    pTreffer--;
    treffer[pTreffer]++;
      }
  public int Summe() {
  int sum = 0;        
        for (int i = 0; i < treffer.length; i++) {
        int[] wertung = {2,4,5,2,3};         
    sum += wertung * treffer[i];
      
        }
        return sum;
    
    }
        
  }
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Wertung soll auch kein int Array sein. Was soll denn da die * Operation sein bei int[] * int ???

Und dann evtl. einmal den Aufgabentext, den Du uns gegeben hast, noch einmal lesen: "(1 bis 5, wobei die Felder wie punkte Zählen)"

==> Was ist dann der Wert des Feldes mit index i?
 
H

harinaya

Mitglied
oh tut mir Leid habe mich verlesen und int[] geschrieben, naja ich glaube heute wird das nichts mehr, ich gebe es morgen einfach so ab wie weit ich gekommen bin.
trotzdem danke, sie haben mir sehr geholfen.
LG
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Matrix ohne Array erstellen Allgemeine Java-Themen 9
Aboya Char Array rekursiv vergleichen Allgemeine Java-Themen 15
V4ll3.Wff Array in Java Allgemeine Java-Themen 4
Noahscript Aus einem byte Array Steuerungszeichen und Code bekommen und ersetzen Allgemeine Java-Themen 3
Sumo_ow "ArrayIndexOutofBoundsException: 2" Array Problem Allgemeine Java-Themen 6
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
M Array verändern Allgemeine Java-Themen 1
A JavaFX 2 dimensionales array Allgemeine Java-Themen 1
L Direktes return eines Array geht nicht Allgemeine Java-Themen 20
S Array dynamisieren oder ArrayList verwenden? Allgemeine Java-Themen 17
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Array mit dem Datentype String[] initializieren Allgemeine Java-Themen 7
L ArrayList mit String Arrays in ein Array umwandeln Allgemeine Java-Themen 1
H Elemente aus ArrayList in Array speichern Allgemeine Java-Themen 8
E Datentypen Wie kann ich die Längen der unterschiedlichen Ebenen aus einem Objekt lesen von dem ich weiß, dass es ein mehrdimensionaler Array ist? Allgemeine Java-Themen 3
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
parrot Array Aufgabe Allgemeine Java-Themen 3
N String Array Eingabe Allgemeine Java-Themen 6
R Warum wird mir in der Konsole das "Standard Array" ausgegeben? Allgemeine Java-Themen 2
N Variablen Array Länge ändern. Allgemeine Java-Themen 8
D Kgv aller Paare aus einem Array mit n integer berechnen Allgemeine Java-Themen 5
W Enumeration ein Array/List als Eigenschaft mitgeben - warum geht das nicht? Allgemeine Java-Themen 0
kodela Problem mit strukturiertem Array Allgemeine Java-Themen 18
A Array Problem Allgemeine Java-Themen 8
Drachenbauer Wie stelle ich fest, ob ein Objekt in meinem Array vorkommt? Allgemeine Java-Themen 5
F Datei in String-Array einlesen Allgemeine Java-Themen 8
L Objekt aus Objekt-array "löschen" Allgemeine Java-Themen 2
I Array Parameter mit 2 Klassen - NullPointerException Allgemeine Java-Themen 3
X Größten Werte in meinem Array löschen? Allgemeine Java-Themen 16
E Angabe wie groß Array sein soll und in for-schleifen diesen Array füllen Allgemeine Java-Themen 3
F 3 Dimensionales Array mit Allgemeine Java-Themen 9
M Steueralgorithmus verwandelt Array in Anfangszustand Allgemeine Java-Themen 9
W Array vs. ArrayList vs. HashMap Allgemeine Java-Themen 20
D Datentypen 2-3 Baum erstellen mit geordnetem int-array Allgemeine Java-Themen 0
T Objekt in Array packen Allgemeine Java-Themen 6
M Zahlen in Array anordnen Allgemeine Java-Themen 8
M Eclipse Unvollständigen Array ansteuern Allgemeine Java-Themen 2
D Erste Schritte Im Array Werte tauschen Allgemeine Java-Themen 5
Xge For/Array Error: IndexOutOfBounds Allgemeine Java-Themen 4
M Wie kann ich ein int[] Array in einer Methode benutzen? Allgemeine Java-Themen 6
FRI3ND Datentypen Date-Array sortieren - Text mitnehmen? Allgemeine Java-Themen 7
D Integer-Array variabler Größe mit Zahlen befüllen (Schleifen) Allgemeine Java-Themen 0
J Variablen Array ertellen bei model.put Allgemeine Java-Themen 13
S Eindimensionales Array in zweidimensionales Array speichern Allgemeine Java-Themen 5
R convert 2d array list to 2d array Allgemeine Java-Themen 1
J json Array würfel Spalten durcheinander Allgemeine Java-Themen 9
M Array umbau oder Alternative? Allgemeine Java-Themen 5
L Datentypen 3D Array Allgemeine Java-Themen 3
M 2D Array mit unterschiedlichen Längen erstellen und befüllen Allgemeine Java-Themen 11
Mario1409 Methoden JSON Array von URL Allgemeine Java-Themen 8
E Swing Array mit Bildern in GUI darstellen Allgemeine Java-Themen 2
P Array einer abstrakten Klasse Allgemeine Java-Themen 4
H Zweidimensionales Array - Zellen der Tabelle verbinden Allgemeine Java-Themen 2
M Zweidimensionales Array mit Binärzahlen füllen Allgemeine Java-Themen 8
M Array aus Thread Objekten erstellen Allgemeine Java-Themen 2
kodela Dynamisches Array in einer Klasse Allgemeine Java-Themen 5
G Array ohne Aufzählungszeichen ausgeben Allgemeine Java-Themen 6
J Wie kann ich ein Java Array als Säulendiagramm ausgeben? Allgemeine Java-Themen 2
Z 2D Array Pixels reparieren Allgemeine Java-Themen 2
S Algorithmus welcher True-Werte in einem Array findet und auswertet. Allgemeine Java-Themen 5
B Polibios Array erweitern Allgemeine Java-Themen 1
R Index in einem Array löschen Allgemeine Java-Themen 10
R Index in einem Array löschen Allgemeine Java-Themen 2
U Methoden Algorithmus MergeSort String [ ] array sortieren programmieren Allgemeine Java-Themen 17
J Array-List Bubble-Sort Allgemeine Java-Themen 12
4 Variablen Int-Array Int Zuweisen Allgemeine Java-Themen 7
J Array Allgemeine Java-Themen 8
Z Array mit unterschiedlichen Werten Allgemeine Java-Themen 1
L sortiertes Array im main aufrufen klappt nicht. Allgemeine Java-Themen 3
O Mein JButton Array funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 3
A Mit dem letzten bis zum ersten Wert aus Array rechnen Allgemeine Java-Themen 15
A Vector Strings in Array splitten Allgemeine Java-Themen 6
I Muster in Array suchen Allgemeine Java-Themen 10
RalleYTN Datentypen Herausfinden ob Object ein Array ist ohne den Typen des Arrays zu kennen? Allgemeine Java-Themen 12
S Variablen String[] Array per schleife in int[] einlesen Allgemeine Java-Themen 8
B Zahlen manuell eingeben und in Array Speichern Allgemeine Java-Themen 2
R Wärmeleitung, 3d-Array Allgemeine Java-Themen 2
T Java Array in Methoden Allgemeine Java-Themen 1
D Erste Schritte Array von einer forschleife nach ausserhalb trasferieren Allgemeine Java-Themen 3
heyluigi Random Integer Array Ausgabe nach Größe sortieren Allgemeine Java-Themen 6
T Array in .txt oder .xml? Allgemeine Java-Themen 15
J Mehrere Wörter getrennt in eine Array einlesen, wie ? Allgemeine Java-Themen 7
C Boolean Array Allgemeine Java-Themen 4
C Objekte in Array List speichern? Allgemeine Java-Themen 1
I quadratisches Array füllen Allgemeine Java-Themen 11
T Array - Wert am nächsten zur vollen Sekunde Allgemeine Java-Themen 20
K Array in ArrayList Allgemeine Java-Themen 16
K Array übertragen Allgemeine Java-Themen 5
K Array, Int expected, Integer found Allgemeine Java-Themen 5
KilledByCheese 2D-Grafik 2D-Array als Gitter darstellen Allgemeine Java-Themen 2
RalleYTN Input/Output Clip als ein Array von Bytes? Allgemeine Java-Themen 2
JG12111989 char-Array in int-Array umwandeln Allgemeine Java-Themen 27
L generisches Array Allgemeine Java-Themen 1
M String Array Vector komprimieren und verschicken Allgemeine Java-Themen 3
S JavaMail - MailSubject,MailFrom,MailDate in String Array speichern NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
M double Array Allgemeine Java-Themen 8
2 String Array in Datei schreiben und wieder davon lesen Allgemeine Java-Themen 2
G problem: array aus objekten Allgemeine Java-Themen 10
J Java String to Array = Crash Allgemeine Java-Themen 6
F 2D Array in jList einfügen Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben