8x8 Matrix mit Schachbrettbeschriftung

Disi

Mitglied
Hallo,
also ich bin vollkommen neu in diesem Forum, für eventuelle Fehler entschuldige ich mich im vorraus ... ;)
Hoffe man kann hier einfach seine Frage usw. reinstellen als Thema :rtfm:

Es sind einige Vorlesungen an der Uni ausgefallen und deshalb habe ich gerade etwas Schwierigkeiten die folgende Aufgabe zu lösen :
Es soll eine Ausgabe ( mit Hilfe von 2 geschachtelten Schleifen) erzeugt werden:
A8 B8 C8 D8 E8 F8 G8 H8
A7 B7 C7 D7 E7 F7 G7 H7
A6 B6 C6 D6 E6 F6 G6 H6
A5 B5 C5 D5 E5 F5 G5 H5
A4 B4 C4 D4 E4 F4 G4 H4
A3 B3 C3 D3 E3 F3 G3 H3
A2 B2 C2 D2 E2 F2 G2 H2
A1 B1 C1 D1 E1 F1 G1 H1

Nun ich habe etwas rumgeblättert im Script und denke, dass (wären die Vorlesungen nich ausgefallen)
höchstwahrscheinlich mit dem Thema Arrays gelöst werden sollte ...
Eine 8x8 Matrix zu erzeugen wäre kein Problem ...
Allerdings ist es für mich ein Problem das zusätzlich Buchstaben bei der Ausgabe erzeugt werden sollen wiederrum schon ein Prob ...
Wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

mfg disi
 
M

Marcinek

Gast
Hi,

ich würde die Buchstaben in einem Array speichern:

Java:
String[] meineBuchstaben = new String[] = {"A" ... "H"};

und dann darüber iterieren mit 2 schleifen.

Die Zahlen erhälst du aus den Schleifen ;)
 

eRaaaa

Top Contributor
Hi,

ich würde die Buchstaben in einem Array speichern:

Java:
String[] meineBuchstaben = new String[] = {"A" ... "H"};

und dann darüber iterieren mit 2 schleifen.

Die Zahlen erhälst du aus den Schleifen ;)

Wozu?
Als Tipp, es geht btw. auch so etwas wie
Java:
for (char j = 'A'; j <= 'H'; j++)
 

Disi

Mitglied
Also erstmal danke an alle beiden :)
Allerdings ist mein Problem explixit dieses :


Java:
      int [][] aMatrix = new int[4][5]; // 4x5−Matrix

So werden bei uns die Matrizen erzeugt (ja noch is es keine :D aber so wird ein mehrdeminsionales array bei uns erzeugt usw.) aber da kann man sich eben nur zwischen int oder char entscheiden und nich beidem gleichzeitig ...

Aber auf jedenfall Dankeschön für die Antworten :) Werde nochmal versuchen das zu überdenken ...

mgf disi
 

SleepProgger

Mitglied
Ich denke das der Trick ist das du 2 Arrays oder Schleifen (Wie auch immer du die Werte erzeugst) brauchst.
Eins für die Zahlen, eins für die Buchstaben.

edit: Oder soll das ganze dann auch in der mehrdimesionalen Matrix gespeichert werden?
Wenn ja würde ich da einfach nen String Array empfehlen um das Ergebnis zu speichern. (stringArr[j] = CharArr + zahlenArr[j] ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

jgh

Top Contributor
da ich das mit den chars als index für die for-Schleife auch noch nicht kannte...auch wenn es logisch und offensichtlich erscheint, musste ich es gleich mal ausprobieren.

Java:
for (int i = 8; i > 0; i--) {
			for (char j = 'A'; j < 'I'; j++) {
				System.out.print(j + "" + i + "\t");
			}
			System.out.println();
		}
 

Disi

Mitglied
Also ein großes Dankeschön an alle, habe das ganze nun gelöst ... ^^
Endgültig mit ein paar tipps von hier und letztendlich ohne arrays :)
Falls die Lösung jemanden von hier interessiert poste ich sie gerne, obwohl ich denke, dass die meisten hier sehr gut mit java sind und eine solche triviale Aufgabe wohl wenig von Interesse für euch is ...
Aber sollte dies der Fall sein, von mir aus sehr gerne :)

Forum hat mich voll beeindruckt, schau jez wohl öfter mal vorbei :)

mfg andrej
 

hdi

Top Contributor
da ich das mit den chars als index für die for-Schleife auch noch nicht kannte...
char ist eigentlich das selbe wie short, nur dass der Wertebereich ins Positive verschoben ist (0-65xxxx), und die Kodierung UTF-16 ist und somit jedem Zahlenwert ein Zeichen entpricht. Aber es sind intern eben auch nur Zahlen. Deshalb kannst du auf chars auch arithmetische Operationen ausführen, wie eben hier das Inkrement in der Schleife, etc.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N lwjgl Projection Matrix löscht Dreieck Allgemeine Java-Themen 1
H Matrix ohne Array erstellen Allgemeine Java-Themen 9
T Google Distance Matrix API Hello World/ Client Secret Allgemeine Java-Themen 3
G Matrix reduzieren zwei Methoden Allgemeine Java-Themen 2
R Multiplikation von Matrix und Vektor Allgemeine Java-Themen 5
P Matrix-Vektor Multiplikation Allgemeine Java-Themen 8
P Matrix erstellen Allgemeine Java-Themen 1
P Matrix-Vektor-Multiplikation Allgemeine Java-Themen 25
J Matrix Allgemeine Java-Themen 2
R Bibliothek für Darstellung von char auf 5x7 Dot-Matrix Allgemeine Java-Themen 2
K LED-Matrix oder andere "Hardware" für JavaProgrammierung Allgemeine Java-Themen 9
D Suche Matrix Libraries Allgemeine Java-Themen 11
P Matrix von Tastatur in 2D Array??? Allgemeine Java-Themen 7
P Matrix Kurtosis berechnen Allgemeine Java-Themen 40
E Zufall in Matrix Allgemeine Java-Themen 10
S Algoritmus Distribution in einer Matrix Allgemeine Java-Themen 7
C Linie in Matrix machen Allgemeine Java-Themen 5
D Matrix, ArrayList, null-Zellen Allgemeine Java-Themen 6
D Zweidimensionales Array als Matrix ausrpinten lassen Allgemeine Java-Themen 4
S Darstellung einer dynamischen Matrix Allgemeine Java-Themen 9
T Applikation für RGB LED Matrix Allgemeine Java-Themen 7
T DataFrame (Matrix mit mit verschiedenen Typen pro Spalte) Allgemeine Java-Themen 4
S Array Matrix erstellen? Allgemeine Java-Themen 9
RoliMG matrix diagonalen initialisieren Allgemeine Java-Themen 2
M HashMap kapselt zwei Objekte aber wie baut man eine Matrix? Allgemeine Java-Themen 2
B Entfernen von Zeilen/Spalten aus einer Matrix Allgemeine Java-Themen 8
J Matrix mit unterschiedlicher Anzahl von Spalten pro Zeile? Allgemeine Java-Themen 4
W Matrix potenzieren Allgemeine Java-Themen 4
E ArrayList Matrix sortieren Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben