(LWJGL) Problem mit dem .frag Shader

Luk10

Top Contributor
Grüße,

Ich schreibe zur Zeit an einem kleinen Testprogramm, dass VBO und Shader verwendet und verwende dazu LWJGL.

Soweit funktioniert alles, jedoch bekommen ich beim Verwenden eines einfachen fragment-Shaders eine schwarze Oberfläche anstatt diese Farbverlaufes:

Java:
colorData = new float[] {
							1.0f, 0.0f, 0.0f, 1.0f,
							0.0f, 1.0f, 0.0f, 1.0f,
							0.0f, 0.0f, 1.0f, 1.0f,
};

Hier mein vertex
Java:
#version 330

layout (location = 0) in vec4 position;
layout (location = 1) in vec4 color;

smooth out vec4 theColor;

void main()
{
    gl_Position = position;
    theColor = color;
}
und fragment-Shader
Java:
#version 330

smooth in vec4 theColor;

out vec4 outputColor;

void main()
{
    outputColor = theColor;
}

Beide werden ohne Fehler compiliert, gelinkt und validiert. Das Program wird ohne Exceptions oder Fehler verwendet, jedoch kommt es zu der unerwünschten schwarzen Färbung wie oben beschrieben. fps sind konstant bei 999.

Ich kann auch bei Bedarf ein KSKB liefern.
 
G

Guest2

Gast
Moin,

ja, poste mal ein KSKB. Zumindest mir springt beim Code oben nichts ins Auge.

Viele Grüße,
Fancy
 

Luk10

Top Contributor
Bisschen viel, aber LWJGL braucht halt ein Set-Up. Einfach mal mit und ohne program testen, man sieht sofort den Unterschied. Shader von oben verwenden.
Java:
package de.greenOwlProduction.gopGL;

import static org.lwjgl.opengl.GL11.*;
import static org.lwjgl.opengl.GL15.*;
import static org.lwjgl.opengl.GL20.*;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.FileReader;
import java.io.IOException;
import java.nio.FloatBuffer;

import org.lwjgl.BufferUtils;
import org.lwjgl.LWJGLException;
import org.lwjgl.opengl.Display;
import org.lwjgl.opengl.DisplayMode;


public class GopDisplay {


	public static final int WIDTH = 400;
	public static final int HEIGHT = 320;
	public static final String VERSION = "0.01.1t";

	private boolean running;
	private int vertexHandle, colorHandle, vertShader, fragShader, program;
	private long last, delta, fps;
	private float[] vertexData, colorData;

	private FloatBuffer vertexBuffer, colorBuffer;


	public GopDisplay() {
		running = true;
		vertexHandle = -1;
		colorHandle = -1;
		vertShader = -1;
		fragShader = -1;
		program = -1;
		last = System.nanoTime();
		delta = 0;
		fps = 0;

		vertexBuffer = null;
		vertexData = null;

		initContext();
		initExample();
		run();
	}


	private void initExample() {
		vertexData = new float[] {
									0.0f, 0.5f, 0.0f, 1.0f,
									0.5f, -0.366f, 0.0f, 1.0f,
									-0.5f, -0.366f, 0.0f, 1.0f,
		};
		vertexBuffer = BufferUtils.createFloatBuffer(vertexData.length);
		vertexBuffer.put(vertexData);
		vertexBuffer.flip();

		vertexHandle = glGenBuffers();
		glBindBuffer(GL_ARRAY_BUFFER, vertexHandle);
		glBufferData(GL_ARRAY_BUFFER, vertexBuffer, GL_STATIC_DRAW);
		glBindBuffer(GL_ARRAY_BUFFER, 0);

		colorData = new float[] {
									1.0f, 0.0f, 0.0f, 1.0f,
									0.0f, 1.0f, 0.0f, 1.0f,
									0.0f, 0.0f, 1.0f, 1.0f,
		};
		colorBuffer = BufferUtils.createFloatBuffer(colorData.length);
		colorBuffer.put(colorData);
		colorBuffer.flip();

		colorHandle = glGenBuffers();
		glBindBuffer(GL_ARRAY_BUFFER, colorHandle);
		glBufferData(GL_ARRAY_BUFFER, colorBuffer, GL_STATIC_DRAW);
		glBindBuffer(GL_ARRAY_BUFFER, 0);

		vertShader = glCreateShader(GL_VERTEX_SHADER);
		fragShader = glCreateShader(GL_FRAGMENT_SHADER);
		program = glCreateProgram();

		glShaderSource(vertShader, loadShader("res/shader/shader.vert")); // insert path
		glCompileShader(vertShader);
		glShaderSource(fragShader, loadShader("res/shader/shader.frag")); // insert path
		glCompileShader(fragShader);

		if (glGetShader(vertShader, GL_COMPILE_STATUS) == GL_FALSE) {
			System.err.println("Compilation Error: vertShader");
			final int length = glGetShader(vertShader, GL_INFO_LOG_LENGTH);
			System.err.println(glGetShaderInfoLog(vertShader, length));
			System.exit(1);
		}
		if (glGetShader(fragShader, GL_COMPILE_STATUS) == GL_FALSE) {
			System.err.println("Compilation Error: fragShader");
			final int length = glGetShader(fragShader, GL_INFO_LOG_LENGTH);
			System.err.println(glGetShaderInfoLog(fragShader, length));
			System.exit(1);
		}

		glAttachShader(program, vertShader);
		glAttachShader(program, fragShader);
		glLinkProgram(program);
		glDetachShader(program, vertShader);
		glDetachShader(program, fragShader);

		if (glGetProgram(program, GL_LINK_STATUS) == GL_FALSE) {
			System.err.println("Linking Error: program");
			final int length = glGetProgram(program, GL_INFO_LOG_LENGTH);
			System.err.println(glGetProgramInfoLog(program, length));
			System.exit(1);
		}

		glValidateProgram(program);
	}
	private void initContext() {
		try {
			Display.setDisplayMode(new DisplayMode(WIDTH, HEIGHT));
			Display.setTitle(VERSION);
			Display.create();
		} catch (LWJGLException e) {
			e.printStackTrace();
		}
		glMatrixMode(GL_PROJECTION);
		glLoadIdentity();
		// glOrtho(0, WIDTH, HEIGHT, 0, 1, -1);
		glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
	}

	private void computeDelta() {
		delta = System.nanoTime() - last;
		last = System.nanoTime();
		fps = (long) (1e9 / delta);
	}

	private void run() {
		while (running) {
			if (Display.isCloseRequested()) running = false;
			computeDelta();
			draw();
			Display.update();
			// Display.sync(60);
			System.out.println(fps + " fps");
			try {
				Thread.sleep(1);
			} catch (InterruptedException e) {
				e.printStackTrace();
			}
		}
		glDeleteShader(vertShader);
		glDeleteShader(fragShader);
		glDeleteProgram(program);
		Display.destroy();
	}

	private void draw() {
		glClearColor(1, 1, 1, 1);
		glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);

		glUseProgram(program);
		glEnableClientState(GL_VERTEX_ARRAY);
		glEnableClientState(GL_COLOR_ARRAY);

		glBindBuffer(GL_ARRAY_BUFFER, vertexHandle);
		glVertexPointer(4, GL_FLOAT, 0, 0L);

		glBindBuffer(GL_ARRAY_BUFFER, colorHandle);
		glColorPointer(4, GL_FLOAT, 0, 0L);

		glDrawArrays(GL_TRIANGLES, 0, 3);

		glDisableClientState(GL_COLOR_ARRAY);
		glDisableClientState(GL_VERTEX_ARRAY);

		glBindBuffer(GL_ARRAY_BUFFER, 0);
		glUseProgram(0);
	}

	public static void main(String[] args) {
		new GopDisplay();
	}

	public static StringBuilder loadShader(String path) {
		StringBuilder result = new StringBuilder();
		try {
			BufferedReader reader = new BufferedReader(new FileReader(path));
			String line = null;
			while ((line = reader.readLine()) != null) {
				result.append(line + '\n');
			}
			reader.close();
		} catch (FileNotFoundException e) {
			e.printStackTrace();
		} catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
		return result;
	}

}
 
G

Guest2

Gast
Du setzt im Shader zwar die location, bindest die VBOs aber nicht an diese. [c]glVertexPointer
[/c] und [c]glColorPointer[/c] sind auch beide deprecated, heute braucht man eigentlich nur noch [c]glVertexAttribPointer[/c], da kann man dann auch direkt die location mit angeben.

So sollte es gehen:

Java:
    private static final int POSITION_LOCATION = 0;
    private static final int COLOR_LOCATION    = 1;


    private void draw() {

        glClearColor(1, 1, 1, 1);
        glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);

        glUseProgram(program);

        glBindBuffer(GL_ARRAY_BUFFER, vertexHandle);
        glEnableVertexAttribArray(POSITION_LOCATION);
        glVertexAttribPointer(POSITION_LOCATION, 4, GL_FLOAT, false, 0, 0);

        glBindBuffer(GL_ARRAY_BUFFER, colorHandle);
        glEnableVertexAttribArray(COLOR_LOCATION);
        glVertexAttribPointer(COLOR_LOCATION, 4, GL_FLOAT, false, 0, 0);

        glDrawArrays(GL_TRIANGLES, 0, 3);

        glBindBuffer(GL_ARRAY_BUFFER, 0);
        glUseProgram(0);

    }

Viele Grüße,
Fancy
 

Luk10

Top Contributor
Ah vielen Dank für diese Information. Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wie die Indicies für die Shader festgelegt werden. Ist ja ein bisschen anders in C.

Wenn ich
Code:
glEnableVertexAttribArray(...);
schreibe sollte ich das dann nicht auch wieder Disablen?
 
G

Guest2

Gast
Das ist eine gute Frage! ;)

Wenn man das nicht macht, hat das imho normalerweise keine negativen Konsequenzen. Die einzige Ausnahme ist, wenn man glVertexAttrib() (setzt ein Vertex Attribut für alle Vertices) verwenden möchte.

Wenn Du dich an das OpenGL Core Profile halten möchtest, must Du Dein VBO (oder die VBOs) eh noch in ein VAO verpacken. Und in diesem wird dann auch gespeichert, welche Attribute aktiviert sind. Das reine binden des VAO führt dann schon dazu das alle Zustände korrekt gesetzt werden.

Viele Grüße,
Fancy
 


Schreibe deine Antwort... und nutze den </> Button, wenn du Code posten möchtest...
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E 3D-Grafik Java Fatal error bei LWJGL AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R 2D-Grafik Buttons mit Slick2D und LWJGL AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Pong Projekt mit LWJGL Klassen exportieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
X AWT Graphics2D zum LWJGL Display hinzufügen aber wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E 3D-Grafik LWJGl OpenGL Version vor Erstellung des Displays abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B OpenGl lwjgl Verständnisproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Text auf Display ausgeben [LWJGL] AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Luk10 [LWJGL] VBOs und deprecated GL15 AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T [LWJGL] Depth-Test? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T [LWJGL] mehrere Displays? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
Luk10 (LWJGL) Fragen zu VBOs AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
Juelin Problem mit TextField.requestFocus(); AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
Juelin Problem beim Laden Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Problem mit der Anzeige von jLabel. Unlesbar wenn der Text geändert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
H 2D-Grafik Problem mit Paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Layout - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tassos JavaFX/Problem mit der Maussteuerung in Stackpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
sserio Java Fx - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Problem Spiel auf Panel der GUI zu bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JavaFX Controller Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
TheWhiteShadow JavaFX ListView Problem beim Entfernen von Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Umb3rus JavaFX Problem mit PropertyValueFactory: can not read from unreadable property AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Problem mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX Resizing-Problem beim BorderLayout (Center Component) beim Arbeiten mit mehreren FXMLs AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Instance OF Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
FrittenFritze Ein Problem mit der CSSBox, die Größe wird nicht angepasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Problem mit dem Anzeigen von Frames im Vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Badebay Problem mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newJavaGeek Grid-Layout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J JavaFX Löschen im Tabelview macht Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
JavaTalksToMe JavaFx ExekutorService Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Zrebna Problem bei Eventhandling (Value soll nach jedem erneutem Klick gelöscht werden) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Problem mit JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J css Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX habe mein Problem fett markiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Filter-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
temi JavaFX Problem mit IntelliJ und JavaFx 11 unter XUbuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java FX Problem mit Ubuntu 18 und JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
H JTable TableCellEditor-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
kodela Swing Problem mit Warten-Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B JavaFx Scene Builder Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B [Problem] Java öffnet Word-Datein nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T DataBinding Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Problem mit JTable Sortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Problem mit Platfrom run later AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Problem mit Platfrom run later AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing SwingUtils / Thread Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX Problem beim Aufrufen einer Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing Problem mit Datum und FormattedTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Java print dialog Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
olfibits JavaFX Problem mit HTMLEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W SWT hover-background-problem with first column in TreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Problem mit Add JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
Mario1409 Swing JTextArea scroll Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Swing Problem mit loop AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Problem mit Button und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S JLabel setText() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I 2D-Grafik Problem beim Ändern der Farbe eine 2d Objekts AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing Splitpane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Problem mit der FXML Rectangle Shape AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JavaFX Stranges Problem mit der Autoscroll-Eigenschaft von Textareas AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
E Java FX FXML Problem mit html Scriptausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX Intersect Problem mit Shapes AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R JavaFX MediaPlayer AVI-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Problem mit ListCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Problem mit JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F GUI Auflösung ändern - Koordianten und Proportions Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
J Problem mit Button darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
M Problem mit Layoutmanagern... Hilfe wäre sehr nett. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S 2D-Grafik Problem mit Variablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
7 JavaFX Problem beim Zeichnen eines Dreiecks in einem GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing AttributiveCellTableModel addRow() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Problem mit Graphics Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JavaFX Problem mit table multiple selection AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K CheckBox Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Grevak DisplayMode Problem seit Windows 10 AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Eigene JComboBox Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing Problem mit Bildpfad AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing Problem beim Scrollen mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Graphics g - drawOval problem mit background AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C AWT Problem mit Protokol Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Swing pack() Problem mit Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing Choice- Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Q "AWT-EventQueue-0" Exception Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D jButton Problem, ein Rieser Button bedeckt das ganze frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Problem: repaint() - Schleife AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Anfänger GUI Problem bei der Ausführung eines sehr einfachen Programms AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P AWT Problem mit Platzierung (GridBagLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing JTree Problem beim erstellen der Knoten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Swing CardLayout: Problem beim Wechsel zwischen den JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Mini-Menu-Schriften. Ein Problem bei hohen DPI Zahlen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Canvas in Frame einfügen. Problem mit 4-Gewinnt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Thread-/ Simulations- Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
G Swing Setvisible problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JTabbedPane: close Button Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Tom299 JavaFX -> fxmlLoader -> getResourceAsStream Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben