OpenGl lwjgl Verständnisproblem

BK117

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
Ich habe ein Verständnisproblem was das Zeichnen von Rechtecken angeht...

Wenn ich ein Rechteck mit openGl zeichnen möchte, muss ich immer als Beispiel folgendes tun:
Java:
    	GL11.glBegin(GL11.GL_QUADS);
    		GL11.glColor3d(255, 255, 255);
    		GL11.glVertex2i(x-5, y-5);
    		GL11.glVertex2i(x-5, y+5);
    		GL11.glVertex2i(x+5, y+5);
    		GL11.glVertex2i(x+5, y-5);
    	GL11.glEnd();
Wenn ich das vereinfachen möchte zu:
Java:
    	GL11.glBegin(GL11.GL_QUADS);
    		GL11.glColor3d(255, 255, 255);
    		GL11.glRectf(x-5, y-5, x+5, y+5);
    	GL11.glEnd();
dann habe ich einen schwarzen Bildschirm, das Display zeigt es also nicht an.
Jetzt ist meine Frage... warum?

Ich hoffe das ich das richtige Forum gewählt habe und dass ihr mit helfen könnt.

Danke schonmal im vorraus.
Gruß BK
 

Times

Bekanntes Mitglied
Lass mal beim glRect das glBegin und glEnd weg.. da es nur eine Anweisung beim rect gibt brauch man das meines Wissens nach nicht.. also auch kein GL11.GL_QUADS übergabewert, denn dann erwartet er ja mehr Parameter als du ihm mitgibst!

Die Farbe müsstest du dann halt vorher setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Network

Top Contributor
Du verwendest hier übrigens OpenGL 1.1... die aktuellste Version ist übrigens seit 11. März 2010, also über 4 Jahren "OpenGL 4.X".
Alle vorherigen Versionen sind veraltet und als "deprecated" markiert. Du spielst hier mit einer über 17Jahre alten Software rum.

Ich würde dir gerne helfen, aber von mir gibts nur Hilfe für OGL 4.X.
Der Unterschied zwischen V4 und V1 sind absolut enorm, jegliches Wissen dass du dir zu V1 aneignest hilft dir später fast garnicht.

Wenn ich schon lese
"glBegin()"...
das bedeutet du sendest jedesmal all diese Polygone an die Grafikkarte um eine einzige Abstrake Form zu zeichnen. Versuch mal ein paar 1000Polygone zu zeichnen und dir bricht die Performance ein wie Eis in der Sonne.

Leider gibt es noch zu genüge Tutorials über V1.1 im Internet, aber auch die offizielle LWJGL Internetseite scheint das zu genüge zu tolerieren.

Kurz: Mein Rat, lern dir OGL 4 an und wenn du fragen hast, komm wieder ;)
 

BK117

Aktives Mitglied
Danke für die Antworten ;)
@Times, hat geklappt ;)

@Network
Das klingt gut.
Wo finde ich denn gutes Material zu Opengl 4.x ?
Irgendwelche Tutorials oder so? Wäre sehr hilfreich.

Habe nämlich jetzt nach viel 2d auch mit 3D versucht, kleine Spiele zu schreiben...
Wäre hilfreich, wenn ich dann auch was OpenGl angeht umsteige. :/

Finds jetzt blöd, weil ich habe von Anfang an nur diese Version gelernt, aber naja.

Gruß Bk
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E 3D-Grafik LWJGl OpenGL Version vor Erstellung des Displays abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O 3D-Grafik OpenGL CubeMaps - Skybox Rendering AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
X 3D-Grafik [OpenGL] First Person Camera AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D OpenGL ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N 3D-Grafik OpenGL FPS Einbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
N JOGL-Code != C OpenGL-Code? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N 3D-Grafik OpenGL Texturindexe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K OpenGL koordinatensystem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F AWT Component in OpenGL anzeigen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
ChillSn Geteiltes Fenster in Bedienoberfläche und OpenGL-Ausgabebereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S swing + openGL in c++? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Swing und OpenGL AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E 3D-Grafik Java Fatal error bei LWJGL AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R 2D-Grafik Buttons mit Slick2D und LWJGL AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Pong Projekt mit LWJGL Klassen exportieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
X AWT Graphics2D zum LWJGL Display hinzufügen aber wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Text auf Display ausgeben [LWJGL] AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Luk10 [LWJGL] VBOs und deprecated GL15 AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T [LWJGL] Depth-Test? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T [LWJGL] mehrere Displays? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
Luk10 (LWJGL) Problem mit dem .frag Shader AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Luk10 (LWJGL) Fragen zu VBOs AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
N Verständnisproblem bei Fehlermeldung bei "showMessage" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX Tooltip bei setOnMouseMoved Verständnisproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Verständnisproblem mit CellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Verständnisproblem mit Interface AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JTextField und JTextArea - Verständnisproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
E JTable und tablemodel Verständnisproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Implementierung Java Swing HelloWorld - verständnisproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Verständnisproblem mit Layoutmanagern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Verständnisproblem bei JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben