Mini-Menu-Schriften. Ein Problem bei hohen DPI Zahlen

Andiamo

Mitglied
Hallo liebes Forum,

wie die Überschrift schon andeutet, habe ich ein Problem mit meiner Anwendung. Auf einem Windows 8.1 -Rechner beim Kunden, der mit einer hohen DPI fährt, kann das Menu nur mit einer Lupe gelesen werden. Ich müßte die Schrift auf > 80 setzten damit etwas zu sehen ist. Das wiederum ist auf einem "Normalen 72 dpi" Bildschirm überdimensioniert.
Bei Anderen läuft alles problemlos. Egal welches BS.
Die Anwendung ist mit Java 7 / Swing programmiert,an der Gui ist einiges geändert worden. Zwischenzeitlich habe andere L&F ausprobiert, ein Erfolg ist nicht eingetreten.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze innerhalb von Swing skalierbar zu machen?

vielen Dank
A.
 

Lodoss

Aktives Mitglied
DPI ist ein ewig altes Problem. Du könntest da jetzt erkennungs-algorithmen bauen aber ich vermute das du damit auf dauer nicht glücklich wirst.

Das Problem ist, das "zu klein" oder "zu groß" eine sehr subjektive wahrnehmung ist, von daher würde ich vorschlagen, überpass doch dem User die entscheidung:

Ich würde da den Ansatz fahren eine globale einstellung für die schriftgröße zu integrieren die der user einstellen kann (sehr klein, klein, mittel, groß, sehr groß).

wenn der user diese einstellung ändert, werden einfach alle UIDefaults die im property-namen "font" haben ensprechend vergrößert/verkleinert

damit solltest du das gröbste erschlagen und für die sonderfälle wo die Properties nicht genutzt werden (z.B. eigene Komponenten) musst du händlisch nachsteuern oder auf UIDefaults umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andiamo

Mitglied
Danke für Deine Antwort,
in der Richtung habe ich auch schon überlegt. Ich bin am Überlegen wie ich das am schlausten bewerkstelligen kann. Möglich wäre es eine zusätzliche Anwendung, so eine Art Voreinstellungsprogramm, die der User gegebenenfalls öffnet, wenn das Erscheinungsbild des eigentlichen Programms zu klein erscheint.
Hm... Um allen aus dem Weg zu gehen, könnte man in diesem Programm mit Buttons und Grafiken arbeiten.
oder?

netten Gruß
A.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O JavaFX mini Taschenrechner! AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
H Mini Map von einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Mini ImageEditor in Java -> geeignete API ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Lukas2904 Kontext Menu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX Menu soll nicht bei jedem Click verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Swing Menu Bar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B JavaFX DropDown Menu mit ausführbaren Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Popup Menu etwas verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Probleme mit contex Menu (javafx) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Manuelles Menu in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JavaFX Menu Ribbon AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing WindowBuilde: Menu -> anderes Panel wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
X JMenu Menu-Bar ausrichtung ändern im Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
I Swing Menu->Beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Eclipse View Right-Click Menu hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Menu mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
lumo SWT Shell & Menu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H shell in view implementieren; menu mit keystroke unterlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Dropdown menu / tree AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H JPanel/Menu AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M Pie Menu AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Menu-Fenster - Teile von Fenster tauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Problem mit eigenem Menu Explorer AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Rechtsklick-Menu bei JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Frage zu Erstellung des Menu mit JFace AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Menu Vorlage gesucht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Menu aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Parent eines Menu-Eintrages ermitteln? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J java menu+button problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JButton als Basis für Menu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G AnfängerSWING Frage Werkzeugleiste unter dem Menu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Popup-Menu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Menu Position verändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
G Dialog aus Menu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I [Java 6] Tray-Menu und Bilder? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G ActionListener vom Menu zu JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Menu Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C PullDown Menu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Darstellungsfehler Menu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G menu wird verdeckt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Internationalisierung mittels ResourceBundle und Menu HotKey AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JTable in Fenster anzeigen (über Menu) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Menu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Eine Art DropDown-Menu für JAVA? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DEvent Swing Schriften in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Schriften AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben