Lee-Algorithmus

butterfly84

Mitglied
Hallo,

ich möchte den Lee-Algorithmus implementieren, komme im Moment aber nicht weiter. Also der Lee-Alg. findet einen Weg, in dem er vom Startpunkt beginnend alle Nachbarn einer Kachel durchnummeriert (Expansion), am Ziel angekommen werden die Werte absteigend gespeichert(Rückverfolgung).
Die Expansion klappt, jetzt weiß ich bei der Rückverfolgung nicht, wie 1.Richtungsänderungen bestimme, also wenn die Linie nach links wechselt, und 2. wie ich genau an diesem Punkt die Koordinaten zurückbekomme. Vielleicht hat ja jemand schon mal den Lee-Algorithmus implementiert??

Das Problem ist die Methode backtracking().

Java:
import java.util.ArrayList;

public class Grid {

	private short[][] grid;
	private int moveX;
	private int moveY;
	Rectangle originalRectangle;
	public short distance = 0;

	public Grid(Rectangle r) {

		grid = new short[r.getHeight()][r.getWide()];
		moveX = r.getMinX();
		moveY = r.getMinY();
		originalRectangle = r;
	}

	// überprüfe ob im Raster

	public boolean imOriginalRaster(Point p) {

		if (p.x > originalRectangle.up.p2.x && p.y < originalRectangle.up.p2.y
				&& p.x < originalRectangle.bottom.p2.x
				&& p.y > originalRectangle.bottom.p2.y)
			return true;
		return false;
	}

	public boolean inMovedGrid(Point p) {

		if (p.x >= 0 && p.y < grid.length && p.x < grid[0].length && p.y >= 0)
			return true;
		return false;
	}

	// bekommt innenliegendes Rechteck mit Originalkoordinaten
	// verschiebt es und setzt Pixel auf -1
	public void insertRectangle(Rectangle r) {
		// überprüfe on sich im RasterRechteck andere Rechtecke befinden
		if (r.left.p1.x > originalRectangle.up.p2.x
				&& r.left.p1.y < originalRectangle.up.p2.y
				&& r.right.p1.x < originalRectangle.bottom.p2.x
				&& r.right.p1.y > originalRectangle.bottom.p2.y) {
			// System.out.println(r + "diese sind im RasterRechteck");
			// int aktuellerRasterWert = raster[1927][2127];
			// System.out.println(aktuellerRasterWert + "aktuellerRasterWert ");
			// Verschiebung des Rechtecks;
			r.left.p1.x = r.left.p1.x - moveX;
			r.left.p1.y = r.left.p1.y - moveY;
			r.right.p1.x = r.right.p1.x - moveX;
			r.right.p1.y = r.right.p1.y - moveY;
			Point rp1 = new Point(r.left.p1.x, r.left.p1.y);
			Point rp2 = new Point(r.right.p1.x, r.right.p1.y);
			int point = 0;
			String originalLine = null;
			Bbox pb1 = new Bbox(rp1, rp2, point, originalLine);
			r = pb1.getRectangle();
			// //Pixel setzen
			for (int i = r.getMinY(); i < r.getMinY() + r.getHeight(); i++) {
				for (int j = r.getMinX(); j < r.getMinX() + r.getWide(); j++) {
					grid[i][j] = -1;
					// System.out.println(raster[i][j] + "raster");

				}
			}
		}
	}

	
	public Point moveStartPoint(Polyline pl) {

		return new Point(pl.getStartPoint().x - moveX, pl.getStartPoint().y
				- moveY);
	}

	public Point moveEndPoint(Polyline pl) {
		// System.out.println(pl.getEndPunkt().x-verschiebeX+"....");
		return new Point(pl.getEndPoint().x - moveX, pl.getEndPoint().y - moveY);
	}

	// Methode die zur Berechnung des neuen Weges aufgerufen wird
	public Polyline findNewPolyline(Polyline pl) {

		// Aufpassen beim Ermitteln von Start und Endpunkte diese verschieben!!
		// TODO noch nicht definiert!
		return null;
	}

	public void markingAllNeighbours(Point start, Point end) {

		// startpunkt ist -2 endpunkt -3
		// TODO wieder ändern wenn richtige Punkte übergeben werden
		Point moveStartPoint = new Point(start.x - moveX, start.y - moveY);
		Point moveEndPoint = new Point(end.x - moveX, end.y - moveY);
		grid[moveStartPoint.y][moveStartPoint.x] = -2;
		grid[moveEndPoint.y][moveEndPoint.x] = -3;
		// vom startpunkt aus alle direkten Nachbarn markieren wenn sie noch
		// nicht markiert sind
		// für alle neu markierten Nachbarn wieder die direkten Nachbarn
		// markiern
		// solange bis der Endpunkt erreicht ist
		ArrayList<Point> pointsToBeDone = new ArrayList<Point>();
		ArrayList<Point> tmp = new ArrayList<Point>();

		pointsToBeDone.add(moveStartPoint);
		// ...............................................................................................
		while (!pointsToBeDone.isEmpty()) {
			// System.out.println(entfernung +"  " +
			// nochAbZuArbeitendePunkte.size());
			distance++;
			tmp = new ArrayList<Point>();

			for (Point p : pointsToBeDone) {
				if (!p.equals(start)) {
					grid[p.y][p.x] = distance;
				}
			}
			for (Point p : pointsToBeDone) {
				tmp.addAll(markingNeighbour(p));
			}
			pointsToBeDone = new ArrayList<Point>();
			for (Point n : tmp) {
				if (!pointsToBeDone.contains(n)) {
					pointsToBeDone.add(n);
				}
			}
			// TODO abbrechen wenn Endpunkt erreicht
			if (pointsToBeDone.contains(moveEndPoint)) {
				pointsToBeDone.clear();
			}
		}

	}

	private ArrayList<Point> markingNeighbour(Point p) {
		ArrayList<Point> neighbour = new ArrayList<Point>();
		int neighbourLeft = -1;
		int neighbourRight = -1;
		int neighbourUp = -1;
		int neighbourBottom = -1;
		if (inMovedGrid(getLeft(p))) {
			neighbourLeft = grid[getLeft(p).y][getLeft(p).x];
		}
		if (inMovedGrid(getRight(p))) {
			neighbourRight = grid[getRight(p).y][getRight(p).x];
		}
		if (inMovedGrid(getBottom(p))) {
			neighbourUp = grid[getBottom(p).y][getBottom(p).x];
		}
		if (inMovedGrid(getUp(p))) {
			neighbourBottom = grid[getUp(p).y][getUp(p).x];
		}
		// gibt alle noch nicht markierten Nachbarn zurück (im Raster!)
		// aufpassen das nur Punkte innerhalb des Rasters zurückgeliefert werden

		if (0 == neighbourLeft) {
			neighbour.add(getLeft(p));
		}
		if (0 == neighbourRight) {
			neighbour.add(getRight(p));
		}
		if (0 == neighbourUp) {
			neighbour.add(getBottom(p));
		}
		if (0 == neighbourBottom) {
			neighbour.add(getUp(p));
		}

		return neighbour;
	}

	public Point getLeft(Point p) {
		return new Point(p.x - 1, p.y);
	}

	public Point getRight(Point p) {
		return new Point(p.x + 1, p.y);
	}

	public Point getBottom(Point p) {
		return new Point(p.x, p.y - 1);
	}

	public Point getUp(Point p) {
		return new Point(p.x, p.y + 1);
	}

	public String toString() {
		// String ret = "Raster " + raster.length + " " + raster[0].length;
		String ret = null;
		for (int i = 0; i < grid.length; i++) {

			for (int j = 0; j < grid[i].length; j++) {
				ret += "|" + grid[i][j];

			}
			// ret +="\n";
		}
		return ret;
	}

	public void backtracking(Point end, Point start) {
		ArrayList<Short> stp = new ArrayList<Short>();
		
		int i = 0;
		int j = 0;
		while (i < start.y - moveY && j < start.x - moveX) {

			if (grid[i][j] > grid[i + 1][j + 1]) {
				stp.add(grid[i][j]);

			}
			i++;
			j++;
			
		}System.out.println(stp);
		
	
			
		
		
	

		ArrayList<Point> newPolyline = new ArrayList<Point>();
	
	

		

	}
}
 
S

SlaterB

Gast
eine main-Methode mit Vorgabe eines einfachen Netzes, je kürzer desto besser, wäre noch hilfreich,
was passiert aktuell, an welcher Stelle weicht es vom angenommenen Weg ab soweit bekannt?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Algorithmus entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
laxla123 Eigenschaften eines Algorithmus (determiniert vs.. deterministisch) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Gewinnspiel erstellen mit Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
C negamax-Algorithmus für Tic-Tac-Toe spielt manchmal falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Minimax Algorithmus in Tic Tac Toe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
ohneInformatik; Trockentest Algorithmus, mathematischen Zusammenhang angeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Minimax-Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 17
mervanpolat Binary Search Algorithmus ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Rekursiver Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 9
M monte carlo Algorithmus für 4 gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 12
izoards Sortier Algorithmus für Bounding Box Elememte Links nach Rechts und von Oben nach Unten Java Basics - Anfänger-Themen 33
S Algorithmus entwicklen, der zu einem gegebenen Datum die Jahreszeit ermittelt Java Basics - Anfänger-Themen 13
rosima26 Merge-Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 53
C Ein Algorithmus soll schneller werden Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Dijkstra Algorithmus Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Den Kuchen aufteilen - aber wie? (Rebalancing-Algorithmus) Java Basics - Anfänger-Themen 14
s_1895 Pseudocode Naiver Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 17
H String verschlüsseln - eigener Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 104
T Algorithmus für Index mit min-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 2
Düsseldorf2002 Testen meines Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Primzahlen Rechner nach Eratostenes von Kyrene Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 2
KogoroMori21 Frage zum Euklidischen Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Algorithmus java searchAll IKey Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Algorithmus Datensätze einfügen wenn... Java Basics - Anfänger-Themen 26
KogoroMori21 MergeSort Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 2
KogoroMori21 Textdatei einlesen im Array (Selection Sort Algorithmus) Java Basics - Anfänger-Themen 3
fendix Compiler-Fehler Algorithmus zur Bestimmung von Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Algorithmus (reelle Zahl <65536 von dezimal zu dual) max. 10 Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Algorithmus Graphen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Input/Output fehlerhafter Algorithmus zum Ersetzen von Array-Werten nach logischem Schema Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Selection Algorithmus: Methode wird nicht erkannt (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Meinung zum Dijkstra Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Dijkstra Algorithmus Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Math.exp also eigenen Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kirby.exe Algorithmus entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 37
M Algorithmus Max-Heap? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Labyrinth auf der Basis eines rekursiven Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 27
CptK Best Practice Algorithmus nach jedem Schritt zum Visualisieren pausieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Algorithmus effizienter machen Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Algorithmus zur fortlaufenden Berechnung des duechscjnt Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Dijkstra Algorithmus in Graphen auf mehrere verschiedene Knoten anwenden lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Labyrinth Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Quicksort Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Binäre-Suche Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Algorithmus in Pseudocode mit log2(n) Operationen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Laufzeit eines Sortier-Algorithmus ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
H aufgabe java luhn algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Datenstruktur für Savings Algorithmus und Planung von kleinen Programmierprojekten Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Algorithmus für eine Reihe implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Dijkstra Algorithmus funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Denksportaufgabe durch Algorithmus lösen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Problem mit einem rekursivem FloodFill Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 62
B Algorithmus Square und Multiply Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Algorithmus - Strings auf eigene Reihenfolge miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Frage Boyer-Moore Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Komplexität Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Zeichen im algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Code Verständnisfragen - FLoyd Warshall Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Algorithmus zum entmischen einer Zahlenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Minimax-Algorithmus über alle Kanten möglich? - Kanten darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Algorithmus zur Überprüfung eines binären Suchbaums Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Best Practice Algorithmus für Berechnung von Zahlenreihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Simpler Algorithmus läuft extrem langsam. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erste Schritte Brute Force Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Frage zu BubbleSort Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 2
B gibt es ein Stundenplan-Algorithmus? Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Algorithmus-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Euklidischer Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Greates Commong Dividend - euklidischer Algorithmus, modulos not positive Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Euklidischer Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Quicksort Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 2
S GraphNode --- Dijkstra Algorithmus : NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Rekursive Algorithmus schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Algorithmus in einer Methode ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Implementierung des Knuth-Morris-Pratt-Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Dijkstras Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zusammenhang Datenstruktur/Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Simulation - Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Erste Schritte Hilfe beim Algorithmus finden Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Algorithmus für Punkte auf einem Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Algorithmus zu gegebener Laufzeit implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Doppelte Werte aus Array entfernen ohne Import - Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Ideen für einen Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Best Practice Algorithmus optimieren - Binaeruhr Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Euklid Algorithmus zur Berechnung des GGTs Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Welcher Algorithmus ist das ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Rekursiver Horner-Schema-Algorithmus - Verstehe ich ihn richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Zufalls-Verteil-Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
P ganz simpler algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Sortieren ohne Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Algorithmus: Grad von floating zu Grad/Minute/Sekunde Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Text Verschriebung/Algorithmus(?) Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Rekursionsformel für Laufzeit von Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Algorithmus für kart. Produkt: als int [] Feld repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Peterson Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 13
algebraiker Collections Bräuchte Hilfe bei dem Algorithmus - LinkedHashMap Java Basics - Anfänger-Themen 2
S A* Path Algorithmus in Java schon vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Bubble Sort Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Unerklärlich: Rekursiver Algorithmus gibt falschen Datentyp zurück... Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben