Labyrinth auf der Basis eines rekursiven Algorithmus

Habe diese Aufgabe fast geschaft. Jedoch nicht ganz richtig.

Code:
public class LabyrinthChar {
    public static void main(String[] args) {
  ............
  }

    public static boolean navigate(char [][] lab, int i, int j){
    boolean weg = true;

    if(i == lab.length-1 || j == lab[0].length-1){
        return weg;
    }else{
        if (lab[i][j+1]== ' '){
            lab[i][j+1]= '*';
            if(navigate(lab,i,j+1)) return true;
        }
        if (lab[i+1][j]==' '){
            lab[i+1][j]='*';
            if(navigate(lab,i+1,j)) return true;
        }
        if (lab[i][j-1]==' '){
            lab[i][j-1]='*';
            if(navigate(lab,i,j-1)) return true;
        }
        if (lab[i-1][j]==' '){
            lab[i-1][j]='*';
            if(navigate(lab,i-1,j)) return true;
        }
        }
        return false;
    }
}


Das Problem, dass die Ausgangsposition soll in der Mitte des Labyrinths sein. Bei mir fängt von [0][0] an. Wie kann ich das ändern?
Ich bedanke mich im Voraus für Bemühen und würde mich über jede Antwort sehr freuen )
 

mihe7

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Das ist die Prüfung nach rechts/unten, nicht aber nach links/oben. Deine IndexOutOfBoundsException gibt ja noch an, welcher Index falsch ist. Da steht vermutlich -1.
 

mihe7

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Naja, wenn i bzw. j gleich 0 sind, kannst Du nicht auf lab[i-1][j] bzw. lab[i][j-1] zugreifen, da sonst der entsprechende Index -1 werden würde.

Analog: wenn i gleich lab.length-1 bzw. j gleich lab[0].length-1 ist, dann darfst Du nicht auf lab[i+1][j] bzw. lab[i][j+1] zugreifen, da sonst der entsprechende Index zu groß wäre.

Prüfen: mit if.
 
Naja, wenn i bzw. j gleich 0 sind, kannst Du nicht auf lab[i-1][j] bzw. lab[i][j-1] zugreifen, da sonst der entsprechende Index -1 werden würde.

Analog: wenn i gleich lab.length-1 bzw. j gleich lab[0].length-1 ist, dann darfst Du nicht auf lab[i+1][j] bzw. lab[i][j+1] zugreifen, da sonst der entsprechende Index zu groß wäre.

Prüfen: mit if.
Erst Danke für deine Geduld. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll so aussehen:
Code:
if(i == lab.length-i || j == lab[0].length-j){
        return weg;

Aber jetzt wird der Weg nicht markiert, mit *
 

mihe7

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Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll so aussehen:
Nein :) lab.length-1 war schon richtig. OK, machen wir erstmal den rechten bzw. unteren Rand.

Deine Methode sucht ja prinzipiell vier Richtungen ab: rechts, links, oben und unten. Am Anfang prüfst Du nun, ob Du am rechten und/oder am unteren Rand stehst und falls ja, brichst Du ab. Das ist nicht richtig: wenn Du am rechten Rand stehst kannst Du trotzdem noch nach unten, links und oben gehen.

Du darfst nur dann nicht nach rechts gehen, wenn Du am rechten Rand stehst. Du darfst nur dann nicht nach oben gehen, wenn Du am oberen Rand stehst usw.

Die Prüfung am Anfang kannst Du also erstmal vergessen und
Java:
        if (lab[i][j+1]== ' '){
reicht offensichtlich nicht aus, Du musst hier prüfen, ob j+1 noch zulässig wäre.
Java:
        if (j+1 < lab[i].length && lab[i][j+1]== ' '){
Analog prüfst Du das für "nach unten", natürlich mit passendem i und lab.length.

Fehlt noch oben und links. Wenn Du ganz links stehst, ist j == 0. Würdest Du jetzt auf j-1 zugreifen, bekommst Du natürlich einen Fehler. D. h. Du musst prüfen, ob j-1 noch zulässig wäre. j-1 ist zulässig, wenn j-1 >= 0 gilt, d. h. j >= 1, also j > 0. Es folgt:
Java:
    if (j > 0 && lab[i][j-1] == ' ') {

Analog für "nach oben".
 

Blender3D

Top Contributor
Das Problem, dass die Ausgangsposition soll in der Mitte des Labyrinths sein. Bei mir fängt von [0][0] an. Wie kann ich das ändern?
Wenn Du die Problemstellung aufteilst und sprechende Namen vergibst wird alles viel einfacher.
Java:
package maze;

public class MazeChar {
    public final static char WALL = '*';
    public final static char AIM = 'O';
    public final static char MARKED = 'x';
    public final static char FREE = ' ';

    public static boolean navigate(char[][] maze, int x, int y) {
        if (maze[x][y] == AIM)
            return true;
        maze[x][y] = MARKED;
        if (!isRightBlocked(maze, x, y))
            return navigate(maze, x + 1, y);
        if (!isDownBlocked(maze, x, y))
            return navigate(maze, x, y + 1);
        if (!isLeftBlocked(maze, x, y))
            return navigate(maze, x - 1, y);
        if (!isUpBlocked(maze, x, y))
            return navigate(maze, x, y - 1);
        return false;
    }

    public static int getDimX(char[][] maze) {
        return maze.length;
    }

    public static int getDimY(char[][] maze) {
        return maze[0].length;
    }

    public static boolean isBlocked(char c) {
        return c != FREE && c != AIM;
    }

    public static boolean isDownBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return y >= getDimY(maze) || isBlocked(maze[x][y + 1]);
    }

    public static boolean isLeftBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return x == 0 || isBlocked(maze[x - 1][y]);
    }

    public static boolean isRightBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return x >= getDimX(maze) || isBlocked(maze[x + 1][y]);
    }

    public static boolean isUpBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return y == 0 || isBlocked(maze[x][y - 1]);
    }

}
 
Nein :) lab.length-1 war schon richtig. OK, machen wir erstmal den rechten bzw. unteren Rand.

Deine Methode sucht ja prinzipiell vier Richtungen ab: rechts, links, oben und unten. Am Anfang prüfst Du nun, ob Du am rechten und/oder am unteren Rand stehst und falls ja, brichst Du ab. Das ist nicht richtig: wenn Du am rechten Rand stehst kannst Du trotzdem noch nach unten, links und oben gehen.

Du darfst nur dann nicht nach rechts gehen, wenn Du am rechten Rand stehst. Du darfst nur dann nicht nach oben gehen, wenn Du am oberen Rand stehst usw.

Die Prüfung am Anfang kannst Du also erstmal vergessen und
Java:
        if (lab[i][j+1]== ' '){
reicht offensichtlich nicht aus, Du musst hier prüfen, ob j+1 noch zulässig wäre.
Java:
        if (j+1 < lab[i].length && lab[i][j+1]== ' '){
Analog prüfst Du das für "nach unten", natürlich mit passendem i und lab.length.

Fehlt noch oben und links. Wenn Du ganz links stehst, ist j == 0. Würdest Du jetzt auf j-1 zugreifen, bekommst Du natürlich einen Fehler. D. h. Du musst prüfen, ob j-1 noch zulässig wäre. j-1 ist zulässig, wenn j-1 >= 0 gilt, d. h. j >= 1, also j > 0. Es folgt:
Java:
    if (j > 0 && lab[i][j-1] == ' ') {

Analog für "nach oben".


Vielen Vielen Dank!!!! Eine echte HILFE! ;) Jetzt habe ich verstanden und es funktioniert!!!!!
Ich bin glücklich. :):):)
 
Wenn Du die Problemstellung aufteilst und sprechende Namen vergibst wird alles viel einfacher.
Java:
package maze;

public class MazeChar {
    public final static char WALL = '*';
    public final static char AIM = 'O';
    public final static char MARKED = 'x';
    public final static char FREE = ' ';

    public static boolean navigate(char[][] maze, int x, int y) {
        if (maze[x][y] == AIM)
            return true;
        maze[x][y] = MARKED;
        if (!isRightBlocked(maze, x, y))
            return navigate(maze, x + 1, y);
        if (!isDownBlocked(maze, x, y))
            return navigate(maze, x, y + 1);
        if (!isLeftBlocked(maze, x, y))
            return navigate(maze, x - 1, y);
        if (!isUpBlocked(maze, x, y))
            return navigate(maze, x, y - 1);
        return false;
    }

    public static int getDimX(char[][] maze) {
        return maze.length;
    }

    public static int getDimY(char[][] maze) {
        return maze[0].length;
    }

    public static boolean isBlocked(char c) {
        return c != FREE && c != AIM;
    }

    public static boolean isDownBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return y >= getDimY(maze) || isBlocked(maze[x][y + 1]);
    }

    public static boolean isLeftBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return x == 0 || isBlocked(maze[x - 1][y]);
    }

    public static boolean isRightBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return x >= getDimX(maze) || isBlocked(maze[x + 1][y]);
    }

    public static boolean isUpBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return y == 0 || isBlocked(maze[x][y - 1]);
    }

}

Blender3D danke. Ich schaue gleich nach ;)
 

mihe7

Top Contributor
auch mit einem Like belohnen.
LOL. Ich sag mal Danke aber vielleicht klärt mich mal jemand auf: das habe ich nämlich noch nie so richtig verstanden, was man von Likes/Followern, und was es im Social Media Sumpf noch so alles für Kennzahlen gibt, hat.

Das Feedback
Jetzt habe ich verstanden
ist für mich wesentlich interessanter (und mehr Arbeit, als auf Like zu klicken). Ich nehme die Likes z. B. her, wenn mir ein Beitrag gefällt, ohne dass ich dazu viel schreiben will.
 
Wenn Du die Problemstellung aufteilst und sprechende Namen vergibst wird alles viel einfacher.
Java:
package maze;

public class MazeChar {
    public final static char WALL = '*';
    public final static char AIM = 'O';
    public final static char MARKED = 'x';
    public final static char FREE = ' ';

    public static boolean navigate(char[][] maze, int x, int y) {
        if (maze[x][y] == AIM)
            return true;
        maze[x][y] = MARKED;
        if (!isRightBlocked(maze, x, y))
            return navigate(maze, x + 1, y);
        if (!isDownBlocked(maze, x, y))
            return navigate(maze, x, y + 1);
        if (!isLeftBlocked(maze, x, y))
            return navigate(maze, x - 1, y);
        if (!isUpBlocked(maze, x, y))
            return navigate(maze, x, y - 1);
        return false;
    }

    public static int getDimX(char[][] maze) {
        return maze.length;
    }

    public static int getDimY(char[][] maze) {
        return maze[0].length;
    }

    public static boolean isBlocked(char c) {
        return c != FREE && c != AIM;
    }

    public static boolean isDownBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return y >= getDimY(maze) || isBlocked(maze[x][y + 1]);
    }

    public static boolean isLeftBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return x == 0 || isBlocked(maze[x - 1][y]);
    }

    public static boolean isRightBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return x >= getDimX(maze) || isBlocked(maze[x + 1][y]);
    }

    public static boolean isUpBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return y == 0 || isBlocked(maze[x][y - 1]);
    }

}
ich erhalte jedoch: ArrayIndexOutOfBoundsException: Index 10 out of bounds for length 10
 

Blender3D

Top Contributor
Ich sag mal Danke aber vielleicht klärt mich mal jemand auf: das habe ich nämlich noch nie so richtig verstanden, was man von Likes/Followern, und was es im Social Media Sumpf noch so alles für Kennzahlen gibt, hat.
Ich selbst stecke in keinem Social Media Sumpf da ich nicht bei Facebook, Twitter und Co bin. Ausnahme ist WhatsApp. Aber auch nur weil ich bei einem Software Projekt mit anderen Programmieren darüber kommuniziert hatte. Ich halte diese Sozial Media Sache für einen gierigen Zeit Vampier, dem sich die Menschen freiwillig hingeben. Das Anzahl vom Like im Forum erachte ich als Hinweis für einen guten Feedbackgeber. Da ich Dich in dieser Richtung schätze und sich die Hilfesuchende selbst als glücklich wegen Deiner Unterstützung bezeichnet hat, hielt ich meinen Anstoß für angebracht. ;)
 

Blender3D

Top Contributor
Das ist ein kleiner Fehler drin: x+1 >= getDimX(maze) und das gleiche natürlich für y.
Stimmt.
Würde aber die Korrektur so vorschlagen.

Java:
public static boolean isDownBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return y >= getDimY(maze) - 1 || isBlocked(maze[x][y + 1]);
    }

    public static boolean isRightBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return x >= getDimX(maze) - 1 || isBlocked(maze[x + 1][y]);
    }

    public static boolean isLeftBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return x <= 0 || isBlocked(maze[x - 1][y]);
    }

    public static boolean isUpBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return y <= 0 || isBlocked(maze[x][y - 1]);
    }
 

mihe7

Top Contributor
Würde aber die Korrektur so vorschlagen.
Tatsächlich würde ich das auch so schreiben - ich dachte nur, dass es für das Verständnis erstmal besser ist, wenn man vorne genauso testet, was hinten ggf. schiefgeht:
Java:
if (x+1 ...) maze[x+1][y]

EDIT: wobei das bei Deiner Methode eh nicht mehr direkt der Fall ist :)
 
Stimmt.
Würde aber die Korrektur so vorschlagen.

Java:
public static boolean isDownBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return y >= getDimY(maze) - 1 || isBlocked(maze[x][y + 1]);
    }

    public static boolean isRightBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return x >= getDimX(maze) - 1 || isBlocked(maze[x + 1][y]);
    }

    public static boolean isLeftBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return x <= 0 || isBlocked(maze[x - 1][y]);
    }

    public static boolean isUpBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return y <= 0 || isBlocked(maze[x][y - 1]);
    }

Funktioniert, aber nicht ganz richtig: wenn kein ausgang auf erste "Route" gibt, z.B. hier:

Code:
            char[][] maze =      {{'X','X','X','X','X','X','X','X','X','X'},
                                    {'X','X','X','X','X','X','X','X','X','X'},
                                    {'X',' ',' ',' ','X',' ',' ',' ','X','X'},
                                    {'X','X','X',' ','X',' ','X',' ','X','X'},
                                    {'X','X','X',' ',' ',' ','X',' ','X','X'},
                                    {'X','X','X','X',' ',' ','X',' ','X','X'},
                                    {'X','X','X','X',' ','X','X',' ','X','X'},
                                    {'X','X','X','X',' ','X','X',' ','X','X'},
                                    {'X','X','X','X','X','X','X',' ','X','X'},
                                     {'X','X','X','X','X','X','X',' ','X','X'}};
 

Blender3D

Top Contributor
Funktioniert, aber nicht ganz richtig: wenn kein ausgang auf erste "Route" gibt, z.B. hier:
Sorry da war ein schwerer Fehler drin. Habe Deinen Code nur refactored ohne zu testen.
Der Fehler liegt am Durchreichen des Ergebnisses mit return.
Hier die verbesserte getestete Variante.
PS. Verwende für die Mauern * und für das Ziel O.
Java:
char[][] maze = { { '*', '*', '*', '*', '*', '*', '*', '*', '*', '*' },
            { '*', '*', '*', '*', '*', '*', '*', '*', '*', '*' }, { '*', ' ', ' ', ' ', '*', ' ', ' ', ' ', '*', '*' },
            { '*', '*', '*', ' ', '*', ' ', '*', ' ', '*', '*' }, { '*', '*', '*', ' ', ' ', ' ', '*', ' ', '*', '*' },
            { '*', '*', '*', '*', ' ', ' ', '*', ' ', '*', '*' }, { '*', '*', '*', '*', ' ', '*', '*', ' ', '*', '*' },
            { '*', '*', '*', '*', ' ', '*', '*', 'O', '*', '*' }, { '*', '*', '*', '*', '*', '*', '*', ' ', '*', '*' },
            { '*', '*', '*', '*', '*', '*', '*', ' ', '*', '*' } };


Java:
public class MazeChar {
    public final static char WALL = '*';
    public final static char AIM = 'O';
    public final static char MARKED = 'x';
    public final static char FREE = ' ';

    public static boolean navigate(char[][] maze, int x, int y) {
        if (maze[x][y] == AIM)
            return true;
        boolean result = false;
        maze[x][y] = MARKED;
        if (!isRightBlocked(maze, x, y))
            result = navigate(maze, x + 1, y);
        if (!isDownBlocked(maze, x, y))
            result = navigate(maze, x, y + 1);
        if (!isLeftBlocked(maze, x, y))
            result = navigate(maze, x - 1, y);
        if (!isUpBlocked(maze, x, y))
            result = navigate(maze, x, y - 1);
        return result;
    }

    public static int getDimX(char[][] maze) {
        return maze.length;
    }

    public static int getDimY(char[][] maze) {
        return maze[0].length;
    }

    public static boolean isBlocked(char c) {
        return c != FREE && c != AIM;
    }

    public static boolean isDownBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return y >= getDimY(maze) - 1 || isBlocked(maze[x][y + 1]);
    }

    public static boolean isRightBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return x >= getDimX(maze) - 1 || isBlocked(maze[x + 1][y]);
    }

    public static boolean isLeftBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return x <= 0 || isBlocked(maze[x - 1][y]);
    }

    public static boolean isUpBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return y <= 0 || isBlocked(maze[x][y - 1]);
    }

}
 

Blender3D

Top Contributor
Hier die verbesserte getestete Variante.
Nicht wirklich ehre verschlechtbessert.

Hier jetzt hoffentlich die Richtige Lösung.
Java:
public class MazeChar {
    public final static char WALL = '*';
    public final static char AIM = 'O';
    public final static char MARKED = 'x';
    public final static char FREE = ' ';

    public static boolean navigate(char[][] maze, int x, int y) {
        if (maze[x][y] == AIM)
            return true;
        maze[x][y] = MARKED;
        if (!isRightBlocked(maze, x, y) && navigate(maze, x + 1, y))
            return true;
        if (!isDownBlocked(maze, x, y) && navigate(maze, x, y + 1))
            return true;
        if (!isLeftBlocked(maze, x, y) && navigate(maze, x - 1, y))
            return true;
        if (!isUpBlocked(maze, x, y) && navigate(maze, x, y - 1))
            return true;
        return false;
    }

    public static int getDimX(char[][] maze) {
        return maze.length;
    }

    public static int getDimY(char[][] maze) {
        return maze[0].length;
    }

    public static boolean isBlocked(char c) {
        return c != FREE && c != AIM;
    }

    public static boolean isDownBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return y >= getDimY(maze) - 1 || isBlocked(maze[x][y + 1]);
    }

    public static boolean isRightBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return x >= getDimX(maze) - 1 || isBlocked(maze[x + 1][y]);
    }

    public static boolean isLeftBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return x <= 0 || isBlocked(maze[x - 1][y]);
    }

    public static boolean isUpBlocked(char[][] maze, int x, int y) {
        return y <= 0 || isBlocked(maze[x][y - 1]);
    }

}

An einem Beispiel erklärt.
Java:
     if (!isRightBlocked(maze, x, y) && navigate(maze, x + 1, y))

            return true;
Falls die Richtung nach rechts nicht blockiert ist und man in diese Richtung zum Ziel navigieren kann gib wahr zurück.
Andernfalls teste an dieser Position die andern Richtungen.
 
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