Swing Komponente wird unpassend angepasst in der Größe

JavaMichael

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eine eigene Komponente auf Basis des JTrees. Darin gibt es Knoten, die ich grafisch angepasst habe. Diese
bestehen aus JPanels, welche soweit gestreckt wurden, dass sie sämtliche Unterknoten in sich aufnehmen. Nun
ist es allerdings so, dass die gesamte Tree - Komponente vergrößert wird, wenn man bestimmte Knoten erweitert. Dies führt
dazu, dass die Komponente bis weit über den Rand des JFrame hinausgeht, was nicht gut aussieht und genauso wenig
Zweckmäßig ist.

Ich glaube, dass der Layout - Manager (GroupLayout) dafür verantwortlich ist und habe mich schon damit beschäftigt, indem
ich die Javadocs und den Quellcode gelesen habe. Allerdings finde ich keine Lösung und da ich nicht noch länger suchen
wollte, würde ich euch nach einer passenden Lösung fragen.

Was ich versucht habe:

- den Layout - Manager von dem Tree zu ändern
- über den Debugger sehen, wo die Größe geändert wird (Das geschieht sehr kompliziert in dem GroupLayout).
- Tutorials

Michael
 

JavaMichael

Aktives Mitglied
Soweit mir bekannt ist, befindet sich ein JTree automatisch in einem JScrollPane. Das hat mir auch gerade NetBeans bestätigt. In dem Objektinspektor sieht man, dass sich auch meine JTree - Variante sich in einem JScrollPane befindet.
 

Neumi5694

Top Contributor
Soweit mir bekannt ist, befindet sich ein JTree automatisch in einem JScrollPane. Das hat mir auch gerade NetBeans bestätigt. In dem Objektinspektor sieht man, dass sich auch meine JTree - Variante sich in einem JScrollPane befindet.
Nein, dass macht das Matisse-UI von Netbeans. Es nimmt an, dass du eine Scrollpane für deinen Tree willst und fügt zuerst die, dann das Treeobjekt ein.
Wenn man das von Hand programmiert, muss man die Scrollpane selbst erstellen.
 

Neumi5694

Top Contributor
Ich rate eh ganz dringend dazu, die Finger von GroupLayout zu lassen. Das ist für einfache Layouts (also bestenfalls Borderlayout-Komplexität) ok und intuitiv anzuwenden, aber eine PITA, wenn es etwas komplexer wird oder man hinterher etwas ändern oder verschieben will. Mit Gridbaglayout kriegt man die gleichen Ergebnisse, es ist aber deutlich angenehmer zu handhaben, auch wenn es mehr Arbeit ist, durchgehende Abstände einzubauen.

@mihe7 Oh ja, GroupLayout-Code. Da freu ich mich schon drauf :D
 

JavaMichael

Aktives Mitglied
Ich habe mich mit dem GroupLayout intern befasst und weiss nun, dass das an einer "ComponentSpring" liegt. Wenn ich allerdings zu Spring in Java mich im Internet umsehe, dann kommen da nur Vorschläge zu diesem Spring - Framkework. Gibt es irgendwo ausführlichen Text über soetwas ? Die JavaDocs sind ja recht kurz immer.

So, wie ich euch verstanden habe, ist es mit einem anderen Layout einfacher. Das werde ich dann als nächstes ausprobieren.
 

JavaMichael

Aktives Mitglied
Ich glaube, dass ich nun kurz davor bin, diesen Mechanismus zu verstehen. Dafür müsste ich aber durch den Debugger
einen Conditional - Breakpoint genau an der Stelle setzen, an der die Spring in der Größe verändert wird, die der
dementsprechenden (problemerzeugenden) Gruppe zugeordnet ist.

Auf die Art würde ich gerne herausfinden, wie der Algorithmus funktioniert, welcher für die Größenänderung zuständig ist.

Da eine Spring leider keinen Parent speichert (der ist in dem Debugger immer auf "null"), ist es mir gerade nicht möglich,
durch den Debugger Zugriff auf die Instanz zu bekommen, welche ich brauche. Ich habe schon versucht, über einen Conditional -
Breakpoint ("size = 1274"; das ist genau die problematische Größe) Zugriff auf die jeweilige Instanz zu bekommen. Auf diese
Art zeigt mir der Debugger nacheinander aber sehr viele Instanzen der Klasse Spring an (Ich habe ca. 50 mal auf den
"Continue" - Knopf gedrückt, ohne dass ich meine Instanz gefunden hätte).

Ich kann allerdings über den Debugger selber die Adresse der dementsprechenden Instanz herausfinden: @6c8b26b2. Kann man
denn einen Conditional - Breakpoint so einrichten, dass er zum einen bei size > 1000 beispielsweise anspricht und zum
anderen nur dann aktiviert wird, wenn eine Instanz eine festgelegte Adresse hat ?
 

JavaMichael

Aktives Mitglied
Ich habe mich noch einmal im Debugger über das Verhalten informiert und komme an einem Punkt nicht
weiter.

Es gibt zwei Methoden, deren Verhalten ich nicht nachvollziehen kann. Die eine davon ruft die andere auf, wobei
aber die Parameter an einer Stelle geändert werden, die ich nicht erkennen kann.

[CODE lang="java" title="Die erste davon (GroupLayout.java):" highlight="super.setSize(axis, origin, size);"] void setSize(int axis, int origin, int size) {
super.setSize(axis, origin, size);
if (size == UNSET) {
for (int counter = springs.size() - 1; counter >= 0;
counter--) {
getSpring(counter).setSize(axis, origin, size);
}
} else {
setValidSize(axis, origin, size);
}
}[/CODE]



Folgende Parameter: axis = 0, origin = size = -2147483648
Die für den gegenwärtigen Breakpoint wichtige Zeile ist gleich die erste mit super.setSize().

[CODE lang="java" title="Die zweite davon (selbe Datei):"] void setSize(int axis, int origin, int size) {
this.size = size;
if (size == UNSET) {
unset();
}
}[/CODE]

Folgende Parameter: axis = 0, origin = -2147483648, size = 1274


Warum kommen hier andere Parameter an, obwohl die erste Methode die eigenen Parameter weitergibt ? Wenn ich bei der
ersten Methode Zugriff auf das "super" mit Strg + Mausklick will, dann funktioniert das nicht.
 

JavaMichael

Aktives Mitglied
Nun bin ich der Sache noch ein Stück näher gekommen. Die JTree - basierende Komponente hängt mit einer JTabbedPane zusammen. Wenn ich einen Listener initialisiere, welcher bei einem Klick auf den JTree die JTabbedPane umschaltet (je nach Knoten ein anderes Tab), dann passiert die ungewollte Größenänderung. Dies geschieht aber nicht, wenn ich die JTabbedPane manuell umschalte.

Das ganze kommt selbst dann zustande, wenn der Listener nur einen Befehl umfasst, welcher stets ein bestimmtes Tab anzeigen soll. Daher ist ausgeschlossen, dass irgendetwas anderes in meinem Code die Größe ändert.

Gibt es irgendetwas im Hintergrund bei dem Event - Processing eines Mausklicks, was sich bei der Größe von Komponenten bemerkbar macht ?
 

Neumi5694

Top Contributor
Nun bin ich der Sache noch ein Stück näher gekommen. Die JTree - basierende Komponente hängt mit einer JTabbedPane zusammen. Wenn ich einen Listener initialisiere, welcher bei einem Klick auf den JTree die JTabbedPane umschaltet (je nach Knoten ein anderes Tab), dann passiert die ungewollte Größenänderung. Dies geschieht aber nicht, wenn ich die JTabbedPane manuell umschalte.

Das ganze kommt selbst dann zustande, wenn der Listener nur einen Befehl umfasst, welcher stets ein bestimmtes Tab anzeigen soll. Daher ist ausgeschlossen, dass irgendetwas anderes in meinem Code die Größe ändert.

Gibt es irgendetwas im Hintergrund bei dem Event - Processing eines Mausklicks, was sich bei der Größe von Komponenten bemerkbar macht ?
Das ist schon seltsam.
Beim Mausklick-Listener wird die Größe nicht direkt verändert (du kannst ja auch anstatt des Mausklicks einen Listener für die Auswahl einbauen, dann geht's auch mit Tastatur).
Interessanter wäre rauszufinden, was das Tabbedpane macht, wenn man dort auf eines der Tabs klickt.
Meine Vermutung wäre, dass es beim Umschalten den Layoutmanager deaktiviert.
 

JavaMichael

Aktives Mitglied
Im Ordner "Run" gibt es die Datei "Kompilett.java". Diese ist so klein, wie möglich gehalten und produziert bei manchen Knoten den Fehler. Beispielsweise bei dem Knoten in der Mitte. Da muss man aber auf das Expandier - Symbol klicken, damit man den Effekt sehen kann.

Noch einfacher habe ich den Rest nicht hinbekommen, da mittlerweile alles so miteinander vernetzt ist, dass die einzelnen Klassen nicht mehr ohne einander auskommen.
 

Anhänge

  • Editor_Kompilett.zip
    979,3 KB · Aufrufe: 2

JavaMichael

Aktives Mitglied
Ich weiß, der Thread ist schon recht alt, aber ich habe neue Erkenntnisse bezüglich des Problems.

Wenn man die VariableHeightLayoutcache, die ich geschrieben habe mit einer Instanz einer Standard - VariableHeightLayoutcache ersetzt, dann wird die JTree - Komponente normal(er) gezeichnet.

Weiß Jemand, warum das so ist ? Die HeightLayoutCache sollte ja keinen Einfluss auf die fertige Komponente haben, oder ?

Michael
 

JavaMichael

Aktives Mitglied
Problem 1:

Um an die Stelle der Größenänderung zu kommen, muss ich - nach dem Debugger - die Datei "JComponent.java" öffnen. Dies scheint bei NetBeans nicht machbar zu sein.

Etwas konkreter sehe ich in der Methode "LayoutContainer", dass die Methode "getSize" der Klasse JViewport aufgerufen wird, welche diese aber von JComponent geerbt hat. Um nun das Debugging in dieser Methode fortzusetzen, müsste ich irgendwie die Klasse "JComponent" mit NetBeans öffnen können.

Könnte mir jemand Vorschläge machen ?

Problem 2:

Bei den Conditional - Breakpoints in den swing - oder awt - Klassen ist es oft von Vorteil, wenn ich Ausdrücke, wie "this instanceof >>Meine Klasse<<" schreiben könnte. Allerdings sagt mir NetBeans, dass im gegenwärtigen Kontext die von mir erstellte Klasse nicht verfügbar / bekannt ist. Weiß jemand, wie ich innerhalb von den java - eigenen Klassen doch Zugriff auf meine eigenen Klassen erhalte, um mit dem instanceof - Operator die richtige Instanz zu erwischen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

mihe7

Top Contributor
"this instanceof >>Meine Klasse<<" schreiben könnte. Allerdings sagt mir NetBeans, dass im gegenwärtigen Kontext die von mir erstellte Klasse nicht verfügbar / bekannt ist.
Zwei Dinge, die Du probieren kannst: 1. gibt mal den FQN der Klasse an (inkl. Pakete), 2. wenn instanceof nicht funktioniert, kannst Du auch mit getCass().isAssignableFrom() arbeiten.
 

JavaMichael

Aktives Mitglied
Danke für die Beiträge.

Das "Step Into" habe ich probiert, es funktioniert (bisher) recht brauchbar.

Könntest du mir ein Beispiel für einen FQN geben ? Wenn ich bei NetBeans anfange, mein Projektverzeichniss anzugeben oder einen Unterordner davon, scheint das den Debugger zu überfordern. Für gewöhnlich macht mir das NetBeans Vorschläge, wenn ich den Punktoperator verwende, in diesem Fall aber nicht. Daher gehe ich davon aus, dass NetBeans mit meiner Angabe nichts anzufangen weiß.

Den Hinweiß mit der "getClass()" - Methode werde ich noch ausprobieren, aber der Reihe nach.
 

Neumi5694

Top Contributor
Danke für die Beiträge.

Das "Step Into" habe ich probiert, es funktioniert (bisher) recht brauchbar.

Könntest du mir ein Beispiel für einen FQN geben ? Wenn ich bei NetBeans anfange, mein Projektverzeichniss anzugeben oder einen Unterordner davon, scheint das den Debugger zu überfordern. Für gewöhnlich macht mir das NetBeans Vorschläge, wenn ich den Punktoperator verwende, in diesem Fall aber nicht. Daher gehe ich davon aus, dass NetBeans mit meiner Angabe nichts anzufangen weiß.

Den Hinweiß mit der "getClass()" - Methode werde ich noch ausprobieren, aber der Reihe nach.
javax.swing.JComponent
 

JavaMichael

Aktives Mitglied
javax.swing.JComponent

Auf solche allgemeinen Java - Klassen habe ich freilich Zugriff. Mir fehlt nur der Zugriff auf Projektspezifische Klassen bei Debug - Punkten innerhalb von beispielsweise der awt - Klasse "Component". Mit diesem Zugriff und dem instanceof - Operator würde ich dann gerne herausfinden, ob ich die richtige Instanz habe.

Wenn ich nun in der Klasse "Component" versuche, solch einen Code (siehe Zitat) zu verwenden, findet das NetBeans die Klasse nicht. In meinem Fall sähe das so aus:

Projekt.GUI.Data_Management.JWordTree

Leider funktioniert das nicht, auch wenn ich das so, wie mir empfohlen, schreibe.
 

Neumi5694

Top Contributor
Ich versteh beim besten Willen nicht, wie du in der Klasse Component fremden Code verwenden willst.
java.awt.Compont ist ja fix in der JRE/JKDK vorgegeben.

Netbeans erlaubet dir, auch während du in eine vorgegebene Klasse reindebuggst, Watches hinzuzufügen, um z.B. Variablen zu prüfen.


"Projekt.GUI.Data_Management.JWordTree" ... ist das der FQN der Klasse? oder ist das die Klasse Projekt mit Unterklassen?
Im ersteren Fall hast du die Konvention von Packagenamen nicht eingehalten (und damit eindrucksvoll gezeigt, wozu es sie gibt: jeder der den Code liest, würde annehmen, dass du eine Datei namens Projekt.java im Root-Verzeichnis liegen hast).

Falls JWordTree keine Subklasse ist, müsste der Name so aussehen: "projekt.gui.dataManagement.JWordTree"
 
Zuletzt bearbeitet:

Neumi5694

Top Contributor
Hab mir gerade mal deine Zip angeschaut
Es gibt kein Package namens "Projekt". Nebeans kann das also auch nicht finden.
Benenn auch deine Packages um in die LowerCamelCase Schreibweise.


Allerdings wird Git in Verbindung mit Windows - sofern sich nichts anderes ändert - die Änderung der Groß-Kleinschreibung ignorieren, wenn du das nicht extra noch einstellst.
 

JavaMichael

Aktives Mitglied
Ich hätte mich da besser ausdrücken müssen. Mit "Projekt" meine ich lediglich den Projektnamen, den mein Programm in NetBeans hat. In diesem Fall würde mein Programm "War Strategy" heißen.

Ich versteh beim besten Willen nicht, wie du in der Klasse Component fremden Code verwenden willst.
java.awt.Compont ist ja fix in der JRE/JKDK vorgegeben.

Ich möchte gar keinen fremden Code verwenden. Mir geht es nur darum, über den instanceof - Operator und einem Conditional - Breakpoint die richtige Instanz zu erwischen, damit ich nicht 50 mal oder mehr auf den Debug - Knopf drücken muss. Daher brauche ich auch den Zugriff auf die Projekteigenen Klassen aus der Component - Klasse heraus.
 

Neumi5694

Top Contributor
Ok, die Antwort dazu steht ebenfalls schon da. Du hast einfach einen Package-Namen verwendet, der nicht existiert - zumindest nicht in dem von dir oben geposteten Projekt.
 

JavaMichael

Aktives Mitglied
Es funktioniert leider immer noch nicht. Ich habe einmal einen ScreenShot angehängt, um das zu verdeutlichen.

Etwas konkreter habe ich bei dem "JWorldTree" einen Breakpoint eingerichtet, denn über diesen kann ich den genauen Dateipfad erfragen. Nun habe ich diesen in unterschiedlichen Variationen hinter den instanceof - Operator eingefügt. Da würde ich mir schon erwarten, dass NetBeans die dementsprechende Datei finden kann - allerdings ohne Erfolg.

Nach dem Breakpoint habe ich ein paar Watches eingerichtet, die man auf dem ScreenShot sehen kann. Da sieht man dann direkt die einzelnen Versionen und Verkürzungen von dem Dateipfad. Daher ist das Argument, dass ich einen Pfad angebe, der nicht gefunden werden kann, entkräftigt.
 

Anhänge

  • NetBeansError.png
    NetBeansError.png
    244,2 KB · Aufrufe: 1

Neumi5694

Top Contributor
Wie soll das auch funktionieren? Du musst Klassennamen angeben und nicht den Dateinamen des Quelltexts.

Der FQN setzt sich zusammen aus dem Package (steht oben im Klassenquelltext) und dem Namen der Klasse ohne Dateierweiterung.

Java:
package org.nocompany.mypackage;
public class ThisIsMyKlasse {

  //=> FQN =   org.nocompany.mypackage.ThisIsMyKlasse

Um es mal ganz klar zu sagen: Es gibt keinen Unterschied zwischen dem, was du als "allgemeine" Java-Klasse bezeichnest und deinen selbst erstellten Klassen, sie alle verhalten sich genau gleich. Die mit ausgelieferten Klassen der JRE hat ja auch jemand programmiert. Was mit "javax.swing.JPanel" funktioniert, geht auch mit deinen. Der Quelltext von "javax.swing.JPanel" war mal in einer Datei namens "%sourcedir%/javax/swing/JPanel.java" gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:

JavaMichael

Aktives Mitglied
Danke für die Beiträge und die Geduld. Ich habe nun das hier ausprobiert:

this instanceof GUI.Editor.Data_Management.WorldTreeView

Im Bereich "Watches" wird nun der Wert "true" angezeigt. Nun funktioniert das.
 

JavaMichael

Aktives Mitglied
Nun ist es so, dass ich in der Component.java - Klasse ein Problem habe. Konkreter formuliert, wird die Variable "height" an irgendeiner Stelle
überschrieben. Innerhalb von Component passiert das nicht, denn ich habe alle Methoden überprüft, die schreibenden Zugriff haben über die "usuages" -Methode von NetBeans. Diese (schreibende) Methode heißt:

public void reshape(int x, int y, int width, int height)

Leider wird die height - Variable innerhalb von Component nicht auf private gesetzt. Daher muss das Überschreiben irgendwo außerhalb passieren, nur weiß ich nicht, wo.

Was könnte ich nun tun ?
 

JavaMichael

Aktives Mitglied
Hier hätte ich eine Bilddatei hochgeladen. In dieser sieht man die Ergebnisse von "Find Usuages" und auch die reshape - Methode, welche der einzige schreibende Zugriff auf die Variable "height" zu sein scheint. Außerdem sieht man noch den Debug - Punkt, den ich verwendet habe, um den schreibenden Zugriff zu testen:

1656510820626.png

Da steht zwar "scanning in progress", aber auch nach einiger Zeit hat sich da nichts mehr getan.
 

Neumi5694

Top Contributor
Hier hätte ich eine Bilddatei hochgeladen. In dieser sieht man die Ergebnisse von "Find Usuages" und auch die reshape - Methode, welche der einzige schreibende Zugriff auf die Variable "height" zu sein scheint. Außerdem sieht man noch den Debug - Punkt, den ich verwendet habe, um den schreibenden Zugriff zu testen:



Da steht zwar "scanning in progress", aber auch nach einiger Zeit hat sich da nichts mehr getan.
Ja, die Engine stößt an ihre Grenzen, wenn es sich um Code außerhalb deines Projekts handelt.
Die Java-Entwickler der ersten Stunde haben leider immer wieder Variablen öffentlich zugänglich gemacht, du erlebst gerade, warum man das vermeiden sollte.

Du kannst ja mal in einer anderen IDE versuchen, die Klasse Component zu analysieren. Vielleicht findet die mehr.
Der unerlaubte Zugriff muss ja innerhalb der Libraries oder der JRE passieren, die du in deinem Projekt verwendest.
 

JavaMichael

Aktives Mitglied
Danke nochmals für die Hilfe. Jetzt habe ich bei "Find Usuages" erst gelesen:

"Searching for usages in compiled dependencies has certain limitations."

Das spricht für deinen Standpunkt, dass die Engine überfordert ist. Ich werde mein NetBeans updaten (Meine Version: 12.2; Aktuell: 14) und dann Eclipse beispielsweise ausprobieren.

Vielleicht kann ich selber über einen externen Editor die Klasse Component umschreiben, um setHeight() und getHeight() - Methoden einzuführen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Komponente wird manchmal falsch gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T Komponente wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Komponente wird überblendet AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
A Swing GlassPane Cursor wird bei fremder Komponente nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Eigene Komponente wird nur halb oder komisch angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Ä Graphics-Komponente auf JPanel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Maxim6394 JavaFX Scene Builder - Crash bei eigener Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JDialog in Größe ändern - Resize-Cursor bleibt betreten der Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
temi JavaFX "Frames" in JavaFx - passende Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M4cM4rco0707 JavaFX Custom-Komponente mit Custom-Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Komponente im JFrame überschreinen sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Q-bert Dynamische Komponente erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G vorgefertigte Buttons oder neue Komponente mit MouseListener? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Swing Update Swing Komponente bevor Methode startet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Tom299 JavaFX Ähnliche Komponente wie der VB6 Frame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX Progressbar bar und track Komponente zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Tort-E JavaFX Daten an WebView Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JPanel komponente Löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Swing Index für Komponente in JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing Größe einer Komponente in einem BoxLayout / FlowLayout festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Border der Komponente bei Table CellRenderer überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Warten auf komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U LookAndFeel für eine Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Mit Netbeans von einer Form auf eine Komponente einer anderen Form zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Zeichnen auf eine schwergewichtige Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing Komponente mehrseitig ausdrucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Fertige Komponente zum Anzeigen mehrerer Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Swing Komponente an Position eines Objektes ausgeben lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Komponente austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JApplet mit Java 3D Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing JMenu verdeckt durch Komponente (aber kein AWT und Swing mix!?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing Java Komponente zur Darstellung von klickbaren Links, die Java Funktionen ausführen können AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Eigene Komponente (JPanel) soll ChangeEvents verteilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Spezielle komponente aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
GUI-Programmer LayoutManager Kurze Layout Frage - eine komponente mittig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
1 Swing Spaltenbreite and CellEditor- Komponente anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Komponente wieder entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B Komponente "sauber" entfernen(JToolBar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
xehpuk Swing Komponente in Graustufen zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
darekkay Swing Komponente zur Laufzeit neuinitialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Swing Komponente als Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F visuelle Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
padde479 Komponente gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Komponente für Swing und JSF durch MVC AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Swing Eigene Komponente Entwickeln - erben von JComponent oder JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Swing suche OpenSource Date(Time)Picker Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Swing außerhalb des Hauptframe Komponente/Frame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Feste Position einer Komponente auf Glasspane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Erfragen der Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Mausklick an darunterliegende Komponente weiterleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B (Swing) Welche Komponente für unterteilten Text? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Wie nennt sich beschriebene Komponente? (-> Autocomplete) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Komponente im FlowLayout nicht mittig sondern rechts. Wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Swing Komponente gesucht (Textfeld mit Liste) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
padde479 Suche eine Komponente (->ToolBar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
algorismi Browser Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing Auswahlrechteck über Komponente zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
0 Swing Drag n' Drop Bug wenn Source und Target gleiche Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing Komponente mit setLocation auf JPanel funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Gibt es diese Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
slawaweis Suche TagCloud Komponente für Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Combobox soll Farbe einer Komponente setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Eigene Komponente reagiert falsch auf mouseClicked() AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D swt komponente in swing-frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi SWT Operation auf GUI-Komponente kommt mal wieder nicht an... AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Suche nach Komponente / LaF AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
A Komponente zur Laufzeit hinzufügen und RICHTIG anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Gibt es eine Komponente für eine farbliche Editorbox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Komponente mit jogl AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
Airwolf89 Swing Von anderer Klasse auf Eigenschaften einer Komponente zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
SuperSeppel13 Komponente transparent übermalen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing Warten, bis eine GUI-Komponente aktualisiert ist? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Lineal an einer Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R KeyListener - welcher Komponente hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ham Swing PropertyChangeListener aufrufende Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi LayoutManager GridBagLayout : Komponente hat falsche Größe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi Swing Suche passende API Klasse(n) für meine Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Name einer Komponente ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Developer_X Swing Problem beim "rezeichnen" -> Überzeichnen der Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Suche Java Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Eigene Komponente mit JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing setDefaultButton geht nicht - Komponente fängt Events ab AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Suche TreeTable-Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
GilbertGrape ActionListener implementieren oder Eigenen für jede Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Spaltenorientierte Komponente, ähnlich JTabbed gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Suche Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Komponente zur Laufzeit tauschen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Coverflow -artige Komponente für Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F eigene Swing-Komponente. Drehregler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Landei Welche Kalender-Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Komponente in der der Cursor steht zurückgeben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Unsichtbare Komponente in ein Bild rendern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Komponente die im Center und North Bereich liegt zurückgebe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Zwei Listener auf Komponente, warten auf Beendigun? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Kennt jemand diese Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Palette Komponente für Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Name der Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Komponente oben positionieren (BorderLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
ChaosNo1 Problem mit Komponente auf JPanel adden (beides abgeleitet) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Am Ende einer Tabellenzeile zu definierter Komponente gehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben