JTree Farbe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PollerJava

Top Contributor
Hallo,

ich habe einen JTree und möchte nur die Hintergrundfarbe der einzelnen Knoten steuern können (nicht wenn diese angewählt werden sondern willkürlich) also so eine Art setBackground,

ist das irgendwie möglich, bzw. wie?

lg
 

PollerJava

Top Contributor
Ja, das schon aber ich weiß nicht, wie ich die Methode unten überschreiben muss bzw. wo ich das Object value hincasten muss, damit ich die Hintergrundfarbe setzen kann.


Code:
@Override public Component getTreeCellRendererComponent(JTree tree2, Object value, boolean sel, boolean expanded, boolean leaf, int row, boolean hasFocus) 
        {
        super.getTreeCellRendererComponent(tree2, value, sel, expanded, leaf, row, hasFocus);
        return this;
        }
 

Niki

Top Contributor
Es ist schon lange her das ich swing programmieren musste, ich glaub aber das du einen MutableTreeNode oder sowas als Object bekommst. gib dir die klasse doch einfach aus: value.getClass().getName()...
dann einfach setBackground(Color.RED) aufrufen
 

PollerJava

Top Contributor
Ja genau, ein ((DefaultMutableTreeNode)value). bekommt man aber DefaultMutableTreeNode hat kein setBackground()
gibts da eine andere Methode zum Setzen der Hintergrundfarbe?

lg
 

Niki

Top Contributor
Du musst direkt in der Methode getTreeCellRendererComponent setBackground aufrufen:
Code:
public Component getTreeCellRendererComponent(JTree tree2, Object value, boolean sel, boolean expanded, boolean leaf, int row, boolean hasFocus)
        {
        super.getTreeCellRendererComponent(tree2, value, sel, expanded, leaf, row, hasFocus);

        setBackground(row % 2 == 0 ? Color.RED : Color.GREEN);

        return this;
        }
 

André Uhres

Top Contributor
Wenn der Renderer von DefaultTreeCellRenderer abgeleitet ist, dann muss es gehen.
DefaultTreeCellRenderer ist nämlich ganz einfach ein JLabel.
Du brauchst dann also nur setBackground(Color.RED) aufzurufen ohne was davor, bzw. this.setBackground(Color.RED)
 

Niki

Top Contributor
Registrierst du den Renderer auch beim Tree? Wenn nicht wird die Methode ja nie aufgerufen!
 

PollerJava

Top Contributor
schon schon, ich registriere den Renderer so:

Code:
private DefaultTreeCellRenderer rendererVerbindungen;
rendererVerbindungen = new MyreeRendererVerbindungen();
verbindungstree.setCellRenderer(rendererVerbindungen);

die Methode wird auch definitiv aufgerufen (System.out.println()),

kann es sein, dass ich noch eine Methode von DefaultTreeCellRenderer überschreiben muss?

das mit einem Icon funktioniert interessanterweise:




Code:
 setIcon(new ImageIcon(cl.getResource("pics/icon/pegel.jpg")));

lg
 

Niki

Top Contributor
Nein, eigentlich muss es so klappen! Macht er einfach gar nichts oder was für ein Verhalten hat der Baum?
 

PollerJava

Top Contributor
Vordergrundfarbe und setIcon geht , nur eben die Hintergrundfarbe nicht

Code:
setForeground(Color.GREEN);
 

Niki

Top Contributor
Habs gerade nachstellen können, setz einfach auch noch setOpaque(true); Dann klappts!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Bananabert Swing jtree : image als user object Allgemeine Java-Themen 2
F JTree: Nodes dynamisch anlegen via LinkedHashMap Allgemeine Java-Themen 2
E Swing Jtree Allgemeine Java-Themen 9
R JTree - Mehrere Roots Allgemeine Java-Themen 6
DStrohma Icons in JTree Nodes weiter nach rechts rücken Allgemeine Java-Themen 2
M JTree aktualisieren nach Mausklick Allgemeine Java-Themen 12
DStrohma Jede node in JTree mit eigenem Icon Allgemeine Java-Themen 7
Benji0815 Verzeichnis wie im Windows Explorer in einem JTree anzeigen Allgemeine Java-Themen 6
S JAVA JTree rekursiv umschreiben Allgemeine Java-Themen 5
S Suche im JTree nach Neuaufbau Allgemeine Java-Themen 4
N JTree nicht genutzte Pfade schließen Allgemeine Java-Themen 2
G JTree Node löschen Allgemeine Java-Themen 2
G JTree Node verschieben Allgemeine Java-Themen 2
MQue leerer JTree Allgemeine Java-Themen 6
MQue JTree Allgemeine Java-Themen 6
MQue JCheckBox in JTree Allgemeine Java-Themen 2
F JTree in Jsp Allgemeine Java-Themen 2
T Äquivalent zu JTree Allgemeine Java-Themen 4
C JTree: ActionListener auf die Nodes Allgemeine Java-Themen 3
M JTree mit Rechtsklick markieren Allgemeine Java-Themen 4
C JTree: Nodes automatisch öffnen Allgemeine Java-Themen 2
P JTree/ Nodes einfügen Allgemeine Java-Themen 2
P JTree Allgemeine Java-Themen 6
P aus JTree eine XML- Datei Allgemeine Java-Themen 6
P Vector auf JTree Allgemeine Java-Themen 6
S JTree selektion erkennen und drauf reagieren Allgemeine Java-Themen 2
E JTree (schonwieder) - TreeCellEditor Allgemeine Java-Themen 9
E JTree - einzelnes Element (Knoten) editieren Allgemeine Java-Themen 2
E JTree - Selektieren mit Rechtsklick Allgemeine Java-Themen 15
P JTree ID vergeben Allgemeine Java-Themen 3
P JTree Allgemeine Java-Themen 4
P JTree/ JTabbedPane Allgemeine Java-Themen 34
L JTree Allgemeine Java-Themen 23
E root JTree Allgemeine Java-Themen 2
E Child in JTree hinzufügen Allgemeine Java-Themen 4
E JTree in NetBeans Allgemeine Java-Themen 2
R Objekt an Knoten von JTree anhaengen Allgemeine Java-Themen 2
R Daten aus Baum entsprechend in jTree einfuegen Allgemeine Java-Themen 2
T Jtree zu langsam beim klappen Allgemeine Java-Themen 8
S JTree - Brett vor'm Kopp Allgemeine Java-Themen 19
G Baumhierarchie in JTree eintragen Allgemeine Java-Themen 4
K JTree - Knoten expandieren Allgemeine Java-Themen 4
K JTree Inhalt löschen und Anzeige aktualisieren Allgemeine Java-Themen 13
G JTree automatisch sortieren lassen Allgemeine Java-Themen 5
Luma Diskettenlaufwerk rattert los bei Eintrag in JTree Allgemeine Java-Themen 6
G in Jtree suchen Allgemeine Java-Themen 2
K JTree plus eigener FileLoader Allgemeine Java-Themen 2
H Wie stellt ein JTree fest, wo etwas eingehängt werden soll? Allgemeine Java-Themen 2
T Methoden Farbe auf Screenshot suchen Allgemeine Java-Themen 2
Q Eclipse Escape Sequenzen Farbe ändern Allgemeine Java-Themen 4
Drachenbauer Wie kann eine vorgegebene Farbe über einen String erkannt werden? Allgemeine Java-Themen 11
J Farbe von Buttons mehrmals ändern Allgemeine Java-Themen 5
R Farbe zu einem Eckpunkt generieren Allgemeine Java-Themen 0
B ImageView Farbe ändern Allgemeine Java-Themen 3
J Bilder halb in falscher Farbe nach kopieren aus Web Allgemeine Java-Themen 3
M Temperaturverlauf in Farbe darstellen Allgemeine Java-Themen 8
K Farbe erkannt = agieren, per Mausklick etc. Allgemeine Java-Themen 47
H Apache POI HSSF - Farbe/Rahmen etc. ohne Style-Vorlage? Allgemeine Java-Themen 4
E int Farbe Allgemeine Java-Themen 14
R Komponente hat nicht die gesetzten Eingeschaften (Text, Farbe) Allgemeine Java-Themen 3
M Farbe transparent machen Allgemeine Java-Themen 3
M JXHyperlink Farbe Allgemeine Java-Themen 2
S Class RGB Farbe Allgemeine Java-Themen 2
V Pixel-Farbe Allgemeine Java-Themen 10
Z Farbe des Pixels rechts unten in einem BufferedImage? Allgemeine Java-Themen 4
R Farbe im Bild ersetzen Allgemeine Java-Themen 11
P DockingFrame Farbe der Tabs verändern Allgemeine Java-Themen 4
M Swing JButton Farbe zurücksetzen Allgemeine Java-Themen 6
W Im Chat die farbe ändern Allgemeine Java-Themen 7
A System.out.println mit Farbe Allgemeine Java-Themen 6
S Farbe? (hexadezimal) Allgemeine Java-Themen 2
G Durchschnittliche Farbe eines Bildes Allgemeine Java-Themen 18
S Farbe erkennen! Allgemeine Java-Themen 3
R Umwandlung Farbe in Schwarz/Weiss Allgemeine Java-Themen 2
clemson Farbe in Datei speichern & laden Allgemeine Java-Themen 3
N Farbe ändern bei System.out.println Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben