int Farbe

Erebos

Mitglied
Ich benutze zurzeit die sum.Kern Bilbiliothek.
Und da kann ich den integer für eine Farbe benutzen.
10 ist afaik rot.
Nun suche ich eine Tabelle in der die Farben verzeichnet sind.
 
S

Spacerat

Gast
'Ne Tabelle? OMG... nö...
Immerhin sind's ja 2^24 also ca. 16,8 Millionen Farben. Aber immerhin kann man die Farbanteile berechnen.
Für RGB gilt:
Code:
Bits  0 bis  7 -> Blau
Bits  8 bis 15 -> Grün
Bits 16 bis 23 -> Rot

Für BGR gilt:
Code:
Bits  0 bis  7 -> Rot
Bits  8 bis 15 -> Grün
Bits 16 bis 23 -> Blau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fu3L

Top Contributor
@Spacerat: Er meint ja Stifte und Mäuse.. Dieser Besser-Kindisch-Lern-Quatsch (tschuldige, ich kanns nich leiden^^) für Java^^ Da sind die Farben vllt anders zugeordnet, weil man mit RGB ja überfordert sein könnte^^ ;)
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Gemeint ist oben also die Klasse [japi]Color[/japi]
Dort gibt es statische Konstanten wie bspw. WHITE, RED oder BLUE.
Es lassen sich aber auch benutzerdefinierte Farben mischen. Dazu sind so zu sagen die roten, grünen und blauen (RGB) Anteile des Farbspektrums zu mischen.
Beispiel:
Java:
Color lightSteelBlue3 = new Color(162, 181, 205); //LightSteelBlue3

RGB-Farbtabelle
 

Fu3L

Top Contributor
Ja, aber anscheinend denken einige Lehrer man muss in der Schule mit sowas Java lehren, dass man direkt immer GUIs hat und da immer einen Stift rüberbewegen muss, der dann an bestimmte Stellen was schreibt ("Stift.schreibe(String txt)") oder zeichnet^^ Am Ende können die Schüler dann durch Ausprobieren eine Dartscheibe zeichnen lassen, aber zu Hause nicht einmal Hallo Welt auf der Konsole ausgeben, geschweige denn ein Programm zu starten^^ (So wars bei mir an der Schule^^)

Aber anscheinend ist Color doch das Originale, wenn L-ectron-X's Post geholfen hat^^
 
S

Spacerat

Gast
Ja, aber anscheinend denken einige Lehrer man muss in der Schule mit sowas Java lehren, dass man direkt immer GUIs hat und da immer einen Stift rüberbewegen muss, der dann an bestimmte Stellen was schreibt ("Stift.schreibe(String txt)") oder zeichnet^^ Am Ende können die Schüler dann durch Ausprobieren eine Dartscheibe zeichnen lassen, aber zu Hause nicht einmal Hallo Welt auf der Konsole ausgeben, geschweige denn ein Programm zu starten^^ (So wars bei mir an der Schule^^)
Pruust... klingt Turtle ähhh LOGO :lol:
 
U

Unregistrierter

Gast
Ja, aber anscheinend denken einige Lehrer man muss in der Schule mit sowas Java lehren

Falsch, im Informatikunterricht wird auch nicht Java gelehrt sondern Programmieren. Java ist dazu nur eins von mehreren Hilfsmitteln. Welche Klassenbibliothek man letztendlich verwendet ist egal. Wenn du den Sachverhalt nicht verstanden hast hat dein Informatiklehrer bei dir wohl versagt (wahrscheinlich ist wohl dass du einfach nicht richtig aufgepasst hast weil du schon vorher programmieren konntest und der Unterricht deshalb für dich langweilig war...)
Die SuM Bibliothek ist eben eine Klassenbibliothek die zum Lernen von objektorientierter Programmierung hilfreich sein soll, da reale Objekte wie Stift, Bildschirm auf Java Klassen abgebildet werden.
 
F

Firephoenix

Gast
Falsch, im Informatikunterricht wird auch nicht Java gelehrt sondern Programmieren. Java ist dazu nur eins von mehreren Hilfsmitteln. Welche Klassenbibliothek man letztendlich verwendet ist egal. Wenn du den Sachverhalt nicht verstanden hast hat dein Informatiklehrer bei dir wohl versagt (wahrscheinlich ist wohl dass du einfach nicht richtig aufgepasst hast weil du schon vorher programmieren konntest und der Unterricht deshalb für dich langweilig war...)
Die SuM Bibliothek ist eben eine Klassenbibliothek die zum Lernen von objektorientierter Programmierung hilfreich sein soll, da reale Objekte wie Stift, Bildschirm auf Java Klassen abgebildet werden.


Er hat sich aber auch nicht allgemein auf Informatikunterricht sondern auf Java bezogen.
Um allgemeine Konzepte zu vermitteln bieten sich eingeschränktere Frameworks oder andere Sprachen sicherlich an (Bei uns war es damals Scheme). Um Java zu lernen sind solche Frameworks aber einfach nur totaler Mist - und genau darauf bezog sich der Post von Fu3l.
Hier im Forum gibt es oft genug irgendwelche Hilfeposts wo Leute irgendwelche abgedrehten Frameworks vom Lehrer verwenden müssen und sich dann doch nur mit Details wie Streams, Farbkodierung (siehe dieser Thread) oder ähnlichem rumschlagen müssen!
 
U

Unregistrierter

Gast
Er hat sich aber auch nicht allgemein auf Informatikunterricht sondern auf Java bezogen. [...]
Den Einwand versteh ich nicht. Es gibt in der Schule und auch in der Universität kein Fach "Java". Und wie gesagt ist "Java lernen" auch kein Ziel im Informatikunterricht.

Im übrigen werden in der SuM Bibliothek Farben genauso in RGB kodiert wie in Java2D, nur gibt es eben auch Konstanten für häufig benutze Farben (wie in Java2D auch).
 

Fu3L

Top Contributor
(wahrscheinlich ist wohl dass du einfach nicht richtig aufgepasst hast weil du schon vorher programmieren konntest und der Unterricht deshalb für dich langweilig war...)

Ich konnte Informatik gar nicht wählen (im Nachhinein sage ich: Zum Glück)... Aber wie soll man jemanden fürs Programmieren begeistern, wenn die zu Hause sind und nichts damit machen könnten?^^

Die wurden an ein unfertiges Pong gesetzt und sollten da was verändern... die hatten keine Ahnung was die gemacht haben und man konnte 13 Punkte bekommen ohne zu wissen was ein Array ist :autsch: (Was zugegebenermaßen natürlich nicht direkt mit SuM zusammenhängt)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Methoden Farbe auf Screenshot suchen Allgemeine Java-Themen 2
Q Eclipse Escape Sequenzen Farbe ändern Allgemeine Java-Themen 4
Drachenbauer Wie kann eine vorgegebene Farbe über einen String erkannt werden? Allgemeine Java-Themen 11
J Farbe von Buttons mehrmals ändern Allgemeine Java-Themen 5
R Farbe zu einem Eckpunkt generieren Allgemeine Java-Themen 0
B ImageView Farbe ändern Allgemeine Java-Themen 3
J Bilder halb in falscher Farbe nach kopieren aus Web Allgemeine Java-Themen 3
M Temperaturverlauf in Farbe darstellen Allgemeine Java-Themen 8
K Farbe erkannt = agieren, per Mausklick etc. Allgemeine Java-Themen 47
H Apache POI HSSF - Farbe/Rahmen etc. ohne Style-Vorlage? Allgemeine Java-Themen 4
R Komponente hat nicht die gesetzten Eingeschaften (Text, Farbe) Allgemeine Java-Themen 3
M Farbe transparent machen Allgemeine Java-Themen 3
M JXHyperlink Farbe Allgemeine Java-Themen 2
S Class RGB Farbe Allgemeine Java-Themen 2
V Pixel-Farbe Allgemeine Java-Themen 10
Z Farbe des Pixels rechts unten in einem BufferedImage? Allgemeine Java-Themen 4
R Farbe im Bild ersetzen Allgemeine Java-Themen 11
P DockingFrame Farbe der Tabs verändern Allgemeine Java-Themen 4
P JTree Farbe Allgemeine Java-Themen 14
M Swing JButton Farbe zurücksetzen Allgemeine Java-Themen 6
W Im Chat die farbe ändern Allgemeine Java-Themen 7
A System.out.println mit Farbe Allgemeine Java-Themen 6
S Farbe? (hexadezimal) Allgemeine Java-Themen 2
G Durchschnittliche Farbe eines Bildes Allgemeine Java-Themen 18
S Farbe erkennen! Allgemeine Java-Themen 3
R Umwandlung Farbe in Schwarz/Weiss Allgemeine Java-Themen 2
clemson Farbe in Datei speichern & laden Allgemeine Java-Themen 3
N Farbe ändern bei System.out.println Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben