Hi,
ich stell' mich grad ziemlich dämlich an beim Versuch, eine vernünftige Hierarchie für folgendes zu finden:
1. ich benötige verschiedene Baumstrukturen, die ich allesamt grafisch darstellen möchte (mit eigenen JTrees, die verschiedene Renderer etc. bekommen) und die ein eigenes TreeModel bekommen.
2. diese Bäume sollen aber ein paar gemeinsame Attribute haben, daher benötige ich eine abstrakte Oberklasse. Auch möchte ich hier eine Methode "alle Baumknoten expandieren" implementieren, da ich die mehrfach benötige.
3. die Bäume sollen über ein jeweils typisiertes Interface angesprochen werden, damit ich Zugriff auf die Felder habe.
Wie mache ich das? Baue ich drei Interfaces, die voneinander erben, sowie drei Klassen, die diese implementieren und ihrerseits voneinander erben?
ich stell' mich grad ziemlich dämlich an beim Versuch, eine vernünftige Hierarchie für folgendes zu finden:
1. ich benötige verschiedene Baumstrukturen, die ich allesamt grafisch darstellen möchte (mit eigenen JTrees, die verschiedene Renderer etc. bekommen) und die ein eigenes TreeModel bekommen.
2. diese Bäume sollen aber ein paar gemeinsame Attribute haben, daher benötige ich eine abstrakte Oberklasse. Auch möchte ich hier eine Methode "alle Baumknoten expandieren" implementieren, da ich die mehrfach benötige.
3. die Bäume sollen über ein jeweils typisiertes Interface angesprochen werden, damit ich Zugriff auf die Felder habe.
Wie mache ich das? Baue ich drei Interfaces, die voneinander erben, sowie drei Klassen, die diese implementieren und ihrerseits voneinander erben?