JSF: Datatable Links mit Properties

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aemik

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Habe in JSF eine Datatable, die Datensätze anzeigt. Nach jedem Datensatz soll ein Button anzgezeigt werden, mit dem man den Datensatz löschen kann. Mir ist nicht klar wie ich jedem einzelnen Button die jeweilige ID des Datensatzes mitgeben kann, so dass ich in meiner ManagedBean den jeweiligen Datensatz dann löschen kann.

Danke
aemik
 
J

jemand aus dem wald

Gast
Code:
<h:dataTable var="item" values="...">
  ...

  <h:column>
    ...

    <h:commandButton action="#{remover.remove}" value="Löschen">
      <f:setPropertyActionListener value="#{item.id}" target="#{remover.itemId}" />
    <h:commandButton>
  </h:column>

  ...
</h:dataTable>

Code:
public class Remover {
  
  private Long itemId;

  public Long getItemId() {
    return itemId;
  }

  public void setItemId(Long itemId) {
    this.itemId = itemId;
  }

  public String remove() {
    // "itemId" ist nun die ID des Items, das gelöscht werden soll. Der spezielle ActionListener
    // wird ausgeführt sobald der Button geklickt wird (bzw. sobald der Klick halt am Server 
    // behandelt wird) und injiziert die ID des aktuellen Items (siehe Attribute und deren
    // Expressions).
 
    // ...
  }
  
}
 

aemik

Bekanntes Mitglied
Super! Vielen Dank! Das ist eine sehr einfache Lösung. Hatte zwar noch andere Lösungswege gefunden aber die waren recht aufwendig.
Musste jedoch auf JSF 1.2 updaten ;)
 
J

jemand aus dem wald

Gast
Naja, eine derartige Komponente ist ja auch ganz leicht selbst implementiert. Die kann man sozusagen auch relativ einfach backporten, bzw. MyFaces Tomahawk bringt eine ganz ähnlichen Listener mit (t:updateActionListener), wobei es natürlich fragwürdig ist, ob man jetzt wegen diesen einem Listener eine zusätzliche Bibliothek ins Projekt packt. Facelets bringt den f:setPropertyActionListener auch in JSF 1.1 mit.

Also folgende Alternativen würden dir in JSF 1.1 zur Verfügung stehen:
- Verwendest du Facelets? Wenn ja, dann kannst ohnehin ganz normal f:setPropertyActionListener verwenden.
- Verwendest du MyFaces Tomahawk (od. eine vergleichbare Bibliothek)? Wenn ja, dann kannst Listener ala t:updateActionListener aus derartigen Bibliotheken verwenden.
- Ansonsten kannst dir das auch noch immer selbst implementieren, ist ja kein unüberwindbarer Aufwand.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K jsf 1.2 tomahawk t:dataTable generic use Web Tier 3
W JSF DataTable - Filter Funktion funktioniert nicht Web Tier 3
W JSF einfache DataTable PrimeFaces Web Tier 1
F JSF h:dataTable fix Header und Scroll Body Web Tier 0
D JSF DataTable konvertiert Felder nicht Web Tier 1
K deleteButton in dataTable geht nur halb Web Tier 8
G JSP dataTable header - Datenwerte verwenden? Web Tier 3
T JSF Primefaces: DataTable Ajax Update - Weiterleitung von anderer Seite Web Tier 11
F Primefaces Datatable => Inplaces Web Tier 3
F Primefaces Datatable Web Tier 6
F.S.WhiTeY JSF h:dataTable / p:komponente Pagination mit Buchstaben. Web Tier 2
jottyfan JSF dataTable und graphicImage (mit JQuery) Web Tier 4
M JSF Composite components - dynamische dataTable? Web Tier 8
M JSF DataTable refreshen mit Ajax? Web Tier 5
M JSF Datatable, nichts geht ohne vorher zu refreshen... Web Tier 4
P JSF 1.2 commandButton in dataTable Web Tier 2
L JSF Überflüssige Methodenaufrufe - dataTable Web Tier 5
T DataTable Composite-Component und ManyToOne Web Tier 5
J JSF Datatable bestimmte Methode Web Tier 4
T JSF/Richfaces rich:dataTable with rich:datascroller Web Tier 1
A [PrimeFaces] dataTable mit paginator Probleme Web Tier 2
O Focus auf Textfeld, in letzter Reihe einer dataTable Web Tier 2
M Frage zur Konfiguration einer RichFaces DataTable Web Tier 4
M Datatable und der Zurückbutton Web Tier 4
K JSF Tomahawk dataScroller mit dataTable Web Tier 4
Y dataTable als dynamisches Grid Web Tier 4
E JSF Datatable erst nach Buttonklick anzeigen Web Tier 2
R JSF <rich:datatable> problem Web Tier 4
V JSF: dataTable Getter wird nie aufgerufen Web Tier 6
S JSF dataTable Position feststellen Web Tier 2
S JSF: colspan und rowspan in datatable Web Tier 4
E JSF Datatable leere Zellen anzeigen Web Tier 2
T richfaces datatable Web Tier 3
S richfaces Datatable horizontal ausgeben Web Tier 2
O Struts2: Probleme mit Links aus Packages raus Web Tier 9
K Internationalisierung über Properties Datei Web Tier 6
C GWT - Properties auf Serverseite speichern Web Tier 2
0 Servlet.Properties Web Tier 3
V JSF ManagedBean-Properties und "Alias" Web Tier 8
S sprachunabhängige Properties einlesen Web Tier 4
O relativer Pfad zu properties Datei Web Tier 8
ff html:text aus mapped properties rendern Web Tier 2
M JSF: Parameterübergabe an Properties-Datei aus JSF-Tag heraus? Web Tier 4
S JSF: managed properties bereits im Konstruktor? Web Tier 3
M Properties der JSP nach input-result leer (Struts 2) Web Tier 2
X Properties-File und relative Pfadangaben Web Tier 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben