Properties-File und relative Pfadangaben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xquadrat

Mitglied
Hallo.

ich habe eine ältere Anwendung, deren Datenbankzugriffe über JDBC-erfolgen. Die Daten für die JDBC Verbindung sind in einer Java-Properties-Datei gespeichert.
Soweit hat das ganz gut funktionert.

Jetzt soll diese Anwendung zusätzlich über eine Weboberfläche die mit JSF gestaltet ist bedient werden.
Als J2EE Server verwende ich Tomcat 6, der aus Eclipse gestartet wird.

Ich habe nun dem Bean eine insert()-Methode hizugefügt, in der es sich selbst der "alten" Datenbankschnittstelle übergibt. Das Problem das nun auftritt ist, dass aus diesem Kontext heraus die properties datei mit den Datenbankzugangsdaten nicht mehr gefunden wird.

Bisher habe ich folgendes versucht:
-die properties datei im Verzeichnis WEB-INF bzw. META-INF zu hinterlegen
- im dynamic webproject unter WebContent einen unterordner conf angelegt und versucht mit relativen pfadangaben zu arbeiten. das funktioniert nicht.

da diese anwendung später auf einen linuxserver portiert werden soll, wäre es ungeschickt hier mit absoluten pfadangaben zu arbeiten.

hat jemand eine idee, wie man das problem lösen kann?
 

xquadrat

Mitglied
sie liegt zumindest im sources ordner... im gleichen verzeichnis/package wie die aufrufende klasse.
aber
Code:
props.load(new FileInputStream("db.properties")
liefert eine FileNotFoundException.

am liebsten wäre mir die variante dass ich relativ auf das verzeichnis WebContent/conf/db.properties referenzieren könnte. aber wenn ich mir in der aufrufenden klasse mit
Code:
File = new File(".")
den absoluten pfad anzeigen lasse, ist das C:\eclipse.
 

xquadrat

Mitglied
Das habe ich probiert. Die properties datei liegt im gleichen package wie die aufrufende klasse.

Code:
Properties mProperties = new Properties();
mProperties.load(this.getClass().getClassLoader().getResourceAsStream ("db.properties"));

hier wird null zurückgeliefert... also die datei nicht gefunden? werden solche dateien nicht standardmäßgig mit deployed?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Internationalisierung über Properties Datei Web Tier 6
C GWT - Properties auf Serverseite speichern Web Tier 2
0 Servlet.Properties Web Tier 3
V JSF ManagedBean-Properties und "Alias" Web Tier 8
S sprachunabhängige Properties einlesen Web Tier 4
O relativer Pfad zu properties Datei Web Tier 8
ff html:text aus mapped properties rendern Web Tier 2
M JSF: Parameterübergabe an Properties-Datei aus JSF-Tag heraus? Web Tier 4
S JSF: managed properties bereits im Konstruktor? Web Tier 3
M Properties der JSP nach input-result leer (Struts 2) Web Tier 2
A JSF: Datatable Links mit Properties Web Tier 3
H File Output Servlet Web Tier 6
H Applet wirft AccessControlException bei File von Servlet Web Tier 3
M JSP File Browser Web Tier 9
A Servlet File Upload funktioniert nur lokal auf Entwicklungsrechner, nicht in Tomcat Web Tier 5
N File empfangen Web Tier 3
M File aus Projektverzeichnis laden Web Tier 16
R Download JSP-File/Script Web Tier 3
L File Upload - Dateiformat einschränken Web Tier 4
N is out of sync with file system Web Tier 2
S Servlet File Upload (API oder JSPSmart download) Web Tier 4
reibi Konfiguration ausserhalb vom WAR-File Web Tier 7
W Java code aus JSP-File durch JSTL code ersetzen Web Tier 8
R File Einlesen mit jsp/servlets Web Tier 11
hdi File Upload erst nach Prüfung Web Tier 4
E Jsp file upload Web Tier 3
D welcome-file in web.xml Web Tier 3
O eine .do-File als welcome-file im web.xml Web Tier 4
E File upload mit jsp (frage zum speicherort) Web Tier 12
S JSP File Download (SVNKit) Web Tier 11
K [GWT] Relative Pfade auf dem Server Web Tier 18
B CSS Styles mit JSF: relative Angaben ignoriert Web Tier 6
egrath Servlet -> JSP forward und relative Pfade Web Tier 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben