JRadioButton Object

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Drake

Bekanntes Mitglied
Hallo

gibt es eine Möglichkeit im einem RadioButton ein Object unterzubringen wie es in einer JComboBox möglich ist.

Ich habe ein Object welces u.a. String name und int id enthält. Dazu ist toString implementiert, welches name zurück gibt.

Bei einer JComboBox ist es ja möglich, per addItem dieses Object zu adden, als ausgabe erscheint dann nur der Name, aber bei der Auswertung kann ich auf das ganze Object zugreifen und komm so an die für mich wichtige Id zur weiteren Bearbeitung.

Jetzt möchte ich das aufgrund der Übersichtlichkeit eine JComboBox durch eine ButtonGroup mit JRadioButtons ersetzen, jedoch bietet mir JRadioButton u.a. einen String Konstruktor, aber ich finde keine Möglichkeit das Object unterzubringen.

Mein Problem ist, bei der späteren Auswertung brauche ich die zum Namen zugehörige Id und nicht den Namen.

Eine Möglichkeit ist es, die Id als Name desjeweiligen JRadioButtons zu setzten, aber diese Lösung wirkt für mich irgendwie zusammen gehackt, daher die Frage ob es irgendie genauso elegant wie mit einer JComboBox geht.

mfg
Drake
 

The_S

Top Contributor
Nein, das sollte so wohl ehr nicht gehen. Aber wie wäre es, wenn du eine eigene JRadioButton Klasse schreibst.

Code:
public class MyRadioButton extends JRadioButton {

   private Object myObject = null;

   public MyRadioButton(Object obj) {
      super(obj.toString());
      myObject = obj;
   }

   public Object getObject() {
      return myObject;
   }
}

Aber eigentlich müsstest du deine JRadioButtons ja irgendwo gespeichert haben (als Array oder als einzelne Instanzen) und weißt diesen auch die Objekte zu (bzw. momentan deren Text). Deshalb solltest du anhand der Selektion ja auch ohne Probleme auch wieder auf das Objekt schließen können, oder nicht!?
 

Drake

Bekanntes Mitglied
Hallo

danke, funktioniert einwandfrei.

Es ließe sich zwar durch den Index des ausgewählten Buttons auf das Objekt zurück schließen (es sind Standorte und Staten), jedoch ist es eine Server-Client-Anwendung, deshalb könnte es rein theoretisch dadurch zu Fehlern kommen, so habe ich gewissheit, dass ich mit den richtigen jeweiligen Ids Änderungen vornehme.

mfg
Draek
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A 2D-Grafik Zeichen werden über unabhängingen JRadioButton nicht gefüllt AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
M Aktion ausführen wenn ein JRadiobutton deselektiert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Wie lese ich einen jRadioButton aus? AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
S JRadioButton und JCheckBox im JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
A Swing JRadioButton zeichnen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Bei Programmstart jRadioButton automatisch auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JRadioButton sauber untereinander anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JRadioButton aktualisieren nicht... AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P JRadioButton.isSelected() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Makierung bei JRadioButton entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Auf Änderung bei JRadioButton reagieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Y JRadioButton soll JTextBox aktivieren UND deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Zettelkasten Swing JRadioButton festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M jradiobutton in jtable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JRadioButton refresh AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JRadiobutton AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Guybrush Threepwood JRadioButton transparent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J LayoutManager Layout über JRadiobutton Wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Frage zu JRadioButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JRadioButton.requestFocus() - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JRadioButton-Platzierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W JRadioButton / JCheckBox problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Problem mit JRadioButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JradioButton oder Toggle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JradioButton und ItemListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JRadioButton in Schleife erstellen > wo liegt mein Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JRadioButton disablen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JLabel / JRadioButton in Tabelle anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JRadioButton abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JRadioButton in eine Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F JRadioButton dynamisch benennen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B JRadioButton nicht auswählbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JRadioButton beim deselektieren Wert ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JRadioButton auslesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JRadioButton dynamisch erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J LineBorder bei JRadioButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JRadioButton deaktivieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R jRadioButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K TableView: 'Komplexes' Object AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S 3D-Grafik Marker zu aus Screen anvisiertem Object AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Paul15 ActionListen auf Object in main AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Swing Object aus JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S 3D Object Viewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
R Graphics-Object speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J 2D-Grafik Graphics2D object in ein anderes Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Object[][] in double[][] casten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Object mit JTable verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Swing Drag and Drop TreeNode User Object AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JTree - Zugriff auf Nodes mit Object AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JComboBox mit Custom Object AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JTable SelectRowByValue(Object Value)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Serialisiertes Object geht nicht zu Inizialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F invokeLater() vs synchronized(Object) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Image Object speichern oder in ein BufferedImage umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Wie das Component Object des Hauptfensters ermitteln? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Nochmal Drag&Drop, ABER: Object verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Object auf Knopfdruck dem Frame hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F polygon object "stirbt" vor Ausführung in paint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Object in Color umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M drag and drop a object in swt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JTree Elemete zeigen nach 2. Mausklick Object an. Warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Warum wird Graphics-Object zerstört? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T object in tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben