LayoutManager Layout über JRadiobutton Wechseln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jomama09

Aktives Mitglied
Hi habe leider ein Problem, da ich mich mit den Layoutmanagern nicht gut auskenne bzw.
wie ich einem Panel ein neues Layout zuweisen kann.
Einen Listener zum reagieren auf die JRadiobuttons habe ich bereits.
Möchte jetzt nur mein innenliegendes Panel(mit den Buttons) ändern.
GridLayout mit 4 verschiedenen Einstellungen. 6 / 3 / 2 / 1 in der Reihe.
Standard ist beim Start ja 6 Stück in folge.

Hier der Code ,hilfe wäre echt nett verzweifle langsam ;(

[Java]

import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.ButtonGroup;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JRadioButton;
import javax.swing.border.TitledBorder;

public class LayoutGUI extends JFrame{
//automatisch über Eclipse erzeugt
private static final long serialVersionUID = 6962138456296124598L;

//für das Layout zu wählen
//die ButtonGroup
private ButtonGroup aktionsgruppe;
//für die RadioButtons
private JRadioButton layouteins, layoutzwei,layoutdrei,layoutvier;
//für die Bestellung und das Beenden
private JButton beenden,eins,zwei,drei,vier,fünf,sechs;
//für die innenliegenden Container
private JPanel panelbuttons, panelradiobuttons, panelschaltflaechebeenden;

//die innere Klasse für die Listener
class MeinListener implements ActionListener {

@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) {

if (layouteins.isSelected()){
System.out.println("1");
}
if (layoutzwei.isSelected()){
System.out.println("2");
}
if (layoutdrei.isSelected()){
System.out.println("3");
}
if (layoutvier.isSelected()){
System.out.println("4");
}

if (e.getActionCommand().equals("Beenden")){
System.exit(0);
}
}
}

//der Konstruktor
public LayoutGUI(String titel) {
super(titel);
//ein neues Panel erzeugen und die vier Radiobuttons in das Panel setzen
panelradiobuttons = new JPanel();

//die 4 RadioButtons erzeugen
layouteins = new JRadioButton("Layout 1");
layoutzwei = new JRadioButton("Layout 2");
layoutdrei = new JRadioButton("Layout 3");
layoutvier = new JRadioButton("Layout 4");

// Radiobuttons zum Panel hinzufügen
panelradiobuttons.add(layouteins);
panelradiobuttons.add(layoutzwei);
panelradiobuttons.add(layoutdrei);
panelradiobuttons.add(layoutvier);

//das Panel bekommt einen Rahmen mit Titel
panelradiobuttons.setBorder(new TitledBorder("Layout wählen:"));

//die ButtonGroup erzeugen
aktionsgruppe = new ButtonGroup();

//als Standard ist das layouteins ausgewählt
layouteins.setSelected(true);

//zur Gruppe hinzufügen
aktionsgruppe.add(layouteins);
aktionsgruppe.add(layoutzwei);
aktionsgruppe.add(layoutdrei);
aktionsgruppe.add(layoutvier);

//jetzt werden auch die RadioButtons in ein eigenes Panel gesetzt
//das geht ebenfalls nicht für die Gruppe
panelbuttons = new JPanel();
eins = new JButton("eins");
zwei = new JButton("zwei");
drei = new JButton("drei");
vier = new JButton("vier");
fünf = new JButton("fünf");
sechs = new JButton("sechs");
panelbuttons.add(eins);
panelbuttons.add(zwei);
panelbuttons.add(drei);
panelbuttons.add(vier);
panelbuttons.add(fünf);
panelbuttons.add(sechs);

//und auch dieses Panel bekommt einen Rahmen mit Titel
panelbuttons.setBorder(new TitledBorder("Layoutpanel"));

//die Schaltfläche
beenden = new JButton("Beenden");

//ein Gridlayout mit 2 Spalten und etwas Abstand
//das Layout gilt jetzt nur für den "äußeren" Container
setLayout(new GridLayout(3,2,10,10));
//die Komponenten hinzufügen
//nach links oben kommt das erste Panel
add(panelradiobuttons);
//daneben das zweite Panel
add(panelbuttons);
//die Schaltflächen werden jetzt ebenfalls in Panels gesetzt
panelschaltflaechebeenden = new JPanel();
panelschaltflaechebeenden.add(beenden);
panelschaltflaechebeenden.setBorder(new TitledBorder("Beenden Panel:"));
//die Panels für die Schaltflächen einfügen
add(panelschaltflaechebeenden);

//den Listener verbinden
MeinListener listener = new MeinListener();
beenden.addActionListener(listener);
layouteins.addActionListener(listener);
layoutzwei.addActionListener(listener);
layoutdrei.addActionListener(listener);
layoutvier.addActionListener(listener);

//die Standard-Aktion für das Schließen-Symbol setzen
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

//das Fenster packen und anzeigen
pack();
setVisible(true);
}
}

[/code]
 
S

SlaterB

Gast
Panel komplett leeren, Layout setzen und alle Objekte (nicht neu erstellen, müssen irgendwo ordentlich abgelegt sein)
ganz normal gelayoutet einfügen, so als wenn du nur einmal die GUI initialisieren würdest,

für jedes Layout eine Methode, die vom Listener aufgerufen wird,
am Ende noch
validate()
repaint();
 

arthur177

Mitglied
Definier mal etwas genauer deine Frage bzw. die Aufgabe der Klasse. Verstehe nicht so ganz was du überhaupt erreichen willst und wann du ein Layout wechseln willst?
aber um ein layout von einem Panel zu ändern, bzw. zu setzen versuche mal die Methode
Java:
setLayout(layoutmanager)
und eventuell vor dem layoutwechsel ein setVisible(false) und noch ein setVisible(true) danach, damit er es auch "aktualisiert". Hatte das Problem mit dem aktualsieren nämlich auch oft am Anfang;)

Wenn du mal genauer sagst was wann passieren soll, kann ich ja noch mal über dein Programm schauen und gucken was sich da tuen lässt.

Und noch 3 kleine Tipps von mir:
1) versuche nicht in konstruktoren von einer Klasse zu programmieren, sondern in Methoden. Dafür sind sie ja auch da.
2) Versuch Arrays zu benutzen für deine Buttons etc. Es erspart dir viel Zeit, kann man viel einfacher abändern für spätere Zwecke und man brauch viel weniger Zeilen!
3) Innere Klassen schreibt man eigendlich am Ende einer Klasse.
Denn zuerst kommen die Attribute der Klasse, dann die Konstruktoren, danach die ganzen Methoden und zu guter letzt erst die inneren Klassen (falls vorhanden)
 

Jomama09

Aktives Mitglied
Hi arthur177,

erstmal danke für deine guten Anregungen.Nun das was ich vorhabe.
ich möchte ein Frame erzeugen in dem ich ich ein Hauptpanel erzeuge.
In diesem Hauptpanel möchte ich ein Panel haben mit den JRadiobuttons zum Layoutwechseln.

Dann möchte ich ein Panel haben wo ich 6x JButtons anlege. ("Nur" das Label soll geändert werden beim Layoutändern" Das heißt nur das innenliegende Panel mit den JButtons.
Sortierung als GridLayout Standart 6 JBUttons in einer Zeile,dann 2 Zeilen a´3 Button, 3 Zeilen a´2 Buttons und
6 a´1 Buttons.

Zu guter letzt ein Panel mit einem JButtom zum beenden.

Wäre Super wenn du mir ein Muster machen kannst.
Soweit funktioniert mein Prog ja nur leider das mit dem Layout ist noch nicht drin.

Vielen Dank vorab.
 

Jomama09

Aktives Mitglied
SlaterB erstmal vielen dank für deine Tips. Leider komme ich als Anfänger da nicht ganz mit.
Allerdings wenn ich das richtig verstanden habe ist das nicht ganz so wie ich mir das denke.
Möchte beim Layoutwechsel nur das innenliegende Pannel mit den JButtons neu ausrichten.
Nicht das Hauptpanel.
 

arthur177

Mitglied
"Nur" das Label soll geändert werden beim Layoutändern" Das heißt nur das innenliegende Panel mit den JButtons.

Die Labels sollen geändert werden? Oder meinst du vieleicht das Layout;)

Ich hoffe ich habe das jett richtig verstanden... Also beim Klick auf eins von den 4 Radiobuttons soll sich das layout der Buttons in der Mitte ändern (bei dir: panelbuttons)?

Wenn ja, dann ist es ganz einfach. So wie ich schon im ersten Beitrag gesagt habe einfach dem panel ein neues oder vorher initialisiertes layout setzen. Habe einfach mal immer ein neues GridLayout als Layout gesetzt. Das GridLayout hat einen Konstruktor, dem du rows und columns übergeben kannst (siehe API). Damit deine ListenerKlasse auf das Panel zugreifen kann wird das Panel einfach im Konstruktor des Listeners übergeben.
Außerdem habe ich mal die Buttons die in der Mitte sind als Array gepackt, damit du mal siehst wie man die zusammenfassen könnte. wenn du jetzt noch Buttons einfügen möchtest in diesen Bereich müsstest du nur noch dem String Array stringButtonBeschriftung ein String anhängen.

Falls du noch Fragen hast oder das nicht verstehst was ich dir hier gebe, frag einfach. bin gerne dazu bereit dir noch was zu erklären.

Java:
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.io.StringBufferInputStream;
 
import javax.swing.ButtonGroup;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JRadioButton;
import javax.swing.border.TitledBorder;
 
public class LayoutGUI extends JFrame{
    //automatisch über Eclipse erzeugt
    private static final long serialVersionUID = 6962138456296124598L;
    
    //für das Layout zu wählen
    //die ButtonGroup
    private ButtonGroup aktionsgruppe;
    //für die RadioButtons
    private JRadioButton layouteins, layoutzwei,layoutdrei,layoutvier;
    //für die Bestellung und das Beenden
    private JButton jbuttonArrayCenter[];
    // Beschriftung der Buttons
    private String stringButtonBeschriftung[] = {"eins", "zwei", "drei", "vier", "fünf", "sechs"};
    // Beenden-Button ist hier NICHT Teil des Arrays
    private JButton jbuttonBeenden;
    //für die innenliegenden Container
    private JPanel panelbuttons, panelradiobuttons, panelschaltflaechebeenden;
    
    //der Konstruktor
    public LayoutGUI(String titel) {
        super(titel);
        //ein neues Panel erzeugen und die vier Radiobuttons in das Panel setzen
        panelradiobuttons = new JPanel();
        
        //die 4 RadioButtons erzeugen
        layouteins = new JRadioButton("Layout 1");
        layoutzwei = new JRadioButton("Layout 2");
        layoutdrei = new JRadioButton("Layout 3");
        layoutvier = new JRadioButton("Layout 4");
        
        // Radiobuttons zum Panel hinzufügen
        panelradiobuttons.add(layouteins);
        panelradiobuttons.add(layoutzwei);
        panelradiobuttons.add(layoutdrei);
        panelradiobuttons.add(layoutvier);
        
        //das Panel bekommt einen Rahmen mit Titel
        panelradiobuttons.setBorder(new TitledBorder("Layout wählen:"));
        
        //die ButtonGroup erzeugen
        aktionsgruppe = new ButtonGroup();
    
        //als Standard ist das layouteins ausgewählt
        layouteins.setSelected(true);
        
        //zur Gruppe hinzufügen
        aktionsgruppe.add(layouteins);
        aktionsgruppe.add(layoutzwei);
        aktionsgruppe.add(layoutdrei);
        aktionsgruppe.add(layoutvier);
        
        //jetzt werden auch die RadioButtons in ein eigenes Panel gesetzt
        //das geht ebenfalls nicht für die Gruppe
        panelbuttons = new JPanel();
        // Länge des Arrays wird gesetzt
        jbuttonArrayCenter = new JButton[stringButtonBeschriftung.length];
        for (int i = 0; i < jbuttonArrayCenter.length-1; i++) {
        	jbuttonArrayCenter[i] = new JButton(stringButtonBeschriftung[i]);
        	panelbuttons.add(jbuttonArrayCenter[i]);
		}
        jbuttonBeenden = new JButton("Beenden");
        
        //und auch dieses Panel bekommt einen Rahmen mit Titel
        panelbuttons.setBorder(new TitledBorder("Layoutpanel"));
        
        //ein Gridlayout mit 2 Spalten und etwas Abstand
        //das Layout gilt jetzt nur für den "äußeren" Container
        setLayout(new GridLayout(3,2,10,10));
        //die Komponenten hinzufügen
        //nach links oben kommt das erste Panel
        add(panelradiobuttons);
        //daneben das zweite Panel
        add(panelbuttons);
        //die Schaltflächen werden jetzt ebenfalls in Panels gesetzt
        panelschaltflaechebeenden = new JPanel();
        panelschaltflaechebeenden.add(jbuttonBeenden);
        panelschaltflaechebeenden.setBorder(new TitledBorder("Beenden Panel:"));
        //die Panels für die Schaltflächen einfügen
        add(panelschaltflaechebeenden);
        
        //den Listener verbinden
        MeinListener listener = new MeinListener(panelbuttons);
        jbuttonBeenden.addActionListener(listener);
        layouteins.addActionListener(listener);
        layoutzwei.addActionListener(listener);
        layoutdrei.addActionListener(listener);
        layoutvier.addActionListener(listener);
        
        //die Standard-Aktion für das Schließen-Symbol setzen
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        
        //das Fenster packen und anzeigen
        pack();
        setVisible(true);
    }   
    
    public static void main(String[] args){
    	new LayoutGUI("LayoutGUI");
    }

  //die innere Klasse für die Listener
    class MeinListener implements ActionListener {
    	
    	private JPanel panelbuttons;
    	
    	public MeinListener(JPanel panelbuttons){
    		this.panelbuttons = panelbuttons;
    	}
    	
        @Override
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                if (layouteins.isSelected()){
                	panelbuttons.setVisible(false);
                	panelbuttons.setLayout(new GridLayout(1,6));
                	panelbuttons.setVisible(true);
                }   
                if (layoutzwei.isSelected()){
                	panelbuttons.setVisible(false);
                	panelbuttons.setLayout(new GridLayout(2,3));
                	panelbuttons.setVisible(true);
                	panelbuttons.repaint();
                }
                if (layoutdrei.isSelected()){
                	panelbuttons.setVisible(false);
                	panelbuttons.setLayout(new GridLayout(3,2));
                	panelbuttons.setVisible(true);
                	panelbuttons.repaint();
                }
                if (layoutvier.isSelected()){
                	panelbuttons.setVisible(false);
                	panelbuttons.setLayout(new GridLayout(6,1));
                	panelbuttons.setVisible(true);
                	panelbuttons.repaint();
                }
            
            if (e.getActionCommand().equals("Beenden")){ 
                System.exit(0);
            }
        }
    }
}
 

Jomama09

Aktives Mitglied
Hi arthur177,

das ist ja echt Super vielen Dank, dann lag ich ja garnicht mal so falsch, allerdings den Trick mit dem
Array für die Buttons kannte ich noch nicht. Bin auch noch Anfänger. Aber gut zu wissen.

Danke auch für die schnelle und Super hilfe.

Gruss Jupp

P.S: Schönes Wochenende
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
melaniemueller Layout wechseln über RadioButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
OSchriever Layout über Radiobuttons ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Absolutes Layout / Kontrolle über Anordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing JPanel über gesamte Fensterbreite. "flüssiges" Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Welches Java Layout sollte ich verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Layout - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Layout einer scene mit ListView Elementen und Zwei Textfeldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Hilfe bei Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Layered Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E showAndWait is not allowed during animation or layout processing Memory FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newJavaGeek Grid-Layout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Swing Layout während der Laufzeit anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JavaFX Zugriff auf Fenster/Layout-Container in eigenen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Layout Manager null und Component wird nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Kann javafx.scene.layout.VBoxBuilder nicht importieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Probleme mit dem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 JButton text layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I JavaFX - festes Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX TableView einzelne Zelle Layout zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DaCrazyJavaExpert Swing Zwei gleichgroße Panels in einem Scrollpane mit Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Neumi5694 Swing Card-Layout, Fokus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kilopack15 Interface mit Layout verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Layout/Ausrichtungsprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JavaFX Custom Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A GUI Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Layout-Manager, JScrollPane, ... Chaos AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L wie Layout-Grid in JXPanel anzeigen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Eigene Component Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Soloeco LayoutManager Wie und welches Layout nutze ich am Besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M LayoutManager Modalen JDialog ein Layout zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M LayoutManager Layout reagiert nicht auf Constraints AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
IsSchoGuat LayoutManager Layout-Containergrösse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F GridBag Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Mehrere Jpanel in einem JScrollPane (Layout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Layout-Probleme unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D LayoutManager GUI skalieren und deren Komponenten mit Grid(Bag)Layout-Manager. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J ComboBoxModel addElement verändert Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Probelm mit Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Hilfe welches Layout brauch ich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Tipps für GUI-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Passender Layout-Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M LayoutManager Layout zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Swing Zweifarbiges Layout für den Filechooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B LayoutManager Card Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Angehängtes Layout, aber wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
1 Eigenes Layout schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B SWT layout invalidieren in SWT? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Welchen Layout Manager/ Wie strukturieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Layout: oben 20% unten 80% AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T Layout für Listendarstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F LayoutManager Null-Layout unter Linux im TreeCellEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Eclipse Layout (Gimp Layout, Tiled Layout...) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C LayoutManager Passendes Layout gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Layout funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
dzim Layout von Panes in JFX2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
H Layout Idee AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Swing Dynamisches Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Swing welchen Layout Manager verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J LayoutManager Komponentenaustausch zerschießt Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Layout-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Gui Layout Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Anderen Layout-Manager verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
E Null-Layout - Wie geht es ohne? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
Furtano AWT mehrere Bilder in einen Frame zeichnen + Layout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L Swing dynamisches Image-Panel in Layout einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Bild in JPanel verschiebt Layout. Wie fixieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
GUI-Programmer Wieder ne Layout Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
GUI-Programmer LayoutManager Kurze Layout Frage - eine komponente mittig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Problem mit 3-Spalten Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
ARadauer Wenig Material zum Thema: Design, Layout, Usability von Swing Anwendungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S LayoutManager Welcher LayoutManager für dieses zweispaltige Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G LayoutManager Layout welches von Links nach rechts anordnet mit TOP Alignment! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Best practice für konkretes Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G LayoutManager Layout für Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Layout/JPanelgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S pack() bei null-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C SWT Tabellen-Layout in StyledText? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J LayoutManager Welchen Layout/Design-Manager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Layout setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Layout automatische Anpassung umgehen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Problem mit Layout-Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Button Layout anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
H LayoutManager Layout mit GridBagLayout machbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Buttongröße im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B LayoutManager Layout Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
O LayoutManager Layout entwerfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A diverse Layout-Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F LayoutManager Eigenes Layout die Lösung?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
dzim SWT Layout mit Sections aus Eclipse Forms AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
F JScrollPane verwirft Layout von JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C LayoutManager Layout und vergrößern des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Swing Runde Buttons / Position eines Obj. im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing UI-Elemente ordnen sich ungewollt in einer Reihe (ohne Layout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Ungewollte Layout änderungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Suche: Eclipse-GUI-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JPanel mit Null Layout entfernt Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N Swing Layout positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Methode setzt nicht das Layout in einer if-Abfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben