Hi zusammen,
ich sitze gerade daran einen 3D Object Viewer zu erstellen.
Es sollen einfache 3D Objekte geladen werden, zB Möbel, diese dann durch Rotation betrachtet werden und zusätzlich deren Textur geändert werden können.
Ich benutze vorerst dafür Java 3D, bin aber was das angeht noch nicht endgültig festgelegt.
Momentan habe ich das laden von *.obj, *.lwo etc Daten hinbekommen und das die Objekte mit der Maus gedreht werden können. Als nächstes möchte ich erreichen das einzelne Flächen der Möbel anklickbar sind und danach über eine Dropdownliste (oder ähnliches) eine neue Textur ausgewählt werden kann und diese anschließend auf dem 3D Objekt live übernommen wird.
Wenn ihr mir dazu irgendwelche Einsteiger Tipps hättet wäre das super, denn ich habe bisher noch keine Quellen gefunden wo so etwas ähnliches erklärt wird.
Also bei folgenden Sachen habe ich meine Probleme:
-Definierte Flächen des Models sollen einen Hover-Effekt bekommen, damit man merkt das sie anklickbar sind.
-Nach dem Anklicken soll sich irgendwo eine Texturauswahl öffnen
-Die Textur soll nach dem Auswählen übernommen werden.
Ich bräuchte irgendwelche Quellenangaben wo ich soetwas recherchieren könnte oder gerne auch direkte Hilfe wenn sich jemand mit diesem Thema auskennt.
In allen Büchern die ich bisher zu diesem Thema gefunden habe geht es eig immer eher um Grafikprogammierung wie Bewegungen, Partikeleffekte etc. Aber sowas brauche ich überhaupt nicht.
Danke schon mal im Vorraus.
Ps: Wenn jemand den Quelltext sehen will, von dem was ich bisher habe, dann einfach bescheid sagen.
Mfg
ich sitze gerade daran einen 3D Object Viewer zu erstellen.
Es sollen einfache 3D Objekte geladen werden, zB Möbel, diese dann durch Rotation betrachtet werden und zusätzlich deren Textur geändert werden können.
Ich benutze vorerst dafür Java 3D, bin aber was das angeht noch nicht endgültig festgelegt.
Momentan habe ich das laden von *.obj, *.lwo etc Daten hinbekommen und das die Objekte mit der Maus gedreht werden können. Als nächstes möchte ich erreichen das einzelne Flächen der Möbel anklickbar sind und danach über eine Dropdownliste (oder ähnliches) eine neue Textur ausgewählt werden kann und diese anschließend auf dem 3D Objekt live übernommen wird.
Wenn ihr mir dazu irgendwelche Einsteiger Tipps hättet wäre das super, denn ich habe bisher noch keine Quellen gefunden wo so etwas ähnliches erklärt wird.
Also bei folgenden Sachen habe ich meine Probleme:
-Definierte Flächen des Models sollen einen Hover-Effekt bekommen, damit man merkt das sie anklickbar sind.
-Nach dem Anklicken soll sich irgendwo eine Texturauswahl öffnen
-Die Textur soll nach dem Auswählen übernommen werden.
Ich bräuchte irgendwelche Quellenangaben wo ich soetwas recherchieren könnte oder gerne auch direkte Hilfe wenn sich jemand mit diesem Thema auskennt.
In allen Büchern die ich bisher zu diesem Thema gefunden habe geht es eig immer eher um Grafikprogammierung wie Bewegungen, Partikeleffekte etc. Aber sowas brauche ich überhaupt nicht.
Danke schon mal im Vorraus.
Ps: Wenn jemand den Quelltext sehen will, von dem was ich bisher habe, dann einfach bescheid sagen.
Mfg