JFileChooser --> FileFilter --> FilenameFilter problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kartofelbauer

Aktives Mitglied
moin
ich bin gerade dabei ein progamm zu schreiben, das es erleichtert vokabeln zu lernen.
man soll vokabeln, die man zuvor eingegeben hat, speichern, öffnen etc

mein problem ist jetzt folgendes:
mit der klasse neueVokabelnListener (die klasse implementiert den ActionListener) erzeuge ich einen neuen JFileChooser, der die eingebenen vokabeln einmal speichern soll.
ich übergebe dem erzeugten JFileChooser, mit der methode .setFileFilter, einen FileFilter der Klasse myFileFilter in dem FileFilter defenier ich einen neuen FilenameFilter der klasse myNameFilter

das problem ist, das die methode .setFileFilter die übergeben parameter nicht annimmt...
wenn mir da einer weiter helfen könnte wäre cool :D
hier die codeschnipsel :
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.io.File;
import java.io.FileFilter;
import java.io.FilenameFilter;

public class neueVokabelnListener implements ActionListener{

myNameFilter filter = new myNameFilter();

public neueVokabelnListener(){

}

public void actionPerformed(ActionEvent e){


JFileChooser fileChooser = new JFileChooser();
fileChooser.setDialogTitle("Vokabeln speichern unter...");
fileChooser.setFileFilter(filter);
fileChooser.showSaveDialog((Component)e.getSource());

}


}

import java.io.*;


public class myFileFilter implements FileFilter {

myNameFilter nameFilter = new myNameFilter();

public boolean accept(File f){

if(nameFilter.accept(f,f.toString())){
return true;
}
else
return false;
}

public String getDiscription(){
return ("alle .dat - Dateien");
}



}

public class myNameFilter implements FilenameFilter{


public boolean accept(File dir, String d){

if(d.endsWith(".dat")){
return true;
}// von d.endsWith

else{
return false;
}
} // methodenschluß

}
 

Wildcard

Top Contributor
Weil der FileChooser ein Object das von
Code:
javax.swing.filechooser.FileFilter
abgeleitet ist, und nicht das Interface von java.io :wink:
Klassennamen werden groß geschrieben!
 

kartofelbauer

Aktives Mitglied
jap da hast du wohl recht, den error hinweis in eclipse hab ich auch lesen können :p
leider bin ich unfähig, diesen fehler zu beheben...
ich kann mir darunter gerade nix vorstellen sorry :oops:

ich hab mich vorhin nochmal versucht aber es leider auch nicht hinbekommen, wenn du zeit hättest, könntest du mir das kurz erklären

(das mit den großen klassennamen.... ja... ich weiß ^^ habs nur vergessen lol )
 

Wildcard

Top Contributor
Was verstehst du denn daran nicht? Du implementierst ein Interface das zwar auch FileFilter heißt, aber absolut
nichts mit FileFilter zu tun hat den du brauchst. Die heißen eben einfach gleich.
Also lösch denn unnützen import, und mach statt implements FileFilter eben extends FileFilter... :wink:
oder einfach
Code:
    FileFilter filter = new FileFilter()  //aber bitte diesmal den nehmen: javax.swing.filechooser.FileFilter;  :D 
    {
        public boolean accept(File f)
        {
            // TODO Auto-generated method stub
            return false;
        }

        public String getDescription()
        {
            // TODO Auto-generated method stub
            return null;
        }
    };
 

kartofelbauer

Aktives Mitglied
boah genauso wollt ich es von anfang an machen!
und ich bekam eine fehlermeldung...
naja dann werde ich irgendwo einen fehlergemacht haben, ich glaube es war der import ... ;)
ich probiere mich jetzt nochmal an der geschichte, danke für deine hilfe ....

ich geb nochmal feedback
 

kartofelbauer

Aktives Mitglied
ohgooottt...
jaaa jetzt seh ichs auch...
ich weiß auch net, was da im hirn blockiert hat, ich hab mich auch schon gefragt warum ich die methode getDiscription() auf einmal nicht mehr gebraucht habe....

nochmal danke für die hilfe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S JFileChooser Problem Allgemeine Java-Themen 4
G JFileChooser Fokus entfernen?! Allgemeine Java-Themen 15
S JFileChooser und iText Allgemeine Java-Themen 6
Todesbote JFileChooser im Vordergrund (*.jar wird mittels shell_exec in PHP aufgerufen) Allgemeine Java-Themen 1
J Swing Cursor.WAIT funktioniert nicht nach JFileChooser Allgemeine Java-Themen 1
F Input/Output Arbeiten mit dem JFileChooser Allgemeine Java-Themen 4
H JFileChooser soll NUR Windows-Netzwerkumgebung anzeigen Allgemeine Java-Themen 2
G Spaltenbreite im JFileChooser Allgemeine Java-Themen 8
K JFileChooser aussehen Allgemeine Java-Themen 6
V Swing JFileChooser blockiert nicht den EDT? Allgemeine Java-Themen 3
W Swing Dringende Hilfe: JFileChooser Ändern Allgemeine Java-Themen 4
W Objekte speichern mit JFileChooser Allgemeine Java-Themen 8
Balbes Dateipfad in den JFileChooser aus Textdatei einlesen Allgemeine Java-Themen 7
C Applet: JFileChooser: PFad an HTML zürückgeben Allgemeine Java-Themen 4
MQue JFileChooser zu lange sichtbar Allgemeine Java-Themen 4
V [Lösung]Hohe Systemauslastung bei JFileChooser auf WindowsXP Allgemeine Java-Themen 5
R JFileChooser Allgemeine Java-Themen 3
V JFilechooser, mehrere Datein selektieren und Reihenfolge? Allgemeine Java-Themen 2
M JFileChooser schließt sich nicht Allgemeine Java-Themen 2
M JFileChooser: Ordner anlegen Allgemeine Java-Themen 3
C File-Filter in JFileChooser Allgemeine Java-Themen 4
M JFileChooser wird rechts oben mit x beendet - wie reagieren? Allgemeine Java-Themen 2
MQue JFileChooser Allgemeine Java-Themen 3
G JFileChooser öffnet sich nicht im Browser ( trotz Signatur ) Allgemeine Java-Themen 10
G JFileChooser Sprache? Allgemeine Java-Themen 5
D JFileChooser Dateiname == Unterverzeichnis Allgemeine Java-Themen 3
S JFileChooser und das erste Mal Allgemeine Java-Themen 10
B public class JarFilter extends FileFilter « Falsch? Allgemeine Java-Themen 4
M in Abhänigkeit vom FileFilter, externes Programm ausführen Allgemeine Java-Themen 12
H FileNameFilter in einem FileDialog Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben