Ich habe eine Anwendung, bei der 2D-Menüs "übereinander" gestapelt werden und Echtzeitvisualisierung machen. (gestapelt wie bei den normalen Javapanes quasi)
Da hätte ich ganz gerne ein hardwarebeschleunigtes Rendering.
Ein Teil der Menüs arbeitet mit eigenen Widgets, die in LUA entwickelt werden und auch komplett unabhängig von den gewöhnlichen Widgetklassen mit Events befeuert werden.
Java2D taucht dort bisher nur auf, um die Widgets zu zeichnen. (Wenn ich eine bessere Grafikbibliothek finde, werde ich das wohl auch ersetzen.)
Ansonsten brauche ich Java2D eigentlich "nur", damit ich nicht jeden Schmodder wie Menüleisten etc. selbst bauen muss.
Das ganze in eine OpenGL-Kontext zu bringen, soll in erster Linie Geschwindigkeitsvorteile bieten.
In zweiter Instanz hoffe ich, dort dann leichter mit Shadern arbeiten zu können.
Alle Menüs werden in BufferedImages gezeichnet. Die kann ich auch "von Hand" in jogl als Textur verwenden.
Für mich stellt sich also überwiegend die Frage "Was geht da noch?". Sobald ich ein Menü verschiebe oder perspektivisch verzerrt darstelle, muss ich für Interaktionen wieder das ganze Picking selbst berechnen. Das ist nicht die Welt, aber wenn es eine Umgebung gäbe, die mir sowas schenkt, wäre das z.B. hilfreich. Swogl kann das, wie es aussieht?
Vielleicht noch eine andere Frage, die ein bisschen abweicht. (Du scheinst Dich ja gut auszukennen.
)
Nehmen wir an, ich zeichne meine Menüs und lege sie dann als Textur auf eine Fläche in der jogl-szene und gebe an OpenGL ab.
Was wäre der schnellste bzw. effizienteste Weg die Texturen zu erzeugen?
Da ich eigene Widgets zeichne und mit Events versorge, brauche ich die ganze Swing-Ausführung eigentlich nur noch für die Standardwidgets aus Java.
Da komme ich dann wohl nicht drumrum. Gibt es da andere Bibliotheken, die sich empfehlen würden, oder macht es grundsätzlich keinen Sinn, Swing rauszuwerfen und mit was anderem zu zeichnen?