Jogl?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Toasterwilli

Aktives Mitglied
Ich muss mich z.Zt. in OpenGL einarbeiten, und weil wir in der Arbeit in einer Applikation jogl verwenden, wollte ich mich direkt damit befassen. Leider hab ich bis jetzt kein vernünftiges Tutorial gefunden, wo das alles mal von Grund auf erklärt wird.
Deswegen hab ich einfach mal drauf los geschrieben...


Code:
public FirstFrame(){
        super("OpenGL Tester");
        setSize(400, 400);
        setVisible(true);
        
        GLCapabilities capabilities = new GLCapabilities();
        System.out.println(capabilities.getClass());
        
        GLCanvas canvas = GLDrawableFactory.getFactory().createGLCanvas(capabilities);
        
        canvas.setSize(400, 400);
        
        GL gl = canvas.getGL();
        GLU glu = canvas.getGLU();
        
        System.out.println("vendor: " + gl.glGetString(GL.GL_VENDOR));
        System.out.println("renderer: " + gl.glGetString(GL.GL_RENDERER));
        System.out.println("version: " + gl.glGetString(GL.GL_VERSION));
    }

Das Fenster öffnet sich noch, aber es erscheint folgender Fehler:

Code:
class net.java.games.jogl.GLCapabilities
java.lang.UnsatisfiedLinkError: no jogl in java.library.path
	at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(Unknown Source)
	at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Unknown Source)
	at java.lang.System.loadLibrary(Unknown Source)
	at net.java.games.jogl.impl.NativeLibLoader$1.run(NativeLibLoader.java:60)
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at net.java.games.jogl.impl.NativeLibLoader.<clinit>(NativeLibLoader.java:46)
	at net.java.games.jogl.impl.GLContext.<clinit>(GLContext.java:50)
	at net.java.games.jogl.impl.windows.WindowsGLContextFactory.createGLContext(WindowsGLContextFactory.java:87)
	at net.java.games.jogl.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:70)
	at net.java.games.jogl.GLDrawableFactory.createGLCanvas(GLDrawableFactory.java:150)
	at net.java.games.jogl.GLDrawableFactory.createGLCanvas(GLDrawableFactory.java:118)
	at net.java.games.jogl.GLDrawableFactory.createGLCanvas(GLDrawableFactory.java:85)
	at basics.FirstFrame.<init>(FirstFrame.java:37)
	at basics.FirstFrame.main(FirstFrame.java:55)

Kann das was damit zu tun haben, dass die Library nicht korrekt eingebunden ist? Das wär aber seltsam, weil ich sie unter Eclipse in den Build Path eingetragen hab, genauso wie bei meinen anderen Projekten auch. Außerdem wird das erste System.out.println ja korrekt angezeigt, dh. er findet ja die Klasse GLCapabilities.
 

Toasterwilli

Aktives Mitglied
achso, da braucht man noch extra DLL´s? Komisch, bei unserer Applikation hab ich die bis jetzt noch nicht gesehen. Sind die dann auch auf der SUN-Seite verfügbar?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben