Java11+ JavaFX HtmlEditor ContextMenu neue MenuItems hinzufügen

Christopher25

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen.

Ab Java11 wurden ja die "sun" libs etc. entfernt/unbenannt etc. oder unzugänglich gemacht.
So leider auch die Klasse "ContextMenuContent".
Diese brauch ich jedoch um das Default ContextMenu von dem Javafx HtmlEditor zu erweitern mit neuen MenuItems.
Wenn ich ja ein eigenes ContextMenu setze dann wird ja leider der default überschrieben.

Weiß vielleicht jemand eine effektive Möglichkeit dem HtmlEditor's default-ContextMenu beizubehalten aber neue Items hinzuzufügen?
Ich habe schon ausprobiert das ganze per listener "setOnContextMenuRequested" probiert. Leider scheint dies aber zu früh zu sein, als dass das ContextMenu schon existieren würde.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also das Problem ist durchaus nicht trivial. Aber erst einmal: Es wurde einiges umgestellt, aber die Funktionalitäten / Klassen gibt es immer noch. T
So z.B. ist ContextMenuContent über das Modul javafx.controls zu finden:

Ich vermute, dass Du früher diesen "Workaround" über die eigene Skin Klasse gegangen bist. Dieser Weg ist so aber nicht mehr möglich, da dies aus den Skin geflogen ist.

Generell ist der große Vorteil aber: Es ist alles OpenSource und man kann sich da also einiges anschauen und machen.

Ist der Nachbau des Context Menüs denn eine Option?

Ansonsten bleibt unter dem Strich nur eine genaue Analyse des Source Codes um ggf. doch noch einen Ansatzpunkt zu finden. Das war mir jetzt so ganz auf die Schnelle nicht möglich. Aber über die Skin bekommt man z,B. das WebView Control und kann da dann das eine oder andere schon machen. (Teilweise mit reflection ... sehr unschön. Daher ist immer die Frage: Was soll mit dem "Feature" erreicht werden? Gibt es da ggf. weitere Ideen um das zu erreichen, was einem da derzeit an Funktionalität fehlt?)

Das wäre so meine Sicht darauf.
 

Christopher25

Bekanntes Mitglied
Also das Problem ist durchaus nicht trivial. Aber erst einmal: Es wurde einiges umgestellt, aber die Funktionalitäten / Klassen gibt es immer noch. T
So z.B. ist ContextMenuContent über das Modul javafx.controls zu finden:

Ich vermute, dass Du früher diesen "Workaround" über die eigene Skin Klasse gegangen bist. Dieser Weg ist so aber nicht mehr möglich, da dies aus den Skin geflogen ist.

Generell ist der große Vorteil aber: Es ist alles OpenSource und man kann sich da also einiges anschauen und machen.

Ist der Nachbau des Context Menüs denn eine Option?

Ansonsten bleibt unter dem Strich nur eine genaue Analyse des Source Codes um ggf. doch noch einen Ansatzpunkt zu finden. Das war mir jetzt so ganz auf die Schnelle nicht möglich. Aber über die Skin bekommt man z,B. das WebView Control und kann da dann das eine oder andere schon machen. (Teilweise mit reflection ... sehr unschön. Daher ist immer die Frage: Was soll mit dem "Feature" erreicht werden? Gibt es da ggf. weitere Ideen um das zu erreichen, was einem da derzeit an Funktionalität fehlt?)

Das wäre so meine Sicht darauf.
Danke dir für deine Antwort. Werde ich in den kommenden Tagen mal ausprobieren. Hatte bis jetzt leider keine Zeit dazu gefunden.
Warum werden die eigentlich so wichtige Sachen einfach raus :D versteh ich irgendwie net wirklich.
Genauso wie die bei Regex die named-groups einfach nicht public machen, kann ich auch nicht verstehen.
 

Staarfightaar

Bekanntes Mitglied
Danke dir für deine Antwort. Werde ich in den kommenden Tagen mal ausprobieren. Hatte bis jetzt leider keine Zeit dazu gefunden.
Warum werden die eigentlich so wichtige Sachen einfach raus :D versteh ich irgendwie net wirklich.
Genauso wie die bei Regex die named-groups einfach nicht public machen, kann ich auch nicht verstehen.
sie haben auch in javafx den ladebildschirm package private gemacht ... jetzt ist der nur noch über eine system property zugänglich... oracle things i guess
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Integration pay Pale in eine JavaFx Desktop Application Allgemeine Java-Themen 1
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
berserkerdq2 Jemand einen Tipp wie man ein Javafx-Hintergrund "dynamisch" macht Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Frage zu IntelliJ und JavaFX Allgemeine Java-Themen 1
thor_norsk Eclipse - Fehlermeldung - JavaFX Allgemeine Java-Themen 24
volcanos JavaFX-Programme nur in NetBeans selber ausführbar ! command_line: NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 39
G JavaFX Maven Projekt als .exe Datei exportieren Allgemeine Java-Themen 10
G JavaFX var Ausdruck Allgemeine Java-Themen 1
G javafx "class path" exception Allgemeine Java-Themen 5
K Anzeigemöglichkeit von Bildern in JavaFX mit Hilfe von MongoDB GridFS Allgemeine Java-Themen 0
M JavaFX Allgemeine Java-Themen 13
P JavaFX Anwendung beendet sich selbst nur als Jar Allgemeine Java-Themen 40
L JavaFX JavaFX Chart in Apache Poi Excel Datei Allgemeine Java-Themen 2
A Zusammenspiel javafx Fenster Allgemeine Java-Themen 1
D JavaFX mit JDK 12 Allgemeine Java-Themen 31
H Internationalisierung I18n in JavaFx? Allgemeine Java-Themen 7
Tarrew JavaFX: K-NN Decision Boundary plotten (Mesh-Grid, Polylines, ... ?? ) Allgemeine Java-Themen 1
D Compiler-Fehler JavaFX - Bekomme Fehlermeldungen nicht weg Allgemeine Java-Themen 31
N Über einen Button in JavaFX ein Event über eine Pipeline schicken(Netty) Allgemeine Java-Themen 1
M List -Tableview-Javafx-Vererbung Allgemeine Java-Themen 35
RalleYTN 2D-Grafik Bild ohne AWT, Swing und JavaFX rotieren Allgemeine Java-Themen 12
U JAVAFX Simulation Allgemeine Java-Themen 1
M javafx ComboBox- Nullpointer Exception Allgemeine Java-Themen 6
L Eclipse JavaFX Klasse starten programmatisch Allgemeine Java-Themen 1
Sam96 JavaFX Benutzerrechte Allgemeine Java-Themen 6
J javaFX mySQL Allgemeine Java-Themen 3
P JavaFX HTMLEditor Menü Allgemeine Java-Themen 0
L JavaFX JavafX externe FXML laden? Allgemeine Java-Themen 4
S JavaSE, JavaEE oder JavaFX? Allgemeine Java-Themen 5
N WaitForScript- methode in javafx Allgemeine Java-Themen 1
I Javafx Open/Read und Tree Funktion Allgemeine Java-Themen 14
M Regex für Zahleneingabe in JavaFX Textfield Allgemeine Java-Themen 18
B JavaFX fxml, die selbe Instanz der Klasse Allgemeine Java-Themen 4
M JavaFX-Gegenstück zu Swing-Button-DoClick-Methode Allgemeine Java-Themen 5
K HTMLEditor HTML Text in Rich Text umwandeln Allgemeine Java-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben