Internationalisierung I18n in JavaFx?

Harry05

Bekanntes Mitglied
ich brauche ein kleinen Schubser. Ich wollte mein Programm übersetzen erst habe ich drei sprachen.
1. kann mich nicht entscheiden soll ich Sprache abfragen vom ersten Start oder ein default nähmen?
2. die Sprache soll auch über menubar einstellbar sein und abspeicherbar sein aufrufen aus .conf file ?

was ich habe bundle.propertie -> menubar.new=Neu

ich drehe mich im kreis!!

danke im vor raus.
 

Robat

Top Contributor
Ich versteh die Frage gerade noch nicht ganz. Wenn du nach "javafx l18n" suchst, findest du genügend Anregungen. Prinzipiell solltest du wohl eher mit dem ResourceBundle von JavaFX arbeiten.
1. kann mich nicht entscheiden soll ich Sprache abfragen vom ersten Start oder ein default nähmen?
Ich persönlich würde einfach die Standartsprache nehmen Locale.getDefault()
 

Harry05

Bekanntes Mitglied
mir sind die Konsequenzen mit Locale.getDefault() nicht ganz klar ich habe ein deutsches OS dann zeigt es de_DE an was ist wenn ich ein russisches OS habe aber kein russische Bundle? dann muss es das default.bundle anzeigen?
 

Robat

Top Contributor
Den Fall, dass es kein Bundle dafür gibt, kannst du ja abfangen und bspw. Englisch als als Defaultsprache nehmen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
i18n ist nur die Abkürzung für internationalization, wie du das umsetzt bleibt Dir überlassen.

Ob so eine Klasse Sinn hat und ob sie dann ein Service wäre, kommt drauf an, wofür du die Klasse nutzt und welcher Definition von Service du folgst.
(Ich würde für mich beides unabhängig voneinander mit „Nein“ beantworten)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
@mrBrown ist dieses Service und Helper Ding ein Entwurfsmuster?
Naja...also erstmal sind Services und Helper unterschiedliche Dinge, die je nach Definition unterschiedliche Dinge bezeichnen können.

Dann sind nicht die beiden selbst Entwurfsmuster - sondern deren Benutzung könnte ein Entwurfsmuster sein, je nach Anwendung und Kontext.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O i18n (Internationalisierung) Allgemeine Java-Themen 2
I Internationalisierung von Javaprogrammen und Hilfesystemen Allgemeine Java-Themen 8
G Internationalisierung von Exceptions Allgemeine Java-Themen 5
X [Java] Internationalisierung / Language codes bestimmen Allgemeine Java-Themen 4
fastjack Internationalisierung/Interpunktion Allgemeine Java-Themen 2
S Zahl konvertieren [Internationalisierung l10n, l18n] Allgemeine Java-Themen 4
A Internationalisierung Allgemeine Java-Themen 43
G i18n und physikalische Einheiten Allgemeine Java-Themen 2
J I18n einer existierenden Anwendung Allgemeine Java-Themen 2
J Integration pay Pale in eine JavaFx Desktop Application Allgemeine Java-Themen 1
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
berserkerdq2 Jemand einen Tipp wie man ein Javafx-Hintergrund "dynamisch" macht Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Frage zu IntelliJ und JavaFX Allgemeine Java-Themen 1
thor_norsk Eclipse - Fehlermeldung - JavaFX Allgemeine Java-Themen 24
volcanos JavaFX-Programme nur in NetBeans selber ausführbar ! command_line: NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 39
G JavaFX Maven Projekt als .exe Datei exportieren Allgemeine Java-Themen 10
C Java11+ JavaFX HtmlEditor ContextMenu neue MenuItems hinzufügen Allgemeine Java-Themen 5
G JavaFX var Ausdruck Allgemeine Java-Themen 1
G javafx "class path" exception Allgemeine Java-Themen 5
K Anzeigemöglichkeit von Bildern in JavaFX mit Hilfe von MongoDB GridFS Allgemeine Java-Themen 0
M JavaFX Allgemeine Java-Themen 13
P JavaFX Anwendung beendet sich selbst nur als Jar Allgemeine Java-Themen 40
L JavaFX JavaFX Chart in Apache Poi Excel Datei Allgemeine Java-Themen 2
A Zusammenspiel javafx Fenster Allgemeine Java-Themen 1
D JavaFX mit JDK 12 Allgemeine Java-Themen 31
Tarrew JavaFX: K-NN Decision Boundary plotten (Mesh-Grid, Polylines, ... ?? ) Allgemeine Java-Themen 1
D Compiler-Fehler JavaFX - Bekomme Fehlermeldungen nicht weg Allgemeine Java-Themen 31
N Über einen Button in JavaFX ein Event über eine Pipeline schicken(Netty) Allgemeine Java-Themen 1
M List -Tableview-Javafx-Vererbung Allgemeine Java-Themen 35
RalleYTN 2D-Grafik Bild ohne AWT, Swing und JavaFX rotieren Allgemeine Java-Themen 12
U JAVAFX Simulation Allgemeine Java-Themen 1
M javafx ComboBox- Nullpointer Exception Allgemeine Java-Themen 6
L Eclipse JavaFX Klasse starten programmatisch Allgemeine Java-Themen 1
Sam96 JavaFX Benutzerrechte Allgemeine Java-Themen 6
J javaFX mySQL Allgemeine Java-Themen 3
P JavaFX HTMLEditor Menü Allgemeine Java-Themen 0
L JavaFX JavafX externe FXML laden? Allgemeine Java-Themen 4
S JavaSE, JavaEE oder JavaFX? Allgemeine Java-Themen 5
N WaitForScript- methode in javafx Allgemeine Java-Themen 1
I Javafx Open/Read und Tree Funktion Allgemeine Java-Themen 14
M Regex für Zahleneingabe in JavaFX Textfield Allgemeine Java-Themen 18
B JavaFX fxml, die selbe Instanz der Klasse Allgemeine Java-Themen 4
M JavaFX-Gegenstück zu Swing-Button-DoClick-Methode Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben