jars für website verwenden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rambozola

Bekanntes Mitglied
hi leute,

ich habe ein programm in java programmiert welches insgesamt 3 jar-dateien benötigt.

da ich mit applets,servlets und jsp noch nichts angefangen habe wollte ich mal wissen,wie ich es am einfachsten hinbekommen könnte mein programm im internet von überall aufzurufen.

kann ich da sowas wie ein applet machen und die jar-dateien einfach laden oder muss ich da wieder alles umprogrammieren?

falls ja wie geht das?

oder gibts da was besseres(=einfacheres)?

es soll nicht besonders schön werden aber ich will das mein programm von überall her geladen und benutzt werden kann.
 

rambozola

Bekanntes Mitglied
ich danke euch vielmals..ja das werd mir das mal anschauen ;-)

ich schließe den thread noch nicht, da bei mir als webseitenneuling bestimmt noch fragen auftauchen :lol:

bis denne
 

rambozola

Bekanntes Mitglied
also wenn ich das richtig kapiert habe muss ich mein javaprogramm in der jar-datei signiert haben um auf die festplatte zugreifen zu können,die deskriptordatei (jnlp) anlegen und den server irgendwie konfigurieren das er webstart unterstützt (wie auch immer das bei vserver geht..hoffe es ist tomcat drauf der kann webstart).

dann muss ich noch meinen jfilechooser in nen fileopenservice (für webstart) umprogrammieren und der rest funzt (brauche festplattenzugriff und db-anbindung auch im webstart)?

wie kann ich ausm webstart ne db-anbindung machen?

nun frage ich mich aber wie ich meinen "normalen" coder erweitern muss damit er webstartfähig ist?

habe gelesen das geht mit Hilfe der Klasse ServiceManager aus dem Paket javax.jnlp ?

wie müsste denn folgendes simple programm abgewandelt werden damit es webstartfähig ist (vorruasgesetzt es liegt dann in ner jar-datei aufm server)?

Code:
public class webstart{

 public webstart(){
    System.out.println("hallo webstart");
 }

    public static main(String[] args){
       new webstart();
    }


}
 

EagleEye

Bekanntes Mitglied
also du verwischst da einige Sachen ;)

Applets sind einfache Progs die wie Bilder in eine Webseite eingebunden werden können dafür ist kein besonderer Server benötigt. Sie können aber nur im signierten zustand Problemlos auf die Festplatte zugreifen oder zu einem anderen Server als dem eigenen Host.

Der Tomcat und JBoss und wie sie alle heißen sind Server/Container für JSP Servlets diese erzeugen HTML Code den der Client dann anzeigt.

Und Java Web Start sind einfache Programme die im unsignierten Zustand wie Applets keinen zugriff auf die Festplatte haben aber sie werden einfach auf einen einfachen Webserver gelegt mit einer JNLP Datei über die einige Einstellungen gemacht werden welche das Verhalten beschreiben.

Lies dir das am besten mal in einem Buch durch, in der Insel war das ganz gut beschrieben
 

rambozola

Bekanntes Mitglied
danke EagleEye für deine antwort.

in der insel gibts nur nen kleinen abschnitt zu dem thema mit englischen links.

hab mir das im javabuch durchgelesen..ok das die jar-datei signiert werden muss habe ich ja bereits selbst geschrieben aber ich dachte ich bräuchte noch nen server a la tomcat....aber das is wohl mein fehler gewesen....dann frage ich mich wie und wo ich meinen vserver auf jnlp trimmen kann ubnd wie mein normales javaprogramm abgeändert werden muss?
 

EagleEye

Bekanntes Mitglied
hmm weiß jetzt nicht genau wie das im Online Buch ist weil ich hab die "Reale" Version davon hier und da stand das ganz gut drin
die JNLP Dateien sind einfache Textdateien die du hinterlegst auf welche dann der Link geht
Code:
<jnlp codebase="http://www2.hs-harz.de/~u19280/Webstart/EagleMusikManager/" href="EagleMusikManager.jnlp">

<information>
  <title>Eagle Musik Manager Webstart</title>
  <vendor>Ealge Eye</vendor>
  <hompage>href="http://www.steagleeye.dnsalias.net"/>
  <description>Eagle Manager</description>
  <icon href="eaglemusikmanager.jpg"/>
  <offline-allowed/>
</information>

<security>
  <all-permissions/>
</security>

<resources>
  <j2se version="1.4+"/>
  <jar href="EagleMusikManager.jar"/>
</resources>

<application-desc main-class="eaglemusikmanager.EagleMusikManager"/>

</jnlp>
So ungefähr muß eine aussehn
was die Sachen genau bedeuten kann ich dir nichtmehr sagen ich hab die zulange nichtmehr benutzt.
 
R

Roar

Gast
rambozola hat gesagt.:
aber ich dachte ich bräuchte noch nen server a la tomcat....aber das is wohl mein fehler gewesen....dann frage ich mich wie und wo ich meinen vserver auf jnlp trimmen kann

was gibs da zu trimmen? .... dein server sollte http können ^^ und den jnlp mimetype unterstützen, was eigentlich standard sein sollte...
 

rambozola

Bekanntes Mitglied
ok danke euch...aber was ändert sich im javacode?

die deskriptordatei habe ich heute schon geschrieben und mit dem jarsigner kann ich auch schon umgehen...aber was muss ich an meinem code ändern? habe nur auf javainsel gelesen das ich meinen jfilechooser nicht mehr bei webstart verwenden kann und durch fileopenservice ersetzen muss aber was noch?

muss ich da ne webstart.jar implementieren oder wie macht sich webstart im code bemerkbar?
 

EagleEye

Bekanntes Mitglied
Nein du kannst den Code 1:1 übernehmen
wenn du nicht Ssigniert hast mußt du wie bei Applets Änderungen vornehmen sonst kannst du das alles lassen
 

rambozola

Bekanntes Mitglied
ok dann signier ich morgen nochmal die aktuelle jar meines programms haue es auf den server zusammen mit meiner deskriptordatei und meiner html-seite....mal schauen was passiert..schätze das ich auf fileopenservice umbauen muss....wünsche euch schonmal ne gute nacht und wir lesen uns sicher in nächster zeit...danke soweit :applaus:
 

rambozola

Bekanntes Mitglied
hi leute,

also ich habe meine jar-datei signiert und konnte sie sogar schon von der webstart html-seite starten.

sie wurde ordnungsgemäß geladen und dann kam folgender fehler.

java.lang.ClassNotFoundException: Medienverwaltungsablaufsteuerung.Steuerklasse

at com.simontuffs.onejar.JarClassLoader.findClass(JarClassLoader.java:444)

at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)

at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)

at com.simontuffs.onejar.Boot.run(Boot.java:245)

at com.simontuffs.onejar.Boot.main(Boot.java:105)

at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)

at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)

at com.sun.javaws.Launcher.executeApplication(Unknown Source)

at com.sun.javaws.Launcher.executeMainClass(Unknown Source)

at com.sun.javaws.Launcher.continueLaunch(Unknown Source)

at com.sun.javaws.Launcher.handleApplicationDesc(Unknown Source)

at com.sun.javaws.Launcher.handleLaunchFile(Unknown Source)

at com.sun.javaws.Launcher.run(Unknown Source)

at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Er findet meine Steuerklasse also nicht.

Das komisch ist das wenn ich die signierte jar-datei daheim starte dann funktioniert sie einwandfrei.

übrigens hab ich sie mit dem fatjar-plugin von eclipse erstellt (mit one-jar-option d.h. die main-class ist nun com.simontuffs.onejar.Boot).

hat einer von euch ne idee?
 

rambozola

Bekanntes Mitglied
das steht in der jar-datei im manifest:

Manifest-Version: 1.0
Created-By: Fat Jar/One-JAR Eclipse Plug-In
Main-Class: com.simontuffs.onejar.Boot

Name: com/simontuffs/onejar/JarClassLoader.class
SHA1-Digest: QrG9Y+ZqPir1vXvvOUWay0a9Ld8=

Name: com/simontuffs/onejar/JarClassLoader$ByteCode.class
SHA1-Digest: /Y3XchNyM/vUa3N03Bj1AAzhc2o=

Name: com/simontuffs/onejar/Boot.class
SHA1-Digest: 3n8IYKUq/sgRO5L/+QXclMmNVJE=

Name: doc/one-jar-license.txt
SHA1-Digest: C5txYFGzZBNekf80FW/TFk4qibs=

Name: lib/java_mp3.jar
SHA1-Digest: GzHjzAfyDIZQc4g6zyOEtUk/OWs=

Name: main/main.jar
SHA1-Digest: TjwGm0eV1HotIPn0F5hlT7Ve7L8=

Name: com/simontuffs/onejar/Handler$1.class
SHA1-Digest: GgDEGZbfJH5fs7zyKrlX/JhBDh8=

Name: lib/mysql-connector-java-3.2.0-alpha-bin.jar
SHA1-Digest: 0cHKrMmDqqDFaGjPdRFrONGZnkE=

Name: com/simontuffs/onejar/Handler.class
SHA1-Digest: KyV5RC0Dri+i6F5gzgPIZWEYnkQ=
 

EagleEye

Bekanntes Mitglied
na da steht doch der Fehler
java.lang.ClassNotFoundException: Medienverwaltungsablaufsteuerung.Steuerklasse

erfindet die Klasse nicht du mußt entweder was falsch geschrieben haben oder der Classpath stimmt nicht oder du hast sie nicht dabei
 

rambozola

Bekanntes Mitglied
die steuerklasse ist in der jar drinne,sie steht ordnungsgemäß im manifest und das ganze ist absolut richtig denn sonst würde er ja die jar-datei nicht lokal auf meinem rechner richtig ausführen

wenn ich in der jnlp die Main-Class: com.simontuffs.onejar.Boot umschreibe auf Medienverwaltungsablaufsteuerung.Steuerklasse dann startet er erst gar nicht richtig.

ich habe die vermutung das webstart sich nicht mit der one-jar option verträgt oder was meint ihr?
 

EagleEye

Bekanntes Mitglied
nein normalerweise ist das kein Unterschied ob Lokal oder JWS nur manchmal gibt es kleine Probleme nur hier weiß ich auch nich weiter
 

rambozola

Bekanntes Mitglied
ok danke EagleEye.

dann bleibt mir nur noch eins übrig...meine application nicht mit dem one-jar plugin zu erstellen sondern das ganze mit 3 signierten jar-dateien von hand zu machen und mal schaun obs dann funzt :###
 

EagleEye

Bekanntes Mitglied
achso nur wenn du das mit dem Ding machst ist das so
hier sieh dir mal meinen Projekt Manager an der kann auch Jars erstellen und signieren vieleicht klappts damit besser. Sieh dir vorallem vorher die Hilfe an ;)
 

rambozola

Bekanntes Mitglied
nein....die mit fatjar (mit one-jar) im eclipse erstellte jar-datei geht

lokal auf meinem rechner einwandfrei und

im netz mit webstart gibts den error.

wo finde ich deinen projekt-manager? wär ein versuch wert
:wink:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S nach Import von jars (PLC4x) in Eclipse kann nicht mehr compiliert werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Muss ich die externen jars mitgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Mehrere Jars im Unterordner Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Maven und eigene Jars Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Classpath: Alle .jars innerhalb eines Ordners einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
M externe JARs in die eigene JAR einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A JApplet: einbinden von weiteren Jars macht Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JAR mit externen JARs in eclipse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Erste Schritte Wo steht eigentlich das ein jar keine andere jars enthalten darf? Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Frage zu jars/classpath Java Basics - Anfänger-Themen 7
M jars Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Programm auf mehrere JARs verteilen Java Basics - Anfänger-Themen 17
P externe JARs integrieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Applet mit 2 jars von 2 domains..? Java Basics - Anfänger-Themen 14
A relative Pfadangabe in jars Java Basics - Anfänger-Themen 2
N aus .txt innerhalb eines JARs Zeilenweise lesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Der Name des jars finden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
alexpetri jars aufräumen (FATJar) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G pfad des jars Java Basics - Anfänger-Themen 2
S per Kommandozeile compilieren: Problem: externe Jars einbind Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Klassen in JARs laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Unterschiedliche Arten jars einzubinden in Eclipse. Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Frage zu Jars und Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 2
M libs/jars richtig mitladen bei der Ausführung Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zu JARs Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Auf File / Verzeichnis innerhalb eines jars zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einbindung externer JARs Java Basics - Anfänger-Themen 2
P "Line too long" bei der Generierung des jars. Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Projekt als jar exportieren: Wie externe jars einbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Einbinden von benötigten jars in ein Bean Java Basics - Anfänger-Themen 3
C packages, jars - Verstaendnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Probleme mit ausführen von JARs Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Code aus IntelliJ in "Textform" für Word-Paper? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Icon für App Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durchschnittliche Volatility in Prozent für 4 Stunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C negamax-Algorithmus für Tic-Tac-Toe spielt manchmal falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Apache HTTPClient für alle Fälle Java Basics - Anfänger-Themen 41
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fehlermeldung unverständlich für Jakarta Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
Ostkreuz Counter für Booleanwerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Regex Ausdrücke für Monate Java Basics - Anfänger-Themen 7
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Jxhnny.lpz Randomisier für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Intuitive interface für Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M "Class<T> clazz" im Constructor - auch für int möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M monte carlo Algorithmus für 4 gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 12
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
izoards Sortier Algorithmus für Bounding Box Elememte Links nach Rechts und von Oben nach Unten Java Basics - Anfänger-Themen 33
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Datenmodell für "Tags" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Lion.King for-Kontrollstruktur für Pyramide Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Mit Countdown Midnestdauer für Teilaufgabenerledigung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J File length als Prüfwert für Download Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Spieleidee gesucht für Informatikprojekt - JAVA (BlueJ)? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
javamanoman Java für Online Banking Java Basics - Anfänger-Themen 12
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
P9cman Tipps für Rekursive Aufgaben mit Strings oder allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
I SQL / JPA Query für StartDate und EndDate Java Basics - Anfänger-Themen 1
T getMethode für ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fats Waller Farben mixen für den Hintergrund ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Suche jemanden für kleine Uni-Abgabe/ mit Vergütung Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Für was braucht man die left und right shift operatoren? Was bringen die, also welchen Zweck haben die? Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Api nur für Textdatein (.txt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Ist Java das Richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Mittelquadratmethode für Hexadezimalzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Einfacher regulärer Ausdruck (RegEx) für E-Mail-Adressen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kiki01 Wie würde eine geeignete Schleife aussehen, die die relative Häufigkeit für jeden Charakter in einem Text bestimmt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S BubbleSort für ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Übungsbuch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Konzept für Quiz Java Basics - Anfänger-Themen 33
D Methoden Plathhalter für Integer in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Welche GUI Library für eine Client Server Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Algorithmus für Index mit min-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 2
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
L loop für Namen Java Basics - Anfänger-Themen 11
kxrdelis Konstruktor für ein Rechtwinkliges Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Fehler bei Code mit SubStrings für mich nicht auffindbar. Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben