JTabel und Icons

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit einem Spaltenkopf ein Icon zuzuweisen, ohne dabei einen neuen DefaultTableCellRenderer anzulegen [und den Alten dabei zu überschreiben]?
Bei gegebener JTable möchte ein Icon setzen bzw. verändern (aus- und einblenden), darf/soll/kann aber den vorhandenen TableCellRenderer nicht ändern.

Gibts da eine Möglichkeit?

Gruß, Gast
 
G

Gast

Gast
Mit der Boardsuche habe ich nichts Brauchbares dazu gefunden.
Kann es so einfach sein, dass die Frage niemand zum 50sten Mal beantworten will? :oops:

Gruß, Gast
 

Reeny

Aktives Mitglied
Das geht leider nicht, da der standardmäßig verwendete Renderer für den Spaltenkopf von der JTable überschrieben wurde. Er führt auf jedes Object, das als Spaltenkopf dargestellt werden soll toString() aus und setzt den Wert dann in ein Label.

Aber ich habe eine Seite gefunden, mit den Renderer anpassen kann: Icons als Spaltenkopf.
 
G

Guest

Gast
Reeny hat gesagt.:
Das geht leider nicht, da der standardmäßig verwendete Renderer für den Spaltenkopf von der JTable überschrieben wurde. Er führt auf jedes Object, das als Spaltenkopf dargestellt werden soll toString() aus und setzt den Wert dann in ein Label.

Aber ich habe eine Seite gefunden, mit den Renderer anpassen kann: Icons als Spaltenkopf.

Danke!

lg, Gast
 
G

Gast

Gast
Ich habe mich damit jetzt länger herumgespielt und bin zu dem Schluss gelangt, dass ich ein HTML Zeichen haben will und kein Icon ;-)

Soweit so gut. Das Problem ist jetzt, dass ich von meiner abgeleiteten Version des DefaultTableModels auf die Header Daten zugreifen will.
Ich dachte eigentlich das wäre ganz einfach, ich setze benutze folgendes:

Code:
columnIdentifiers.setElementAt("<html> &#x2191 </html>", col_index);

Leider nein. Ich kann zwar per columnIdentifiers.getElementAt das wieder auslesen, aber angezeigt wird es mir nicht.
Meine JTable behält trotzdem den alten Wert bei. Auch

Code:
table.getColumnModel().getColumn(0).getHeaderValue();

zeigt immer nur den alten an - woraus ich auch schliesse, dass ich die falsche Stelle bearbeite und kein refresh/neuzeichen/oÄ vergessen habe.

Wo müsste ich das hinschreiben (ohne eine Referenz auf die Table selber zu haben) damit es auch übernommen wird?


Ich hoffe es ist verständlich was ich meine bzw. die Frage selbst ist nicht zu schwer.

Grüsse, Gast[/code]
 
G

Gast

Gast
Ich habe mich damit jetzt länger herumgespielt und bin zu dem Schluss gelangt, dass ich ein HTML Zeichen haben will und kein Icon ;-)

Soweit so gut. Das Problem ist jetzt, dass ich von meiner abgeleiteten Version des DefaultTableModels auf die Header Daten zugreifen will.
Ich dachte eigentlich das wäre ganz einfach, ich setze benutze folgendes:

Code:
columnIdentifiers.setElementAt("<html> &#x2191 </html>", col_index);

Leider nein. Ich kann zwar per columnIdentifiers.getElementAt das wieder auslesen, aber angezeigt wird es mir nicht.
Meine JTable behält trotzdem den alten Wert bei. Auch

Code:
table.getColumnModel().getColumn(0).getHeaderValue();

zeigt immer nur den alten an - woraus ich auch schliesse, dass ich die falsche Stelle bearbeite und kein refresh/neuzeichen/oÄ vergessen habe.

Wo müsste ich das hinschreiben (ohne eine Referenz auf die Table selber zu haben) damit es auch übernommen wird?


Ich hoffe es ist verständlich was ich meine bzw. die Frage selbst ist nicht zu schwer.

Grüsse, Gast
 

André Uhres

Top Contributor
Versuch's mal so:
Mach dir ein eigenes "ColumnModel extends DefaultTableColumnModel".
Im Konstruktor legst du die Spalten an mit "new TableColumn()",
gibst die Überschrift mit "setHeaderValue" und fügst die Spalte
dem Model hinzu mit "addColumn".
Mit setColumnModel übergibst du das ColumnModel an die JTable.
 
G

Gast

Gast
André Uhres hat gesagt.:
Versuch's mal so:
Mach dir ein eigenes "ColumnModel extends DefaultTableColumnModel".
Im Konstruktor legst du die Spalten an mit "new TableColumn()",
gibst die Überschrift mit "setHeaderValue" und fügst die Spalte
dem Model hinzu mit "addColumn".
Mit setColumnModel übergibst du das ColumnModel an die JTable.

Danke, ich werd' damit experimentieren!


Hier (http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/table.html#sorting)

gibt's übigens noch eine fix-fertige Sortier-Klasse (auch inklusive Icons im Header der JTable).
Das Sortieren hatte ich zwar schon, aber es ist immer wieder interessant zu sehen,
wie man ein Problem sonst noch lösen kann. ;-)

mfg, Gast

PS: Ich bitte übrigens um Entschuldigung für das letzte Doppel-Post, da war ich leicht voreilig. :roll:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H JTabel - RowFilter Daten für Berechnung filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H JTabel Inhalt löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Salo JTabel Selection listener Bsp. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P jtabel Zeilen auswählbar, aber nicht editierbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
ZoXlike Wie kann man ArrayList in JTabel einlesen? [WindowBuilder] AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S MySql -> DefaultTabelModel -> JTabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
D JTabel: Überschrift, Abstand zwischen Tabellen, Spalten-Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Mehrere JTabel in einem Frame positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y Swing JTabel verwenden ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R JTabel - Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JTabel Methode addRow und deleteRow AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
M JTabel mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JTabel Listener Problem / Editierbarkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Spaltenbreite bei jTabel in Kombination mit Srollbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M jTabel - Hinzufügen einer Reihe AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T jtabel - Zeile selktierbar aber nicht editierbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JTabel und Daten einschraenken AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W JTabel darf nicht bei Enter AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JTabel Header - Einfügen eines Textfeldes AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JTabel: TableHeader und Zellen Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B jTabel, MVC und AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
MiMa Fonts, Icons, Bilder in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
thor_norsk Icons laden nicht in GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
I Einbindung eines jpg/png/icons in eine GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
ProggersWorld JavaFX Icons im TreeView werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VPChief Icons in 2 Jlabels Director nebeneinander anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
F Icons neben Text in Listview setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Jtabbed ein Reiter mit zwei icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B SWT TreeViewer dynamische Anzeige von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Link eines Icons dynamisch gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
JavaInBrain Swing JButton: Zuordnen von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing Laden eines Icons auf JButton liefert NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T SWT Drag&Drop: Eclipse FileTransfer mit Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
P Liste mit Icons und mehreren Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
NR_EIGHT Swing JButton zeigt Icons nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B "Alte" Swing ICONs gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Icons in einer Spalte darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S 2D-Grafik Icon in Image (System Icons) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Unterschiedliche Pfadangabe zu Icons zwischen JApplet und JWindow? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Standard Icons wo findet man diese? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
N Button soll die Größ eines Icons haben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing Icons von JLabel zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
sylo Position des Icons bei JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L Swing Bilder im Icons-Ordner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing Icons mit Transparentz... AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Dit_ Verschiedene Icons in einer JTable-Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Wieso werden die Icons nicht dargestellt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Icons in Jar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Mehrere Icons in einer JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Icons in jar AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
A JLabel, Icons und GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTree rendern der Knoten [+] und [-], nicht der Node Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Icons verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M icons für die java.swing components wie jbutton etc AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Verhindern, das AbstractAction Text und Icons überschreibt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DeeDee0815 SWT-Buttons, Icons und die Win32-API AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Standard Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Wo finde ich Icons zum runterladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTable mit Icons in DB speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Hochauflösende ICONS für Lebensmittel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Icons ueber getRessource lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JButton auf verkleiner auf größe eines Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Icons von Kontextmenüeinträgen verschwinden (SWT) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Komponenten mit zusätzlichen Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F 2 icons in jtabbedpane, links und rechts von label AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JMenu / JMenuItem durch Rekursion Icons entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B PNG-Icons in Toolbar einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Icons und Bilder in der JAR AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Multiselektieren von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JTree ohne visible Root aber mit Icons ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Icons des JTrees austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Q CloseAndMaxTabbedPane Icons werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Java Datei Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Windows file icons in Java verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JAR -> Icons werden nicht mehr angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K icons sauber anzeigen (an hintergrund angepasst) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Problem mit Icons in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R SWT: Icons im Table vor den Einträgen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Auf System-Icons wie die aus JOptionPane zugreifen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Hotkey Freie Icons für Anwendung mit Java Look&Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JTree // Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S [JTree] Icons ohne DefaultTreeCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Icons mit Text als Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F SkinLF - GTK Icons werden nicht genutz - KDE schon - why? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JTree mit anderen Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Websites mit freien Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Warum gehen meine Icons/Images nicht weg? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Icons in JLists AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Icons in CTabFolder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Buttons und Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JRadioButtonMenuItem (Icons) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Z Problemen mit Icons? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Overlay-Icons über JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Icons und Bilder bei EXE-Datei nicht da AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JTree Datei Icons ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
M icons im menubar ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G standard system icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben