Standard Icons wo findet man diese?

BlubBlub

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich versuche grad einen kleinen Editor zu programmieren
und wollte die Untermenues wie "Datei Speichern" etc mit Icons
versehen. Für "Datei speichern" würd ich gern ein Diskettensymbol nehmen
und für "Datei drucken" ein Druckersymbol.
Weiß jemand wo es diese Icons gibt und ob sie vielleicht auch in Java irgendwie schon eingebunden sind oder so?
 

BlubBlub

Bekanntes Mitglied
Habe mir jetzt die "Java look and feel Graphics Repository " runtergeladen und entpackt.
Dort war eine jar Datei drinne.
Wo muss ich diese Datei denn jetzt genau hinlegen, könnt ihr mir da ne genaue step by step anleitung geben.
Und wie füge ich dann anschließend ein Icon in mein Programm ein?
 

BlubBlub

Bekanntes Mitglied
also ich hab mir jetzt ein paar inetseiten durchgelesen zu dem thema.
versteh ich das jetzt richtig, dass wenn ich eine JAR Datei in dasselbe Verzeichnis lege
in dem sich auch mein Programm befindet ich nichts weiter tun muss?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Nicht ganz. Du musst in der Manifest-Datei deiner Jar-Datei folgendes einfügen, sofern das dein Editor bzw. deine IDE nicht machen:
Code:
Class-Path: FremdeJarDatei.jar

Eigentlich macht das jede ordentliche IDE, wenn man das in den Projkteinstellungen vorsieht.

Die von dir angedeutete Vorgehensweise hat den Vorteil, dass die fremden Jar-Dateien austauschbar bleiben.
 

BlubBlub

Bekanntes Mitglied
uff ich muss ehrlich sagen ich fühl schon ein wenig überfordert was die jar datei einfügen betrifft und dann den entsprechenden icon in das programm einbinden.

hab aber zwei seiten gefunden die man sich so als anfänger durchlesen kann für einen kleinen überblick, nur so falls jemand auch die schwierigkeiten hat wie ich:
Kurzinformationen zur Programmiersprache Java < Homepage < AG Softwaretechnik Wiki
Klassenpfad ? Wikipedia

also ich wollte jetzt einfach mal versuchen nur die jar datei in das selbe verzeichnis zu legen (mit der hoffnung, dass der rest ganz automatisch geht, wenn nicht probier ich das natürlich anders mit euren genannten vorschlägen nur überfordern die mich momentan noch ein wenig)

nur jetzt steh ich vor noch einem weiteren problem. also L-ectron-X hat zwar gepostet wie man sie einbindet, aber ich frage mich grad woher weiß ich welchen namen welches icon hat?
genauer gesagt woher weiß ich was in getClass().getResource("/icons/open.jpg") stehen muss. also dort wo jetzt "/icon/open.jpg". wie erfahr ich welchen string das druckersymbol beispielsweise hat oder die speicherdiskete?

ich will dieser jar datei verwenden Java look and feel Graphics Repository
 

z-mon

Bekanntes Mitglied
BlubBlub,

wenn du die .jar richtig eingebunden hast sollte dir dieses Beispiel weiterhelfen können:

Java:
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;

public class Tester extends JFrame
{

	public Tester()
	{
		setTitle("www.itblogging.de");

		JMenu menu = new JMenu("Testmenü");
		JMenuBar bar = new JMenuBar();
		JMenuItem item = new JMenuItem("Hallo Icon", new ImageIcon(Tester.class.getResource("/toolbarButtonGraphics/development/Bean24.gif")));

		menu.add(item);
		bar.add(menu);

		setJMenuBar(bar);

		setSize(400, 300);
		setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
		setVisible(true);
	}

	public static void main(String[] args)
	{
		new Tester();
	}

}

EDIT: Die Namen der Icons solltest du natürlich kennen.
Wenn du sie per Java ansprechen willst könntest du dir entsprechende wrapper Klassen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
aber ich frage mich grad woher weiß ich welchen namen welches icon hat?
genauer gesagt woher weiß ich was in getClass().getResource("/icons/open.jpg") stehen muss. also dort wo jetzt "/icon/open.jpg". wie erfahr ich welchen string das druckersymbol beispielsweise hat oder die speicherdiskete?
Dazu kannst du die Jar-Datei mit einem Packprogramm öffnen und dir die Dateien ansehen.
Du gibst dann in deinem Programm nur den relativen Pfad zu deiner gewünschten Grafikdatei aus deiner Jar-Datei an.

Könnte in deinem Fall dann also so aussehen:
Java:
saveItem = new JMenuItem("Speichern", new ImageIcon(getClass().getResource("/toolbarButtonGraphics/general/Save24.gif"));
 

BlubBlub

Bekanntes Mitglied
Also, ich habs jetzt geschafft die jar Datei zu entpacken um zu sehen welches Icon welche Bezeichnung trägt.
Ich hab jetzt einfach das entsprechende gif Bild rauskopiert und in mein Programm eingefügt das klappt auch alles super.
Nur bin ich grad interessiert daran zu erlernen wie ich das ohne die jar Datei zu entpacken schaffen kann.

Ich hab die jar Datei in das selbe Verzeichnis gelegt indem auch meine Programm ist.
Leider meckert das Programm dann bei der Ausführung und gibt mir eine Null Pointer Exception

Java:
//JMenuItem fileOpen = new JMenuItem("Datei öffnen...", new ImageIcon(getClass().getResource("/toolbarButtonGraphics/general/Open16.gif")));

         JMenuItem fileOpen = new JMenuItem("Datei öffnen...", new ImageIcon(MyEditor.class.getResource("/toolbarButtonGraphics/general/Open16.gif")));

Also werd ich das jetzt mal so versuchen:
L-ectron-X : Nicht ganz. Du musst in der Manifest-Datei deiner Jar-Datei folgendes einfügen, sofern das dein Editor bzw. deine IDE nicht machen:
Class-Path: FremdeJarDatei.jar

Dazu muss ich die JAR Datei erstmal entpacken dann die Manifest-Datei in eine Textdatei umwandeln.
Anschließend Class-Path: jlfgr-1_0.jar hineinschreiben und die Textdatei wieder in den ursprünglichen Dateityp umwandeln. Das krieg ich hin.
Aber wie verpacke ich denn wieder die einzelnen Ordner wieder zu einer JAR Datei das krieg ich nicht hin.
 
M

Marcinek

Gast
Entpacke die JarDatei nicht.

Öffne sie mit winzip, winrar oder sowas.

Edietiere die manifest-Datei.

Dann wird dein ZIP Programm die Datei im Archiv ersetzen.

Hoffe du hast es richtig verstanden und setzt den Classpath in DEINER Jar Datei, so dass DEIN Programm weiß, welche externen Ressourcen noch geladen werden müssen.

Alternativ kann man auch mit java -cp ./externeJar.jar verwenden.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Aber wie verpacke ich denn wieder die einzelnen Ordner wieder zu einer JAR Datei das krieg ich nicht hin.
Das Jar-Dateiformat ist Zip-kompatibel. Du kannst es also mit einem beliebigen Packprogramm öffnen/ansehen.
Wie schon von Marcinek angedeutet, brauchst du die Icons nicht entpacken. Du kannst die Manifestdatei direkt im Packprogramm editieren.
 

BlubBlub

Bekanntes Mitglied
also mir rar kann ichs öffnen und anschauen, aber nicht editieren.
nagut aber ich hab auch rausgefunden wie ich die jar datei entpacke,
dann die datei in eine textdatei umwandel diese editiere dann wieder zurückwandel
und anschließend wieder in eine jar datei verpacke, das geht mit rar auch.

Hoffe du hast es richtig verstanden und setzt den Classpath in DEINER Jar Datei, so dass DEIN Programm weiß, welche externen Ressourcen noch geladen werden müssen.

In MEINER Jar Datei??? Ich hab doch nur die eine JAR Datei die ich runtergeladen habe mit den Icons.

Alternativ kann man auch mit java -cp ./externeJar.jar verwenden.
Wo muss ich das denn eingeben?
Muss das unter Start => Programme => Zubehör => Eingabeaufforderung
eingegeben werden?
Oder kommt das in die java Datei also in den Sourcecode?

Hab übrigens noch eine alternative gefunden wie man eine JAR Datei einbinden kann nämlich wenn man unter eclipse folgendes macht:
Rechtsklick auf die Projektdatei => Build Path => Add External Archives
wobei das Programm dann nicht mehr Portabel wäre da sich dieser Pfad ja nur auf den Quellrechner bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gastredner

Gast
Hab übrigens noch eine alternative gefunden wie man eine JAR Datei einbinden kann nämlich wenn man unter eclipse folgendes macht:
Rechtsklick auf die Projektdatei => Build Path => Add External Archives
wobei das Programm dann nicht mehr Portabel wäre da sich dieser Pfad ja nur auf den Quellrechner bezieht.
Wenn du dein Projekt anschließend als runnable Jar exportierst, dann bietet die Eclipse automatisch an, die referenzierten Bibliotheken mit in dein Jar zu packen, wodurch das exportierte Jar vollkommen portabel ist.
Empfehlen würde ich dir folgendes: Lege in deinem Projekt einen Ordner "lib" an. In diesen Ordner kopierst du alle von dir benötigten Bibliotheken und fügst sie dem Build Path hinzu. Beim Exportieren kannst du sie dann einfach deinem exportierten Jar hinzufügen. Alternativ könntest du auch die Bibliotheken nicht in dein Jar packen lassen und stattdessen neben deinem Jar den lib-Ordner mit ausliefern. Dabei musst du allerdings das Manifest deiner Jar editieren, sodass sie dem Classpath die Bibliotheken im externen lib-Ordner hinzufügt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Standard Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G standard system icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Neumi5694 Sprache der Standard-Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Standard-Symbole AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Bestellungsverwaltung nach MVC-Standard AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Welcher Teil der Java Standard Edition API ist für das Zeichnen von einfachen Grafiken gedacht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Frame,Font,Standard,Schriftart,JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Daniel_L Actionmap - Standard-Actions? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JCheckBox Standard MouseListener entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Steev Standard Design bei JFrame und AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Windows Style als standard? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
DEvent Standard Font-Auswahl-Dialog? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Textfield Background auf Standard zurücksetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JLabel – Standard Rahmen soll unterdruckt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G standard blau (windows) != color.blue AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Standard Email Client starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Look and Feel Standard AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
MiMa Fonts, Icons, Bilder in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
thor_norsk Icons laden nicht in GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
I Einbindung eines jpg/png/icons in eine GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
ProggersWorld JavaFX Icons im TreeView werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VPChief Icons in 2 Jlabels Director nebeneinander anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
F Icons neben Text in Listview setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Jtabbed ein Reiter mit zwei icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B SWT TreeViewer dynamische Anzeige von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Link eines Icons dynamisch gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
JavaInBrain Swing JButton: Zuordnen von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing Laden eines Icons auf JButton liefert NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T SWT Drag&Drop: Eclipse FileTransfer mit Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
P Liste mit Icons und mehreren Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
NR_EIGHT Swing JButton zeigt Icons nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B "Alte" Swing ICONs gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Icons in einer Spalte darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S 2D-Grafik Icon in Image (System Icons) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Unterschiedliche Pfadangabe zu Icons zwischen JApplet und JWindow? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Button soll die Größ eines Icons haben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing Icons von JLabel zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
sylo Position des Icons bei JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L Swing Bilder im Icons-Ordner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing Icons mit Transparentz... AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Dit_ Verschiedene Icons in einer JTable-Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Wieso werden die Icons nicht dargestellt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Icons in Jar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Mehrere Icons in einer JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Icons in jar AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
A JLabel, Icons und GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTree rendern der Knoten [+] und [-], nicht der Node Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Icons verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M icons für die java.swing components wie jbutton etc AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Verhindern, das AbstractAction Text und Icons überschreibt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DeeDee0815 SWT-Buttons, Icons und die Win32-API AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Wo finde ich Icons zum runterladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTable mit Icons in DB speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Hochauflösende ICONS für Lebensmittel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Icons ueber getRessource lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JButton auf verkleiner auf größe eines Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Icons von Kontextmenüeinträgen verschwinden (SWT) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Komponenten mit zusätzlichen Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F 2 icons in jtabbedpane, links und rechts von label AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JMenu / JMenuItem durch Rekursion Icons entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B PNG-Icons in Toolbar einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Icons und Bilder in der JAR AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Multiselektieren von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JTree ohne visible Root aber mit Icons ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Icons des JTrees austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTabel und Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Q CloseAndMaxTabbedPane Icons werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Java Datei Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Windows file icons in Java verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JAR -> Icons werden nicht mehr angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K icons sauber anzeigen (an hintergrund angepasst) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Problem mit Icons in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R SWT: Icons im Table vor den Einträgen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Auf System-Icons wie die aus JOptionPane zugreifen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Hotkey Freie Icons für Anwendung mit Java Look&Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JTree // Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S [JTree] Icons ohne DefaultTreeCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Icons mit Text als Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F SkinLF - GTK Icons werden nicht genutz - KDE schon - why? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JTree mit anderen Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Websites mit freien Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Warum gehen meine Icons/Images nicht weg? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Icons in JLists AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Icons in CTabFolder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Buttons und Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JRadioButtonMenuItem (Icons) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Z Problemen mit Icons? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Overlay-Icons über JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Icons und Bilder bei EXE-Datei nicht da AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JTree Datei Icons ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
M icons im menubar ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Fxml findet controller nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Programm findet Resource nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Wo findet man: org.eclipse.core.runtime.ListenerList AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M getSource() findet Button nicht - ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben