Icons in jar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tobi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Mit...

Java:
Icon iconHome = new ImageIcon( "src/src/de/prana/hpms/display/icons/toolbarhome.png" );

...baue ich mir Icons, die nachdem ich eine ausführbare Jar daraus gemacht hab nicht mehr angezeigt werden. Ich habe ein wenig recherchiert und bin darauf gekommen, dass ich es eher so machen sollte:

Java:
Icon iconHome = new ImageIcon(getClass().getResource("src/src/de/prana/hpms/display/icons/toolbarhome.png"));

Ich bekomme keine Fehlermeldung, allerdings werden so aber keine Icons angezeigt, sprich schon Eclipse zeigt im Visual Editor an, dass der Button kein Icon mehr hat.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, da ich auch noch nicht sehr viel Erfahrung hab.
 
R

Roar

Gast
src/src/de/prana/..
halt ich auch für einen merkwürdigen pfad, vielleicht sollte der nur
/de/prana/...
lauten?
 

Tobi

Mitglied
Hehe....ja da hast du recht, ist in der Tat merkwürdig, aber allerdings stimmt der so.
Weil ich bekomm die Icons ja angezeigt, lediglich wenn ich ne Jar drauß mach, geht es net.
 

Wildcard

Top Contributor
1. prüfen ob die Bilder überhaupt im jar sind
2. Resourcen werden mit dem Package Namen angesprochen und src/src/ ist mit ziemlicher Sicherheit nicht Teil des Pfades.
 

Tobi

Mitglied
Also ich habe jetzt gerade nachgeschaut. Die Icons sind im Jar mit drin, jedoch nicht am dem Pfad, wie sie in Eclipse sind. Sie sind sozusagen im Root abgelegt. Was hab ich falsch gemacht?
 

thE_29

Top Contributor
Tjo, musste mit ant rumspielen!
Der Zugriff ist aber meistens von der Ausführung abhängig. Unter der IDE gehts am meisten, weil der ja oft auf den src Ordner zugreift.
Wenn du ne Jar machst ist das auch wieder was anderes und vorallem wenn du ne Exe drauß machst...
 

byte

Top Contributor
Roar hat die richtige Antwort schon gegeben.

Relevant ist der Pfad im Classpath zur Laufzeit! Also der Fully Qualified Name, unter der die Datei für den ClassLoader zur Verfügung steht.
 

byte

Top Contributor
Wie sieht denn Dein Classpath aus? Wenn Du mit Eclipse arbeitest, hast Du per Default ein Classpath-Verzeichnis src. Das ist dann der Root für den ClassLoader.

Hast Du z.B. ein Verzeichnis src/images/logo.png und src ist Classpath-Verzeichnis, dann kannst Du die Resource über den Pfad /images/logo.png laden.
 

thE_29

Top Contributor
Ich habe es so gemacht:
Java:
getClass().getClassLoader().getResource("at/jta/image/back.gif"))
 

Tobi

Mitglied
Also erst mal Danke für die ganzen Tips und Antworten.

Ich konnte es jetzt so lösen:

Icon iconCal = new ImageIcon(ClassLoader.getSystemResource("calendar.png"));

Das sind nun alles Icons, die von einem Button geladen werden. Ein Bild, oder Icon lade ich als
Logo direkt auf das Panel. Das funktioniert aber nun leider nicht. An was kann das liegen?
 

Tobi

Mitglied
So jetzt hab ich gerade wieder umgebaut, dass die Exception kommt. Nun bekomme ich (leider) keine mehr.
Jetzt ist es so, dass es in Eclipse wunderbar funktioniert, wenn ich eine Jar darauß mache bekomme ich nur den Frame angezeigt, ohne alles, d.h. irgendwo steigt er aus.
 

max40

Bekanntes Mitglied
da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten
1. wir raten jetzt wie dein Code und dein Jar-File aussieht und machen Vorschläge
oder 2. du baust System.out.println() an div. Stellen in deinem Code ein, wo du denkst das er rausfliegen könnte und kommst dann selbst zur Lösung.
oder 3. debug
 

Tobi

Mitglied
Also ich lad das File mit:

Icon iconLogo = new ImageIcon(ClassLoader.getSystemResource("prana.png"));

Dann wird bei der Initialisierung folgendes aufgerufen:

lblLogo = new JLabel();
//lblLogo.setText("JLabel");
lblLogo.setIcon(iconLogo);

Da es ja im Eclipse wunderbar funktioniert, ist es sehr schwer zu debuggen. Oder kann man ein fertiges Jar debuggen?
 

max40

Bekanntes Mitglied
ja man kein sein Programm das nicht aus Eclipse gestartet wurde auch debuggen!
google mal nach "Java remote debugging"

dann wirst auch bestimmt selbst den Fehler in deinem Programm feststellen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
MiMa Fonts, Icons, Bilder in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
thor_norsk Icons laden nicht in GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
I Einbindung eines jpg/png/icons in eine GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
ProggersWorld JavaFX Icons im TreeView werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VPChief Icons in 2 Jlabels Director nebeneinander anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
F Icons neben Text in Listview setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Jtabbed ein Reiter mit zwei icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B SWT TreeViewer dynamische Anzeige von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Link eines Icons dynamisch gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
JavaInBrain Swing JButton: Zuordnen von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing Laden eines Icons auf JButton liefert NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T SWT Drag&Drop: Eclipse FileTransfer mit Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
P Liste mit Icons und mehreren Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
NR_EIGHT Swing JButton zeigt Icons nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B "Alte" Swing ICONs gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Icons in einer Spalte darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S 2D-Grafik Icon in Image (System Icons) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Unterschiedliche Pfadangabe zu Icons zwischen JApplet und JWindow? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Standard Icons wo findet man diese? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
N Button soll die Größ eines Icons haben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing Icons von JLabel zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
sylo Position des Icons bei JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L Swing Bilder im Icons-Ordner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing Icons mit Transparentz... AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Dit_ Verschiedene Icons in einer JTable-Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Wieso werden die Icons nicht dargestellt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Icons in Jar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Mehrere Icons in einer JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JLabel, Icons und GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTree rendern der Knoten [+] und [-], nicht der Node Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Icons verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M icons für die java.swing components wie jbutton etc AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Verhindern, das AbstractAction Text und Icons überschreibt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DeeDee0815 SWT-Buttons, Icons und die Win32-API AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Standard Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Wo finde ich Icons zum runterladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTable mit Icons in DB speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Hochauflösende ICONS für Lebensmittel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Icons ueber getRessource lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JButton auf verkleiner auf größe eines Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Icons von Kontextmenüeinträgen verschwinden (SWT) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Komponenten mit zusätzlichen Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F 2 icons in jtabbedpane, links und rechts von label AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JMenu / JMenuItem durch Rekursion Icons entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B PNG-Icons in Toolbar einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Icons und Bilder in der JAR AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Multiselektieren von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JTree ohne visible Root aber mit Icons ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Icons des JTrees austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTabel und Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Q CloseAndMaxTabbedPane Icons werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Java Datei Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Windows file icons in Java verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JAR -> Icons werden nicht mehr angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K icons sauber anzeigen (an hintergrund angepasst) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Problem mit Icons in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R SWT: Icons im Table vor den Einträgen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Auf System-Icons wie die aus JOptionPane zugreifen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Hotkey Freie Icons für Anwendung mit Java Look&Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JTree // Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S [JTree] Icons ohne DefaultTreeCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Icons mit Text als Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F SkinLF - GTK Icons werden nicht genutz - KDE schon - why? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JTree mit anderen Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Websites mit freien Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Warum gehen meine Icons/Images nicht weg? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Icons in JLists AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Icons in CTabFolder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Buttons und Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JRadioButtonMenuItem (Icons) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Z Problemen mit Icons? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Overlay-Icons über JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Icons und Bilder bei EXE-Datei nicht da AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JTree Datei Icons ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
M icons im menubar ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G standard system icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben