JavaFX Auch ich versuche mit JavaFX warm zu werden

MoxxiManagarm

Top Contributor
Zugegeben, ein paar Sachen fallen mir noch schwer. So komm ich einfach nicht drauf wie ich folgendes Ziel erreiche, leider weiß ich auch nicht genau wonach ich googlen soll...

Ich möchte ein Custom Shape. Dieses Shape soll aus 2 Circle bestehen, einem inneren und einem äußeren. Der äußere ist transparent und hat eine gestrichelte Linie. Der innere Kreis ist ziemlich klein und ausgefüllt. In meinem Fall soll es bewegbarer Punkt werden, wobei der äußere Kreis die Klicktoleranz andeuten soll. Ich möchte, dass alles ein Shape ist, weil sich beide Circle natürlich zusammen bewegen sollen. Mir ist klar wie ich beide Elemente einzeln erstelle und auch bewegen kann. Wo ich jedoch den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe ist das Zusammenfügen beider Circle zu einem Shape.

Könnt ihr mir bitte ein Beispiel geben?

Danke & viele Grüße
MM
 

mihe7

Top Contributor
Vorab: ich habe von JavaFX keine Ahnung. Wenn ich mir die Doku ansehe, dann ist ein Shape eine geometrische Form, die ein Inneres vom Äußeren durch einen Rand trennt. Insofern dürfte das, was Du haben willst, kein Shape sein. Ich vermute mal, dass Du eine Subklasse von javafx.scene.Parent verwenden musst.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Hatte nur Tomaten auf den Augen, hab jetzt die richtige Methode gefunden.
Java:
Shape shape = Shape.union(inner, outer);

Danke dennoch für eure Antworten.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Und da kommt das richtige raus?!? Ist ja witzig.
Wieso witzig? Zumindest sieht es vorerst gut aus ;-) Aber ich bin gerade noch auf die Group gestoßen. Ich vermute Shape.union macht nichts anderes als eine Group aus 2 Elementen. Zumindest ist mein Ergebnis spontan das Gleiche

Java:
Group group = new Group(inner, outer);

Natürlich Shape != Group. Ich vermute am Ende verhalten Sie sich eventuell verschieden in Hinblick auf z.B. Resizing, aber das kann ich dann noch zu genügend ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mihe7

Top Contributor
Die Group ist auch keine Gruppierung? Was dann?
?!?

Jetzt schreiben wir irgendwie aneinander vorbei. Ein Shape ist für mich etwas wie eine "Punktmenge" mit Attributen (Füllung etc.). Union vereinigt Punktmengen, womit man ein neues Shape bekommt. Die Attribute gelten dann natürlich für die vereinigte Punktmenge. Was also nicht geht: blauer Kreis außen, grün innen.

Eine Gruppierung dagegen ist einfach ein Element, das zwei andere enthält.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
?!?

Jetzt schreiben wir irgendwie aneinander vorbei. Ein Shape ist für mich etwas wie eine "Punktmenge" mit Attributen (Füllung etc.). Union vereinigt Punktmengen, womit man ein neues Shape bekommt. Die Attribute gelten dann natürlich für die vereinigte Punktmenge. Was also nicht geht: blauer Kreis außen, grün innen.

Eine Gruppierung dagegen ist einfach ein Element, das zwei andere enthält.

Ich verstehe gerade was du mit Punktmenge meinst. Meine Logik zum Verschieben hat solange gut funktioniert, wie ich mit Solids gearbeitet habe. Nun habe ich den äußeren Kreis ja nicht gefüllt. Als Ergebnis funktioniert das Verschieben nur noch auf sichtbaren Punkten (Zentraler Punkt, Dashes vom äußeren Kreis)
Lösung war dann Color.TRANSPARENT auf setFill() zu verwenden. Zuvor war es auf null gesetzt. Color.TRANSPARENT hat bei Shape.union() aber nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Die Variante entfällt daher definitiv.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
_user_q Kann man ein 2. JavaFX-Fenster auch beenden (exit) statt schließen (close) lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Spielfelder auch über die Tastatureingabe (1…9) ansteuern (Tic Tac Toe) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Node soll auch nach Skalierung zentriert platziert sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Swing JMenuBar auch unten am JFrame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX - Bild in Jar einbinden, sodass es auch außerhalb der IDE geladen wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Schließen von JDialog soll auch JFrame schließen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Event Handling MouseListener Behält seine Variablen, auch wenn ich ein neus Objekt erstelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Event Handling Mausbewegung auch außerhalb eines JFrames registrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A LayoutManager Statusleiste auch nach Verkleinerung des Fensters anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Swing Alle Objekte anzeigen auch bei JPanel-Überlappung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S g.setStroke verändert auch Buttonrahmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Play Button auch als Stop Button benutzen, MP3 Player AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing In JTable Header auch an der linken Seite AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GUI-Programmer LayoutManager NullLayout - Ist es auch in diesem Fall schlecht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Rectangle Namen geben? Alternativen auch gerne gesehen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T jPanels im jFrame bewegen - Auch ohne Textfield? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Defaults auch für SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
JuliaOne Komponenten innerhalb eine JScrollpane werden auch ausserhalb davon gezeichnet! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H GridBagLayout spinnt beim vergrößern des Fensters als auch beim Maximieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Private Void LayoutManager Cardwechsel im CardLayout auch von Card aus? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Luk10 repaint() auch in anderen Klassen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Spin Auch JTable - checkboxes AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Swing Warum wird der Inhalt auch Transparent? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
? Tabelle formatieren - auch ohne CellRenderer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Tabelle soll sich auch in der Höhe resizen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G fireTableDataChanged() geht das auch ohne vector? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
C JTextField auch für zahlenwerte? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Frage zu Listfeld oder jTable, auch andere Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Auf Fenster innerhalb der Anwendung zugreifen-auch elegant? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B fire methoden auch bei defaultTableModel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F gibt etwas wie frames in html auch in java? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
M kann man auch eigene look and feels machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M kann man in ein Jtable auch bilder machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
K insertHTMLTextAction auch mit Attributen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JFileChooser und multiple Selektierung auch für Verz? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z FileChooer auch mit SWT benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Scrollbar/Pane auch mit negativen x,y - Werten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M auch JScrollPane aber mit Zoomen, wie wird der View gesetzt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G auch mit rechter Maustaste in einer Tabelle markieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JavaFX Erste Versuche mit Data-Binding AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
P Erste Versuche einer Grafischen Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Juelin Javafx hängt sich auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
Juelin StringGrid in SceneBuilder und javaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Juelin starten maven javafx programm ohne netbeans AWT, Swing, JavaFX & SWT 38
Juelin javax.swing in javafx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MiMa JUnit5 im JavaFX Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Juelin in javafx Event auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MiMa Fonts, Icons, Bilder in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
MiMa SwingFXUtils in JavaFX 20 AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
MiMa JavaFX Fenstertitel zu klein. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MiMa JavaFX JAR unter Windows ausführen schlägt fehl? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JavaFX JavaFx-Anwendung für die Erstellung einer Windows-Anwendung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Hatsi09 Javafx MediaPlayer spielt nicht immer AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Hatsi09 Javafx Neuladen von ImageView und MediaView AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Maxim6394 JavaFX Umlaute in JavaFX GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Maxim6394 JavaFX Scene Builder - Crash bei eigener Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ernesto95 JavaFX JavaFX GUI mit sehr vielen Update requests AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Telisti Javafx Image wird nicht richtig integiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Netbeans die JavaFX-Anwendung wird nicht ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
MartinNeuerlich Kann mir jemand, der einen Mac mit einem m1 oder m2-Chip hat, eine POM geben mit der Javafx-Fullscreen beim Mac mit m-Chip funktioniert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
tommybalbor JavaFx Anwendung klappt nicht für macOs Nutzern, wenn ich zwei dependecies bei maven hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
JavaSchmecktLecker JavaFX JavaFX Ordner automatisch verlinken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
melaniemueller Taschenrechner JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
thor_norsk JavaFX Anwendung stürzt ab AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
berserkerdq2 Skalieren sich javafx objekte automatisch auf die Bildschirmgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
berserkerdq2 Wie füge ich ein Bild in javafx mit dem Scenebuilder ein, das automatisch mitgezogen wird, wenn das Fenster vergrößert wird oder Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Java Projekt mit JavaFX und jfoenix ausführbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
H JavaFX wie JavaFX Projekt aufsetzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
thor_norsk JavaFX - Grafikkarte AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
MiHimbert Rückmeldung an den aufrufenden JAVAFX-Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MiMa JavaFX Runtime components are Missing??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFx PDF in einem Element in einem Fenster anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B JavaFX Sprachumschaltung mit Button auf der HMI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H JavaFX Fehlende JavaFX Package AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K JavaFX unterschiedliche (mehrere Fenster) in seperater Main Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
G JavaFX Line Chart mit Farbverlauf/Gradient in Linie AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
thor_norsk JavaFX, FXML und SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
_user_q Über installDist exportiertes Programm wirft "Unsupported JavaFX configuration" AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
CodingBerlin JavaFX Programm läuft nur unter Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Fehler: Zum Ausführen dieser Anwendung benötigte JavaFX-Runtime-Komponenten fehlen AWT, Swing, JavaFX & SWT 44
temi JavaFX "Frames" in JavaFx - passende Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G JavaFX Steuerung bzw. Test von externer JavaFX Anwendung (liegt nur als jar vor) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
_user_q [JavaFX] Spinner so einstellen, dass er nicht leer bleiben darf? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Javafx getResource-Pfad wird nicht erkannt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JavaFX exportierte Jar ohne beim starten die Libs hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX Schiffe versenken mit JavaFX und Scene builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Encera ArrayList mit eigenen Objekten in JavaFX sortieren und ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 50
L JavaFx Textformatierung mittels Datenbank und Funktion anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
sserio Wie funktioniert ein Controller bei JavaFx? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
sserio Kann man bei JavaFx ein Fenster aufkommen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Jose05 JavaFx Fxml: GUI aus einer anderen Klasse starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tassos JavaFX/Problem mit der Maussteuerung in Stackpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Ich bringe Code mit JavaFX unter Apache NetBeans IDE 12.6 nicht zum laufen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
K Bekomme (u.a) javafx.fxml.LoadException trotz "korrektem" Code AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S JavaFX: voneinander abhängige TextFields AWT, Swing, JavaFX & SWT 33
M Gluon will JavaFX in den Browser stecken AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H javafx application does not exist AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
A JavaFX Controller Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
izoards JavaFX TableView mit Array Inhalt füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben