Integerwerte auf andere Klassen übertragen

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nils-ahrens

Aktives Mitglied
Hi{

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.
Zur Zeit analysiere ich Zufallszahlen. Dazu sollen diese Zahlen in einem Diagramm dargestellt Werden.
Damit ich bei meinem Programm die Übersicht behalte, habe ich es in mehrere Klassen unterteilt.
Für diesen Beitrag habe ich dieses Programm nur auf meine Problemstellung reduziert.

In der Klasse GUIAnwendung wird durch das Betätigen eines Buttons, zufällig eine Eins oder Zwei auf einem Label ausgegeben.
Seperat dazu erstellte ich eine Klasse Diagramm, die ein zweites Fenster aufbaut, indem, wenn Eins fällt, ein schwarzes Rechteck und wenn Zwei fällt, ein rotes Rechteck gezeichnet werden soll.
Wenn ich das Programm, wie es unten dargestellt ist, ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

java.lang.NoSuchMethodError: main
Exception in thread "main"

Meine Fragen sind nun:
1. Wie übertrage ich den in der GUIAnwendung produzierten Wert auf die Klasse Diagramm?
2. Wie kann ich das Diagrammfenster an einer anderen Stelle Positionieren?
3. Wie kann ich das Fenster den Klasse Fenster an einer anderen Stelle Positionieren?

Ansatz:
Das Programm besteht aus vier Dateien:
1. Diagramm
2. Fenster
3. GUIAnwendung
4. MainGUI

Diagramm
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;


public class Diagramm extends Frame{
   
    GUIAnwendung gui=new GUIAnwendung();
        
    String uebernahme_z1=new String("");
    int z1;
    
    public Diagramm(){
        setSize(200,200);
        addWindowListener(new WindowAdapter(){
        public void windowClosing(WindowEvent e){
            System.exit(0);}});      
    }

    public void paint(Graphics g)
    {                
        uebernahme_z1=gui.Uebergabe_z1();
        z1=Integer.parseInt(uebernahme_z1);
        if(z1==1){    
            g.fillRect(10,50,100,15);
            g.setColor(Color.black);
        }    
        if(z1==2){
            g.fillRect(10,50,100,15);
            g.setColor(Color.red);
        } 
    
    }
}
Fenster
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;


public class Fenster extends Frame
{
    public Fenster()
    {
        this.addWindowListener(new WindowAdapter(){
            public void windowClosing(WindowEvent e){
            dispose();
            System.exit(0);}});
    }
}
GUIAnwendung
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;


public class GUIAnwendung
{
    Fenster f=new Fenster();
    Diagramm dia=new Diagramm();
        
    Button start=new Button("Start");   
    
    Label ausgabe=new Label("Ausgabe Zahl");
        
    String uebergabe_z1=new String();
    
    int z1;
        
    
    public GUIAnwendung()
    {
        start.addActionListener(new AbhoererStart());
              
        f.setLayout(null);
        start.setBounds(10,30,140,30);
        ausgabe.setBounds(10,60,140,30);
        
        f.add (start);
        f.add (ausgabe);
        
        f.setSize(500,570);
        f.show(); 
    }
    
    class AbhoererStart implements ActionListener
    {
        public void actionPerformed(ActionEvent e)
        {
            z1=(int)Math.floor(Math.random()*2)+1;                
            ausgabe.setText("Ausgabe Zahl "+z1);
            dia.show();
                        
        }
    }   
       
    public String Uebergabe_z1()
    {
        uebergabe_z1=String.valueOf(z1);
        String return_value1=new String();
        return_value1=uebergabe_z1;
        return return_value1;
    }	   

}
MainGUI
Code:
public class MainGUI
{
    public static void main(String args[])
    {
        GUIAnwendung gui=new GUIAnwendung();
    }
}


/*Ciao
Nils*/
}
 

mic_checker

Top Contributor
nils-ahrens hat gesagt.:
Hi{

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.
Zur Zeit analysiere ich Zufallszahlen. Dazu sollen diese Zahlen in einem Diagramm dargestellt Werden.
Damit ich bei meinem Programm die Übersicht behalte, habe ich es in mehrere Klassen unterteilt.
Für diesen Beitrag habe ich dieses Programm nur auf meine Problemstellung reduziert.

In der Klasse GUIAnwendung wird durch das Betätigen eines Buttons, zufällig eine Eins oder Zwei auf einem Label ausgegeben.
Seperat dazu erstellte ich eine Klasse Diagramm, die ein zweites Fenster aufbaut, indem, wenn Eins fällt, ein schwarzes Rechteck und wenn Zwei fällt, ein rotes Rechteck gezeichnet werden soll.
Wenn ich das Programm, wie es unten dargestellt ist, ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

java.lang.NoSuchMethodError: main
Exception in thread "main"

Wenn du versuchst Diagramm zu starten sucht er erst nach einer Methode mit folgender Signatur:

Code:
public static void main(String[] args)

Da du in Diagramm keine main-Methode hast meckert er -> NoSuchMethodError

Meine Fragen sind nun:
1. Wie übertrage ich den in der GUIAnwendung produzierten Wert auf die Klasse Diagramm?

In deinem alten Source (den du mir mal zugeschickt hast) sah dein AbhoererStart anders ist - gewollt so oder wolltest du einfach nicht den ganzen Code auf einmal posten?
Dort hast du ja - wenn ich mich recht erinnere - die einzelnen Folgen erzeugt. Nun willst du für jede eins ein rotes und für jede zwei ein schwarzes Rechteck zeichnen lassen - in Diagramm ?

Will nur sicher gehen das ich es richtig verstanden hab.
 

nils-ahrens

Aktives Mitglied
Hi mic{

Cool, das wir uns wiedertreffen.
Ich wollte den ganzen Code nicht auf einmal Posten. Ich möchte ein übersichtliches Tutorial haben, damit die Besucher und ich es besser nachvollziehen können, was ich mache.

Das Diagramm, was ich vorhabe zu zeichnen soll einen Überblick über den Verlauf der Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Zügen darstellen.

Das mit den Rechtecken ist für mich nur ein Kontrollmechanismus, zur Überprüfung des zu übergebenen Wertes z1.
Später werde ich zwei Daten übergeben müssen, um die Koordinate eines Punktes definieren zu können.

Wenn du versuchst Diagramm zu starten sucht er erst nach einer Methode mit folgender Signatur:
Wie mache ich es ihm denn mit der Main klar?

PS:
Reicht es, wenn ich meine Antworten und Fragen im Forum Poste, oder ist es besser, wenn ich Dir eine Kopie als eMail schicke?


/*Ciao
Nils*/
}
 

mic_checker

Top Contributor
Du kannst ja die Antworten im Forum posten, dann haben alle was davon.

Warum willst du eigentlich in Diagramm die main-Methode haben? Bisher stand die doch in MainGUI oder ?

In der main von Diagramm willst du sicher das neue GUIAnwendung-Objekt erzeugen oder?

Code:
static GUIAnwendung gui;
...   
public static void main(String[] args)
{
gui = new GUIAnwendung();
}
...

Wenn du es so löst muss gui ein Klassenattribut sein, da du in einer Klassenmethode das Attribut initialisierst.

PS. Kannst du mir mal die aktuellen Sources rüberschicken? Die die ich hab beinhalten u.a. Uebergabe etc. nicht.
 

nils-ahrens

Aktives Mitglied
{
Ich habe alles so gepostet, wie ich es auch habe.
Uebergabe ist keine eigene Klasse.

Die Übergabe des Z1 Wertes wird in einem String übergeben und soll dann von Diagramm übernommen werden.
Code:
uebernahme_z1=gui.Uebergabe_z1();

Die Main soll so bleiben.

Mir ist leider die Strucktur von Java noch nicht ganz klar.
Ich bekomme da auch irgenwie keinen vernünftigen Überblick.
Das ist an dieser Stelle aber total wichtig, aber wenn ich mir auf der JavaHompage diese Strucktugramme ansehe, ist mir das alles zu abstrackt. Ich komme nicht wiklich weiter.


/*Ciao
Nils*/
}
 

mic_checker

Top Contributor
Also erstmal, warum schreibst du die Methode nicht wie folgt:

Code:
public String Uebergabe_z1()
{      
	return String.valueOf(z1);
}
return_value1 und den String uebergabe_z1 brauchst du im weiteren Verlauf ja nicht mehr (oder ?)

Die Main soll so bleiben.
Also in MainGUI? Warum auch nicht...

Btw. taucht das Problem nur bei mir auf oder führt der Code SO bei dir auch zu nem StackOverflow?

Weiss momentan nicht genau wodran es hängt. Bei konkreten Fragen bin ich gerne bereit zu helfen (selbstverständlich).
 

mic_checker

Top Contributor
Also hab mir das ganze gerade nocheinmal angeschaut. Warum machst du es nicht so:

In Diagramm implementierst du eine "setZ1(int z1)" Methode. In paint() von Diagramm greifst du dann auf die Variable z1 aus Diagramm zurück (die per set - Methode gesetzt wird).

In GUIAnwendung kannst du dann das machen:

Code:
            z1=(int)Math.floor(Math.random()*2)+1;        
            dia.setZ1(z1);

So ersparst du dir die Uebergabe_z1 Methode.

Wenn das nicht ist was du brauchst, bzw. wenn es nicht richtig funzt, poste es bitte.
 

nils-ahrens

Aktives Mitglied
Hi mic{

mit folgender Methode habe ich es versucht:
Code:
public int setZ1(int z1)
{
    z1d=z1;
    return z1;
}
Der z1-wert wird auf eine zweite Variable übertragen, auf die die paint Methode zugreifen kann.
leider funktioniert das so nicht.
Wie muss ich die Methode ansetzen?
An welcher Stelle Implementiere ich diese Methode in Diagramm?

In der GUIAnwendung habe ich dieses gemacht:
Code:
z1=(int)Math.floor(Math.random()*2)+1;                
dia.setZ1(z1);    
dia.show();

Hier die aktuelle Klasse Diagramm:
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;


public class Diagramm extends Frame{
    
    int z1d,z1;   
    
    public Diagramm(){
        setSize(200,200);
        addWindowListener(new WindowAdapter(){
        public void windowClosing(WindowEvent e){
            System.exit(0);}});      
    }
    
    public int setZ1(int z1)
    {
        z1d=z1;
        return z1;
    }
            
    public void paint(Graphics g)
    {                
        if(z1d==1){    
            g.fillRect(10,50,100,15);
            g.setColor(Color.black);
        }    
        if(z1d==2){
            g.fillRect(10,50,100,15);
            g.setColor(Color.red);
        } 
    
    }
        
}

/*Ciao
Nils*/
}
 

mic_checker

Top Contributor
Meine Diagramm:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Diagramm extends Frame {       
    int z1;
   
    public Diagramm() {
        setSize(200,200);
        
        addWindowListener(new WindowAdapter(){
        	public void windowClosing(WindowEvent e){
            	System.exit(0);}});     
    }
    
    public void setZ1(int z1)
    {
	this.z1 = z1;
    }

    public void paint(Graphics g)
    {       
      g.fillRect(10,50,100,15);
        
      if(z1 == 1)
      	g.setColor(Color.black);           
      if(z1==2)
      	g.setColor(Color.red);   
    }
}

In GUIAnwendung:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class GUIAnwendung
{
   Fenster f=new Fenster();
   Diagramm dia=new Diagramm();
       
   Button start=new Button("Start");   
   Label ausgabe=new Label("Ausgabe Zahl");  
	int z1;      
   
   public GUIAnwendung()
   {
   	start.addActionListener(new AbhoererStart());
            
      f.setLayout(null);
      start.setBounds(10,30,140,30);
      ausgabe.setBounds(10,60,140,30);
       
      f.add (start);
      f.add (ausgabe);
       
      f.setSize(500,570);
      f.show();
	}
   
   class AbhoererStart implements ActionListener
	{
      public void actionPerformed(ActionEvent e)
      {
            z1=(int)Math.floor(Math.random()*2)+1;        
            System.out.println(z1);
            dia.setZ1(z1);       
            ausgabe.setText("Ausgabe Zahl "+z1);
            
            //nun soll in Diagramm entweder ein rotes oder ein schwarzes Rechteck gezeichnet werden,
            //je nachdem ob eine 1 oder eine 2 generiert wurde ?
            dia.show();                     
   	}
	}
}

Was funzt daran nicht? Wo genau liegt der Fehler? War auch nur ne Idee auf die Schnelle...
 

nils-ahrens

Aktives Mitglied
Hi{

Der Wert wird glaube ich von Diagramm uebernommen.
Ich habe das so geprüft:
Code:
public void setZ1(int z1)
{
    this.z1 = z1; 
    System.out.println(z1);    
}
Der aktuelle Z1-wert wird dann ausgegeben.
Aber das mit dem roten oder schwarzen Rechteck Zeichnen funktioniert leider noch nicht.
Also wenn er den Wert schon bekommt, warum kann er daruf nicht reagieren?
Er zeichnet immer nur ein schwarzes Rechteck.

/*Ciao
Nils*/
}
 

mic_checker

Top Contributor
scheinbar liegt es an paint():

Code:
    public void paint(Graphics g)
    {         
      if(z1 == 1)
      	g.setColor(Color.black);           
      if(z1==2)
      	g.setColor(Color.red);   
    
       g.fillRect(10,50,100,15);
}

Jetzt zeichnet er auch rote....lass dir sicherheitshalber nach Erzeugung in Abhoerer....z1 ausgeben und in paint, dann kannst du es ja überprüfen.

SO funzt es zumindest bei mir.
 

nils-ahrens

Aktives Mitglied
Hi{
Yoh! Das Funktioniert jetzt auch bei mir! ... Aaaaber ich kann damit noch kein Diagramm zeichnen.
Hier eine Erweiterung unseres Exampels:
In die GUIAnwendung habe ich einen Zähler und eine While Schleife eingebaut, die das Programm ein paar mal durchlaufen läßt.
Bei jedem Durchlauf soll nun ein Quadrat neben das andere gesetzt werden.
Problem:
Er zeichnet immer nur das letzte Quadrat.
Warum blockiet Paint das?
Er läuft immer in die Klasse Diagramm aber Paint wird erst beim Letzten Mal aktiv.

Ausschnitt GUIAnwendung
Code:
class AbhoererStart implements ActionListener
    {
        public void actionPerformed(ActionEvent e)
        {
            while(c1<5){
                c1=0+c1_b;
                c1_b=c1+1;
                dia.setC1(c1);
                
                z1=(int)Math.floor(Math.random()*2)+1;                
                dia.setZ1(z1);    
                
                ausgabe.setText("Ausgabe Zahl "+z1);
                dia.show();
                pn.pause1000();
            }           
        }
    }
Diagramm
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Diagramm extends Frame{
    
    int z1;  
    int c1;
    public Diagramm(){
        setSize(200,200);
        addWindowListener(new WindowAdapter(){
        public void windowClosing(WindowEvent e){
            System.exit(0);}});      
    }
    
    public void setZ1(int z1)
    {
       this.z1 = z1;  
    }
    public void setC1(int c1)
    {
        this.c1 = c1;  
    }        
    
    public void paint(Graphics g)
    {                
        
        if(z1==1){ 
           g.setColor(Color.black);            
           g.fillRect(10+c1*20,50,15,15);
        }   
        if(z1==2){ 
           g.setColor(Color.red); 
           g.fillRect(10+c1*20,50,15,15);
        }
        System.out.println(z1);
    }    
}
/*Ciao
Nils*/
}
 

mic_checker

Top Contributor
Hab bisher nicht mit Graphics gearbeitet deswegen kann ich dir da nicht viel helfen.

Aber warum machst du das ganze nicht mit nem Array ? Erst alle zufälligen Werte einlesen und in nem Array speichern, das per neuer set Methode (für arrays) an Diagramm übergeben und dort neu zeichnen, dann musst du halt die Koordinaten anpassen.
 

nils-ahrens

Aktives Mitglied
{
Schuldigung,
ja es ist eine Integervariable und sie dient als Zählvariabel.
Das wird aus dem Ausschnitt nicht klar.

/*Ciao
Nils*/
}
 

nils-ahrens

Aktives Mitglied
{
Das mit dem Array weiß ich nicht ob das klappt. Das wirkliche Programm wird an die 40.000 bis 60.000 mal duchlaufen. Ich möchte lange Versuchsreihen durchführen.
/*Ciao
Nils*/
}
 

mic_checker

Top Contributor
wie gesagt, hab mich bisher nicht genauer mit Graphics befasst.

Btw. als eine Lösungsmöglichkeit könnte das dienen:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Diagramm extends Frame {       
    int[] c1 = new int[5];
    public Diagramm() {
        setSize(200,200);
        
        addWindowListener(new WindowAdapter(){
        	public void windowClosing(WindowEvent e){
            	System.exit(0);}});     
    }    
   
    public void setC1(int[] c1)
    {
        for(int i = 0;i < c1.length;i++)
        	this.c1[i] = c1[i]; 
    } 

    public void paint(Graphics g)
    {   
	int x_pos = 50;
	int y_pos = 40; 	

	for(int i = 0;i < c1.length;i++)
	{
      	if(c1[i] == 1)
      		g.setColor(Color.black);           
      	if(c1[i]==2)
      		g.setColor(Color.red);   
    
      	g.fillRect(x_pos,y_pos,100,10);	      
	      y_pos += 20;	          
      }
    }
}

Code:
int[] c1 = new int[5];
...
   class AbhoererStart implements ActionListener
    {
        public void actionPerformed(ActionEvent e)
        {
	        int count = 0;
	        
            while(count++ < 4) {                               
                z1=(int)Math.floor(Math.random()*2)+1; 
                c1[count] = z1;   
              	 ausgabe.setText("Ausgabe Zahl "+z1);                                              
            }   
                
            dia.setC1(c1);
            dia.show();     
        }
    }

Müsste so weit funzen, aber wenn es so oft durchlaufen wird...
 

nils-ahrens

Aktives Mitglied
Hi mic{

früher spielte ich öfters Online Spiele. Und die Clans hatten für ihren Gruppennahmen meistens coole Schriftzeichen. Das hat mich auf die Idee gebracht, eine eigene Signatur zu entwerfen. Und weil ich auch glegendlich programmiere, hat mich die Java Struktur auf ein Signaturkonzept gebracht:
Vor der Geschweiften Klammer schreibe ich die Anrede.
Zwischen den geschweiften Klammern kommt der Inhalt meiner Nachricht.
Mit den Sternchen und dem Backslaschmache ich deutlich, das meine Signatur nichts direkt mit dem zu übermittelden Inhalt zu tun hat.
Außerdem bildet die Signatur visuell eine Kompackte Einheit, das finde ich schön und sieht freundlich aus.
Ciao habe ich genommen, weil es Hallo wie auch Tschüß heißt und ausserdem von der Wortlänge bezüglich der Signatur gut von der Länge her passt.

Ok soviel zu meiner Signatur
bis denne

/*Ciao
Nils*/
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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