In Java Methode mit generic input und output basteln?

berndoa

Bekanntes Mitglied
Hallo, ich poste vorab mal Code ohne den man nicht versteht was ich meine. Nicht abschrecken lassen, sieht länger und böser aus als er ist :)

Java:
    public static ArrayList<ArrayList<ArrayList<Long>>> copy3 (ArrayList<ArrayList<ArrayList<Long>>> Array){
        //Sei Array das alte arraylistgebilde
        ArrayList<ArrayList<ArrayList<Long>>> copy = new ArrayList<ArrayList<ArrayList<Long>>>();

        for (ArrayList<ArrayList<Long>> Arrayi : Array) {
            ArrayList<ArrayList<Long>> copyi = copy2(Arrayi);
            copy.add(copyi);
        }
        //copy hat nun die selben inhalte wie array und das ohne referenzen
        return copy;
    }
    
    public static ArrayList<ArrayList<Long>> copy2 (ArrayList<ArrayList<Long>> Array){
        //Sei Array das alte arraylistgebilde
        ArrayList<ArrayList<Long>> copy = new ArrayList<ArrayList<Long>>();

        for (ArrayList<Long> Arrayi : Array) {
            ArrayList<Long> copyi = copy1(Arrayi);
            copy.add(copyi);
        }
        //copy hat nun die selben inhalte wie array und das ohne referenzen
        return copy;
    }
    
    public static ArrayList<Long> copy1 (ArrayList<Long> Array){
        //Sei Array das alte arraylistgebilde
        ArrayList<Long> copy = new ArrayList<Long>();
        for (long Arrayi : Array) {
                Long a=new Long(Arrayi);
                copy.add(a);
        }
        //copy hat nun die selben inhalte wie array und das ohne referenzen
        return copy;
    }


Dies sind 3 FUnktionen. eine bildet eine deep copy einer arraylist, eine bildet eine deep copy einer arraylist aus arraylisten, und die extremste bildet eine deep copy einer arraylist aus arraylists aus arraylists.

im prinzip sind die funktionen ja ziemlich gleich.
Ich stelle mir das wie eine zwiebel vor:
im innersten ist eine arraylist mit long elementen.

dann geht man hin und macht einer äussere shcicht drum herum, ein arraylist<...> kommt aussen drum.
dann noch eine shcicht und noch eine.

dieses "eine äussere shcicht hinzufügen" ist praktisch identisch, sieht man ja auch im code wo von der einen zur anderen funktion überall nur ein arraylist<...> mehr aussendrum ist.

darum kam in mir gerade so die frage auf ob man nicht irgendwie eine generische funktion schreiben kann bei der bspw. der Parameter G für eine beliebig geschachtelte Arraylist<Arraylist<Arraylist<.........Arraylist<Long>.....>>> steht und die Funktion eben dann so die Signatur
static Arraylist<G> copy(ArrayList<G>) hat und entsprechend auch innendrin aufgebaut ist.

weil aktuell muss ich ja für jede anzahl an äusseren schichten eine eigene, wenngleich auch fast identische funktion schreiben.

und wenn ich hier sowas wie eine generische funktion bauen könnte, nicht unähnlich dem prinzip der rekursion, dann wäre das echt nice :)


Geht sowas in java?
Ich hatte mal irgendwann von generischen klasen und so gelesen aber mir das nicht so wirklich gemerkt. daher dachte ich, gibts so das pprinzip vielleicht auch für funktionen :)
 

Barista

Top Contributor
In Java ist es nach meinem Wissen nicht möglich, so etwas ohne Code-Generierung zu machen.

Rekursion wäre die einzige Lösung.
 

berndoa

Bekanntes Mitglied
In Java ist es nach meinem Wissen nicht möglich, so etwas ohne Code-Generierung zu machen.

Rekursion wäre die einzige Lösung.
Wie würde man das machen?


Ich bin gerade beim Suchen auf die Seite https://www.baeldung.com/java-generics und auf sowas wie

Java:
public <T> List<T> fromArrayToList(T[] a) {   
    return Arrays.stream(a).collect(Collectors.toList());
}

gestoßen wobei ich nicht im Geringsten verstehe was da steht.

könnte man sowas da irgendwie nehmen für meine Zwecke? :)
 

Barista

Top Contributor
So wäre es unter Verlust der Typsicherheit möglich:
[CODE lang="java" title="ArrayList Kopieren rekursiv"]import java.util.ArrayList;
import java.util.Random;

public class NestedCopyVariableNestingDepth
{
public static <T> ArrayList<T> deepCopy(
final ArrayList<T> listToCopy ,
final int nestingDepth )
{
if ( nestingDepth < 1 )
{
throw new IllegalArgumentException( "illegal nesting depth " + nestingDepth );
}

if ( nestingDepth == 1 )
{
@SuppressWarnings("unchecked")
final ArrayList<T> result = (ArrayList<T>) listToCopy.clone();
return result;
}

final ArrayList<T> result = new ArrayList<>( listToCopy.size() );

for ( final T element : listToCopy )
{
@SuppressWarnings("unchecked")
final ArrayList<T> castedElement = (ArrayList<T>) element;

final ArrayList<T> elementCopy =
deepCopy(
castedElement ,
nestingDepth - 1 );

@SuppressWarnings("unchecked")
final T castedElementCopy = (T) elementCopy;

result.add( castedElementCopy );
}

return result;
}

public static void main(String[] args)
{
final ArrayList<ArrayList<ArrayList<Long>>> listToCopy = new ArrayList<>( 16 );

fill(
listToCopy ,
3 );

final ArrayList<ArrayList<ArrayList<Long>>> copy =
deepCopy(
listToCopy ,
//nestingDepth
3 );

if ( ! listToCopy.equals( copy ) )
{
throw new RuntimeException( "not equal" );
}

System.out.println( "ok" );
}

private static final Random random = new Random();

private static void fill(
// raw type
final ArrayList listToFill ,
final int nestingDepth )
{
if ( nestingDepth < 1 )
{
throw new IllegalArgumentException( "illegal nesting depth " + nestingDepth );
}

if ( nestingDepth == 1 )
{
for ( int i = 0 ; i < 16 ; i++ )
{
listToFill.add( random.nextInt() );
}

return;
}

for ( int i = 0 ; i < 16 ; i++ )
{
// raw type
final ArrayList listToAdd = new ArrayList<>( 16 );

fill(
listToAdd ,
nestingDepth - 1 );

listToFill.add( listToAdd );
}
}

}
[/CODE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Barista

Top Contributor
Hier noch eine Lösung mit instanceOf und mit Typsicherheit:
[CODE lang="java" title="NestedCopyVariableNestingDepthGenericsWithInstanceOf"]import java.util.ArrayList;
import java.util.Random;

public class NestedCopyVariableNestingDepthGenericsWithInstanceOf
{
public static <T> ArrayList<T> deepCopy(
final ArrayList<? extends T> listToCopy )
{
final ArrayList<T> result = new ArrayList<>( listToCopy.size() );

for ( final T element : listToCopy )
{
if ( element instanceof ArrayList )
{
@SuppressWarnings("unchecked")
final ArrayList<T> castedElement = (ArrayList<T>) element;

final ArrayList<T> elementCopy =
deepCopy(
castedElement );

@SuppressWarnings("unchecked")
final T castedElementCopy = (T) elementCopy;

result.add( castedElementCopy );
}
else
{
result.add( element );
}

}

return result;
}

public static void main(String[] args)
{
final ArrayList<ArrayList<ArrayList<Long>>> listToCopy = new ArrayList<>( 16 );

fill(
listToCopy ,
3 );

final ArrayList<ArrayList<ArrayList<Long>>> copy =
deepCopy(
listToCopy );

if ( ! listToCopy.equals( copy ) )
{
throw new RuntimeException( "not equal" );
}

System.out.println( "ok" );
}

private static final Random random = new Random();

private static void fill(
// raw type
final ArrayList listToFill ,
final int nestingDepth )
{
if ( nestingDepth < 1 )
{
throw new IllegalArgumentException( "illegal nesting depth " + nestingDepth );
}

if ( nestingDepth == 1 )
{
for ( int i = 0 ; i < 16 ; i++ )
{
listToFill.add( random.nextInt() );
}

return;
}

for ( int i = 0 ; i < 16 ; i++ )
{
// raw type
final ArrayList listToAdd = new ArrayList<>( 16 );

fill(
listToAdd ,
nestingDepth - 1 );

listToFill.add( listToAdd );
}
}

}
[/CODE]
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
H FTP Befehl/Java Methode für Submit im z/Os (Host) Allgemeine Java-Themen 1
A Methode ergibt Java NullpointerException. Allgemeine Java-Themen 3
Y Applet/Html - Wie Java-Methode aufrufen, die einen Parameter erwartet? Allgemeine Java-Themen 3
A Java Verhalten bei parallelem Aufruf derselben Methode?? Allgemeine Java-Themen 2
A Binominalkoeffizient als rekursive Java-Methode Allgemeine Java-Themen 8
G Methoden Methode aus Java 1.6 auf Java 1.4 bereit stellen Allgemeine Java-Themen 12
H Java Methode zum HTML encodieren/decodieren Allgemeine Java-Themen 2
sylo java.lang.NoSuchMethodError: Obwohl Methode vorhanden Allgemeine Java-Themen 8
S Java Methode um Daten aus MySQL auslesen Allgemeine Java-Themen 11
L JNI: C-->Java : Methode mit String-Parameter Allgemeine Java-Themen 18
A Split() - Methode und java.util.regex.* Allgemeine Java-Themen 2
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
U Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
L XSD To Java - Überschreiben von Assoziationen Allgemeine Java-Themen 1
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 4
KonradN Java 18 Allgemeine Java-Themen 8
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
Z Mit Java 8+ Streams Zeilen nummern zu Zeilen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 17
M Verständnisfrage java.util.TimerTask Allgemeine Java-Themen 2
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
O Newton Algorithmus Java Allgemeine Java-Themen 1
P Java Quellen finden Allgemeine Java-Themen 3
M Java Analyse/ SWOT-Analyse Allgemeine Java-Themen 13
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
Atten007 Java-Klasse auf macOS entpacken? Allgemeine Java-Themen 2
E java mithilfe url .jar datei öffnen Allgemeine Java-Themen 5
M Warum hat Java dieses und jenes nicht... Allgemeine Java-Themen 8
E Java .exe Datei mit args starten Allgemeine Java-Themen 2
L Kam eine java.net.URL zu einer HashMap und ging als DNS Anfrage wieder heraus Allgemeine Java-Themen 18
thor_norsk Handy - Ortung mit Java Allgemeine Java-Themen 23
I In Java geschriebene Software nach Mac OS portieren Allgemeine Java-Themen 7
Master3000 Java Datei mehrmals einlesen Allgemeine Java-Themen 4
Master3000 Java Konsole über Buffered Reader Zeilenweise auslesen ? Allgemeine Java-Themen 26
P JRE migration von Java 8+8 auf Java 8+17 Allgemeine Java-Themen 2
K Oracle Java Lizenzänderung ab Java 17 Allgemeine Java-Themen 2
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
E Input/Output Eigene Datei mit java öffnen Allgemeine Java-Themen 9
IngoF Libraries in Java 11 Allgemeine Java-Themen 2
SaschaMeyer Gilt "_" als Java Keyword? Allgemeine Java-Themen 19
Master3000 Java Port reset (Socket) Allgemeine Java-Themen 6
Z Java Testklassenvariable ändern im Hauptprogramm Allgemeine Java-Themen 5
Master3000 JAVA Filereader Allgemeine Java-Themen 18
N A java Exception has occured Allgemeine Java-Themen 8
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Robertop Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1
1Raini Java Warteschlange Allgemeine Java-Themen 21
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
Z WebApp mit Java verbinden. Allgemeine Java-Themen 8
M Vergleich C# und Java Allgemeine Java-Themen 24
S Bildrechte Java, HTML5 und PDF Symbole Allgemeine Java-Themen 5
P Bat Datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 2
S Java öffnet immer im editor Allgemeine Java-Themen 1
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 4
A Java JDK ohne Oracle Konto Allgemeine Java-Themen 5
B Mit Java Click bei (x,y) machen? Allgemeine Java-Themen 6
S Java-Clicker Allgemeine Java-Themen 6
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
J Gmail Postfach und Java Allgemeine Java-Themen 6
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Regulären Ausdruck in normalen Java-Code umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
X Java gewerblich nutzen mit externe Bibliothek. Was zu beachten? Allgemeine Java-Themen 18
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
S Flächenermittlung von 3D-Modellen per Java? Allgemeine Java-Themen 8
sascha-sphw Erste Schritte Unit und Integration-Tests im Java Modul System Allgemeine Java-Themen 10
Q Java-Programmieren Allgemeine Java-Themen 1
mrBrown Java 16 ist seit heute verfügbar Allgemeine Java-Themen 12
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
OnDemand Java Email Templates Allgemeine Java-Themen 2
V4ll3.Wff Array in Java Allgemeine Java-Themen 4
G Übermittlung zusätzlicher ASCII-Zeichen bei Übertragung von Dateiinhalt mit Xmodem - JAVA Allgemeine Java-Themen 9
D Java als anfänger Allgemeine Java-Themen 6
H was ist den dieses zur Kompilierzeit und zur Laufzeit in Java? Allgemeine Java-Themen 3
rtm007 Per Java Im Terminal Befehle eingeben. Allgemeine Java-Themen 4
J4n5chmiddi Methoden Website-URL im Browser öffnen nach erfolgreicher Basisauthentifizierung in Java Allgemeine Java-Themen 12
R Java Stream: Ist es möglich, einen stream zusammenzufassen Allgemeine Java-Themen 6
T Best Practice Java und unmodifiable Allgemeine Java-Themen 10
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen


Oben