Hallo,
ich hab folgendes Problem, undzwar schreibe ich am Freitag eine Kursarbeit über die Erstellung einer GUI in Java Editor. Das Thema ist das Multiplizieren, Dividieren und Erweitern eines Bruches.
Die Klasse habe ich schon erstellt und sie auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet.
Ich muss jetzt noch eine GUI erstellen, die einen Bruch erzeugen kann, sowie per Mausklick das Erweitern und Multiplizieren dieser Bruchzahl ermöglicht.
Klasse Bruchzahl:
GUI-Code (Ich hab die Buttons und Textfields schon platziert)
Wie kann ich jetzt die Methoden aus "Bruchzahl" in die GUI implementieren?
"bruchzahl1" in den Attributen soll dann quasi die Bruchzahl sein mit der ich rechne.
Meine Idee war bruchzahl1.erweitern(), aber das hat nicht funktioniert...
ich hab folgendes Problem, undzwar schreibe ich am Freitag eine Kursarbeit über die Erstellung einer GUI in Java Editor. Das Thema ist das Multiplizieren, Dividieren und Erweitern eines Bruches.
Die Klasse habe ich schon erstellt und sie auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet.
Ich muss jetzt noch eine GUI erstellen, die einen Bruch erzeugen kann, sowie per Mausklick das Erweitern und Multiplizieren dieser Bruchzahl ermöglicht.
Klasse Bruchzahl:
Java:
public class Bruchzahl {
// Anfang Attribute
private int zähler;
private int nenner;
// Ende Attribute
public Bruchzahl(int zähler, int nenner) {
this.zähler = zähler;
this.nenner = nenner;
}
// Anfang Methoden
public void erweitern(int faktorErw) {
this.zähler = zähler * faktorErw;
this.nenner = nenner * faktorErw;
}
public void multiplizieren(int faktorMult) {
this.zähler = zähler * faktorMult;
}
public void dividieren(int faktorDiv) {
this.nenner = nenner * faktorDiv;
}
public void multBruch(Bruchzahl faktor) {
this.zähler = zähler * faktor.getZähler();
this.nenner = nenner * faktor.getNenner();
}
public int getZähler() {
return zähler;
}
public int getNenner() {
return nenner;
}
// Ende Methoden
} // end of bruchzahl
GUI-Code (Ich hab die Buttons und Textfields schon platziert)
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;
public class GUIBruchzahl extends JFrame {
// Anfang Attribute
private Label label5 = new Label();
private TextField tFzaehler = new TextField();
private TextField tFnenner = new TextField();
private Bruchzahl bruchzahl1;
private Button button1 = new Button();
private Button button2 = new Button();
// Ende Attribute
public GUIBruchzahl(String title) {
// Frame-Initialisierung
super(title);
setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
int frameWidth = 394;
int frameHeight = 287;
setSize(frameWidth, frameHeight);
Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
int x = (d.width - getSize().width) / 2;
int y = (d.height - getSize().height) / 2;
setLocation(x, y);
setResizable(false);
Container cp = getContentPane();
cp.setLayout(null);
// Anfang Komponenten
enableEvents(AWTEvent.MOUSE_EVENT_MASK);
label5.setBounds(96, 56, 78, 20);
label5.setText("__________");
cp.add(label5);
tFzaehler.setBounds(96, 32, 78, 20);
tFzaehler.setFont(new Font("Dialog", Font.PLAIN, 16));
cp.add(tFzaehler);
tFnenner.setBounds(96, 80, 78, 20);
tFnenner.setFont(new Font("Dialog", Font.PLAIN, 16));
cp.add(tFnenner);
button1.setBounds(208, 32, 75, 25);
button1.setLabel("Erweitern");
button1.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button1_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button1);
button2.setBounds(208, 72, 75, 25);
button2.setLabel("Multiplizieren");
button2.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button2_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button2);
// Ende Komponenten
setVisible(true);
} // end of public GUIBruchzahl
// Anfang Methoden
public void button1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
bruchzahl1.erweitern();
} // end of button1_ActionPerformed
public void button2_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen
} // end of button2_ActionPerformed
// Ende Methoden
public static void main(String[] args) {
new GUIBruchzahl("GUIBruchzahl");
} // end of main
}
// end of class GUIBruchzahl
Wie kann ich jetzt die Methoden aus "Bruchzahl" in die GUI implementieren?
"bruchzahl1" in den Attributen soll dann quasi die Bruchzahl sein mit der ich rechne.
Meine Idee war bruchzahl1.erweitern(), aber das hat nicht funktioniert...
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