Automatenprüfung in Java implementieren — String Vergleich klappt nicht

U

Unknown…

Gast
Hallo Leute,

ich war gerade dabei das Musterabitur in Informatik zu bearbeiten. Dabei war eine Aufgabe den folgenden Automaten in Java darzustellen: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Das ganze sollte über eine String Eingabe geschehen. Also man hat das zu prüfende Wort als String eingegeben und das Programm sollte prüfen, ob das Wort zum Automat gehört oder nicht. Anscheinend klappt bei mir der Stringvergleich nicht, weiß aber nicht was falsch ist. Was könnte es sein?

Java:
public class Automat
{
    private boolean wortrichtig = false;
   
 public Automat()
    {}
    
 
    
    public void codeTesten3(String code)
    {
        if(code.charAt(0) == 0)
        {  
            for(int i=1; i<code.length()+1; i++)
            {
                if(code.charAt(i) == 0)
                {
                }
                else
                {
                    if(code.charAt(i) == 1 && code.charAt(i++) == 1)
                    {
                        wortrichtig = true;
                    }
                    else
                    {
                    }
                }
            }
        }
        else
        {
        }
    }
}
 
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s4ke

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Ich stehe genau wie du vor dem Abitur in Informatik :).

Wir hatten das immer so bearbeitet, dass wir den String immer char für char bearbeitet haben. Das lief so ab, dass wir die Hauptmethode hatten, die immer den char an der Position x über die Methode eingabeWeiterleiten(char x) an die jeweiligen Methoden zum bearbeiten mithilfe eines switch über dem aktuellen Zustand weitergeleitet hat die dann z1Bearbeiten, z2Bearbeiten hießen. Und dann die Klassenvariable zustand geändert haben.

Wenn du willst, könnte ich dir da eine Vorlage dafür schreiben. Beziehungsweiße schau mal in die Lösungen zum Abitur, da steht es genau so drin, wie ichs dir gerade beschrieben habe.

EDIT: Ohne überheblich zu wirken: Wenn du Lust hast, könnte ich dir helfen. Meld dich an und schreib mir ne PN dann können wir icq Nummern o.ä. austauschen (Sykpe?).
 
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javv

Gast
Hallo,

Ich stehe genau wie du vor dem Abitur in Informatik :).

Wir hatten das immer so bearbeitet, dass wir den String immer char für char bearbeitet haben. Das lief so ab, dass wir die Hauptmethode hatten, die immer den char an der Position x über die Methode eingabeWeiterleiten(char x) an die jeweiligen Methoden zum bearbeiten mithilfe eines switch über dem aktuellen Zustand weitergeleitet hat die dann z1Bearbeiten, z2Bearbeiten hießen. Und dann die Klassenvariable zustand geändert haben.

Wenn du willst, könnte ich dir da eine Vorlage dafür schreiben. Beziehungsweiße schau mal in die Lösungen zum Abitur, da steht es genau so drin, wie ichs dir gerade beschrieben habe.

EDIT: Ohne überheblich zu wirken: Wenn du Lust hast, könnte ich dir helfen. Meld dich an und schreib mir ne PN dann können wir icq Nummern o.ä. austauschen (Sykpe?).

Also gibt es für jeden Zustand eine Methode, die das nächste eingelesene Zeichnen verarbeiten kann. Ist das nicht furchtbar undynamisch?
 

s4ke

Bekanntes Mitglied
Aber was will man sonst machen...? Weil du sollst es ja Schritt für Schritt überprüfen wie im Graphen gezeigt.
 
U

Unknown…

Gast
Ja die Lösungen habe ich gesehen, aber warum klappt der Code so nicht? Die For-Schleife bringt das Programm doch nicht zum Absturz. Die hört doch irgendwann auf.

@Bierhumpen: wie funktioniert es denn? 0o :D
 
U

Unknown…

Gast
Ok ich seh grad, wenn ein Wort nach den 2 einsern noch andere Zahlen hat, dann wird es trotzdem angenommen ^^

Mh ok aber warum geht der Rest nicht?
 

s4ke

Bekanntes Mitglied
Wie Bierhumpen bereits geschrieben hat:

0 != '0' !
Du vergleichst den Zahlenwert 0 mit einem Charwert, das kann ja nicht klappen.

ASCII-Tabelle

@javv: Dann mach das mal mit einem riesigen Graphen, dann checkt niemand mehr etwas und du hast sicherlich nicht lust 100 geschachtelte if-Abfragen zu testen... :lol:
 
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javv

Gast
Der rest geht nicht, weil er nicht laufen kann..

BTW: char ist auch ein "Zahlenwert".

Der Code ist schon toll, aber leere Alternativen? Macht doch keinen spaß, immer Zusätzliches zu schreiben.
 

s4ke

Bekanntes Mitglied
Der rest geht nicht, weil er nicht laufen kann..

BTW: char ist auch ein "Zahlenwert".

Der Code ist schon toll, aber leere Alternativen? Macht doch keinen spaß, immer Zusätzliches zu schreiben.

Du weißt, was ich gemeint habe :p. Der Vergleich geht zwar, aber wird immer falsch zurückliefern.

Und wie gesagt, das ändert nichts an der Tatsache, dass die Variante mit dem Weiterleiten eleganter ist, da besser lesbar. Für kleine Graphen kann man wegen mir alles in eine for-Schleife packen, aber effektiv wäre es 1. genau das gleiche und 2. ein riesiger Wulst aus if Befehlen bzw. geschachtelten switch-Tabellen.
 
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Gast2

Gast
Ist das nicht furchtbar undynamisch?
kommt darauf an was man macht

Java:
		System.out.print("gib die Befehlskette ein (nur 0 und 1): ");
		Scanner in = new Scanner(System.in);
		String command = in.nextLine();

		State current = z0;
		for(char c : command.toCharArray())
		{
			boolean b = c != 0x30;
			System.out.print("Befehl ist '" + (b?"1":"0") + " - aktuell ist '" + current + "' - ");
			current = current.nextState(b);
			System.out.println(" springe zu '" + current + "'");
		}

Output:

Code:
gib die Befehlskette ein (nur 0 und 1): 010101
Befehl ist '0 - aktuell ist 'z0' -  springe zu 'z1'
Befehl ist '1 - aktuell ist 'z1' -  springe zu 'z3'
Befehl ist '0 - aktuell ist 'z3' -  springe zu 'z2'
Befehl ist '1 - aktuell ist 'z2' -  springe zu 'z2'
Befehl ist '0 - aktuell ist 'z2' -  springe zu 'z2'
Befehl ist '1 - aktuell ist 'z2' -  springe zu 'z2'

Die For-Schleife bringt das Programm doch nicht zum Absturz. Die hört doch irgendwann auf.
Du greifst irgendwann auf einen Index zu der nicht mehr existiert ... um genau zu sein - Du läufst 2 Indexe zu weit

Dann mach das mal mit einem riesigen Graphen, dann checkt niemand mehr etwas und du hast sicherlich nicht lust 100 geschachtelte if-Abfragen zu testen
wozu gibt es OOP ... das ist gerade zu dafür Prädestiniert

Java:
		State z0 = new State("z0");
		State z1 = new State("z1");
		State z2 = new State("z2");
		State z3 = new State("z3");
		State z4 = new State("z4");
		
		updateState(z0, z1, z2);
		updateState(z1, z1, z3);
		updateState(z2, z2, z2);
		updateState(z3, z2, z4);
		updateState(z4, z2, z2);

nun habe ich nur ganze 100 einfache Zeilen ... ach ja

Java:
	private void updateState(State current, State zero, State one)
	{
		current.setZero(zero);
		current.setOne(one);
	}

und nun noch den Rest

Java:
public class State {
	
	public State(String name) { this.name = name; }
	
	private String name;
	private State zero;
	private State one;
	
	public void setZero(State state) { if (this.zero == null) this.zero = state; }
	public void setOne(State state) { if (this.one == null) this.one = state; }
	
	public String toString() { return this.name; }
	
	public State nextState(boolean choose) { return choose ? one : zero; }
	
}
 

s4ke

Bekanntes Mitglied
@mogel:

Ja, in OOP ist das schon schöner. Aber wir müssen das genau so fürs Abitur können. Also nicht verkomplizieren xD. Und deine Lösung ist richtig hübsch :)
 
J

javv

Gast
Ich würde mich ja nicht so sehr darauf konzentrieren, was ich schon weiß, sondern es gilt, das zu lernen, was man noch nicht kan. erst dann hat man die reife für den reifegrad, wenn man seine zeit sinnvoll einzuteilen weiß.

@mogel: dem code bedarf es an kommentierung?
 

HoaX

Top Contributor
javv hat gesagt.:
Also gibt es für jeden Zustand eine Methode, die das nächste eingelesene Zeichnen verarbeiten kann. Ist das nicht furchtbar undynamisch?
Aber was will man sonst machen...? Weil du sollst es ja Schritt für Schritt überprüfen wie im Graphen gezeigt.
Mittels einer Statemachine.
Wenn an für jeden Zustand eine Methode schreibt und diese sich gegenseitig aufrufen, dann kann schnell mal ein Stacküberlauf auftreten, schon allein deshalb würde ich davon Abstand nehmen.
 

s4ke

Bekanntes Mitglied
Die rufen sich doch nicht gegenseitig auf. Ich glaube ihr versteht mich falsch. Zudem habe ich so einen Automaten schon objektorientiert umgesetzt :).
 

s4ke

Bekanntes Mitglied
Ich würde mich ja nicht so sehr darauf konzentrieren, was ich schon weiß, sondern es gilt, das zu lernen, was man noch nicht kan. erst dann hat man die reife für den reifegrad, wenn man seine zeit sinnvoll einzuteilen weiß.

@mogel: dem code bedarf es an kommentierung?

Ich weiß es ja, aber man darf nicht jeden gleich überfordern.

EDIT: Sry für Doppelpost. Ich bin Merging gewohnt...
 
J

javv

Gast
Hab deinen Text schon verstanden, aber HoaX noch nicht. Die Methoden rufen sich nicht untereinander auf, sondern sie werden jeweils je nach nächstem Zeichen aufgerufen. Und was hat dynamische Programmierung (oder sagen wir mal ne dynamische Lösung) mit OO zu tun. naja, ihr wisst wahrscheinlich eh alles besser^^ bis das resultat beim abi kommt, haha
 

s4ke

Bekanntes Mitglied
Häh, was ist denn jetzt bitte los die ganze Zeit, sag halt einfach, was du sagen willst...

Ich würde ja gerne wissen, was du damit sagen willst. :)

EDIT: Hab mir jetzt das Konzept dazu angesehen. So etwas haben wir ja schon zwar in extrem abgewandeltet Weise schonmal kurz angesprochen, aber nicht weiter. Wie würde denn eine dynamische Programmierung des Automaten aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

javv

Gast
ach, nichts, trinkt einfach bier vorm abi^^ *prost

btw: was ich damit meine.. es ist nicht praktisch, eine Programm dadurch zu erweitern dass man immer neue Methoden hinzufügen oder ändern muss, wenn sich Zustände ändern.
 

s4ke

Bekanntes Mitglied
Ja, so habe ich das schon verstanden. Bloß wie soll das jemals in der Schule erklärbar sein? Und jetzt musst du da schonmal ran und das programmieren, wenn du schon erzählst, dass es so besser geht *stichel*
 

Dekker

Bekanntes Mitglied
Ja, so habe ich das schon verstanden. Bloß wie soll das jemals in der Schule erklärbar sein? Und jetzt musst du da schonmal ran und das programmieren, wenn du schon erzählst, dass es so besser geht *stichel*

Was der Furz vermutlich meint ist sich eine FSM zu programmieren. Dazu kann man beispielsweise eine Hashtabelle oder Listen verwenden.

Du speicherst dann deinen Zustand fest und anhand von gelesenem Zeichen + Zustand (bei einer Hashtabelle kannst du beides zusammen als Schlüssel wählen) erhälst du dann den Folgezustand.
Wenn du nach durchlaufen des Wortes in einem akzeptierenden Endzustand bist, wird das Wort vom Automat erkannt.

Das dynamische daran ist nun, das du nur die Transitionen in der FSM einfügen musst und nicht immer neuen Methoden implementieren musst. Was javv natürlich vergisst ist, das er ja nicht weiß was so alles genau im Unterricht gemacht wurde und in wie weit die Grundlagen vertieft wurden. Aber es ist im allgemeinen halt sehr spaßig den neunmalklugen Klug******er zu spielen als tatsächlich zu helfen, nicht wahr?
 

s4ke

Bekanntes Mitglied
Okay, sowas habe ich mir jetzt auch vorgestellt, nachdem ich das nochmal nachgeschaut habe. Aber das im Unterricht zu programmieren o_O. Bei uns sind die meisten schon beim BinBaum (und wir haben ohne Ausgleich gearbeitet, also dass der Baum immer ausgeglichen ist) ausgestiegen.
 

Dekker

Bekanntes Mitglied
Okay, sowas habe ich mir jetzt auch vorgestellt, nachdem ich das nochmal nachgeschaut habe. Aber das im Unterricht zu programmieren o_O. Bei uns sind die meisten schon beim BinBaum (und wir haben ohne Ausgleich gearbeitet, also dass der Baum immer ausgeglichen ist) ausgestiegen.

Naja, AVL-/Rot-Schwarz-/B-Bäume sind denke ich von der Komplexität her schon höher anzusiedeln als das was in den meißten Informatikunterrichtsstunden behandelt wird. Viele stellen sich leide rden Informatikunterricht anders vor als es eigentlich ist und das bremst den Unterricht dann oft. Selbiges gilt für das Studium, deshalb dürften viele von Binärbäumen schon genervt sein. Richtige Informatik (die ja nun nicht nur Algorithmen beinhaltet) muss einem halt Spaß machen. Aber genug geschwätz, denke ihr habt mit meinem Post einen Ansatz in den ihr euch gerne vertiefen könnt. Wie sagte mein Lateinlehrer früher immer gerne: Nur selber essen macht dick.
 
J

javv

Gast
Das dynamische daran ist nun, das du nur die Transitionen in der FSM einfügen musst und nicht immer neuen Methoden implementieren musst. Was javv natürlich vergisst ist, das er ja nicht weiß was so alles genau im Unterricht gemacht wurde und in wie weit die Grundlagen vertieft wurden. Aber es ist im allgemeinen halt sehr spaßig den neunmalklugen Klug******er zu spielen als tatsächlich zu helfen, nicht wahr?

Ich darf doch mal das Niveau der dortigen Abgänger kritisieren oder etwa nicht? Das gleich ein Besserwisser kommt, finde ich nicht so schön. Natürlich haben sie HashMAps aufgrund der ihr zugrundeliegenden Hashfunktion noch nicht gemacht, das wäre viel zu hoch.

Es gibt aber auch andere Ansätze, die mit Objekten für Zustände arbeiten (verknüpfte Objekte). Das dürften sie im Unterricht behandelt haben. Und natürlich implementiere ich das nicht. Wo bliebe da die Eingenanstrengung?
 

s4ke

Bekanntes Mitglied
Du musst aber nicht gleich beleidigend werden.

btw: Das Entwurfsmuster Zustand (solltest du das meinen), hatten wir schon und ich hab die Vorlage dazu programmiert, aber beim Abitur kommen nur marginale Probleme dran und da sollte man sich einfach an die am einfachsten zu programmierende Lösung halten (womit wir wieder bei der von dir großgeschriebenen Reife wären, wieso schwer, wenn mans auch einfacher lösen kann). Dass es schöner geht, ist klar. Aber wenn man Probleme hat, etwas zu verstehen, sollte man nicht zuerst die schwerste Lösung nehmen. :noe:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

javv

Gast
Meine "Beleidigung" war gemessen am Beleidigungsgrad ja wohl nicht so schlimm wie seine. Fäkaliensprache hab ich nämlich nicht angewandt.
 

Logaff

Bekanntes Mitglied
wie geil das ihr Info-Abi schreiben könnt-.- Ich wollte auch erst auf LK aber da meinte mein Infolehrer das ich alles im Selbststudium erarbeiten müsse weil kein ordentlich Unterricht dafür gegeben wird.

Jetzt schreib ich Mathe,Physik LK und mach Info mündlich.

Themen:
-Datenbanken:toll:
-Logische Programmierung (Prolog :wuerg:)
 

s4ke

Bekanntes Mitglied
Logische Programmierung hatten wir nicht. Und die Datenbanken sind bei uns in der 10. Klasse behandelt worden (-> Access, bäääh.) und das nur relativ einfach, kommt aber trotzdem noch im Abi dran.

SELECT *
FROM grundwissen

Unser Informatikkurs war recht gut besucht (14 "Insassen") und ich habe nach den Ferien noch eine Woche Privatunterricht xD (bin der einzige der sich getraut hat :p)
 

Logaff

Bekanntes Mitglied
Access ja leider -.- Der SQL-Interpreter ist aber recht kulant bei MYSQL bezüglich Klammersetzung usw. also hat das doch was gebracht^^

Logische Programmierung ist der letzte Pi**, sowas sinnloses noch nie gesehen....total toll so erst einfach ne "Datenbank" eingeben, Regeln definieren und denn Abfragen stellen-.-
macht total Spass und ich frag mich was ich dadrüber 20min referieren soll-.-
 

Dekker

Bekanntes Mitglied
Access ja leider -.- Der SQL-Interpreter ist aber recht kulant bei MYSQL bezüglich Klammersetzung usw. also hat das doch was gebracht^^

Logische Programmierung ist der letzte Pi**, sowas sinnloses noch nie gesehen....total toll so erst einfach ne "Datenbank" eingeben, Regeln definieren und denn Abfragen stellen-.-
macht total Spass und ich frag mich was ich dadrüber 20min referieren soll-.-

Du könntest z.B. dir Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz ansehen. Dort sind diese Sprachen nämlich lange Zeit benutzt worden (und werden es auch teilweise heute noch). Vor allem EBL (Explanation-Based Learning) und ILP (Inductive Logic Programming) sowie Foil (First Order Inductive Learner) könnten dir dabei helfen. Auch Spammfilter arbeiten nach diesen Prinzipien.

@javv: Naja, bevor du das Abgangsniveau anderer kritisieren möchtest (du kommst nämlich extrem überheblich daher), solltest du dein eigenes Textverständnis verbessern ;)
 
J

javv

Gast
Access ja leider -.- Der SQL-Interpreter ist aber recht kulant bei MYSQL bezüglich Klammersetzung usw. also hat das doch was gebracht^^

Logische Programmierung ist der letzte Pi**, sowas sinnloses noch nie gesehen....total toll so erst einfach ne "Datenbank" eingeben, Regeln definieren und denn Abfragen stellen-.-
macht total Spass und ich frag mich was ich dadrüber 20min referieren soll-.-

du könntest auch das logische program mit dem funktionalen vergleichen, da gibts genügend drüber zu schreiben

@Dekker: dito!
 

Logaff

Bekanntes Mitglied
ich warte erst mal auf die konsultationen für die mündlichen und denn mal gucken, also ich werd die lehrer schon unwissend machen. ja auf jeden werd ich programmierparadigmen vorbereiten usw. aber das is alles zu of-topic für diesen thread
 
G

Gast2

Gast
Und die Datenbanken sind bei uns in der 10. Klasse behandelt worden (-> Access, bäääh.)
ich weigere mich noch immer Access eine Datenbank zu nennen ... es gibt definitiv besseres

Logische Programmierung ist der letzte Pi**, sowas sinnloses noch nie gesehen....total toll so erst einfach ne "Datenbank" eingeben, Regeln definieren und denn Abfragen stellen-.-
als wir das im Studium durch genommen hatte, hatte ich mir gedacht Prolog für die Monster-KI einzusetzen ... vorwiegend um mich mal ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen ... die "Welterstellung" war schon immer mein Problem ... allerdings ist daraus die letzten 5 (?) Jahre nichts weiter als ein Gedankenspiel geworden
 
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