Hallo, ich möchte ein Spielfeld, was man sich als Schachbrett mit unendlich vielen Feldern vorstellen kann, implementieren. Jedes Feld kann soviele Zustände haben wie es Integer-Zahlen gibt.Wenn einem Feld kein Wert zugewiesen wird, soll es 0 zurückliefern. Auf diesem Spielfeld soll sich später die Langton-ameise in alle Richtungen bewegen. Soweit bin ich aber noch nicht. Ich bin jetzt erstmal dabei das "Spielfeld" nicht-grafisch zu implementieren.
Folgendes habe ich bisher implementiert:
Jetzt meine Frage dazu: Wie kann ich das 2d-array vergrößern? Und wie können die Werte in den negativen Bereich gehen?
Folgendes habe ich bisher implementiert:
Java:
package langton;
public class Board {
int Matrix1 [][]= { {0,0,0,0,0}, {0,0,0,0,0}, {0,0,0,0,0}, {0,0,0,0,0},{0,0,0,0,0} };
public int getstate (int x, int y){
return Matrix1[(x-1)][(y-1)] ;
}
public void setstate (int x, int y, int state){
Matrix1[(x-1)][(y-1)]=state;
};
}
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