Instanzvariablen implementieren - grundlegende Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Qlike

Neues Mitglied
Hallo zusammen

ich versuche mich erst seit kurzem mit Java und habe daher wohl auch bei eher grundlegenden Problemstellungen teilweise noch meine Mühe :)

da ich aus der Compiler Fehlermeldung nicht ableiten kann, was ich genau falsch mache, wende ich mich an euch. Ich bitte euch, mir nicht einfach nur die Lösung zu schreiben sondern vielleicht eher zu zeigen, wo ich nochmals genau nachschauen soll bzw. ob ich eine Technik evtl. falsch anwende bzw. etwas total falsch gemacht habe.

ich habe folgenden Code, welcher ohne Fehler kompiliert wird:

Employee.java

Java:
import java.util.Scanner;

public class Employee {

	public void setFirstName (String FirstName) {
	
	String fFirstName;
	String fLastName;
	String fSalary;
	Scanner keyboard = new Scanner(System.in);
	
	System.out.println("Enter first name:");
	
	FirstName = keyboard.nextLine();
	
	fFirstName = FirstName;
	
	System.out.println("First name is" + fFirstName);
	}

}

ich will zuerst mal nur den FirstName setzen (setter-Methode), Nachnamen und Gehalt müsste ja dann auf die gleiche Weise funktionieren, sobald der Code fehlerlos ist :)

den oben genannten Code möchte ich über einen TestDriver "EmployeeTester.java" aufrufen, so dass eine Instanz der Klasse Employee erzeugt wird.

Der Testdriver sieht so aus:

Java:
public class EmployeeTester {
	
	
	public static void main(String[] args) {

		Employee myEmployeeObject = new Employee();
		myEmployeeObject.setFirstName(String FirstName);
	}
}

jetzt beschwert sich aber der Compiler bei EmployeeTester.java wie folgt:

Code:
C:\Java>javac EmployeeTester.java
EmployeeTester.java:9: ')' expected
                myEmployeeObject.setFirstName(String FirstName);
                                                    ^
EmployeeTester.java:9: illegal start of expression
                myEmployeeObject.setFirstName(String FirstName);
                                                              ^

ich versteh leider gleich beide Male nicht so ganz, was anderst gemacht werden müsste.

Danke für eure Hilfe!
 

Marco13

Top Contributor
Beim Aufruf wird nur ein String übergeben...
employee.setFirstName("DasWasAlsNameGesetztWerdenSoll");

Allerdings macht die Methode ja nicht, was der Name und die Signatur suggerieren. Die Methode müßte eher heißen
public void letTheUserInputTheFirstNameAndStoreIt() { ... }

Ggf. sollte die Eingabe (mit System.in) in der Main gemacht werden, und die eigentliche Methode dann nur den String, der übergeben wird, als Namen speichern
 

Qlike

Neues Mitglied
Hallo Marco13

danke für deine Antwort.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

also im TestDriver bei

Java:
myEmployeeObject.setFirstName("DasWasAlsNameGesetztWerdenSoll");

geschieht eigentlich folgendes: das "DasWasAlsNameGesetztWerdenSoll" wird in FirstName gespeichert? Und dann läuft das eigentliche Programm ab, wo ich diesen Namen dann nochmals überschreibe? So sollte das ja eigentlich nicht sein. Ich will ja mit dem Testdriver eigentlich nur den Employee Code aufrufen und dort dann erst einen Vornamen eingeben.

edit: du erwähnst, dass dies so gelöst werden könnte, dass ich die Eingabe in der Main Methode des TestDrivers mache, so würde dann auch erst wirklich ein String übergeben, wenn ich das Programm starte, oder?


edit2: mit dem Tipp, dass ich die Eingabe in der Main Methode abwickeln soll, läufts schon viel besser :) ich glaube so kann ich weitermachen.

ich frage mich jetzt aber, ob ich in der employee Klasse auch weitere "public void"s wie zbsp

Code:
public void setXYName (String XYName) {

einfügen darf, oder ob dass nicht so erwünscht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin

Top Contributor
Ohje ;)

Kann man alles gerne machen . Du kannst soviele Methoden bauen wie du möchstest ob mit void oder return.


Du musst halt aufpassen, dass keine dieser Methoden in der Main definiert wird , sondern lediglich außerhalb.

Java:
public void methode(){
		
	}
	
	public static void main(String[]args){
		
	}

Dann gibts in Java sogenannte Setter und Getter, mit dennen du die möglichkeit hast Varaiblen mit Werten zu füllen .

Bereich : Kapselung.


Wenn du es aber so machen möchtest, wie du es bisher gemacht hast: Dann überlädst du eine Methode mit Parametern.

In der main Methode füllst du diese Parameter und übergibst sie der Methode. Diese nutzt die Werte und wird ausgeführt.

Am ende wird denn System.out.. ausgespuckt.


Das ist jetzt ziemlich schnell von mir hingeklirrt und ich weiß nicht ob du die Werteübergabe in Java verstanden hast.

call by reference

Referenz

grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
KogoroMori21 Objektvariablen, Klassenvariablen, Instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Instanzvariablen vom Typ einer Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Instanzvariablen, Veerbung, Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 32
D Setter/Getter für Instanzvariablen praktisch? Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Vererbung mit private instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Methoden Nutzen der Instanzvariablen in Klassenmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Klassenvariablen & Instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Instanzvariablen als private... Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Klassen Konstruktor Parameter als Instanzvariablen zwischen speichern... Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Klassen Von Instanzvariablen auf Instanz schließen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Klassen Ein Problem mit den Instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F wie oft werden Instanzvariablen genutzt Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Variablen Aktualisieren von Instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Variablen Wann werden Instanzvariablen initalisiert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Instanzvariablen mögliche Werte zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Variablen viele Instanzvariablen vermeiden Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Vererbung Bitte um Erklärung - Instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Luk10 Ändern von Instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M fehler bei instanzvariablen deklaration?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Instanzvariablen - Lokale Variablen - warum der Unterschied? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Luk10 Vererben von private instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Zugriffe über Private Instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Zugriff auf Instanzvariablen, Frage zum guten Stil Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Instanzvariablen private? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Fehler beim Aufrufen von Instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
7 Lokale Variablen, Klassenvariablen, Instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Klassen- und Instanzvariablen / Klassen- und Instanzmethode Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Was sind Instanzvariablen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Maxq Klassen Actionen in Button implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
A LinkedList implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 32
_so_far_away_ Inventarisierungssystem brauche switch Cases und weiß nicht, wie ich e implementieren muss Java Basics - Anfänger-Themen 5
new_to_coding Rekursive Reihe implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
HolyFUT Javax Websocket API implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Interface Interface korrekt implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wie kann ich eine Methode aus einem Interface in eine Klasse implementieren, so dass sie ihre Funktion ausführt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P9cman Ampel in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
districon Generics implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
W UML Diagramm implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
tony241188 Implementieren Sie die Klasse Hersteller, welche die folgenden Elektrogeräte produziert Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Taxistand Implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
Gaudimagspam BMI in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 38
T Methode implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
R Implementieren einer iterativen und rekursiven Klassenmethode. Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Methode implementieren, Parameter die übergeben werden sind final Java Basics - Anfänger-Themen 4
J alternierendes Probing-Verfahren für Hash-Tabellen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
B UML-Klassendiagram get und set implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Hashmap Iterator selbst implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 94
S Tokenizer selbst implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Telefonliste mit interface implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 30
L Klassen Kann eine Unterklasse einer abstrakten Klasse ein Interface implementieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Doppelt verkettete Liste implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
M WindowStateListener selbst implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Algorithmus für eine Reihe implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Kindklassen sollen Ihre Methoden selbst implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
pkm Interface Funktionales Interface lässt sich nicht implementieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Verkettete Liste implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Stacks und Queues Implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Listen richtig implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
Shizmo Methoden Formel besser implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Polynome implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Methoden implementieren, Sichtbarkeiten, Brüche Java Basics - Anfänger-Themen 104
D Erste Schritte Weitere Befehle implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
D Erste Schritte Befehl back implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Formel in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Suchbaum implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Implementieren zweier Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Hacer Interfaces implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Zyklisch verkette Liste - Pop() methode implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Eigene Stream Methoden implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L LinkedList Comparable < > MEHRFACH implementieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Neue Klassenmethode implementieren.. Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Datentypen Doppelt verkettete Liste implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
C UML Diagramm in Java implementieren-Korrektur Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Equal Methode implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
C ZahlenMuster implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Alte Klausuraufgabe - UML in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Erste Schritte spielfeld als Datenspeicher implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
D spielfeld als Datenspeicher implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Builder Pattern implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Sortierte Liste implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Liste mittels Stack implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Iterator-Interface implementieren mit Exception Handlung Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Weihnachtsbaum implementieren gescheitert. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Tannenbaum implementieren gescheitert Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Interface Interfaces und abstrakte Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
F ArrayListen auf anderer Klasse implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Generische Methode soll Objekte als Parameter erlauben die bestimmtes Interface implementieren^ Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Methoden Implementieren von einer Zoomfunktion innerhalb eines JPanels mit null-Layoutmanager Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Erbklasse verpflichten Methode zu implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Algorithmus zu gegebener Laufzeit implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
G einfache Leet-Übersetzung implementieren und benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Binärbaum mit java implementieren! Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Klassendesign / Wann Interface implementieren und wann Klassen vererben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Exception selbst Implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
T QuickSort implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben