Immer mehr Threads beim Selbstaufruf der main-Methode

Hallo,

ich hab ein Problem mit Threads.

Ich möchte mein Programm unter bestimmten Bedingungen (wenn z.B. das Programm eine bestimmte Zeit läuft) selbst neu aufrufen.

Dazu habe ich am Ende meiner main Methode einen kleinen inline-Thread stehen, der die Methode selbst nochmals aufruft. Anfangs hatte ich in der letzten Zeile der main-Methode nur
Java:
main(arguments);

stehen, dachte mir allerdings, dass dadurch die Funktion nie zu Ende gehen würde, weil sie die Methode wieder von vorne abarbeitet usw. (rekursiv eben). Deswegen der inline-Thread.

Nunja, wie ich es nun beobachten konnte wird bei mir nach jedem neuen Selbstaufruf ein neuer Thread gestartet, wobei der vorherige nicht endet. Aber warum? Ich verstehe es nicht, normal müsste er doch terminieren, oder?

Als ich mir die Sache etwas genauer in einem Profiler (den von Netbeans) anschaute, musste ich feststellen, dass die "Vater"-Threads schlafen. Woran kann das liegen, bzw ist das normal?

"grober Code":


Java:
public void Klasse{
public static void main(String args[]){
/* normaler code bis zum Ende der Methode.. */

new Thread(
                    new Runnable() {

                        public void run() {
                            try {
                                 Klasse.main(arguments);
                            } catch (Exception ex) {
                                Logger.getLogger(TCPServer.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
                            }
                        }
                    }).start();
}
}

Hoffe ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 

Marco13

Top Contributor
Auch wenn das nicht die Antwort auf deine Frage ist: Ruf' einfach die main nicht in dieser Form auf :noe: Eine while-Schleife oder so sollt's doch tun... !?
 
S

SlaterB

Gast
hast du denn überhaupt Erfahrung, was diese beliebige Anzeige in irgendeinem beliebigen Programm bedeutet?
mache einen Gegentest mit einem Programm, welches ganz normal Threads startet und beendet, wie ist dort die Anzeige?
wenn da genauso Threads stehenbleiben, dann hat es zumindest gar nix mit dem Selbstaufruf zu tun

hier ein Testprogramm mit Boardmitteln, activeCount() liefert die Anzahl aktiver Threads in der Gruppe
(aktiv = run noch nicht beendet, kann auch schlafen im Sinne von Thread.sleep())

die Anzahl erhöht sich durch den Versatz mehrerer Thread gleichzeitig bis auf 5-6, steigt aber nicht weiter,
ohne das sleep() nach dem Neustart sind es immer nur 1-2, maximal der alte und der neue
Java:
public class Test {
    public static void main(String[] args)  throws Exception  {
        Klasse.main(args);
    }
}

class Klasse {
    public static void main(final String[] args)   throws Exception   {
        Thread t = Thread.currentThread();
        System.out.println("start " + t.getThreadGroup().getName() + ", " + Thread.activeCount());
        Thread.sleep(1000);

        new Thread(new Runnable()  {
                public void run()  {
                    try  {
                        Klasse.main(args);
                    } catch (Exception ex)  {
                        ex.printStackTrace();
                    }
                }
            }).start();
        Thread.sleep(4000);
        System.out.println("ende");
    }
}
noch genauer ist die Methode Thread.getAllStackTraces(), liefert eine Map mit den Threads als Keys,
wenn man die ausgibt erhält man für mein Programm z.B.
Code:
 Thread[Thread-7,5,main]
 Thread[Thread-9,5,main]
 Thread[Signal Dispatcher,9,system]
 Thread[Thread-8,5,main]
 Thread[Thread-5,5,main]
 Thread[Reference Handler,10,system]
 Thread[Finalizer,8,system]
 Thread[Thread-6,5,main]
 Thread[DestroyJavaVM,5,main]
drei Sonderthreads der JVM, ein komischer DestroyJavaVM-Thread nachdem der allererste main-Thread weg ist und sonst nummeriert die eigenen Threads
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, Erfahrung mit dieser Anzeige? Ehrlich gesagt nicht, aber die Anzeige (dachte eigentlich, dass es seriös ist, da im Netbeans integriert) sagte das gleiche wie activeCount() aus (hat die selbe Anz. Threads angezeigt), nur mit dem Zusatz, dass es mir angezeigt hat, welche Threads schlafen und welche gerade ausgeführt werden.

Habe es mit einer stinknormalen anderen Programm getestet, dort steigt die Threadanzahl nicht an :-(. Dann liegt es wohl an meinem Programm, mist.

Aber vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Warum muss ich ein SSL cert immer manuell hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 46
M Queue-Datenstruktur: nach dem Elementen entfernen, das Ergebnis ist immer noch nicht optimal. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Warum werden immer noch doppelte Zahlen ausgegeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Componente immer in Front halten, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Brauche ich while != -1, wenn ich immer einen BufferedReader verwende? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Habe ein Spiel entwickelt, dass immer in der 4 Runde einen cast-Fehler erhält Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Spiel hängt sich immer in der 4 Runde auf, obwohl ich jede Runde das gleiche mache Java Basics - Anfänger-Themen 1
berserkerdq2 An selbst ersteller txt Datei immer Text dranhängen, ohne den vorherign Text zu löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K In andere Zahlensysteme umwandeln, wann klappt immer der Trick mit log? Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Wieso wird immer die falsche Mausposition angegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Codeblöcke, die immer wieder im Programmverlauf benötigt werden Java Basics - Anfänger-Themen 5
chocobear26 Interface JOptionPane - Dialog_Fenster zeigt immer vorherige Eingabe an. Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Objekt1.equals(Objekt2) = immer false. Wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Array übernimmt immer den letzten Input. Java Basics - Anfänger-Themen 14
tom.j85 Doppelte Foreach Schleife: Am Ende wird immer das Gleiche Objekt eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Untersuchen ob ein Graph nach entfernen einer Kante immer noch zusammenhängend ist Java Basics - Anfänger-Themen 70
J Zweck von Interfaces immer noch nicht klar Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Array immer wieder um ein Element erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Methoden Event bei gedrückter Maustaste immer wieder ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
CptK Klassen Event bei gedrückter Maus immer wieder mit Pause ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
IMain23 2d Array variabler Spaltenwert, Spaltenwert immer um eins erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JTextField blitzt immer wieder nur auf Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Arbeitsspeicher nach kompilieren immer voller Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Immer das selbe mit den Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 24
H OOP eine Zahl immer weiter durch 2 teilen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Operatoren Java berechnet immer 0? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Timer bauen, Main Methode immer wieder neu starten Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Funktion funktioniert nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Methoden Schleife immer wieder durchlaufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 15
3 JFrame immer im Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Immer wieder gleiche Zufallszahl? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Operatoren Random wird nur einmal erstellt und dann immer verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Repaint() in der Schleife funktioniert nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Variable in JTextField soll immer um 5 zunehmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
schoenosrockos JButton füllt immer das ganze frame Java Basics - Anfänger-Themen 1
N JList + DefaultListModel + JScrollPane --> ensureIndexIsVisible funktioniert nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Immer Aktiv sein. Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Array wird immer mir 100 für jeden Wert initialisiert? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Ergebnis immer 0 Java Basics - Anfänger-Themen 8
S If-Anweisunng ist IMMER true Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Inhalt einer Variable auswerten, die sich immer wieder ändert Java Basics - Anfänger-Themen 1
S UserPref und Java Application klappt immer nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
Ponychan95 Erste Schritte Switch fällt immer bis zum default durch Java Basics - Anfänger-Themen 4
F String immer weiter nach Bedarf vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Muss man das immer so schreiben o.O Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Timer beendet nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Boolean Werte - immer "false" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P JavaFX Textfelder geben immer null zurück Java Basics - Anfänger-Themen 8
M zufälliges Setzen von Schiffen in while klappt nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Random IDs immer 10-stellig? Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Klassen Objekte werden immer überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Muss ein Parametertest immer eine eigene Testklasse sein? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C JavaMail funktioniert nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 8
J .txt Datei "einlesen "und in String speichern ergibt immer NULL Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Noch immer Probleme mit exec Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Java Arrays immer um eins "vergrößern" Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Input/Output Drucken am Mac immer gleiche Schriftgröße?!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Hashset.add(Array) liefert immer true? Java Basics - Anfänger-Themen 23
I immer die gleiche Zufallszahl Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Funktion immer zur vollen Stunde? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Warum immer das "J" im Klassennamen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Erste Schritte Eclipse führt immer das gleiche Programm aus Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Schlüsselworte this - immer oder nur wenn wirklich notwendig? Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Wieso wird immer 0 ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C 2 Objekte, 1 immer Null? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Classpath falscher Classpath, aber nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 19
E JButtons auf JFrame nicht immer sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 4
Helgon Observer Pattern - hasChanged() immer false Java Basics - Anfänger-Themen 10
P toString-Methode gibt immer null vor Variable aus Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Immer diese Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 11
M OOP Graphics immer selbstbezihend Java Basics - Anfänger-Themen 12
D . ist nicht immer .!? Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Dezimale Konstanten sind immer positiv oder null - was heisst das den genau? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JTextField getText() gibt immer null zurück Java Basics - Anfänger-Themen 10
J \n funktioniert nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Woerterbuch liefert immer "null" Java Basics - Anfänger-Themen 41
J Datentypen Math.sqrt() immer NaN Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Datei so speichern das sie immer erreichbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
Os-Programming Checkbox immer wieder überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 13
ruutaiokwu final wenn immer möglich verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 30
E Input/Output Datei immer weiter erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Muss ich eigentlich immer auf die Verwendung des richtigen Datentyps achten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B if erzeugt nur immer ein FALSE Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Tabelle mit immer sortiertem Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Midi-Sequenzer gibt immer denselben, schrägen Ton aus? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M isHidden() von java.io.File liefert immer true in Windows Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Immer wird "gut" ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
N immer Setter-Methoden verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 54
M immer noch usedelimiter Java Basics - Anfänger-Themen 4
R ARRAY/List die sich immer wieder von vorne neu auffüllt ? Java Basics - Anfänger-Themen 21
Y JFrame immer im Focus ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N ArrayList wird immer um zwei Elemente erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 9
J cast zu int immer 0.. Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Process.getInputStream immer leer Java Basics - Anfänger-Themen 3
T ArrayList immer die letzte Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Array ist befüllt, doch gibt sie immer 0 zurück Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Immer nur drei Werte lesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Warum kommt immer die 0 als Ergebnis? Was habe ich falsch gemacht? Java Basics - Anfänger-Themen 18
X StringTokenizer immer nur ein Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben