Classpath falscher Classpath, aber nicht immer

prinz_ileus

Mitglied
Hallo Leute,

äger mich jetzt schon seit Tagen mit folgendem "Hallo"-Problem herum:

Wenn ich im cmd unter C:\ den Befehl "java" (natürlich ohne Klammern) aufrufe, erkennt java meinen "classpath"; den hab ich eingestellt unter dem Verzeichnis, in dem ich Java installiert habe.

wenn ich aber in dem Ordner, in dem sich meine .class datei befindet, (nämlich C:\neu) den Befehl java eingebe, ist anscheinend der falsche classpath eingestellt. Da kommt dann nämlich die Meldung: could not open bla bla (=ein anderer classpath als der, den ich eingestellt habe) Was tun? Wie krieg ich das hin? Habt Ihr das Problem verstanden?

Viele Grüße und Danke im Vorraus für die Hilfe.
 

turtle

Top Contributor
den hab ich eingestellt

Ich habe einen Classpath nirgendwo eingestellt. Das Einzige was ich eingestellt habe, ist die Variable JAVA_HOME und die zeigt auf das JDK wo es installiert ist.

Bei allen Java-Programmen kann man den Classpath beim Aufruf setzen;
HTML:
java -cp <Classpath> <Programm> <Argumente>
Damit weiss jedes Programm welcher Classpath zu nutzen ist. Kommt das sehr häufig vor, dass man Classpath setzen muss, kann der Aufruf ja in eine Batchdatei geschrieben werden.
 
G

Gast2

Gast
Da kommt dann nämlich die Meldung: could not open bla bla (=ein anderer classpath als der, den ich eingestellt habe)
Hört sich danach an dass du da irgendwelche Begrifflichkeiten durcheinander würfelst.
Was rufst du auf?
Welcher Fehler kommt?
Wie schaut deine Dateistruktur aus?
 

prinz_ileus

Mitglied
@ turtle: das mit java home hab Ich woanders auch schon mal gelesen. Wo kann ich das einstellen? Bei erweiterte Systemeinstellungen, Umgebungsvariablen, Variable?

@Eike: wenn ich unter C:\ java eingebe spuckt mir der Rechner folgendes aus:
Verwendung: java [-options] class [args...] und so weiter.

wenn ich unter C:\neu\ java eingebe kommt: Error: could not open C:\ Program Files\JAva...
was aber der falsche Pfad ist.

wenn ich unter C:\neu\java Hallo eingebe (dort, wo sich meine .class datei befindet) kommt eben auch dieselbe fehlermelung.

es sieht so aus, als würde java den pfad bei C:\ erkennen und bei C:\neu eben nicht.

zu Dateistruktur weiß ich jetzt nicht genau was du meinst. Ich habe ganz einfach ein Hello world programm geschrieben (das ist richtig geschrieben, ist nämlich aus nem java-buch kopiert, und compilen hat auch schon funktioneiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

turtle

Top Contributor
e Systemeinstellungen, Umgebungsvariablen, Variable?
Ja.

Einfach java aufrufen ohne Argument geht nicht. Pobier mal immer von der Kommandozeile
HTML:
java -version
Das muss die installierte Java-Version anzeigen. Bei mir zum Beispiel
HTML:
java version "1.7.0_03"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_03-b05)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 22.1-b02, mixed mode, sharing)

wenn ich unter C:\neu\java Hallo eingebe (dort, wo sich meine .class datei befindet) kommt eben auch dieselbe fehlermelung.
Du musst uns mal Dein Programm zeigen und wie Du versucht hast, das zu kompilieren. Und dann wie Du versuchst das Programm zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

prinz_ileus

Mitglied
Ja.

Probier mal immer von der Kommandozeile
HTML:
java -version
Das muss die installierte Java-Version anzeigen. Bei mir zum Beispiel
HTML:
java version "1.7.0_03"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_03-b05)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 22.1-b02, mixed mode, sharing)

nach Eingabe von "java -version" folgt:

"java version "1.7.0_04"
Java[tm] SE Runtime Environment (build 1.7.0_04-b20)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 23.0-b21, mixed mode, sharing)
 

turtle

Top Contributor
Also ist das neueste Java bei Dir installiert...:applaus:

Halt, sehe gerade, das da "nur" die JRE angezeigt wird. Zum Kompilieren benötigst Du aber das JDK. Dieses hast Du installiert und JAVA_HOME zeigt auf das JDK?

Und die anderen Angaben (Programm, Compileversuche, Runversuche)?
 
Zuletzt bearbeitet:

prinz_ileus

Mitglied
Du musst uns mal Dein Programm zeigen und wie Du versucht hast, das zu kompilieren. Und dann wie Du versuchst das Programm zu starten.[/QUOTE]

ansonsten, hier mein Hallo Programm:

public class Hallo {
public static void main (String[]args) {
System.out.println ("Hallo Prinz");
}
}


compiliert habe ich das unter C:\ mit:

javac C:\neu\Hallo.java; und das hat dann auch geklappt, die .class Datei gibt es in dem Ordner C:\neu.

Zu starten versuche ich es dann immer unter eben diesem Verzeichnis
C:\neu\java Hallo.

und dann kommt eben immer dieser be......ene Fehler. (auch immer noch, nachdem ich den Pfad JAVA_Home in Variable und Systemvariable eingegeben habe [und neustart hab ich auch schon gemacht])
 

prinz_ileus

Mitglied
Also ist das neueste Java bei Dir installiert...:applaus:

Halt, sehe gerade, das da "nur" die JRE angezeigt wird. Zum Kompilieren benötigst Du aber das JDK. Dieses hast Du installiert und JAVA_HOME zeigt auf das JDK?

Und die anderen Angaben (Programm, Compileversuche, Runversuche)?

Wo bitte siehst du denn das JRE und JDK bei meinen Angaben?? :bahnhof:

Ah jetzt hab ichs :)

ja das ist ja das problem: dass java unter C:\ das richtige JDK-Java erkennt und unter C:\neu dem JRE-Pfad folgt.. das war dann auch die 6-er Version, die aber mitlerweile schon gelöscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

turtle

Top Contributor
Wo bitte siehst du denn das JRE und JDK bei meinen Angaben??
Java[tm] SE Runtime Environment (build 1.7.0_04-b20)

Kompilieren ist gut, was Du auch daran erkennst das die class-Datei erzeugt wird.

Ausführung ist falsch.
In der Kommandozeile wechsle zunächst in den Ordner
HTML:
cd C:\neu
Dann neues Kommando
HTML:
java Hallo
 
Zuletzt bearbeitet:

prinz_ileus

Mitglied
Java[tm] SE Runtime Environment (build 1.7.0_04-b20)

Kompilieren ist gut, was Du auch daran erkennst das die class-Datei erzeugt wird.

Ausführung ist falsch.
In der Kommandozeile wechsle zunächst in den Ordner
HTML:
cd C:\neu
Dann neues Kommando
HTML:
java Hallo

das passiert, wenn ich unter C:\neu\java Hallo eingebe:

Error: could not open `C:\Program Files\Java\jre6\lib\amd64jvm.cfg`, was aber auch nicht verwunderlich ist, denn diese Datei existiert überhaupt nicht auf meinem Rechner
 

prinz_ileus

Mitglied
Wo bitte habe ich das gesagt?:noe:

Du sollst zwei Kommando absenden. Einmal cd c:\neu und das zweite Kommando ist java Hallo:rtfm:

ja sry war ich wieder zu schnell mit meinen gedanken..

also gemacht hab ich:

cd neu -> C:\neu

dann bei C:\neu> hab ich eingegeben: "java Hallo" (ohne apostroph)

und nach wie vor kommt die Fehlermeldung:

Error: could not open `C:\Program Files\Java\jre6\lib\amd64\jvm.cfg`

was ich aber nirgendwo in den Umgebungsvariablen eingetragen habe..

P.s.: der befehl "echo %JAVA_HOME% spuckt folgendes aus:
C:\Program Files (x86)\java\jdk1.7.0_04\;

p.P.s: den classpath hab ich inzwischen gelöscht.

p.p.p.s.: den path lösch ich jetzt auch noch und geb nach dem neustart noch mal ein update...

... das war ne blöde idee, nach löschen des path versteht der rechner den befehl "javac" nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:

turtle

Top Contributor
Error: could not open `C:\Program Files\Java\jre6\lib\amd64\jvm.cfg`

Da wird versucht auf Deinem 64-Bit Rechner auch ein 64-Bit java zu starten. Vielleicht hast Du das ja mal installiert gehabt.

Du solltest prüfen, ob davon noch Reste vorhanden sind in der Systemsteuerung/Programme deinstallieren.

Ansosnte rate ich das von Dir installierte 32-Bit JDK zu deinstallieren und stattdessen eine 64-Bit JAVA-JDK zu installieren. Habe ich auch gemacht. Vorteil: Die 64-Bit JVM kann sehr viel mehr Speicher verwalten auf meinem 8 GB Rechner.
 

prinz_ileus

Mitglied
Da wird versucht auf Deinem 64-Bit Rechner auch ein 64-Bit java zu starten. Vielleicht hast Du das ja mal installiert gehabt.

Du solltest prüfen, ob davon noch Reste vorhanden sind in der Systemsteuerung/Programme deinstallieren.

Ansosnte rate ich das von Dir installierte 32-Bit JDK zu deinstallieren und stattdessen eine 64-Bit JAVA-JDK zu installieren. Habe ich auch gemacht. Vorteil: Die 64-Bit JVM kann sehr viel mehr Speicher verwalten auf meinem 8 GB Rechner.


ja 6 er version 64-bit hatte ich tatsächlich mal drauf, die lässt sich aber nicht ohne weiteres deinstallieren. versuche das nochmal und installiere mir das neueste 64-bit system noch mal drauf. bis hierher schon mal danke für deine Zeit. :)
 

prinz_ileus

Mitglied
Falls sich jemand mit dem oben genannten Problem rumschlagen sollte:

ich bin folgende Punkte durchgegeangen und jetzt klappt es :)

1. alle Java-programme löschen.
2. habe ich ein nettes Programm gehabt, nämlich den Wise Registry Cleaner (runterladen bei chip online) und alle java probleme bearbeiten.
3. neueste Java Version runterladen+installieren
4. unter erweiterte Systemeinstellungen (windowstaste+pause gleichzeitig drücken; windows 7) Umgebungsvariablen, 1.: bei "systemvariablen" den Pfad zum Javaprogramm bis zur \bin eingeben (; nicht vergessen!) und zusätzlich bei "Variablen" JAVA_HOME neu erstellen. den gleichen Pfad nur ohne \bin.
5. Neustart
6. fertig, glücklich :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Falscher Link zum Path? Unterschiedliche Antworten bei Eclipse und VisualStudiocode Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Exception werfen bei falscher Datumseingabe Java Basics - Anfänger-Themen 14
P falscher booleanwert bei toString Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Fehlerausgabe bei falscher Eingabe der Users Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Email versand - aber akzeptiert auch falscher Username und Passwort??? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Bei falscher Eingabe soll NaN zurückgegeben werden, Rückgabetyp jedoch double Java Basics - Anfänger-Themen 3
H if-Abfrage, ungleich und falscher true Wert? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Erste Schritte Falscher case wir ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Ausgabe in falscher Reihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Felder bei falscher Eingabe leeren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Erste Schritte Eclipse Indigo sucht jvm.dll an "falscher" Stelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
N falscher Wochentag GreogrianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Falscher Return-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Fehlermeldung bei falscher Berechnung anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 31
A OOP falscher Code Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Abbruch eines Objektes bei falscher eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 14
S falscher return type ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
Michi__ Modulepath und Classpath fehlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A CLASSPATH Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Classpath Alle Dateien im Classpath finden Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Java - Zugriff nur mit CLASSPATH ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Class not found - Jar liegt am classpath Java Basics - Anfänger-Themen 2
J .classpath und .project? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Classpath Befehl zum Kompilieren um die Option classpath erweitern. Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Eclipse - eigene Icons unter ClassPath Resource Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Die CLASSPATH Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Classpath: Alle .jars innerhalb eines Ordners einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Classpath Findet die Klasse nicht classpath setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T File aus Classpath verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Unterschied zwischen Classpath eines Eclipse Projektes und dem CLASSPATH? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Classpath Dateien einbinden und Classpath durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Classpath mit Text Editor progammieren (Classpath) Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Umgebungsvariable + Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Ausführen mit cmd + Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Classpath Eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Classpath anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Classpath konnte nicht gefunden werden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java3d Classpath?!? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Classpath Jar nicht ausführbar, Classpath warscheinlich falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Classpath compiler zur Laufzeit aufrufen & lib-classpath Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Classpath Classpath in Jar Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 9
S ClassPath Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z CLASSPATH + Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
J classpath Java Basics - Anfänger-Themen 10
S import - Anweisung; Setzen der Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zu jars/classpath Java Basics - Anfänger-Themen 7
K MySQL, Classpath, Java, MAC OSX Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Classpath setzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Classpath bestimmen, unter Windows 7 Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 4
B XOM...Classpath etc.??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L set Classpath für JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Lucene Classpath unter linux setzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Classpath setzen - UNTER MAC OS X Java Basics - Anfänger-Themen 2
J classpath funktioniert nur in eclipse nicht auf der konsole?! Java Basics - Anfänger-Themen 6
P ClassPath in Ubuntu Java Basics - Anfänger-Themen 4
S dauerhafte CLASSPATH-Umgebungsvariable Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Classpath Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Textpad, classpath, java = Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 21
F probleme mit classpath/auslagerung von klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Classpath-Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Classpath im manifest einbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
GilbertGrape findet jar aus Classpath nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Ant java -classpath befehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wo fnde ich den classpath, um dort z.b. eine html abzulegen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Classpath Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Classpath problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Classpath . zum Xten Mal Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Plugins einbinden und Classpath setzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Classpath: Wichtig für Runnable JAR? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G unbound classpath container Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Anfänger-Frage zu jar-Files / Manifest.mf / Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Java mit libs und classpath? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P JAR erzeugen-CLASSPATH-Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 4
S CLASSPATH in Windows Java Basics - Anfänger-Themen 8
G JDBC - Classpath - Ich werd wahnsinnig! Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Frage zur Classpath-Variable in der Manifest-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S CLASSPATH-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
K classpath eintrag funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
T [Dringend] Classpath-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Probleme mit JAVA_HOME bzw. classpath Java Basics - Anfänger-Themen 12
W classpath / jar / Programm aus Konsole Starten Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Eclipse, FatJar, Export, Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Mal wieder der classpath. Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Probleme mit .jar Datei und CLASSPATH Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Classpath richtig setzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q Classpath nach dem Deployen - Manifest-File Java Basics - Anfänger-Themen 4
T kopieren in den classpath Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Frage zu Jars und Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 2
D classpath setzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Leidiges Thema Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 5
C jar in jar - Classpath? Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Applet starten (Classpath ? ) Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Jar-Archiv Classpath Variable Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q [javac] Zu blöd für -classpath? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Classpath JUnit geht net (?) Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben