Image laden aber nicht in Applet Klasse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo Leute,
ich wollte mal zu übungszwecken ein Snake spiel programmieren. Klein aber fein..
Nun wollte ich dafür eine klasse schlange, apfel und spielfeld programmieren. So weit so gut.
Nun wollte ich der schlange ein Bild als eigenschaft für das aussehen laden. Nun, wie kann ich nun ein Bild in der klasse schlange laden welche ja nicht von applet erbt?
Bis jetzt hab ich den ansatz verfolgt, dass ich in der spielfeldklasse die bilder initialisiert habe und diese der Snake als param übergeben habe. Ich habe nun aber das problem, dass wenn ich in der display(Graphics g) Methode das g.drawImage(...,this) aufrufe erscheint ein fehler, dass der befehl g.draw...(...,Snake) nicht typengerecht sei. Irgendwie schon klar, aber was muss ich für den observer eingeben, damit ich sozusagen die schlange selbst darstellen lassen kann.
Das selbe problem wird sich ja dann auch noch beim Apfel ergeben, welcher sich ja auch "selbst" darstellen sollte?
(Ist doch so in objektorientierter umgebung)
Mit freundlichen Grüssen
Manuel Miklo
 
G

Guest

Gast
Hallo,
hier sind mal meine klassen, welche ich soweit habe. noch keine logik drin..
Hab einfach mal die 2 problemklassen angehängt.. sind ja noch nicht wirklich gross...

(Meine versuch kurz erklärt..)

Wollte anschliessend in der Klasse snake mittels g.drawImage(dot[0],20,20,this) teste, ohne erfolg wegen observer.
Hab einfach noch so meine probleme, wenn ich sozusegen in einem anderen objekt als demjenigen welches direkt von applet erbt, weil ich einfach nie bilder laden kann in dieser klasse. Kann sie zwar mittels parameter an dieses objekt übergeben, kann aber nie in dieser klasse ein bspweise display(Graphics){...;g.drawImage(bild,x,y,this) ausführen, wegen falscher klasse des this.. irgendwie auch klar, wenn es ja normal auf applet direkt angewendet wird.
Es ist aber doch schon so, dass sich in oop sich die objekte selbst darstellen sollten, und auf der appletoberfläche nur noch mittels methodenaufruf in der paint(graphics g){snake.display(g)} aufgerufen wird oder?


Nun, hier die klassen:

MySnakeGame.java
Code:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class MySnakeGame extends Applet implements ActionListener,KeyListener{
	
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	private Image back;
	private Snake snake;
	
	//Bild der Schlange laden
	private Image[] dot=new Image[400];
	
	
	public void init(){
		//Fenster init
		setSize(Config.WIDTH,Config.HEIGHT);
		setBackground(Config.BG_COLOR);
		
		//Schlange init
		for(int i=0;i<400;i++){
			dot[i]=getImage(getCodeBase(), "dot.gif");
		}
		snake=new Snake(dot);
		
		//Apfel init
	}
	
	public void paint(Graphics g){
		back=getToolkit().getImage("backk.jpg");
		g.drawImage(back, 0, 0, this); 
		snake.display(g);
		
	}
	
	public void actionPerformed(ActionEvent e){
		
	}
	public void keyPressed(KeyEvent e){
		snake.starten();
		int code=e.getKeyCode();
		if(code==KeyEvent.VK_LEFT){
			snake.wechsleRichtung("links");
		}else if(code==KeyEvent.VK_RIGHT){
			snake.wechsleRichtung("rechts");
			
		}else if(code==KeyEvent.VK_UP){
			snake.wechsleRichtung("oben");
		}else if(code==KeyEvent.VK_DOWN){
			snake.wechsleRichtung("unten");
		}
	}
	public void keyReleased(KeyEvent e){}
	public void keyTyped(KeyEvent e){}
	
}

Sanke.java
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
import java.io.IOException;

import javax.imageio.*;

public class Snake implements Runnable{

	//Aussehen
	private Image[] dot;
	
	//Position,Laengen und Bewegungseigenschaften
	private int[] x;
	private int[] y;
	private boolean[] go;
	
	private int laenge=3;
	private boolean live=true;
	
	
	private boolean links=false;
	private boolean rechts=false;
	private boolean oben=false;
	private boolean unten=false;
	
	private Thread geschwindigkeit=new Thread();
	
	public Snake(Image[] dot){
		x=new int[Config.ARRAY_SIZE];
		y=new int[Config.ARRAY_SIZE];
		go=new boolean[Config.ARRAY_SIZE];
		this.dot=dot;
	
	}
	public void starten(){
		geschwindigkeit.start();
	}
	
	public void bewegen(){
		
	}
	public void display(Graphics g){
		g.drawImage(img, dx1, dy1, dx2, dy2, sx1, sy1, sx2, sy2, observer)
	}
	public void wechsleRichtung(String richtung){
		if(richtung.equals("links")){links=true;rechts=false;oben=false;unten=false;}
		if(richtung.equals("rechts")){links=false;rechts=true;oben=false;unten=false;}
		if(richtung.equals("oben")){links=false;rechts=false;oben=true;unten=false;}
		if(richtung.equals("unten")){links=false;rechts=false;oben=false;unten=true;}
	}
	
	public void run(){
		
		while(live){
			
		}
	}	
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K JavaFX Bildergalerie aus Image Ordner laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing Image aus Web laden und in Icon umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Image laden und Speichern - Image wird auf JPanel nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Image laden sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Problem beim Image laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Image laden im Panel ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
R Image in JPanel/JLabel laden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S Laden eines gif oder jpg in ein Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
XWing Swing Image anzeigen und probleme mit klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Telisti Javafx Image wird nicht richtig integiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
JMölleri Swing Image wird unscharf dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L AWT .gif image transparent machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela angezeigtes Image entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Java, GUI, Hintergrundbild, Image, AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Background Image in JFrame implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
T Swing Buffered Image anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 45
L Image kann nicht gefunden werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Stretch Image in ImageView AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Fiedlerdan Image-Pfad Probleme nach Export aus Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
L JavaFX Image mit Blureffect AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Bluedaishi JavaFX Button Image aus Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F javaxt.io.Image getBufferedImage liefert null AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Yjuq JavaFX Custom Control - Image resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Java FX Image in einer Webanwendung annotieren und den Bereich ausschneiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
I Bild über FXML (ImageView, Image) anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Image Loader lädt Bild nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J 2D-Grafik Background Image Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
Q AWT TicTacToe Image auf Button hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
BreakdownBob Swing JLabel verschwindet hinter Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX leeres weißes Image - javafx.scene.image.Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Image im ImageView auf Scroll Listener reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Naxon89 JavaFX Image wird nicht korrekt geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Javafx - Image soll sich mit der Camera mitbewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Graphics to Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Image in anderes kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T Swing Image wird nicht geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX Image Skalierung in Scrollpane, Scrollpane resized sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Image im PopupMenu vom SystemTray AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JavaFX Position von Image angeben/verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX Image View Würfel berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JButton mit Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Swing Image einem Button hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Resize von Image nach Resize von Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Image aus "nicht-src-ordner" AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
vodkaz (javafx) Image Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Image in JTable einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Image aus MS Access anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Image im Array per Knopfdruck ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Swing JList/JTable mit JButton, JTextField, Image, JComboBox und JLable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Image oder Icon auf Tooltip zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JavaFX Image vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Image mit Zeichenbereich rotieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Speicherproblem SWT.Image in Nebula-Gallery AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX: Bild in Image einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D Image soll langsam sichtbar werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JLabel Image ausrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Flackern trotz Offscreen Image / Doublebuffer, (+ Frage zu Pixelvergleich) AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
bluerob Problem beim Image zeichnen via andere Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Image Icon ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Image Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U IntBuffer zum Image konvertieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Eigene JComponent Image zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T 2D-Grafik Slideshow (DoubleBuffering und Image transformieren/bewegen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Swing Warum bleibt das Image immer gleich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing dynamisches Image-Panel in Layout einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Image.getScaledInstance() vs. Netzwerkverbindung??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
reibi SWT Image viewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT Image funktion auf ImageDaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Applet .gif in applet Image nicht animiert angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Image wird nicht neugezeichnet nach dem Wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT Image Pattern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Image mehrfach in ein BufferedImage zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Swing Image in JPanel als Componente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P nicht sichtbares JPanel / JFrame als Image speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Image skaliert in Variable speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Image wird nicht (immer) in paintComponent gezeichnet? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Image wird nicht geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
0 Mousecurser mit Image hinterlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Drag&Drop mit Feedback (Image am Mauszeiger) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Java Choice Bilderausgabe - images - - image - AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D iText PdfPCell mit Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 2D-Grafik Icon in Image (System Icons) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Button mit Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Skaliertes Image pixelweise bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Swing Image zur Laufzeit verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F SWT GC drawText auf halbtransparentem Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
G Swing JEdtitorPane und HTML Image Seite AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Image mit Graphics2D zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Image performant skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D SWT Image Farbtiefe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Auf unabhängiges Image-Objekt zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
lumo SWT Composite + Image + zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Ein Image als Button (nicht mit JButton(Icon)) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Image Viewer gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Kr0e Image schärfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Bild drehen UND skalieren (Image bzw BufferedImage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Image auf Image zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Warum ist offscreen (mit Image) schneller? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Swing Image speichern / 0 Byte AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Image abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben