Hilfe bei Programmierung!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mermen

Aktives Mitglied
hi Leute!

ich hab da ein schwerwiegendes problem! ich hab ja auch gelesen, dass ich keine lösungen für Hausaufgaben kriege....aber ich bin in dieser sache total überfordert!!! ich hoffe ich finde hier hilfe!!!???

also...wir sollen in der schule einen vokabeltrainer programmieren...habe auch schon ein paar ideen...aber ich komme mit dem JAVA-handbuch absolut nicht klar...und kann sie deswegen auch nicht umsetzen!!!!!

ihr seit meine letzte hilfe!!!

vielleicht stellt sich jemand zur verfügung und hilft mir.....öfter...nicht nur bei einem einzigen problem....möchte es ja schon selber programmieren...aber ich brauche da wirklich eine unterstützende hand!!!!

also, anforderungen sind folgende:



Vokabeltrainer Deutsch - Englisch

Anforderungen:
- Mindestens 50 Vokabelpaare (Deutsch – andere Sprache) werden aus einer Datei eingelesen.
- Es kann gewählt werden, welche Sprache trainiert werden soll.
- Vokabeln werden zufällig ausgewählt.
- Statistik :
o Je Programmlauf (jeweils richtige bzw. falsche Lösungen)
o Insgesamt (Highscore, wie viele Variablen insgesamt richtig. bzw. falsch übersetzt wurden)
- Eine Variable, die dreimal hintereinander richtig übersetzt wurde, wird in der aktuellen Sitzung nicht mehr geprüft.

Programmieranforderungen:
- Absturzsicherheit.
- Das Programm funktioniert.
- Negativer Benutzer!!!
- Ausführliche Kommentierung.
- „Sprechende“ Variablen- und Methodennamen.
- Keine Methode ist länger als 80 Zeilen (ohne Kommentarkopf, Kommentare oberhalb des Kopfes)
(Ausnahmen müssen vorher genehmigt werden)




bitte helft mir....sonst bin ich verloren!!!!

ich bedanke mich im voraus!

mfg mermen
 

norman

Top Contributor
mermen hat gesagt.:
- Keine Methode ist länger als 80 Zeilen (ohne Kommentarkopf, Kommentare oberhalb des Kopfes)
(Ausnahmen müssen vorher genehmigt werden)
das kommt mir bekannt vor. ist wohl ein spleen des profs, was?

wo genau hängst du denn derzeit? was sind denn deine ideen, die du schon hast?
 

mermen

Aktives Mitglied
ist ja interessant...hab ich gar nicht gelesen.....vielleicht ist das ja ein klassenkamerad.... also...wie oben erwähnt...ich würde das prog gerne selber schreiben....brauche nur unterstützung bei der umsetzung!!!

also, ich habe leider bis jetzt nur eine if-abfrage, in der man Englisch-Deutsch oder andersrum wählen kann...

ich glaube am sinvollsten wäre nun, in einer methode die vokabeln auszulesen und variablen zuzuweisen...ich habe es auch schon geschafft, dass ich alle zeilen meiner textdatei angezeigt bekomme....aber wie kriege ich die jetzt in variablen und wie soll ich sie zerlegen!?...

ich möchte die vokabeln einlesen : anhand eines arrays !
damit ich sie, bei dreimal richtig beantwortet gleich wieder wegschreiben kann und sie nicht mehr abgefragt werden!

mein programm sieht bisher volgendermaßen aus....


Code:
import java.io.*;
import java.util.*;

public class Vokabeltrainer
{

	
	public static void main(String args[]) 
	throws IOException	
			  {
				BufferedReader tastatur = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
		
				
				int auswahl = 0;
				
				while (auswahl != 3)
				{
					
					System.out.println ( "Bitte wählen Sie eines der folgenden Menüs mit 1, 2 oder 3 : " );
					System.out.println ("");
					System.out.println ( " 1 : Deutsch - Englisch" );
					System.out.println ("");
					System.out.println ( " 2 : Englisch - Deutsch" );
					System.out.println ("");
					System.out.println ( " 3 : BEENDEN" );
					System.out.println ("");
					System.out.print ("     Ihre Wahl : ");
					
					auswahl = Integer.parseInt(tastatur.readLine());
				
					

					
					if (auswahl == 1)
					{
						int löschen = 0;
						for (löschen = 1; löschen <= 25; ++löschen)
						{
							System.out.println ("");
						}
					
						System.out.println (" Deutsch - Englisch");
						
					}
					
				
					if (auswahl == 2)
					{				  
						System.out.println (" Englisch - Deutsch");			  
					}
				
					if (auswahl == 3)
					{			  
						System.out.println (" Auf Wiedersehen !");	
						System.out.println (" Sie können das Fenster nun schliessen !");
					}
				
					else 
					{
						System.out.println ("Eingabe darf sich nur zwischen 1 bis 3 befinden !!!");
					
					}
					
				}
			
			  }
			  
}

ist das ein richtiger ansatz!????

[Edit by Beni: Codetags]
 

mermen

Aktives Mitglied
unter anderem habe ich auch diese zeilen...zum datei auslesen...

aber ich möchte jede zeile einzeln erst in eine variable packen um sie dann zu zerlegen...komme hier nicht weiter...sobald ich etwas mit der variablen zeile machen möchte bekomme ich nur zahlen raus!!!????


Code:
import java.io.*;
 
 public class lesen
 {
   public static void main(String[] args)
   {
     FileReader Datei;
     int zeile = 0;
 	 int dateizaehler = 0;
     String[] vokabel = new String [50];
     
     
     
     try 
     {
       Datei = new FileReader("E:\\OPRO - Vokabeltrainer\\Vokabeln.txt");
       while ((zeile = Datei.read()) != -1)  
       {
			
		System.out.print((char)zeile);
       
       }
       Datei.close();
     } 
     catch (IOException e) 
     {
       System.out.println("Fehler beim Lesen der Datei");
     }
   }
 }

[Edit by Beni: Codetags]
 

SnooP

Top Contributor
norman hat gesagt.:
mermen hat gesagt.:
- Keine Methode ist länger als 80 Zeilen (ohne Kommentarkopf, Kommentare oberhalb des Kopfes)
(Ausnahmen müssen vorher genehmigt werden)
das kommt mir bekannt vor. ist wohl ein spleen des profs, was?

Find ich sehr gut die Anforderung... ich würds sogar noch weiter begrenzen ;) - 80 Zeilen-Methoden sind schon zu lang ;) ... wobei ich da jüngst auch ne Ausnahme gemacht hab, weil ich einfach keine Lust hatte, das schöner zu machen... ist aber auf jeden Fall nen "Smell"
 

Leroy42

Top Contributor
Mit der Funktion read() liest du byteweise.

Benutze einen BufferedReader und dort die Methode readln(); die liefert dir die Zeilen als String.

Um diese Strings dann in Wörter (Deutsch, Englisch?) aufzuteilen, müssen wir allerdings
wissen. wie deine Zeilen in der Textdatei aufgebaut sind.
 

mermen

Aktives Mitglied
also zur zeit sieht meine textdatei so aus:

Auto-car.
Mann-man.
Frau-woman.
.
.
.


kann ich aber auch ändern....dachte ich verwende diese trennzeichen...aber ich kann sie auch noch ändern!!!

könntest du mir sagen, wie du das mir dem bufferedReader meinst...hab das glaube ich nicht verstanden!!
 

Leroy42

Top Contributor
Mal als lauffähiges Beispiel:
Code:
import java.io.*;

public class Test {
	static String DATEI = "Auto-car\nMann-man\nFrau-woman";

	static void trageEin(String deutsch, String englisch) {
		System.out.println(englisch + " = " + deutsch);
	}

	public static void main(String[] args) throws Exception {
		BufferedReader datei = new BufferedReader(new StringReader(DATEI));
		String zeile;

		while ((zeile = datei.readLine()) != null) {
			int pos = zeile.indexOf('-');
			if (pos == -1) {
				System.out.println("Fehler in Zeile " + zeile);
				System.exit(0);
			} else
				trageEin(zeile.substring(0, pos), zeile.substring(pos+1));
		}
	}
}

Im realen Programm mußt du dann
- new StringReader durch deinen FileReader ersetzen
- die Exceptions lokal auffangen und vernünftig behandeln
- deine Vokabeln in der Methode trageEin in eine passende Datenstruktur speichern
 

mermen

Aktives Mitglied
also, ich hab hier nun lange rumprobiert...aber ich kriege das nicht hin, wie du das mit dem lesen meinst....

ich habe eine text-datei, die "vokabeln" heißt !

wie binde ich die nun in dein kleines programm ein!?...
 

norman

Top Contributor
ein '-' als Trennzeichen ist wahrscheinlich nicht die Beste Wahl, schließlich gibt es sowohl deutsche als auch englische Vokablen die einen Bindestrich beinhalten :wink:

Wenn du die Vokablen in einem Array zu speicherst wird es u.U. recht aufwendig, das entsprechende Pendant zu finden. :arrow: Map

das mit dem lesen: am besten einen BufferdReader über einen FileReader. dann kannst du zeilenweise einlesen.
 

mermen

Aktives Mitglied
was wäre denn ein gutes trennzeichen!?...

das mit dem array hab ich so gedacht,....(weil wir ja bei drei mal richtiger antwort die vokabel nicht mehr abfragen sollen)....sie dann gleich in die textdatei wieder wegzuspeichern!?... mir fällt sonst keine andere möglichkeit ein, wie ich das machen soll, dass sie nicht mehr abgefragt wird!?...
 

norman

Top Contributor
mermen hat gesagt.:
was wäre denn ein gutes trennzeichen!?...
: oder = zum beispiel
mermen hat gesagt.:
das mit dem array hab ich so gedacht,....(weil wir ja bei drei mal richtiger antwort die vokabel nicht mehr abfragen sollen)....sie dann gleich in die textdatei wieder wegzuspeichern!?... mir fällt sonst keine andere möglichkeit ein, wie ich das machen soll, dass sie nicht mehr abgefragt wird!?...
ich weiß nicht ob das unbedingt die einfachste/ beste lösung ist, aber du kannst dir ja auch eine klasse erstellen die:
1. das deutsche wort beinhaltet
2. das englische wort
3. eine boolean, die auf true gesetzt wird wenn es 3mal gewusst wurde (dazu evtl ein int der das zählt)

in einer schleife liest du dann die txt-datei ein und erstellst dir für jedes wörterpaar ein exemplar dieser klasse. diese exemplare kannst du dann ja in einem array unterbringen und vor deiner abfrage schauen, ob zB. Woerterpaar.isKnown(); true liefert.
 

mermen

Aktives Mitglied
also, wie ich das in einer eigenen klasse umsetze hab ich gar keine ahnung...wäre sicher auch ne möglichkeit....
 

norman

Top Contributor
mermen hat gesagt.:
also, wie ich das in einer eigenen klasse umsetze hab ich gar keine ahnung...wäre sicher auch ne möglichkeit....
das ist nicht schwierig. du schreibst einfach eine klasse die die genannten membervariablen hat und ein paar passende methoden:
Code:
class WoerterPaar {
  private String englishWord;
  private String germanWord;
  private int counter;

  public WoerterPaar(String germanWord, String englishWord) {
     this.englishWord = englishWord;
     //usw.
  }
  
  // aufrufen, bevor vok. abgefragt wird
  public boolean isKnown() {
    // return true wenn counter >= 3
  }

  public String getEnglishWord() {
    // klar
  }

  public String getGermanWord() {
    // auch klar
  }

  // aufrufen, wenn vok. gewusst wurde.
  public void incrementCounter() {
    counter++;
  }
}

[edit]: parameter von getEnglishWord und getGermanWord und variable isKnown entfernt (weil unnütz)
 

mermen

Aktives Mitglied
wow....wie könnt ihr das alle so schnell mal eben verfassen....ich raff das total nicht....!!!! woher könnt ihr das alle so gut!???

also, sorry, das ich mal kurz bei einer anderen sache bin...ich komme mit dem einlesen meiner textdatei nicht klar!!!

hab folgendes:

Code:
import java.io.*;



 public class lesen_eclipse
 {
   public static void main(String[] args) 
   throws IOException
   {
     String zeile ;
 	 int dateizaehler = 0;
     String[] vokabel = new String [50];
     String wörter;
     
     
     try 
     {
       FileReader Datei = new FileReader("E:\\OPRO - Vokabeltrainer\\Vokabeln.txt");
       BufferedReader einlesen = new BufferedReader(Datei);
       
       zeile = einlesen.readLine();
       while ((zeile = einlesen.readLine()) != null)  
       {
		while (zeile != "=")
		{
    	   
			wörter = wörter + zeile;	

    	     	   
		}
		
		System.out.print(wörter);
		
       }
       Datei.close();
     } 
     catch (IOException e) 
     {
       System.out.println("Fehler beim Lesen der Datei");
     }
     }
 }

warum zeigt er mir bei wörter = nicht initialisiert!?...

[Edit by Beni: Codetags!]
 

norman

Top Contributor
weil dein String wörter hier
Code:
 String[] vokabel = new String [50];
String wörter;
keinen wert bekommt. du willst dem string aber weiter unten den string "zeile" anhängen. das geht nicht. wo nix ist kann nix dran.
mache also
Code:
 String[] vokabel = new String [50];
String wörter="";

[zusatz]: wenn die ganze sache nicht nur zur übung sein soll, bedenke auf jeden fall, dass einige wörter mehrere bedeutungen/ übersetzungen haben können..
 

mermen

Aktives Mitglied
kann ich die eingelesene zeile auch über den tokenizer auslesen??

so dass ich ein trennzeichen vorgebe? ( = ) und als zeilenvorschub den punkt ( . ) ??

kann ich dich auch über ICQ erreichen!?....wenn du zeit hast....

ich hab mal eine anfrage gestellt...wenn du nichts dagegen hast!?...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Hilfe bei Programmierung einer Hotelabrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
enjoykimii Strukturierte Programmierung Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 29
F Ich brauche Hilfe bei Objektorientierter Programmierung... Java Basics - Anfänger-Themen 19
U Brauche Hilfe bei Programmierung einer Produktdatenbank App Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Programmierung-Hausaufgabe: Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Hilfe bei Programmierung von einfachem Mailprogramm + GUI Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hilfe bei rekursiver Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 3
H pdf stempel - Hilfe erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 6
KogoroMori21 Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich Hilfe zu suchen? (Bin Informatik-Student) Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Hilfe beim Lesen von Pfaden und Systemvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F RegEx Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Hilfe bei Endlosschleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hilfe bei Praktischen Aufgaben von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 39
U Ich bräuchte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
Justin4687 Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
aero043 Hilfe bei BlueJ Hausübung Java Basics - Anfänger-Themen 27
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Hilfe gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Hilfe bei Calculator Test Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zentriks Hilfe zu Sieb des Eratosthenes ohne boolean Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Java Bücher hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
U HILFE! - per ActionListener Felder enablen....... Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Scheduling: "Quartz" verwenden, Hilfe bei Umstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Hilfe bei Klausur Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Hilfe! Liste mit Items werden ausgegeben aber nicht in zufälliger Reihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ekooekoo Hilfe spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
SpiritsHuner Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 16
Lacotto Java Kurs Aufgaben Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
M HILFE JPanel - Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Hilfe beim Übertragen in eine For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
Neuling47 Denkfehler? Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe bei Umänderung von Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 16
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Erste Schritte Hilfe bei einem kleinen Spiel. Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Bitte um Hilfe muss es schnellstmöglich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Hilfe bei RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Bitte um Hilfe zu unterstehenden Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Brauche Hilfe zu einem Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
Neuling47 bräuchte dringend hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Bräuchte Hilfe im Bezug zum printarray() Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bitte um Hilfe bei 2DArrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
HeiTim Array hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
M LCD-Ziffern-Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
özkan hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Hilfe bei einem Anfängerprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 25
D Abrechnung bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Zahlentabelle Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
HeiTim Brauche Hilfe soll ein nummeriertes Feld ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Interaktive Abfrage, Hilfe mit Schleifen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Hilfe bei der Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Bräuchte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Dijkstra Algorithmus Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Brauche hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hilfe - Array Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Schulaufgabe, Bruache Hilfe mit non-static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
kevkev Hilfe bei Schiffe versenken Java Basics - Anfänger-Themen 5
FelixxF Erste Schritte Hilfe bei Fußball Manager Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Brauche Hilfe um ein Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
josfe1234 Hilfe access denied ("java.io.FilePermission" " " "read") Java Basics - Anfänger-Themen 12
Vivien Hilfe bei Type Conversion Java Basics - Anfänger-Themen 3
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Doppelt verkette Liste ich bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Laufzeitberechnung - dringende Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java List, Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Java List, bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Schleifen, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 6
LeonDerStudent Hilfe bei Uniprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Brauche Hilfe in Java Eclipse Programmieraufgabe Neuling Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Hilfe bei Map Liste erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Kapfski Was habe ich falsch gemacht? Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Java (Eclipse) "Lagerverwaltung" HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Bräuchte Hilfe bei diesen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
dieter000 Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 18
Gaudimagspam Dringend Java Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 19
jonathanpizza Hilfe bei einer Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
dieter000 Hilfe bei dem Beispiel, wie gehe ich sowas am besten an? Java Basics - Anfänger-Themen 32
jonathanpizza Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Hilfe auf Aufgabe(Matrixmultiplikation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
jonathanpizza Hilfe bei der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
pry bitte Hilfe beim Kreditrechner objektorientiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Hilfe bei removeduplicates Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Brauche Dringend Hilfe...Prozedur/Funktionsprozedur Ergebnis augeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
marcooooo einmal noch schnell hilfe bitte:/ Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Hilfe bei Hausaufgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Hilfe beim Label animieren Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben