Bitte! This ist wohl das größte Hindernis in Java

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AlZ

Mitglied
Einen Schönen Mittag allerseits!

Immer dieselben Fragen, die einfach nerven, aber ich muss Euch einfach bitten, da ich ohne fremde Hilfe nicht weiterkomme. Mehrere Internetseiten, "Java ist auch eine Insel" und Forumsbeiträge hier helfen mir nicht weiter. In dem Kapitel 6.7.17 in Java ist auch eine Insel(6. Auflage in Druckform) steht eine Zusammenfassung. Da steht, dass sich this in Verbindung mit Konstruktoren auf einen anderen Konstruktor bezieht was ist damit gemeint??? Oder bei Methoden steht, dass this eine Referenz in Objektmethoden sei und sich auf das aktuelle Exemplar bezieht. Was meint der Autor damit? Und was tut denn dann this schlussendlich wann?

Bitte helft mir da ich gerade voll am Verzweifeln bin.



Mit freundlichen Grüßen

AlZ

P.S.:
Keiner braucht mir ausführlich zu antworten, wäre sowieso viel zu anstrengend, ich bin froh über alles was ich kriege.
 

The_S

Top Contributor
Ein einfaches Beispiel:

Code:
public class MyClass {

  private String aString = "null";

  public MyClass() {
     this("default"); // Ruft den anderen Konstruktor auf
  }

  public MyClass(String aString) {
// Weißt der Objektvariable "aString" den Wert des Übergabeparameters "aString" zu. 
// this ist hier wichtig, da die beiden Variablen den identischen Namen haben und man sonst nicht unterscheiden könnte,
// welche Variable gemeint ist. Ohne this => Methodenvariable, mit this => Objektvariable
     this.aString = aString;
// Ruft die Objektmethode "method" auf
     this.method();
// Ruft die Methode "method" auf
     method();
// Das Ergebnis beider Methodenaufrufe unterscheidet sich nicht
  }
  
  public void method() {}
}
 

AlZ

Mitglied
Wow, Ihr seid einfach spitze!!!!!!!!

@SlaterB:

Du erinnerst Dich??? Der Hammer! Aber so ist es leider, ich habe versucht, es einfach links liegen zu lassen, doch es klappte einfach nicht ohne...

@Hobbit_Im_Blutrausch:

Könntest Du mir vielleicht noch erklären, was eine Objekt-/Methodenvariable ist?

Nochmals ein RIESENDANKESCHÖN!!!!!!
 
S

SlaterB

Gast
> Du erinnerst Dich???

kein Stück, ich habe nur in deinem Profil nach vorherigen Postings geschaut,
dein Wehleiden klingt ja nach einem großen Tragödien-Thread, in dem du das nicht erklärt bekommen hast
 

moormaster

Top Contributor
Ich markiere mal, welche Variablen mit Objekt- bzw. Methodenvariable gemeint sind:

Code:
public class MyClass {

  private String aString; <- Objektvariable

  public MyClass() {
     ...
  }

  public MyClass(String aString) {
                        ^ Methodenvariable
   ...
  }
 
  public void method() {}
}
 

ARadauer

Top Contributor
mit methodenvariable meint hobit, eine methode die nur in der methode gültig ist zb dieses aString in Zeile 9

mit Objektvariable meint er eine, die im ganzen Objekt gültig ist, diese in zeile 3

wenn ich nun in Zeile 10 auf aString zugreife, hab ich den Wert des Parameters, will ich aber die Objekt variable von Zeile 3 benutzen, muss ich this davor schreiben..

this ist immer das Objekt selber
 

The_S

Top Contributor
ARadauer hat gesagt.:
mit methodenvariable meint hobit, eine methode die nur in der methode gültig ist zb dieses aString in Zeile 9

mit methodenvariable meint hobbit, eine variable die nur in der methode gültig ist zb dieses aString in Zeile 9 ;)
 

AlZ

Mitglied
Eine Frage hätte ich noch:

Liegt mir schon lange auf der Zunge. Mich hätte nur interessiert warum Ihr das hier eigentlich macht, ich meine warum gebt Ihr Euch die Mühe mir und anderen (UNENTGELTLICH!!!) zu helfen?
 
S

SlaterB

Gast
würde ich auch gerne wissen, Psychiater ist aber zu teuer,

gibts irgendwo ein Psychiater-Forum? (oh, Rekursionswitz ;) )
 
M

maki

Gast
AlZ hat gesagt.:
Eine Frage hätte ich noch:

Liegt mir schon lange auf der Zunge. Mich hätte nur interessiert warum Ihr das hier eigentlich macht, ich meine warum gebt Ihr Euch die Mühe mir und anderen (UNENTGELTLICH!!!) zu helfen?
Weil wir so überbezahlt sind und gleichzeitig dermassen unterfordert dass uns unser schlechtes Gewissen zwingt anderen zu helfen... :roll: ... entweder das, oder langeweile..

Ich glaube Marco13 hat es mal als Geltungsbedürfnis oder so dargestellt ;)
 

moormaster

Top Contributor
Manche haben u.A. durch dieses Forum Java gelernt und sitzen nun automatisch eher auf der "Anfängerfragen-beantworten"-Seite :D
 

SchonWiederFred

Bekanntes Mitglied
AlZ hat gesagt.:
warum gebt Ihr Euch die Mühe mir und anderen (UNENTGELTLICH!!!) zu helfen?
Wir wollen die Welt verbessern :wink:

Außerdem kann man sein eigenes Verständnis über einen Sachverhalt am besten überprüfen, indem man ihn jemand anders erklärt.
 

Landei

Top Contributor
Wir wollen die Welt verbessern

... dafür bräuchtest du aber den Quellcode!

Ich denke, es hat auch mit Geltungsbedürfnis zu tun, aber der eigentliche Grund ist, dass wir eine Geheimgesellschaft sind. Ja, wirklich! Du kannst einem Nicht-Aquarianer etwas über Fische erklären und einem Nicht-Trekkie etwas über Enterprise. Aber niemals kannst du einem Nicht-Entwickler irgendetwas relevantes über Programmierung vermitteln. Es ist von der Erfahrungswelt der meisten Menschen so weit entfernt wie Alpinistik für Blauwale. Ein Nicht-Entwickler wird nie den Unterschied zwischen einem häßlichen Programm, das funktioniert, und einem eleganten Programm, das funktionert verstehen (der Unterschied ist natürlich, dass das häßliche Programm nur zufällig die richtigen Werte liefert, weil es keine funktionierenden häßlichen Programme gibt). Da also im "normalen" Leben kaum jemand versteht, was wir eigentlich tun, erklären viele eben hier den Neulingen hier im Forum "die Welt". :D
 

Marco13

Top Contributor
Ja, "Geltungsdrang" ... eigentlich war es die "verzweifelte Suche nach einer Möglichkeit zur Selbstdarstellung", aber das kommt in diesem Zusammenhang fast auf's gleiche raus. Es hat aber auch noch weitere Vorteile. Man lernt selbst sehr viel. Da man für die meisten Fragen nur mal kurz in die API-Doku schauen muss, hat man sich die wichtigsten Klassen & Methoden da ruck-zuck ins Hirn geschaufelt :lol: Manche mögen vielleicht auch das Gefühl, mehr zu wissen oder etwas besser zu können als andere. Es hängt aber auch stark von den Fragen ab, wie man antwortet, und es gibt sehr unterschiedliche Antwort-Stile. Manche (ohne jetzt Namen nennen zu wollen) posten anscheinend aus Prinzip nur einen G**gle-Link (was oft angebracht ist, aber auch oft passiert, wenn es eigentlich nicht angebracht ist), und andere posten schon bei kleinen, unscheinbaren (aber eben vielleicht interessanten, wichtigen oder "grundlegenden") Fragen etwas, was man mit wenig Aufpolieren schon als "kleines Howto" ansehen könnte.
Tja. So ist das eben.
( :shock: Stimmt mir zu! Lobt mich! Beachtet mich! Biiiitteee :cry: :shock: :wink: )
 

The_S

Top Contributor
moormaster hat gesagt.:
Manche haben u.A. durch dieses Forum Java gelernt und sitzen nun automatisch eher auf der "Anfängerfragen-beantworten"-Seite :D

*meld* - Ich fühle mich verpflichted der großen weiten Java-Welt etwas zurück zu geben :shock:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ineedhelpinjava OOP Bitte wichtig Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Bitte meinen Account löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Bitte um Hilfe muss es schnellstmöglich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Bitte um Hilfe zu unterstehenden Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bitte um Hilfe bei 2DArrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Abrechnung bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 25
Vivien Bitte um Optimierungsvorschläge / Verbesserungsvorschläge / allgemeines Feedback Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Doppelt verkette Liste ich bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java List, Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Java List, bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
pry bitte Hilfe beim Kreditrechner objektorientiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
marcooooo einmal noch schnell hilfe bitte:/ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Methoden Bitte Helft mir meinen Fehler zu finden. Möchte in diesem Bankenprogramm durch die Konsoleneingabe auswählen welches Konto reduziert und welches erhö Java Basics - Anfänger-Themen 17
I Methoden char Array Aufgabe (bitte hierbei um Hilfe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
ZH1896ZH OOP Verstehe nicht was der Hinweis bedeutet, bitte um Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 2
B BITTE!! Ich brauche dringende Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Bitte Hilfe zu Fehlermeldung am Handy Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Do-While / Kalkulator / Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Bitte Hinweise zu folgendem "Klassenproblem" Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Bitte um Hilfe bei Quellcode (Rekursion) Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Erste Schritte Bitte helfen sie mir diese Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Stack und Queue in Aktion (Bitte Hilfe für die Klausur) Java Basics - Anfänger-Themen 7
F (Eclipse) Beim importieren etwas fehlerhaft bitte um Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
B MVC Struktur mit mehreren Szenen - wer schaut mal bitte drüber? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Arraylisten sortieren bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Erste Schritte Bitte ein paar Erklärungen zu meinem Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Bitte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
W FileReader - Bitte um Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Memory Logik Problem/Denkblockade, bitte helft Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Bitte um Hilfe bei Aufgabe: Long zahl = Long.parseLong(args [0]); Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Bitte um Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 4
A GUI- Allgemeines Problem (Bitte helfen) Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Bitte um Hilfe bei "error: package com.apple.eawt does not exist import com.apple.eawt.*;" Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Polymorphie - Erklärung bitte Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Quadrat zeichnen einfach bitte! Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Bitte mal Zusammenhänge der Klassen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 8
P <identifier> expected Fehler bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Kann mir bitte mal jemand diese Codes erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Threading-Aufgabe. Totale Noob Fragen, aber bitte trotzdem beantworten ;) Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Rundungsfehler bitte erklären! Java Basics - Anfänger-Themen 4
K NullPointerException wird geworfen, bitte um Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Erklärung Code Mergesort Bitte Java Basics - Anfänger-Themen 3
N While Schleife Erklärung Bitte Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Variablen Hilfe bitte Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Erste Schritte Bitte helft mir dringend!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Unit tests fehlerhaft bitte um hiiiiilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Ich bitte DRINGEND um Hilfe!!! Java Basics - Anfänger-Themen 16
Q Importieren meiner Boundary? Bitte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Eine kurze frage vor der prüfung bitte. Java Basics - Anfänger-Themen 5
CyberFish initialisieren, obwohl es gemacht wurde! Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Bitte um Hilfe von Profis. Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Klassen Formel zur Berechnung .... Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Methoden Bitte um Erklärung der askString-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Probleme bei kompilieren ... Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 27
O Erste Schritte Aller Anfang ist schwer ! Bitte um Unterstützung Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Bitte um Erklärung dieser einer Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Bitte um hilfe bei einfachem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Bitte Hilfe für Funktionalität eines Sudokus Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Brauche bitte Hilfe, bei umgekehrter Ausgabe!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Input/Output FilenameFilter aber bitte keine Unterordner Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Vererbung Anfänger Programm bitte um Kritik&Anregungen Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Bitte Java Basics - Anfänger-Themen 2
D ???:L Bitte einmal mit drüber nachdenken Java Basics - Anfänger-Themen 5
eLogic DownloadManager - Bitte helft mir Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Vererbung Bitte um Erklärung - Instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
U finde fehler nicht! bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Problem: code too large - bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Bitte Helfen kleines Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Java und Javac funktionieren nicht - bitte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Bitte helft mir Java Basics - Anfänger-Themen 3
3 Bitte um Hilfe bei Lösung einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Aus CSV-Datei lesen und anzeigen (bitte schnell um Antwort) Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Jave Problem... bitte um Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java problem, bitte um hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bitte um Hilfe es geht um Array + Punkte wie Dreieck,Fläche etc. Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Bitte kurzes Feedback - JavaVersionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bitte um Verbesserungsvorschläge Java Basics - Anfänger-Themen 14
N verständniss problem bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Brauche bitte dringend Hilfe für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Monat und Jahr bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Datentypen Generics - Bitte helfen !! Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Java Beispiel Bitte helft mir Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Dringende Bitte um Erklärungen zum besseren Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Java Problem bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datei-KopierProgramm ? CODE BITTE VERBESSERN Java Basics - Anfänger-Themen 11
D code erklären bitte ! Java Basics - Anfänger-Themen 15
Rudolf Verstehe das Ergebnis nicht - bitte erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Kann mir bitte jemand "java.util.ArrayList" erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bitte um Kontrolle meines Quelltextes Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Leichte Java Anfängerfrage. Bitte schnelle Antwort. :) Java Basics - Anfänger-Themen 10
S BITTE UM HILFE: Unterschied Deklaration und Signatur einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
S BITTE UM HILFE HASHTABLE/import java.util.Hashtable in Ecplipse Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Problem mit Aufgabe..bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Bitte um Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 9
K 50 errormeldungen- komme auch nach vielen Nachmittagen nicht weiter. bitte helfen Java Basics - Anfänger-Themen 39
D Ausgabe sauber formatieren *bitte nochmal reinschaun* Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Bitte um Hilfe beim unsortierten Binärbaum!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Ausgabe in Datei ( bitte helfen ) Java Basics - Anfänger-Themen 13
-horn- Bitte: Wie besondere Daten auslesen und umspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben