Hallo Leute,
hab ein kleines Problem, habe auf einem JPanel ein paar Buttons geadded per gridBagLayout (mit dem Windows Designer. Jedoch wenn ich das Spiel ausführe werden mir die Buttons undereinander angezeigt, in der rechte oberen ecke. Im Designer jedoch sind die Button in der Mitte untereinander.
Hier mal mein Code.
hab ein kleines Problem, habe auf einem JPanel ein paar Buttons geadded per gridBagLayout (mit dem Windows Designer. Jedoch wenn ich das Spiel ausführe werden mir die Buttons undereinander angezeigt, in der rechte oberen ecke. Im Designer jedoch sind die Button in der Mitte untereinander.
Hier mal mein Code.
Java:
public class HauptScreenView {
private GridBagLayout gridBagLayout = new GridBagLayout();
private JFrame frame = new JFrame();
private JLabel lblTowerDefense = new JLabel("Tower Defense");
private JButton btnEinzelspieler = new JButton("Einzelspieler");;
private JButton btnMehrspieler = new JButton("Mehrspieler");
private JButton btnOptionen = new JButton("Optionen");;
private JButton btnSpielVerlassen = new JButton("Verlassen");;
/**
* Create the application.
*/
public HauptScreenView() {
initialize();
frame.setVisible(true);
}
/**
* Initialize the contents of the frame.
*/
private void initialize(MouseListener cmd) {
frame.setBounds(100, 100, 750, 721);
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
gridBagLayout.columnWidths = new int[]{0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0};
gridBagLayout.rowHeights = new int[]{0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0};
gridBagLayout.columnWeights = new double[]{0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, Double.MIN_VALUE};
gridBagLayout.rowWeights = new double[]{0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, Double.MIN_VALUE};
frame.getContentPane().setLayout(gridBagLayout);
GridBagConstraints gbc_lblTowerDefense = new GridBagConstraints();
gbc_lblTowerDefense.insets = new Insets(0, 0, 5, 0);
gbc_lblTowerDefense.gridx = 12;
gbc_lblTowerDefense.gridy = 1;
frame.getContentPane().add(lblTowerDefense, gbc_lblTowerDefense);
GridBagConstraints gbc_btnEinzelspieler = new GridBagConstraints();
gbc_btnEinzelspieler.insets = new Insets(0, 0, 5, 0);
gbc_btnEinzelspieler.gridx = 12;
gbc_btnEinzelspieler.gridy = 3;
frame.getContentPane().add(btnEinzelspieler, gbc_btnEinzelspieler);
GridBagConstraints gbc_btnMehrspieler = new GridBagConstraints();
gbc_btnMehrspieler.fill = GridBagConstraints.HORIZONTAL;
gbc_btnMehrspieler.insets = new Insets(0, 0, 5, 0);
gbc_btnMehrspieler.gridx = 12;
gbc_btnMehrspieler.gridy = 6;
frame.getContentPane().add(btnMehrspieler, gbc_btnMehrspieler);
GridBagConstraints gbc_btnOptionen = new GridBagConstraints();
gbc_btnOptionen.fill = GridBagConstraints.HORIZONTAL;
gbc_btnOptionen.insets = new Insets(0, 0, 5, 0);
gbc_btnOptionen.gridx = 12;
gbc_btnOptionen.gridy = 9;
frame.getContentPane().add(btnOptionen, gbc_btnOptionen);
GridBagConstraints gbc_btnSpielVerlassen = new GridBagConstraints();
gbc_btnSpielVerlassen.fill = GridBagConstraints.HORIZONTAL;
gbc_btnSpielVerlassen.gridx = 12;
gbc_btnSpielVerlassen.gridy = 12;
frame.getContentPane().add(btnSpielVerlassen, gbc_btnSpielVerlassen);
}
}
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