Skallierung von Gridpane Inhalten

Diskutiere Skallierung von Gridpane Inhalten im AWT, Swing, JavaFX & SWT Bereich.
S

SyntaxTalksToMe

Nabend,

ich habe ein GridPane in JavaFX. Ich habe 3 Columns und 3 Rows.

Genau in die Mitte des Panes habe ich ein ScrollPane. Wenn ich allerdings die App starte und das Fenster auf Displaygröße maximiere, scheine ich aber ab einem gewissen Punkt nur noch die letzte Column zu vergrößern. Das ganze sieht so aus:

Die komplette weiße Fläche zeigt mein Display auf dem Laptop.
12925

Die Frage ist, warum das Gridpane nicht mit skalliert. Ich hatte sowas in der Form noch nicht gemacht. Ich möchte erreichen, dass das Scrollpane immer in der Mitte ist. Ich hätte eigentlich erwartet, dass wenn ich schon eine GridPane nutze, die einzelnen Felder mitskallieren wenn ich die Fenstergröße verändere:rolleyes:
 
L

LimDul

Bei sowas hilft es immer die API-Doc zu lesen: https://docs.oracle.com/javase/8/javafx/api/javafx/scene/layout/GridPane.html

Ich zitiere den relevante Punkt:
By default the gridpane will resize rows/columns to their preferred sizes (either computed from content or fixed), even if the gridpane is resized larger than its preferred size.
Sprich, jede Zeile/Spalte ist bei dir so groß, wie benötigt - und der Rest ist einfach leere Fläche.

Da ist auch beschrieben, wie man das Verhalten beeinflussen kann.
 
Thema: 

Skallierung von Gridpane Inhalten

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben