Skallierung von Gridpane Inhalten

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
Nabend,

ich habe ein GridPane in JavaFX. Ich habe 3 Columns und 3 Rows.

Genau in die Mitte des Panes habe ich ein ScrollPane. Wenn ich allerdings die App starte und das Fenster auf Displaygröße maximiere, scheine ich aber ab einem gewissen Punkt nur noch die letzte Column zu vergrößern. Das ganze sieht so aus:

Die komplette weiße Fläche zeigt mein Display auf dem Laptop.
12925

Die Frage ist, warum das Gridpane nicht mit skalliert. Ich hatte sowas in der Form noch nicht gemacht. Ich möchte erreichen, dass das Scrollpane immer in der Mitte ist. Ich hätte eigentlich erwartet, dass wenn ich schon eine GridPane nutze, die einzelnen Felder mitskallieren wenn ich die Fenstergröße verändere:rolleyes:
 

LimDul

Top Contributor
Bei sowas hilft es immer die API-Doc zu lesen: https://docs.oracle.com/javase/8/javafx/api/javafx/scene/layout/GridPane.html

Ich zitiere den relevante Punkt:
By default the gridpane will resize rows/columns to their preferred sizes (either computed from content or fixed), even if the gridpane is resized larger than its preferred size.

Sprich, jede Zeile/Spalte ist bei dir so groß, wie benötigt - und der Rest ist einfach leere Fläche.

Da ist auch beschrieben, wie man das Verhalten beeinflussen kann.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Dropshadow setzen bei einer Gruppe von Tiles, die sich jeweils in einer Stackpane befinden, welche in einer Gridpane angeordnet sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H JavaFX GridPane getBoundsInParent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Überlappung im GridPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S ImageView wird dem Gridpane nicht zugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S SceneBuilder gridpane erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K 2048 Umsetzung mit Gridpane / Stackpane und / Rectangle AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B GridPane erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L JavaFX Gridpane mit gleich großen Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
J Gridpane Breite in Scrollpane automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Aus welchen Grund wird der Button nicht angezeigt im GridPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I ImageView in GridPane: Bildgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX GridPane Zellen Seitenverhätnis passend ändern mit der Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N JavaFX GridPane Halignment funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Joker4632 JavaFX GridPane richtig implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U JavaFX GridPane - Circle auf Rectangle versetzten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Button in GridPane wird nicht angenommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX GridPane: Zellenfarbe setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G JavaFX CSS: Label in GridPane rechts ausrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Linjutsu Den Inhalten aus einer ArrayList Bilder zuweisen (Kartenspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Fenster mit Inhalten aus einem Array Füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M SWT ComboBox mit DB-Inhalten Designfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Übernehmen von Inhalten aus Zellen in JTables ohne Return AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Rechnen mit SWT Inhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
dzim JFace TableViewer mit verschiedenen Inhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JList mit interaktiven Inhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Resize von ScrollPane Inhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben