glassfish Anwendung Permalinks über Subdomain

Lodorvonhal

Mitglied
Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob das was ich möchte überhaupt geht.
Ich habe einen Server bei Strato mit Ubuntu 10.04. Auf dem Läuft ein Glassfish Server 3.0.1.
Wenn ich nun Anwendungen auf dem Glassfish hoste dann habe ich eine Zugriffs-URL wie: www.[I]domain[/I]:8080/app.
Ich würde nun gern einzelne Anwendungen über eine Subdomain aufrufen wie: app.domain.de
Prinzipiell ist es ja möglich den Server statt über 8080 auf 80 zu legen. dort habe ich aber meine Homepage laufen, daher auch die Idee mit der Subdomain. Eine Subdomain zu erstellen und diese auf die Anwendung zu verlinken ist nicht schwer.
Nun meine frage ob es überhaupt geht einzelne Anwendungen als root die subdomain zu vergeben.

@dit:

es geht Hauptsächlich darum das die root-URL immer app.domain ist.

vielen Dank fürs lesen.
MFG
Lodorvonhal
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nillehammer

Gast
Das Feature, das Du suchst, heißt "Virtual Host/Virtual Server". Am einfachsten geht das, wenn Du einen Apache-httpd vor Deinem JEE-Container hast. Dann gibt's hier die Anleitung:
Name-based Virtual Host Support - Apache HTTP Server
Mit der Anleitung habe ich es bei meinem Server gemacht (CentOS). Bei Glassfish gibt's das Feature auch. Das hab ich aber selbst noch nie benutzt, deswegen kann ich da nicht mehr machen, als einen Link zu einem Artikel zu schicken, der ganz gut aussieht: Virtual hosting on Glassfish System.out.println("Thierry WASYL : Java blog")
 

Lodorvonhal

Mitglied
Ah Super, vielen Dank. Das geht echt gut. Genau das habe ich gesucht.
Nun kann ich meine Anwendung über app.domain.de:8080 aufrufen.

Ich habe nun mal versucht das ganze auf Port 80 umzustellen, damit nicht immer der Port 8080 auftaucht. Leider lässt sich mein glassfish danach nicht wieder starten. Hab mir den deswegen schon 2 mal zerhauen, das nix mehr ging. Hat jemand evtl eine Info warum.
 
N

nillehammer

Gast
Wenn man mit Servern rumhantiert, die nicht funktionieren wollen, ist es immer eine gute Idee, in deren Logs zu schauen. So findet man evtl. selbst die Fehlerursache oder kann den Log zumindest hier posten, damit evtl. jemand anders sie findet.

So kann man jetzt nur raten, aber wahrscheinlich ist es eine der folgenden Ursachen:
- Es läuft schon ein Dienst auf Port 80 (möglicherweise ein Apache-Httpd?). Deswegen kann der Glassfish auf diesem Port nicht mehr horchen.
- Du startest den Glassfish-Prozess mit einem User, der nicht root ist. Nicht-root User dürfen auf Unix-Derivaten (also auch Ubuntu Linux) keine Dienste starten, die auf Ports <= 1024 horchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerFeivel

Bekanntes Mitglied
Wenn der Apache schon auf der 80 läuft, dann kannst du natürlich den Glassfish nicht auch noch dort laufen lassen.

Die Stichwörter hierzu sind das mod_rewrite-Modul bzw. mod_proxy des Apache. (sorry, gerade nicht soviel zeit)
 

Lodorvonhal

Mitglied
Vielen Dank für die Infos.

@ nillehammer: das hätte ich wohl machen sollen, ich merk es mir fürs nächste mal. :)

Ihr habt beide Recht es liegt am Apache :oops: . Ich dachte halt ich kann eine einfache Weiterleitung mit der Subdomain bewirken ohne das der Port im Browser anzeigt wird. auf dem Server laufen aber halt noch einigen anderen Dinge (HP ect.), daher wird das wohl nix.

auf jeden Fall ist mir schon mal mit den Virtual Server weitergeholfen. Vielen Dank.
 
N

nillehammer

Gast
Ihr habt beide Recht es liegt am Apache . Ich dachte halt ich kann eine einfache Weiterleitung mit der Subdomain bewirken ohne das der Port im Browser anzeigt wird. auf dem Server laufen aber halt noch einigen anderen Dinge (HP ect.), daher wird das wohl nix.
Doch das funktioniert! Auch das habe ich bei meinem Server gemacht. Vorne läuft ein Apache auf Port 80 und hintendran zwei Tomcats (für jede Domain 1), die auf nur auf localhost:8009 und 9009 horchen (also nicht von außen aufrufbar). Das ganze habe ich mit mod_proxy und mod_proxy_ajp gemacht. In der Definition für Deine (Domain based Virtual Hosts) machst Du das
Code:
<VirtualHost *:80>
DocumentRoot <deinDocRootFürDiesenVirtualHost>
ServerName www. deine-domain. de

ProxyRequests Off
ProxyPass / ajp://localhost:8009/ retry=30

</VirtualHost>
Für AJP musst Du übrigens einen spezielles Feature haben, das ajp versteht. Bei Tomcat heißen die Connectoren. Hat der Glassfish evtl. auch. Falls nicht, dann geht mod_proxy_http. Dann schreibst Du bei ProxyPass als Protokoll http:// hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Kein Zugriff auf die Anwendung nach Deployment Glassfish Server einrichten und konfigurieren 15
M Glassfish 5 in Eclipse 2018-12 | in den JSF Capabilities wird nur JSF 2.2 angeboten Server einrichten und konfigurieren 8
J Glassfish 4.1 lässt sich nicht aus Eclipse starten Server einrichten und konfigurieren 1
M Glassfish und Apache2 Server einrichten und konfigurieren 5
OnDemand Glassfish Path unter OSX Server einrichten und konfigurieren 3
R Probleme mit Glassfish und StartSSL Zertifikat Server einrichten und konfigurieren 0
OnDemand Glassfish bricht zusammen HTTP 503 Server einrichten und konfigurieren 18
OnDemand Virtual Server in Glassfish findet Recource nicht Server einrichten und konfigurieren 1
D Glassfish - ERR_SSL_WEAK_SERVER_EPHEMERAL_DH_KEY Server einrichten und konfigurieren 0
OnDemand Welcher Appserver? Glassfish, Jboss? Server einrichten und konfigurieren 8
OnDemand Glassfish Probleme mit Eclipse Server einrichten und konfigurieren 0
OnDemand Glassfish: Resource erstellen und abrufen Server einrichten und konfigurieren 0
OnDemand Glassfish Clean / Clear Cache Server einrichten und konfigurieren 0
OnDemand Glassfish: Properties wie auf Server Server einrichten und konfigurieren 1
FINF_AW_Alex WebLogic, Glassfish, Tomcat.... Server einrichten und konfigurieren 3
M Glassfish 4: java.net.MalformedURLException: Bad URL path Server einrichten und konfigurieren 7
D Domain lässt sich nicht starten Glassfish 4.1 Server einrichten und konfigurieren 1
J GlassFish-Domain nicht startbar unter AVG Internet Security 2014 Server einrichten und konfigurieren 7
FINF_AW_Alex GlassFish 4.1 - WAR Datei wird nicht angenommen/deployed Server einrichten und konfigurieren 2
C Glassfish 2.1 / SJSAS 9.1 Log - Meldungen werden nicht angezeigt Server einrichten und konfigurieren 1
A glassfish JavaMail-Session bearbeiten Server einrichten und konfigurieren 1
M Gibt es Glassfish Hoster die kostenlos sind? Server einrichten und konfigurieren 3
C GlassFish ist extrem langsam. Server einrichten und konfigurieren 10
C GlassFish fehler beim Deployen und kein Logging. Server einrichten und konfigurieren 2
S glassfish Server einrichten und konfigurieren 4
T GlassFish anstatt Apache Tomcat Server einrichten und konfigurieren 29
M Glassfish server rendert keine Tags Server einrichten und konfigurieren 4
R Multi-Server Architektur im AS (JBOSS/Glassfish) realisieren Server einrichten und konfigurieren 2
H Glassfish auf Tomcat ? Server einrichten und konfigurieren 2
T Glassfish weigert sich zu deployn? o.0 Server einrichten und konfigurieren 2
P Ortung von Usern und Umleitung an Server in GlassFish? Server einrichten und konfigurieren 7
W Glassfish JDBC Verbindungspools ändern ohne neustart Server einrichten und konfigurieren 5
K Glassfish 3.1.1. lässt sich nicht starten (Nullpointer Exception) Server einrichten und konfigurieren 3
T JBOSS und Glassfish auf einem physischen Rechner Server einrichten und konfigurieren 5
S Zeitzone im Glassfish einstellen Server einrichten und konfigurieren 3
S [GlassFish] Deployen (ggf. mit Netbeans verbinden) Server einrichten und konfigurieren 9
S GlassFish installieren Server einrichten und konfigurieren 5
S Mailversand und GlassFish Server einrichten und konfigurieren 4
M [Glassfish] Zugriff auf DB möglich? Server einrichten und konfigurieren 9
M [Glassfish] Warnung: Multiple [2] JMX MBeanServer instances exist Server einrichten und konfigurieren 3
C [Glassfish] Entfernten Glassfish Server in Eclipse verbinden Server einrichten und konfigurieren 3
K Glassfish 3.1.1 mit mod_jk und Apache 2.2 Server einrichten und konfigurieren 1
T Glassfish - HttpOnly Cookie Server einrichten und konfigurieren 2
A Glassfish AdminConsole Probleme Server einrichten und konfigurieren 6
dzim GlassFish 2.1.1 - Authentifizierung von BASIC auf WS-Security umstellen Server einrichten und konfigurieren 3
Chris81T Glassfish -> JDBCRealm Bezug User <> Gruppe Server einrichten und konfigurieren 1
B Glassfish und Eclipse Server einrichten und konfigurieren 5
D [Glassfish] fremde JMS Middleware registrieren Server einrichten und konfigurieren 3
H Glassfish Servlets Server einrichten und konfigurieren 6
cowabunga1984 Glassfish und JMX Server einrichten und konfigurieren 3
G Eure Meinung zu Glassfish V2 Server einrichten und konfigurieren 2
B Glassfish und Tomcat brauchen ewig zum Starten. Server einrichten und konfigurieren 7
B Von Desktop Anwendung Applikationsserver starten Server einrichten und konfigurieren 8
F Tomcat startet Anwendung nicht im Windows-Service-Modus Server einrichten und konfigurieren 1
M Java-EJB-Anwendung auf Server bzw. Client deployen Server einrichten und konfigurieren 0
S Anwendung läuft unter HTTPS Server einrichten und konfigurieren 5
P JEE-Anwendung auf mehrere Rechner verteilen Server einrichten und konfigurieren 2
J SecurityContextInterceptor fehlt bei ejb3 Anwendung unter JBoss 5.0 Server einrichten und konfigurieren 1
H Tomcat webapps-Anwendung Benutzerauthentifikation Server einrichten und konfigurieren 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben