Von Desktop Anwendung Applikationsserver starten

beta20

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich habe eine Web-Anwendung geschrieben. Nun möchte ich aber folgendes noch realisieren:

a) Auf dem Server wird eine JAVA - Desktop - Anwendung gestartet. In dieser Anwendung gibt es wiederum einen Button "Start", womit mein WebServer (Wildfly) gestartet werden soll

Nun möchte ich aber nicht, dass dann ein CMD - Fenster geöffnet wird und der Server dann hochfährt. Geht das ohne weiteres, dass der Server nur im Hintergrund hochfährt? (also kein Fenster wird geöffnet)
-> Etwas ähnliches wie z.B. XAMPP
 

Bitfehler

Bekanntes Mitglied
Normalerweise werden beim Serverstart entsprechende Prozesse automatisch mitgestartet. So würde auch der Applikationserver beim Serverstart starten und die Anwendung bereitstehen. Warum man den gezielt über eine eigene Applikation starten soll, entzieht sich meiner Kenntnis und ich halte es in 98% der Fälle für unnötig.

Ich rate mal, dass du einen Windowsserver hast. Dann musst du einen Service einrichten, der beim Start ausgeführt wird. Da ich kein Fan von Windowsservern bin, möchte ich das auch nicht genauer beschreiben, da ich damit nicht allzu viele Erfahrung habe.
 

beta20

Top Contributor
danke für die Antwort.
Einen klassischen Server setze ich nicht ein - also als Betriebssystem setze ich Windows 7 / 8 ein.
Der Applikationsserver soll demnach auch erst dann gestartet werden, wenn die Desktop-Anwendung gestartet wird.
 

Bitfehler

Bekanntes Mitglied
Dann musst du den Start aus dem Programm heraus initialisieren.

Man könnte evtl aus dem Programm heraus einen Windows-Konsolen-Befehl absetzen, der deine Anwendung direkt startet. Irgendwie wird es ja ein Skript geben, dass den Server hochfährt. Alternativ dazu bietet Windows ein Tool das sc (glaube ich) heißt. Damit kannst du den Server, wenn er als Dienst definiert ist, starten oder stoppen. Der App-Server ist als so als Dienst angelegt, dass er nicht automatisch gestartet wird und so kannst du den Start triggern. Hier noch ein Link dazu: http://commandwindows.com/sc.htm
 

Dukel

Top Contributor
Wenn Wildfly als Service installiert ist kannst du mit der Windows API oder CLI Tools (sc.exe, net start) den Dienst steuern, ohne das eine Konsole aufgeht.
 

beta20

Top Contributor
Danke.
Wie kann ich denn einen Namen des Services umbennen?
Ich möchte nicht WildFly als Servicename haben, sondern der Name meiner App.
Wie geht das?
 

Dukel

Top Contributor
sc.exe config wildfly DisplayName= "neuer Name"

Siehe (achtung! Leerzeichen nach = nicht vergessen):
sc.exe config /?

BESCHREIBUNG:
Ändert einen Diensteintrag in der Registrierung und der
Dienstdatenbank.
SYNTAX:
sc <Server> config [Dienstname] <Option1> <Option2>...

OPTIONEN:
HINWEIS: Der Optionsname enthält das Gleichheitszeichen.
Zwischen dem Gleichheitszeichen und dem Wert muss ein Leerzeichen
eingefügt werden.
type= <own|share|interact|kernel|filesys|rec|adapt|userown|usershare>
start= <boot|system|auto|demand|disabled|delayed-auto>
error= <normal|severe|critical|ignore>
binPath= <Binärpfadname zur EXE-Datei>
group= <LoadOrderGroup>
tag= <yes|no>
depend= <Abhängigkeiten (getrennt durch / (Schrägstrich))>
obj= <AccountName|ObjectName>
DisplayName= <Anzeigename>
password= <Kennwort>
 

Neue Themen


Oben