Ortung von Usern und Umleitung an Server in GlassFish?

phkogl00

Mitglied
Hey an alle ich habe folgendes Problem,

ich betreibe eine Web-Applikation die für Verwaltungszwecke benötigt wird, der Server steht in Stuttgart und ich verwende GlassFish Server Open Source Edition 3.1 für die Verwaltung.

Nun wird eine Außenstelle in Berlin ebenfalls diese Applikation verwenden. Es soll dort ebenfalls ein Server installiert werden, um den Traffic über die 2 MBit Leitung nach Stuttgart gering zu halten.

1. GlassFish supportet zwar über die Clusterfunktion eine Lastenverteilung, das ist von mir aber nicht gewünscht.

2. Gewünscht wäre eine Funktion, die es ermöglich Clients ungefähr zu orten +- 50/100km um diese dann an den näherliegenden Server zu leiten.

Bsp: Quasi wie bei google. Gebe ich www.google.com ein werde ich auch an den .de umgeleitet und eventuell dann noch Regional. …nachvollziehbar über tracerout…

Weiß jm. Ob es so eine Einstellungsmöglichkeit in GlassFish gibt (Admin Oberfläche)?? Und wenn nicht wie ich dies umsetzen kann, z.B. dass in die Applikation eine Art „Ortungsfunktion“ implementieren kann.???:L

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und finde auch keine passende Tutorials oder Google Links zu dem Thema.;(
Über neue Gedankengänge und Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.:rtfm:

Grüße
_____________________________________
Zusatzinfo: Die Applikation benutzt wenige Daten, hat aber sehr viel komplizierte Funktionalitäten die der Server ausführt, daher 2 Server.
Eine „Art Ortung“ und deren Weiterleitung ist daher angedacht, da die Anwender mobil unterwegs sind.
Die einzigste Kommunikation zwischen den Servern soll die Synchronisation der Datenbank sein.
 
X

XxXx

Gast
Versuche es mit einem Listener-Service.

Alledings weis ich nicht ob dieser von Glassfish angeboten wird, oder wie die Konfigs dazu sind.

Greets
 

phkogl00

Mitglied
Super vielen Dank für den Tip,

nun muss ich nur noch herrausfinden wie ich den einrichte :) Aber das hilft mir schon sehr weiter.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, das für die 3.1 Version (Adminoberfläche) keine vernünftige Dokumentation gibt?

Grüße an alle
 
G

g8st

Gast
Als Tip...

für Glassfish gibt es den APEX Listener von Oracle. Installieren, einrichten, feritg.
Super easy tool.

grets
 
G

Gast2

Gast
Das ganze hört sich doch nach Load Balancing an.

Dazu findet sich folgendes:
Glassfish load balancing

oder hier:
Klick

Du solltest natürlich bedenken, dass der Balancer nur einen Proxy darstellt, sprich 100% des Traffic abbekommt und nur CPU lastverteilt wird und somit der Hochverfügbarkeit dient.
 
G

Gast2

Gast
Das Load Balancing mittels Apache http (mod_jk) dürfte auch mit der Open Source Variante funktionieren.
 

Neue Themen


Oben