Gezeichneten Objekten Werte zuweisen

erazor2106

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und hatte meine Frage an ein bestehendes Thema angeschlossen, da es dort einigermaßen gut gepasst hat. Doch nun dachte ich, könnte man dies quasi in ein extra Thema auslagern. Hier das alte Thema:

http://www.java-forum.org/java-basics-anfaenger-themen/100516-uber-bild-zeichnen.html

Es geht also darum, dass der user die Möglichkeit haben soll, per Maus einen Punkt zu zeichnen, danach wieder einen Punkt, und das zwischen den beiden Punkt dann eine Verbindungsgerade gezeichnet wird. Das ließe sich sicher einigermaßen gut machen.

Doch ich möchte, dass der user anschließend diesen Kanten und Knotenpunkten Werte zuweisen kann, also dass man sich das wie einen ungerichteten graphen vorstellen kann. Knoten und Kanten sollten vom user auch wieder entfernbar sein.

Mein Problem ist dass ich keine Ahnung habe wie man auf diese Objekte dann zugreifen kann und ihnen Werte zuweisen kann. Hat da jemand eine Idee zu?

Viele Grüße erazor
 

Michael...

Top Contributor
Doch ich möchte, dass der user anschließend diesen Kanten und Knotenpunkten Werte zuweisen kann ... Knoten und Kanten sollten vom user auch wieder entfernbar sein.
Dann musst Du die Knoten und Kanten als Objekte definieren und speichern, die entsprechende Werte annehmen können. Dazu würde ich sie "selektierbar" machen, dann kann man per MouseListener überprüfen, ob ein solches Objekt "selektiert" wurde (über Vergleich der Mauskoordinaten mit den Objektkoordinaten), um dann den selektierten Objekten Werte zu zuweisen oder sie zu löschen.
 

erazor2106

Bekanntes Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. Das leuchtet mir ein was du da schreibst. Aber ich weiß nicht so recht wie ich das umsetzen kann. Kannst du mir da vllt. bei dem Beispiel weiterhelfen?

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Point;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
 
import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.WindowConstants;
 
public final class PaintPoint {
 
    private BufferedImage image;
    private JFrame frame;
 
    static final int POINT_SIZE = 12;
 
    Point point = null;
 
    public PaintPoint(BufferedImage image) {
        this.image = image;
        init();
    }
 
    private void init() {
        frame = new JFrame("Screenshot");
        frame.setSize(600, 450);
        final ImagePanel imagePanel = new ImagePanel();
        frame.setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.getContentPane().add(imagePanel);
 
        frame.addMouseListener(new MouseAdapter() {
 
            @Override
            public void mouseClicked(MouseEvent e) {
                point = e.getPoint();
                imagePanel.repaint();
            }
 
        });
        frame.setVisible(true);
    }
 
    class ImagePanel extends JPanel {
 
        public ImagePanel() {
        }
 
        @Override
        public void paintComponent(Graphics g) {
            super.paintComponent(g);
            g.drawImage(image, 0, 0, null);
            g.setColor(Color.RED);
            if (point != null) {
                g.fillOval(point.x-10, point.y-33, POINT_SIZE, POINT_SIZE);   
            }                                                                 
                                                                              
        }
    }
 
    public static void main(String[] args) throws Exception {
        File file = new File("bilder/hintergrund.jpg");
        System.out.println(file.getAbsolutePath());
        BufferedImage testImage = ImageIO.read(file);
        new PaintPoint(testImage);
    }
}


Bin erst seit kurzem dabei mich mit Swing zubeschäftigen. Also sorry wenn es ne doofe Frage ist :D
 

Michael...

Top Contributor
Ungefähr wie folgt. Statt einer Variablen zum Speichern des letzten Mausclicks, musst Du Dir alle Mouseclicks z.B. in einer Liste speichern und die beim Zeichnen abarbeiten.
Für Dein konkretens Vorhaben allerdings wird Dir eine Liste mit Points nicht ausreichen, Du musst Dir ein eigenes Objekt definieren, dass eine Wert speichern kann und das "selektierbar" ist.
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Point;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
import java.util.ArrayList;
import java.util.List;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.WindowConstants;

public final class PaintPoint {

	private BufferedImage image;
	private JFrame frame;
	static final int POINT_SIZE = 12;

	public List<Point> points;

	public PaintPoint(BufferedImage image) {
		this.image = image;
		this.points = new ArrayList<Point>();
		frame = new JFrame("Screenshot");
		frame.setSize(600, 450);
		final ImagePanel imagePanel = new ImagePanel();
		frame.setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.getContentPane().add(imagePanel);

		frame.addMouseListener(new MouseAdapter() {
			@Override
			public void mouseClicked(MouseEvent e) {
				points.add(e.getPoint());
				imagePanel.repaint();
			}
		});
		frame.setVisible(true);
	}

	class ImagePanel extends JPanel {
		@Override
		public void paintComponent(Graphics g) {
			super.paintComponent(g);
			if (image!=null)
				g.drawImage(image, 0, 0, null);
			g.setColor(Color.RED);
			for (Point point : points)
				g.fillOval(point.x - 10, point.y - 33, POINT_SIZE, POINT_SIZE);
		}
	}

	public static void main(String[] args) throws Exception {
		File file = new File("bilder/hintergrund.jpg");
		System.out.println(file.getAbsolutePath());
		//BufferedImage testImage = ImageIO.read(file);
		BufferedImage testImage = null;
		new PaintPoint(testImage);
	}
}
 

erazor2106

Bekanntes Mitglied
danke schon mal für die Teillösung. Hab jetzt ne weile rumprobiert, aber bekomm dass irgendwie nicht hin dass er dann eine Linie zwischen dem letzten und dem aktuelle gesetzten Punkt zeichnet.
Wollte das mit der for-schleife machen und auf den Vorgängereinträg im Array zugreifen. aber dann bekomm ich immer eine endlosschleife ???:L
 

erazor2106

Bekanntes Mitglied
ok, das mit den Linien habe ich endlich hinbekommen

jetzt ist nur noch das Problem, die Kreise und Linien als Objekte zu speichern und Ihnen Werte zuweisen zukönnen.
 

erazor2106

Bekanntes Mitglied
jetzt wollte ich mal das Testfile in ein anderes Projekt übertragen, aber so richtig bekomm ich das nicht hin ;(

Java:
import java.applet.*;
import java.applet.Applet;

import java.awt.*;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Container;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.event.*;
import java.awt.event.ComponentAdapter;
import java.awt.event.ComponentEvent;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.Frame;
import java.awt.geom.Ellipse2D;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Image.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.awt.Point;

import java.io.*;
import java.io.BufferedReader;
import java.io.File;
import java.io.FileInputStream;
import java.io.FileReader;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.IOException;
import java.io.LineNumberReader;
import java.io.Serializable;

import java.math.BigInteger;

import java.net.*;
import java.net.Socket;
import java.net.MalformedURLException;
import java.net.URL;

import java.text.*;
import java.text.DateFormat;
import java.text.DecimalFormat;
import java.text.ParseException;
import java.text.SimpleDateFormat;

import java.util.*;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Collections;
import java.util.Date;
import java.util.List;
import java.util.Random;
import java.util.Stack;
import java.util.Vector;

import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JApplet;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JScrollPane;
import javax.swing.table.DefaultTableModel;
import javax.swing.WindowConstants;


public class Landkarte extends JFrame
 {
//---------------------------------------------------------------------------
 
  Container cp;

  private JLabel hintergrundLabel = new JLabel(new ImageIcon("bilder/hintergrund.jpg"));

  private BufferedImage image;
  static final int PunktGroesse = 12;
  public ArrayList<Point> punkteArray;

  private Panel linkesPanel = new Panel();
  private Panel rechtesPanel = new Panel();
  private Panel mittleresPanel = new Panel();
  private Panel oberesPanel = new Panel();
  private Panel unteresPanel = new Panel();
  
  private JButton neueKarteButton = new JButton();
  private JButton beendenButton = new JButton();

  private ImagePanel hintergrundPanel2 = new ImagePanel();

//---------------------------------------------------------------------------

  public Landkarte(String title)  {

    super(title);

    this.image = image;
    this.punkteArray = new ArrayList<Point>();

    cp = getContentPane();
    cp.setLayout(new BorderLayout());

    setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
    int frameWidth = 800;
    int frameHeight = 800;
    setSize(frameWidth, frameHeight);
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
    int y = (d.height - getSize().height) / 2;
    setLocation(x, y);

    setResizable(true);
    setVisible(true);

//---------------------------------------------------------------------------

    Panel oberesPanel = new Panel();
    oberesPanel.setBackground(Color.RED);
    add(oberesPanel, BorderLayout.NORTH);

    Panel unteresPanel = new Panel();
    unteresPanel.setBackground(Color.BLUE);
    add(unteresPanel, BorderLayout.SOUTH);

    Panel linkesPanel = new Panel(new GridLayout(3,3,10,40));
    linkesPanel.setBackground(Color.GREEN);
    add(linkesPanel, BorderLayout.WEST);

    Panel rechtesPanel = new Panel();
    rechtesPanel.setBackground(Color.YELLOW);
    add(rechtesPanel, BorderLayout.EAST);

    Panel mittleresPanel = new Panel();
    mittleresPanel.setBackground(Color.WHITE);
    add(mittleresPanel, BorderLayout.CENTER);

//---------------------------------------------------------------------------
    
    JButton neueKarteButton = new JButton();
    neueKarteButton.setBounds(20, 10, 10, 33);
    neueKarteButton.setLabel("Alle auswählen");
    linkesPanel.add(neueKarteButton);

    JButton beendenButton = new JButton();
    beendenButton.setBounds(20, 10, 100, 100);
    beendenButton.setLabel("Beenden");

    beendenButton.addActionListener(new ActionListener()
    {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt)
       {
        beendenButton_ActionPerformed(evt);
       }
    });

    linkesPanel.add(beendenButton);

    mittleresPanel.add(hintergrundLabel);
    mittleresPanel.add(hintergrundPanel2);

    mittleresPanel.addMouseListener(new MouseAdapter()
    {
      @Override
      public void mouseClicked(MouseEvent e)
       {
           punkteArray.add(e.getPoint());
           hintergrundPanel2.repaint();
       }
    });
 }

//---------------------------------------------------------------------------

   class ImagePanel extends JPanel {
        @Override
        public void paintComponent(Graphics g) {
            super.paintComponent(g);
            if (image!=null)
            {
               g.drawImage(image, 0, 0, null);
               g.setColor(Color.RED);

               for (int i=0 ; i< punkteArray.size()  ; i++ )
                 {
                   Point aktuellerPunkt = new Point();
                   aktuellerPunkt = punkteArray.get(i);
                   int xwert = aktuellerPunkt.x;
                   int ywert = aktuellerPunkt.y;
                   g.fillOval(xwert - 10, ywert - 34, PunktGroesse, PunktGroesse);

                   if (i==0)
                    {
                    }
                   else
                    {
                     Point alterPunkt = new Point();
                     alterPunkt = punkteArray.get(i-1);
                     int alterxwert = alterPunkt.x;
                     int alterywert = alterPunkt.y;
                     g.drawLine(xwert - 10, ywert - 34, alterxwert - 10, alterywert - 34);
                    }

                 }
            }
        }
    }

//---------------------------------------------------------------------------

  public void beendenButton_ActionPerformed(ActionEvent evt)
  {
    System.exit(0);
  }

//---------------------------------------------------------------------------

 public static void main(String[] args)
  {
    new Landkarte("Route festlegen");
  }
  
  
 }


wie kann ich es denn hinkriegen auf das Hintergrundbild in der Mitte zu malen, so wie es bei dem oben erwähnten Beispiel auch klappt?
 

Michael...

Top Contributor
Will jetzt nicht zuviel an Deinem Code kommentieren - aber er hat durchaus noch Optimierungspotential ;-) und enthält ein paar Fehler
Ein paar kleine Anmerkungen:
- setVisible(true) auf dem Frame erst aufrufen, nachdem alle Komponenten eingefügt werden
- AWT und Swing Komponenten nicht mischen, zwar handelt es sich bei Dir nur um Panel (statt JPanel) aber sowas sollte man sich gar nicht erst angewöhnen
- ansonsten solltest Du dir die GUI Programmierung und die LayoutManager ein bisschen anschauen
- dann waren in dem Code viele Variablen deklariert, die gar nicht zum Einsatz kamen (hoffe Dir ist der Unterschied zwischen globaler bzw. Instanzvariable und lokaler Variable bewusst)

Hier mal eine auf die Schnelle überarbeitet Variante, um gute 100 Codezeilen reduziert.
Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.Image;
import java.awt.Point;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.util.ArrayList;

import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.WindowConstants;

public class Landkarte extends JFrame {
	private Image image;
	static final int PunktGroesse = 12;
	private ArrayList<Point> punkteArray;
	private ImagePanel kartenPanel;

	public Landkarte(String title) {
		super(title);
		this.punkteArray = new ArrayList<Point>();
		setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
		this.setBounds(0, 0, 800, 800);
		this.setLocationRelativeTo(null);
		
		image = null;
		try {
			image = new ImageIcon(this.getClass().getResource("bilder/hintergrund.jpg")).getImage();
		} catch (NullPointerException exc) {
			exc.printStackTrace();
		}

		// ---------------------------------------------------------------------------
		
		JPanel panel = new JPanel();
		panel.setBackground(Color.RED);
		this.getContentPane().add(panel, BorderLayout.NORTH);
		panel = new JPanel();
		panel.setBackground(Color.BLUE);
		this.getContentPane().add(panel, BorderLayout.SOUTH);
		panel = new JPanel();
		panel.setBackground(Color.YELLOW);
		this.getContentPane().add(panel, BorderLayout.EAST);
		panel = new JPanel(new GridLayout(3, 3, 10, 40));
		panel.setBackground(Color.GREEN);
		this.getContentPane().add(panel, BorderLayout.WEST);
		kartenPanel = new ImagePanel();
		kartenPanel.setBackground(Color.WHITE);
		this.getContentPane().add(kartenPanel, BorderLayout.CENTER);
		
		JButton neueKarteButton = new JButton("Alle auswählen");
		panel.add(neueKarteButton);
		JButton beendenButton = new JButton("Beenden");
		panel.add(beendenButton);
		
		setVisible(true);

		// ---------------------------------------------------------------------------

		beendenButton.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
				beendenButton_ActionPerformed(evt);
			}
		});
		
		kartenPanel.addMouseListener(new MouseAdapter() {
			@Override
			public void mouseClicked(MouseEvent e) {
				punkteArray.add(e.getPoint());
				kartenPanel.repaint();
			}
		});
	}

	// ---------------------------------------------------------------------------

	class ImagePanel extends JPanel {
		@Override
		public void paintComponent(Graphics g) {
			super.paintComponent(g);
			if (image != null)
				g.drawImage(image, 0, 0, null);
			g.setColor(Color.RED);
			
			int d = Landkarte.PunktGroesse/2;
			
			if (punkteArray.size()>=1)
				g.fillOval(punkteArray.get(0).x - d, punkteArray.get(0).y - d, Landkarte.PunktGroesse, Landkarte.PunktGroesse);
			
			for (int i = 1; i < punkteArray.size(); i++) {
				Point p1 = punkteArray.get(i-1), p2 = punkteArray.get(i);
				g.fillOval(p2.x - d, p2.y - d, Landkarte.PunktGroesse, Landkarte.PunktGroesse);
				g.drawLine(p1.x, p1.y, p2.x, p2.y);
			}
		}
	}

	// ---------------------------------------------------------------------------

	public void beendenButton_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
		System.exit(0);
	}

	// ---------------------------------------------------------------------------

	public static void main(String[] args) {
		new Landkarte("Route festlegen");
	}
}
 

erazor2106

Bekanntes Mitglied
oh Mann, dazu kann ich ja jetzt nur 2 Sachen sagen:
1.) Hut ab und
2.) oh wie peinlich

Bin wie gesagt erst seit kurzem bei der AWT und Swing Programmierung und muss da noch einiges aufholen.

Wieso hast du in der Klasse ImagePanel meine schöne Struktur mit den vielen Variablen verändert? :lol:

Ansonsten nochmal vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast überall mal drüber zu schauen. Mal sehen ob ich das mit den Objekten jetzt auch noch hinbekomme. Dann wär ich wunschlos glücklich :rtfm:
 

erazor2106

Bekanntes Mitglied
Hallo,

also diese Imagesache bereit mir schon Kopfzerbrechen. Wollte eigentlich noch schnell Scrollbars einfügen um mich dann den Objekten zu widmen. Aber das kriege ich mit deiner Konstruktion irgendwie nicht hin.

Java:
    Icon image2   = new ImageIcon("bilder/grosserhintergrund.jpg");
    JLabel label = new JLabel(image2);
    myScrollPane = new JScrollPane();
    myScrollPane.getViewport().add(label);
    this.add(myScrollPane, BorderLayout.CENTER);
    this.setVisible(false);

Ich hab einfach versucht image in den obigen Quelltext anstelle von image2 einzufügen, bekomme aber da immer eine Fehlermeldung

Java:
 image = new ImageIcon(this.getClass().getResource("bilder/hintergrund1.jpg")).getImage();

Wenn ich es mit obiger Variante mache, kann ich wunderbar im Bild scrollen, nur ist dann logischer Weise meine Mal-Fläche überschrieben.
 

Michael...

Top Contributor
Der ScrollPane bestimmt über die PreferredSize() der Komponente, ob Scrollbars notwendig sind.
Wenn der Scrollbereich die Grösse des Bildes umfassen soll, musst Du Deinem ImagePanel, die Grösse des Bildes per setPreferredSize(...) zuweisen.
 

erazor2106

Bekanntes Mitglied
also muss ich nicht image dem ScrollPane hinzufügen, sondern kartenPanel?

wenn ich nämlich nur
Java:
 kartenPanel.setPrefferedSize(new Dimension (1000, 1000));
ausführe passiert ja garnichts, auch wenn ich dann
Java:
 myScrollPane.getViewport().add(kartenPanel);
habe.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Gezeichneten Text der Fenstergrösse anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Kollision von 2 Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
B Reflection ändern von Objekten in Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Kompliziertes Sortieren einer ArrayList mit Objekten(Sortieren nach X und Y) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Permanentes speichern von Objekten in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Vererbung Queue bestehend aus Superclass- und Subclass-Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Compiler-Fehler Array aus Objekten übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
YAZZ Schlüsselworte Töten von Objekten Gameover Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Abstand zwischen zwei Objekten berechnen wie? Java Basics - Anfänger-Themen 1
districon Vergleichen von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 20
Zeppi OOP Array in Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
LetsSebi Methode, die einen arry von objekten speichert in einer datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
JavaNoobi Try and Catch und übergabe von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Klasse Menge mit Objekten der Klasse Person Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Auf Array aus Objekten zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Mit Objekten rechnen, Textfield, JavaFX, Noob Java Basics - Anfänger-Themen 8
N enum Attribut von Objekten einer Hashmap ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Auf Eigenschaften von Objekten anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Klassen Rekursion mit Feldern von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Operatoren Mit Objekten rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Datentypen Einfügen von Objekten in eine Map Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Pane nach speziellen Child Objekten durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B ID von unterschiedlichen Objekten bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Daten von Objekten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
PaperHat Programmieraufgabe - Objekte in Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Rechnen mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
S werte von objekten in schleife verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Zusammenarbeit von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y Begrenzte Anzahl an Objekten? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kornblume Nulltyp eines Arrays von Objekten? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Frage zur Aufgabe Uhrzeit einstellen mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Generische Liste aus Comparable-Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Klassen Call by Value auch bei Objekten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Verständnisfrage zu Objekten u. Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 8
arjoopy Kapselung Übergabe von Objekten aus ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 4
schoenosrockos Unterschied zwischen Objekten und vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Speichern von Objekten - Verfügbarkeit bei erneutem Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Methoden Methode ruft Methode auf, ruft Methode auf (mit Objekten) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Serialisierung: Laden von Objekten - Risiken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Shizmo PriorityQueue mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Instanzieren von Objekten verkürzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Interaktion von Objekten verschiedener Klassen... Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Effiziente Verwaltung der Objekten und Unterobjekten Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Dauer zwischen zwei LocalDateTime Objekten berechnen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Subklasse von ArrayList nur mit bestimmten Objekten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Erste Schritte Gute Erklärung zu Objekten / Klassen / Methoden / Sichtbarkeiten auf Deutsch Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Problem mit augabe von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Junit Mockito: Instanz von inneren erzeugten Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Felder in ArrayList Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Was passiert mit Objekten die nicht in Objektvariablen initialisiert werden ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Zugriff auf von einer anderen Klasse erstellten Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Liste mit Objekten und Listen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Y Gleiche Arrays aus einem Array mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Min eines Arrays mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Array mit Objekten lässt sich nicht auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Statische Arrays von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Methoden Einfügen von Objekten nach Alphabet in ArrayList funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Erste Schritte Anzeige von Graphics Objekten einzeln aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
TheSorm Koordinaten von gedrehten Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Bestimmte Werte von Objekten aus einer ArrayList in eine andere ArrayList kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Aliasing bei null-Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Java Erzeugung von neuen Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Verständnisfragen zu dem Thema Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Array von Objekten, wie schauts im Heap / Stack aus ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Größe von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Variable Menge von Objekten erzeugen und mit ihren Attributen rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
kaoZ Best Practice Verständnisfrage Listener bei lokalen Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Umgang mit referenzierten Objekten bei ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Löschen von Objekten während Iteration über Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Array von Objekten einer selbst definierten Klasse mit eindeutigem Namen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C For schleife mit Array und Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 17
kaoZ Input/Output Android : Deserialisieren von mehreren Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Übergabe von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Werte aus zwei Objekten miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Joew0815 Interface JSON Objekte aus Java Objekten erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Sortieren von int Werten von Objekten in einer LinkedList, kann nicht auf int Werte zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Erste Schritte Sortieren von Objekten in doppelt-verlinkter Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
R addition von 2 Array Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Grundlegendes Zu Objekten/Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Problem bei Kollision zwischen Array-objekten! Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Probleme mit neuen Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Bluej Automatisches Einfügen von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
D ID von Objekten in Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Datentypen Inhalt von Objekten miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Erste Schritte Objekte mit anderen Objekten als Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Frage zum Löschen von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
C ArrayList mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Mindestangaben beim anlegen von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Array von Klassen Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Array mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Bilder von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Scrollbares Fenster bei mehr als 5 Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Methoden auf Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 12
D OOP Objekt in mehreren Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Datentypen List - gleiche Einträge bei neuen Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 31
R Verschieben eines Arrays aus Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Frage zum Casten von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben