Frage zu String Algorithmen / String Metric

DennisXX

Bekanntes Mitglied
Hi Folks !

Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe hier einen Wikipedia-Link gefunden zum Thema Stringverarbeitung:

String metric - Wikipedia, the free encyclopedia

Hier sind einige Algorithmen aufgelistet. Gibt es spezielle Algorithmen, die hier eine besonders gute Reputation genießen oder besonders bekannt sind? Gibt es für jeden einzelnen Algorihtmus spezielle Eunführungen (z.B. bereits implementierte Hilfefunktionen in einer IDE oder bekannte Tutorials)?

Greetz
Dennis
 
M

Marcinek

Gast
Hängt davon ab, was du machen möchtest.

Diese Algos sind ja nicht identisch, sondern berechnen jeweils eine etwas andere Distanz, die auf Phonetischen, Gramatekalisch ... oder nach anderen Schwellwerten die Distanzen berechnen.

Wenn du dir anschaust, was diese Algos berechnen und wie, dann wirst du es schnell merken. :rtfm:

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DennisXX

Bekanntes Mitglied
Hi Folks !

Danke für den Post.

Diese Algos sind ja nicht identisch, sondern berechnen jeweils eine etwas andere Distanz, die auf Phonetischen, Gramatekalisch ... oder nach anderen Schwellwerten die Distanzen berechnen.

Kannst du mir vielelicht noch schnell erläutern, was genau du mit dem Begriff Distanz meinst? Oder mit "nach anderen Schwellwerten die Distanz berechnen"?

Hab vielen Dank !

Greetz
Dennis
 
M

Marcinek

Gast
Steht doch da auf der Wikiseite.

Du möchtest etwas über die Algos wissen, aber alle anderen sollen nun alle Lesen und dir hier kleiniggenau beantworten?

Dachte es wäre klar geworden nach deinen letzten postings, dass deine Fragen eher "suspekt" sind. Ich mein du musst ja iwie auf das Thema gekommen sein. Entweder pure Langeweile auf der Arbeit oder du hast ein Wort aufgeschnappt und es bei wiki eingegeben. In beiden Fällen sehe ich keinen Sinn darin hier dir zu erklären, was eine Distanz ist.

Warum nicht googeln? "Distanz zwischen zwei Strings".

Alternativ musst du die Ähnlichkeit zwischen zwei Strings bewerten. In diesem Fall musst du doch schon an ein Grundlagenwissen gekommen sein. Oder ist das erste, was du machst mit Schlagwörtern hier ein Forenbeitrag zu öffnen?

Zu guter letzt: Es gibt Menschen, die zwar in die IT wollen aber da nicht hingehören! Ist so.
 

ThreadPool

Bekanntes Mitglied
B

bygones

Gast
Ja die gibt es durchaus. Bei mir steht ein hübsches Buch welches eine gute Einführung in ein paar der mehr oder minder klassischen Algorithmen gibt.

Algorithms on Strings, Trees and Sequences: Computer Science and Computational Biology: Amazon.de: Dan Gusfield: Englische Bücher
klassisch ist hier das richtige wort... das buch ist mit ueber 14 Jahren doch etwas in die Jahre gekommen, aber ein gutes

wobei sowohl die oben verlinkten Algorithmen als auch die im buch beschriebenen etc hier den einen oder anderen ueberfordern werden wenn das Wort Distanz schon schwer ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C SOLID Single Responsibility Priciple Frage Softwareentwicklung 2
K Frage OOP Softwareentwicklung 8
dgtKotlin Frage zu Kotlin source code Softwareentwicklung 5
A Frage zu testdriven developement Softwareentwicklung 1
H Regex Frage Softwareentwicklung 2
D Frage Schichtenarchitektur Softwareentwicklung 3
T Frage bezüglich MVC Softwareentwicklung 1
Shams Frage wegen guava-Eventbus. Softwareentwicklung 0
B Frage zu Schnittstellen (lose Kopplung) Softwareentwicklung 5
H Frage zur Stanford NLP-API Softwareentwicklung 2
E Frage zu Dekorator-Pattern Softwareentwicklung 2
O Frage zu Regulärer Ausdruck Softwareentwicklung 3
H WEKA - Frage zu Methode in Evaluation Softwareentwicklung 2
S Frage zu Zusicherungen: Softwareentwicklung 12
Airwolf89 Theoretische Frage - In Java Java-Programme schreiben Softwareentwicklung 5
D Frage zur Objektorientierung mit Interfaces Softwareentwicklung 9
B Theoretische Informatik Frage zu Formalismus RegExp Softwareentwicklung 12
Wepster LGPL, MPL Frage Softwareentwicklung 3
D Frage zur Benutzeroberflächenprogrammierung Softwareentwicklung 8
D Frage zu Klassendiagramm und Konstruktor (UML) Softwareentwicklung 3
M [OOP] Frage zu Methode-Namen / Funktionsweise Softwareentwicklung 9
P Frage zu Processing Softwareentwicklung 9
S Regex Frage Softwareentwicklung 4
D Frage zu meiner Vorgehensweise in einem Projekt Softwareentwicklung 5
A Frage zu GPL Softwareentwicklung 3
K Frage zu UML Aktivitätsdiagramm Softwareentwicklung 3
J Frage zu Lizenzrechten Softwareentwicklung 5
B bash frage Softwareentwicklung 6
F allgemeine exe frage Softwareentwicklung 10
G Frage zur LGPL? Softwareentwicklung 5
0x7F800000 "Wozu ist denn CSS / CSS2 gut" Dumme Frage? Softwareentwicklung 9
G Frage zur UML Softwareentwicklung 2
B Ajax Frage Softwareentwicklung 2
J Frage zu Relation Softwareentwicklung 2
W Frage zu a)Innere Klassen und b)OO Design Softwareentwicklung 13
G MVC Frage Softwareentwicklung 4
P Frage zu Prolog! Softwareentwicklung 7
E Frage zu Excel und Filtern Softwareentwicklung 4
Y OpenGL/C Frage - externe Funktionen Softwareentwicklung 5
G C# Frage Softwareentwicklung 12
T SQL, Feld mehrmals abfragen, IN Frage Softwareentwicklung 3
C Grundsätzliche Frage zur OOP bzw. zum MVC Softwareentwicklung 5
RaoulDuke Frage zu Datenmodel / Zugriff Softwareentwicklung 5
J Frage zu C Softwareentwicklung 2
H Frage ueber Prototype Pattern? Softwareentwicklung 2
L Noch 'ne Perl-Frage. Kehre dann auch reumütig zu Java zurück Softwareentwicklung 10
S Design-Frage: Wie viele Fassaden? Softwareentwicklung 4
J Frage zu MVC, Swing, Gui Softwareentwicklung 3
L Frage zu Beziehungen zwischen Klassen und UML Softwareentwicklung 10
T Frage zu Mysql Softwareentwicklung 3
C Mysql-Frage(Problem mit nicht durchgeführten Zugriff) Softwareentwicklung 5
J Vorname und Nachname aus einem String bestimmen Softwareentwicklung 12
Binary.Coder Endet in C der String mit 0x0 oder nur der Buffer mit 0x0 Softwareentwicklung 6
O Wie String auf Korrektheit überprüfen? Softwareentwicklung 5
M Umwandlung von String in java.sql.Date Softwareentwicklung 2
G String in int float double? Softwareentwicklung 3
T String in Binär => was ist schöner/besser? Softwareentwicklung 10
N Algorithmen: Schleifen von außen zugänglich machen Softwareentwicklung 9
G Evolutionäre Algorithmen Softwareentwicklung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben