Design-Frage: Wie viele Fassaden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SamHotte

Top Contributor
Moin,

Forumsuche gab leider keine Antwort, da es wohl wieder mal eine Sache der persönlichen Sympathie ist :)

Folgende Situation: ich habe eine Anwendung, die auf momentan 18 verschiedene Datenbankrelationen zugreift. Die Relationen sind einerseits zum reinen Daten-halten, ein paar (mom. 5) stellen n:m-Beziehungen zwischen je zwei anderen dar.
Momentan habe ich für jede Relation ein package, in dem eine Klasse für das einzelne Datenobjekt (entspricht einem Datensatz), eine Klasse für die SQL-Zugriffe (lesend und schreibend), eine Klasse für das ganze Modell (Listen, Bäume) und Hilfsklassen (z.B. typisierte ArrayListen - ich muss arbeitgeberbedingt noch JDK 1.4 einsetzen) definiert werden.

Bislang greife ich von überall her direkt auf diese Klassen zu. Da ich aber nun die GUI auswechseln muss/möchte (als: Swing, neu: SWT), wäre eine vorhergehende Kapselung m. E. sinnvoll. Daher wollte ich zwischen Modell und Control/View eine Fassade "einziehen". Die Frage ist nun: soll ich eine einzige Fassadenklasse für alles bauen (werden dann vermutlich >50 Methoden), oder baue ich für jede Relation eine eigene Fassade?

Wäre für Erfahrungen und Tipps dankbar!
 
G

Gast

Gast
Mach dir doch ne Facade die dir Modelle deiner DB Objekte liefert und speichern kann. Die GUI arbeitet dann nur mit dieser Facade.
 

SamHotte

Top Contributor
Nicht wirklich, denn dann würde die GUI weiterhin direkt auf den Modellen arbeiten (nach einem einmaligen getModell()). Entweder hab ich das Muster nicht verstanden, oder so wäre es keine Hilfe.
 

SnooP

Top Contributor
Also ich würde für jede Relationsklasse eine Fassade bauen und dann eine große Fassade die wiederum auf die einzelnen Fassadenklassen zugreifen kann.. um das hübsch zu kapseln... wenn du nachher zuviele einzelne Fassadenklassen ansprechen musst über die gui kommt man gerne mal durcheinander - da ist ne größere Fassade sinniger imho (hab ich zumindest auch schon so gemacht *g*).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Frage zu a)Innere Klassen und b)OO Design Softwareentwicklung 13
B Design Patterns und die Keywords Softwareentwicklung 22
P Zwei Fragen zum Design Softwareentwicklung 16
K Einlesen einer .dat-Datei (verschiedene Formate) | Entwicklung unter Einsatz von Design-Patterns Softwareentwicklung 0
L Design Patterns zu abstraktem Problem Softwareentwicklung 2
M Visito/Besucher Design-Pattern/Strukturmuster Softwareentwicklung 4
M Sauberes Design, Clean Code, etc. pp. Softwareentwicklung 47
G Projekte die Design by Contract verwendet haben?? Softwareentwicklung 2
H2SO3- design pattern: code in model classes Softwareentwicklung 5
G Design Pattern gesucht! Softwareentwicklung 4
D Design Pattern Softwareentwicklung 6
C Wiki für ein Uni - High Level Design Softwareentwicklung 5
V Design Patters - Observer Softwareentwicklung 6
S Design Pattern für zwei abhängige Klassen Softwareentwicklung 8
Jay_030 Checkstyle: Lösungsvorschläge für Design for Extension Softwareentwicklung 7
J Design Patterns in Programm hineinfließen lassen Softwareentwicklung 23
G Suche Programm für Masken Design für Pflichtenheft Softwareentwicklung 5
D Datenbank-Design Softwareentwicklung 3
M Datei-Typ-Design Softwareentwicklung 10
K Design Pattern für einen simple Rechenmaschine Softwareentwicklung 18
G Test First <-> Design First Softwareentwicklung 6
C SOLID Single Responsibility Priciple Frage Softwareentwicklung 2
K Frage OOP Softwareentwicklung 8
dgtKotlin Frage zu Kotlin source code Softwareentwicklung 5
A Frage zu testdriven developement Softwareentwicklung 1
H Regex Frage Softwareentwicklung 2
D Frage Schichtenarchitektur Softwareentwicklung 3
T Frage bezüglich MVC Softwareentwicklung 1
Shams Frage wegen guava-Eventbus. Softwareentwicklung 0
B Frage zu Schnittstellen (lose Kopplung) Softwareentwicklung 5
H Frage zur Stanford NLP-API Softwareentwicklung 2
E Frage zu Dekorator-Pattern Softwareentwicklung 2
O Frage zu Regulärer Ausdruck Softwareentwicklung 3
H WEKA - Frage zu Methode in Evaluation Softwareentwicklung 2
S Frage zu Zusicherungen: Softwareentwicklung 12
D Frage zu String Algorithmen / String Metric Softwareentwicklung 7
Airwolf89 Theoretische Frage - In Java Java-Programme schreiben Softwareentwicklung 5
D Frage zur Objektorientierung mit Interfaces Softwareentwicklung 9
B Theoretische Informatik Frage zu Formalismus RegExp Softwareentwicklung 12
Wepster LGPL, MPL Frage Softwareentwicklung 3
D Frage zur Benutzeroberflächenprogrammierung Softwareentwicklung 8
D Frage zu Klassendiagramm und Konstruktor (UML) Softwareentwicklung 3
M [OOP] Frage zu Methode-Namen / Funktionsweise Softwareentwicklung 9
P Frage zu Processing Softwareentwicklung 9
S Regex Frage Softwareentwicklung 4
D Frage zu meiner Vorgehensweise in einem Projekt Softwareentwicklung 5
A Frage zu GPL Softwareentwicklung 3
K Frage zu UML Aktivitätsdiagramm Softwareentwicklung 3
J Frage zu Lizenzrechten Softwareentwicklung 5
B bash frage Softwareentwicklung 6
F allgemeine exe frage Softwareentwicklung 10
G Frage zur LGPL? Softwareentwicklung 5
0x7F800000 "Wozu ist denn CSS / CSS2 gut" Dumme Frage? Softwareentwicklung 9
G Frage zur UML Softwareentwicklung 2
B Ajax Frage Softwareentwicklung 2
J Frage zu Relation Softwareentwicklung 2
G MVC Frage Softwareentwicklung 4
P Frage zu Prolog! Softwareentwicklung 7
E Frage zu Excel und Filtern Softwareentwicklung 4
Y OpenGL/C Frage - externe Funktionen Softwareentwicklung 5
G C# Frage Softwareentwicklung 12
T SQL, Feld mehrmals abfragen, IN Frage Softwareentwicklung 3
C Grundsätzliche Frage zur OOP bzw. zum MVC Softwareentwicklung 5
RaoulDuke Frage zu Datenmodel / Zugriff Softwareentwicklung 5
J Frage zu C Softwareentwicklung 2
H Frage ueber Prototype Pattern? Softwareentwicklung 2
L Noch 'ne Perl-Frage. Kehre dann auch reumütig zu Java zurück Softwareentwicklung 10
J Frage zu MVC, Swing, Gui Softwareentwicklung 3
L Frage zu Beziehungen zwischen Klassen und UML Softwareentwicklung 10
T Frage zu Mysql Softwareentwicklung 3
C Mysql-Frage(Problem mit nicht durchgeführten Zugriff) Softwareentwicklung 5
Rudolf Wie viele Parameter sollte ein Objekt haben Softwareentwicklung 21
G viele Variablen Softwareentwicklung 2
M Architektur - Zentraler Controller, viele Wrapper-Methoden Softwareentwicklung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben