Hi Folks !
Ich habe mal eine Frage. Gehen wir davon aus, dass ich eine Klasse habe und das diese Klasse einerseits eine Schnittstelle anbieten muss und andererseits eine andere Schnittstelle benötigt wird.
Wie genau kann ich so etwas ausprogrammieren, also in konkreten Java Code umsetzen? Ich kann mir dafür nur schwer ein konkretes Codebeispiel vorstellen. Ich kenne diese Art Softwareentwurf bisher nur in Form der UML (also das eine Komponente mittels der Lollipop-Notation eine Schnittstelle konkret anbietet und diese Komponente auch eine Schnittstelle benötigt).
Kann vielleicht jemand ein konkretes Codebeispiel posten? Die beiden in Frage kommenden UML Diagramme habe ich im Anhang zur Verfügung gestellt.
Wie genau gestaltet sich der Programmcode, wenn eine Schnittstelle z.B. von einer Komponente angeboten wird und von einer anderen Komponente gebraucht wird?
Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich wissen möchte, wie solche Klassen oder Komponenten bzw. deren Konstruktoren aussehen können, wenn sie zwingend für ihre Ausführung bzw. Instanziierung ein bestimmtes Interface benötigen. Eben genau so, wie es in dem UML Diagrammen mit einer offenen "Kralle" dargestellt ist.
Greetz
Dennis
Ich habe mal eine Frage. Gehen wir davon aus, dass ich eine Klasse habe und das diese Klasse einerseits eine Schnittstelle anbieten muss und andererseits eine andere Schnittstelle benötigt wird.
Wie genau kann ich so etwas ausprogrammieren, also in konkreten Java Code umsetzen? Ich kann mir dafür nur schwer ein konkretes Codebeispiel vorstellen. Ich kenne diese Art Softwareentwurf bisher nur in Form der UML (also das eine Komponente mittels der Lollipop-Notation eine Schnittstelle konkret anbietet und diese Komponente auch eine Schnittstelle benötigt).
Kann vielleicht jemand ein konkretes Codebeispiel posten? Die beiden in Frage kommenden UML Diagramme habe ich im Anhang zur Verfügung gestellt.
Wie genau gestaltet sich der Programmcode, wenn eine Schnittstelle z.B. von einer Komponente angeboten wird und von einer anderen Komponente gebraucht wird?
Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich wissen möchte, wie solche Klassen oder Komponenten bzw. deren Konstruktoren aussehen können, wenn sie zwingend für ihre Ausführung bzw. Instanziierung ein bestimmtes Interface benötigen. Eben genau so, wie es in dem UML Diagrammen mit einer offenen "Kralle" dargestellt ist.
Greetz
Dennis