Frage zu meiner Vorgehensweise in einem Projekt

DennisXX

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen !

Ich habe mal eine Frage an euch. Ich zieh zur Zeit ein kleineres Softwareprojekt durch. Es hat nichts mit Java zu tun, ich hoffe, dass mein Thema trotzdem hier im Form stehen bleibt und nicht gelöscht wird.

Mein Arbeitgeber hat bisher für ein Berichtswesen eine Datenerfassung und Datenauswertung mithilfe von Excel-Dokumenten umgesetzt und will sich nun davon lösen. Ihm steht hierfür ein System zur Verfügung, dessen Frontend mit MS Access (also die Benutzeroberflächen) und das Backend mithilfe des MS SQL Servers umgesetzt wurde. Er hat mir keine expliziten Vorgaben gemacht, eher mich laufen lassen und ich solte ihm brauchbare Ergebnisse präsentieren.

Nun baue ich hier eine kleine Datenerfassung mithilfe von Access-Formularen auf, die Daten in das Backend ablegen (also Planung und Konzipierung der Datenbanktabellen). Anhand der erfassten Daten sollen eine statische-, und interaktive Analyse für die Benutzer ermöglicht werden. Die Daten für die Analyse (also die die mit der Datenerfassung im SQL Server gesammelt werden) werden mithilfe von Views so aufbereitet, dass man vernünftige Datenauswertungen fahren kann.

Das statische Berichtswesen soll mithilfe einer Access-Benutzeroberfläche erfolgen (statisch deshalb, wie eine feste Anzahl an Filterkriterien vorgegeben wird, anhand deren nur bestimme Informationen gefiltert werden können.

Bei der interaktiven Analyse sollen Daten aus dem SQL Server nach Excel importiert werden (genauer gesagt eine View, die die Daten schön aufbereitet) und mittels Pivottables ausgewertet werden können. Also der Benutzer hat hier mir Spielraum was zu machen, als beim statischen Berichtswesen.

Naja was ich jetzt wissen möchte ist, ob meine Vorgehensweise mit der agilen Softwareentwicklung zu tun hat (ggf. XP - Extreme Programming). hat dass auch was mit dem KISS-Prinzip zu tun? Ich halte mich ja hier nicht stur an irgendwelchen Prozessabläufen fest (z.B. Wasserfallmodell), außer ist die Software nicht allzu komplex, was extremen bürokratischen Aufwand rechtfertigen und notwendig machen würde.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Ich hoffe, ihr löscht das Thema nicht.

MFG
 
M

maki

Gast
Vielleicht arbeitest du ja wirklich Agil, du schreibst zuwenig darüber wie du zu deinen Requirements kommst und wie diese umgesetzt werden, zB. ob es in Iterationen passiert oder ob du von Anfang an alle Requirements hast und der Kunde mit der Zeit immer mehr draus macht, vor dem ersten Release...

XP?
Arbeitest du mit Testgetrieben (mit Unitests), Refactorest du deinen Code & Testcode regelmässig, hast du einen automatisierten Build, etc. pp....
 

DennisXX

Bekanntes Mitglied
Access und der SQL Server waren Vorgabe des Arbeitgebers !

Die fachlichen Anforderungen für die Datenerfassung habe ich mit einem Arbeitskollegen zusammen erarbeitet.

Dann jede einzelne Anforderung geprüft, also den erforderlichen Zeitaufwand nach Bauchgefühl in Tagen abgeschätzt.

Diese Aufwandsschätzung dann meinem Vorgesetzten vorgelegt und ihn aufgefordert, diese zu gewichten, also Prioritäten zu setzen, da nicht alles in dem zur Verfügung stehenden Zeitraum zu schaffen ist.

Anhand der Priorisierung wurde erneut gemeinsam festgelegt, was umgesetzt werden soll.

Anhand der Daten, die durch die Datenerfassung in den SQL Server kommen sollten, sollte ich Analysemethoden entwickeln. Hierfür erhielt ich fasst alle Freiheiten. Die interaktive Analyse habe ich vollständig und ohne Absprache selbst entwickelt. Der Arbeitgeber war mit dem Resultat voll zufrieden !

Beim statischen Berichtswesen habe ich mit meinem Vorgesetzten die Filterkriterien abgestimmt und dann anschließend entwickelt.

Für die interaktive Analyse und das statische Berichtswesen habe ich auch aus dem Bauch heraus eine Aufwandsschätzung in Form von Tageszahlen abgewogen.

Alle entwickelten Dinge, also Datenerfassung, statisches Berichtswesen und interaktive Analyse habe ich innerhalb einer Interation entwickelt. Die bisherigen Implemente sollen später noch weiterentwickelt werden ! Somit handelt es sich um einen Prototypen, der weiterentwickelt werden soll.
 
M

maki

Gast
Kannst dir ja mal die wikipedia Einträge für SCRUM durchlesen, google mal nach dem agilen Manifest, dann kannst du selber entscheiden ob du "zufällig" ein agiles Vorgehensmodell einsetzt ;)

Was genau ist Refactored?
"Refactoring" nennt man die Veränderung des Codes ohne dessen Funktionalität zu verändern, "man räumt auf" sozusagen, korrigiert das Design, im großen wie im kleinen, gibt da auch ein sehr gutes Buch darüber von Fowler.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C SOLID Single Responsibility Priciple Frage Softwareentwicklung 2
K Frage OOP Softwareentwicklung 8
dgtKotlin Frage zu Kotlin source code Softwareentwicklung 5
A Frage zu testdriven developement Softwareentwicklung 1
H Regex Frage Softwareentwicklung 2
D Frage Schichtenarchitektur Softwareentwicklung 3
T Frage bezüglich MVC Softwareentwicklung 1
Shams Frage wegen guava-Eventbus. Softwareentwicklung 0
B Frage zu Schnittstellen (lose Kopplung) Softwareentwicklung 5
H Frage zur Stanford NLP-API Softwareentwicklung 2
E Frage zu Dekorator-Pattern Softwareentwicklung 2
O Frage zu Regulärer Ausdruck Softwareentwicklung 3
H WEKA - Frage zu Methode in Evaluation Softwareentwicklung 2
S Frage zu Zusicherungen: Softwareentwicklung 12
D Frage zu String Algorithmen / String Metric Softwareentwicklung 7
Airwolf89 Theoretische Frage - In Java Java-Programme schreiben Softwareentwicklung 5
D Frage zur Objektorientierung mit Interfaces Softwareentwicklung 9
B Theoretische Informatik Frage zu Formalismus RegExp Softwareentwicklung 12
Wepster LGPL, MPL Frage Softwareentwicklung 3
D Frage zur Benutzeroberflächenprogrammierung Softwareentwicklung 8
D Frage zu Klassendiagramm und Konstruktor (UML) Softwareentwicklung 3
M [OOP] Frage zu Methode-Namen / Funktionsweise Softwareentwicklung 9
P Frage zu Processing Softwareentwicklung 9
S Regex Frage Softwareentwicklung 4
A Frage zu GPL Softwareentwicklung 3
K Frage zu UML Aktivitätsdiagramm Softwareentwicklung 3
J Frage zu Lizenzrechten Softwareentwicklung 5
B bash frage Softwareentwicklung 6
F allgemeine exe frage Softwareentwicklung 10
G Frage zur LGPL? Softwareentwicklung 5
0x7F800000 "Wozu ist denn CSS / CSS2 gut" Dumme Frage? Softwareentwicklung 9
G Frage zur UML Softwareentwicklung 2
B Ajax Frage Softwareentwicklung 2
J Frage zu Relation Softwareentwicklung 2
W Frage zu a)Innere Klassen und b)OO Design Softwareentwicklung 13
G MVC Frage Softwareentwicklung 4
P Frage zu Prolog! Softwareentwicklung 7
E Frage zu Excel und Filtern Softwareentwicklung 4
Y OpenGL/C Frage - externe Funktionen Softwareentwicklung 5
G C# Frage Softwareentwicklung 12
T SQL, Feld mehrmals abfragen, IN Frage Softwareentwicklung 3
C Grundsätzliche Frage zur OOP bzw. zum MVC Softwareentwicklung 5
RaoulDuke Frage zu Datenmodel / Zugriff Softwareentwicklung 5
J Frage zu C Softwareentwicklung 2
H Frage ueber Prototype Pattern? Softwareentwicklung 2
L Noch 'ne Perl-Frage. Kehre dann auch reumütig zu Java zurück Softwareentwicklung 10
S Design-Frage: Wie viele Fassaden? Softwareentwicklung 4
J Frage zu MVC, Swing, Gui Softwareentwicklung 3
L Frage zu Beziehungen zwischen Klassen und UML Softwareentwicklung 10
T Frage zu Mysql Softwareentwicklung 3
C Mysql-Frage(Problem mit nicht durchgeführten Zugriff) Softwareentwicklung 5
J Vorgehensweise Softwareentwicklung 1
P Vorgehensweise fremden Quelltext verstehen Softwareentwicklung 11
D Vorgehensweise beim Programmieren Softwareentwicklung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben