Frage OOP

Klemens3233111

Neues Mitglied
Arbeitsauftrag:
Entwerfen Sie eine Klasse Konto mit den Attributen Kontonummer, Kontostand und Kontoinhaber und den damit verbundenen get- und set-Methoden.
Es sollen zwei Konstruktoren implementiert werden:
1. ohne Parameterliste
2. mit Übergabeparametern zur Belegung der oben aufgeführten Attribute
 
K

kneitzel

Gast
Ja, und wo ist das Problem? Du weisst wie eine Klasse in Java geschrieben wird? Und was Attribute einer Klasse sind (Instanzvariable wäre da ggf. ein Suchbegriff).
get/set Methoden sind dann die üblichen Getter / Setter - da wird sich auch über Google einiges finden
Konstruktoren ist auch ein Thema, das man findet. Bei mehreren Methoden /Konstruktoren mit unterschiedlichen Konstruktoren wäre ein Stichwort Polymorphie.
 

temi

Top Contributor
Wo ist die angekündigte Frage?

Die Aufgabe ist sehr einfach, wenn du als Anfänger damit Probleme hast, dann solltest du uns deine Fragen mitteilen. Dann kann dir sicher geholfen werden.

Generell kannst du aber einfach lesen und genau das tun, was dort steht, z. B.
Entwerfen Sie eine Klasse Konto
ergibt diesen Code:
Java:
class Konto {
    
}
 

Klemens3233111

Neues Mitglied
Ich würde so anfagen

Java:
public class Bankkonto {
  public String Kontoinhaber;
  parse double Kontostand;
  public int Kontonummer;
  
  public Uebungsaufgabe (){
    Kontoinhaber = "Name";
    Kontostand = 0 ;
    Kontonummer = 0;
  }
Aber ich weiß nicht, wie ich jetzt weitermachen soll.
 
K

kneitzel

Gast
Den ersten Schritt hat Dir @temi doch schon gegeben. Ansonsten hast du viele Dinge von mir vorgesetzt bekommen, nach denen Du suchen könntest....

Wobei hier dann der erste Schritt ggf. eine Java Einführung am besten wäre....
 

temi

Top Contributor
Klassennamen sollten mit einem Großbuchstaben beginnen, Variablen- und Methodennamen mit einem Kleinbuchstaben.

Ich würde mich strikt an die Aufgabe halten: Die Klasse heißt demnach "Konto" und nicht "Bankkonto".

Der Konstruktor heißt so wie die Klasse. Der erste Konstruktor setzt die Instanzvariablen (Attribute) auf Standardwerte (die nicht näher ausgeführt sind), der zweite auf die in den Parametern angegebenen Werte. Aber das steht eigentlich alles schon oben.
 
K

kneitzel

Gast
Da siehst Du mal, wie es mir immer geht. Da tippt man stundenlang vor sich hin und dann kommt, eine Millisekunde bevor man auf Antwort erstellen drückt, so ein @kneitzel daher und schickt seinen Post ab.
Ja, aber sieh das mal aus meiner Sicht: ich schreibe eine Antwort und muss ich mit dem abschicken so lange warten bis ich spüre, dass du auch gerade kurz vorm absenden bist ...

Vor allem kann ich ja in der Wartezeit nichts anderes machen als warten um den richtigen Moment nicht zu verpassen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C SOLID Single Responsibility Priciple Frage Softwareentwicklung 2
dgtKotlin Frage zu Kotlin source code Softwareentwicklung 5
A Frage zu testdriven developement Softwareentwicklung 1
H Regex Frage Softwareentwicklung 2
D Frage Schichtenarchitektur Softwareentwicklung 3
T Frage bezüglich MVC Softwareentwicklung 1
Shams Frage wegen guava-Eventbus. Softwareentwicklung 0
B Frage zu Schnittstellen (lose Kopplung) Softwareentwicklung 5
H Frage zur Stanford NLP-API Softwareentwicklung 2
E Frage zu Dekorator-Pattern Softwareentwicklung 2
O Frage zu Regulärer Ausdruck Softwareentwicklung 3
H WEKA - Frage zu Methode in Evaluation Softwareentwicklung 2
S Frage zu Zusicherungen: Softwareentwicklung 12
D Frage zu String Algorithmen / String Metric Softwareentwicklung 7
Airwolf89 Theoretische Frage - In Java Java-Programme schreiben Softwareentwicklung 5
D Frage zur Objektorientierung mit Interfaces Softwareentwicklung 9
B Theoretische Informatik Frage zu Formalismus RegExp Softwareentwicklung 12
Wepster LGPL, MPL Frage Softwareentwicklung 3
D Frage zur Benutzeroberflächenprogrammierung Softwareentwicklung 8
D Frage zu Klassendiagramm und Konstruktor (UML) Softwareentwicklung 3
M [OOP] Frage zu Methode-Namen / Funktionsweise Softwareentwicklung 9
P Frage zu Processing Softwareentwicklung 9
S Regex Frage Softwareentwicklung 4
D Frage zu meiner Vorgehensweise in einem Projekt Softwareentwicklung 5
A Frage zu GPL Softwareentwicklung 3
K Frage zu UML Aktivitätsdiagramm Softwareentwicklung 3
J Frage zu Lizenzrechten Softwareentwicklung 5
B bash frage Softwareentwicklung 6
F allgemeine exe frage Softwareentwicklung 10
G Frage zur LGPL? Softwareentwicklung 5
0x7F800000 "Wozu ist denn CSS / CSS2 gut" Dumme Frage? Softwareentwicklung 9
G Frage zur UML Softwareentwicklung 2
B Ajax Frage Softwareentwicklung 2
J Frage zu Relation Softwareentwicklung 2
W Frage zu a)Innere Klassen und b)OO Design Softwareentwicklung 13
G MVC Frage Softwareentwicklung 4
P Frage zu Prolog! Softwareentwicklung 7
E Frage zu Excel und Filtern Softwareentwicklung 4
Y OpenGL/C Frage - externe Funktionen Softwareentwicklung 5
G C# Frage Softwareentwicklung 12
T SQL, Feld mehrmals abfragen, IN Frage Softwareentwicklung 3
C Grundsätzliche Frage zur OOP bzw. zum MVC Softwareentwicklung 5
RaoulDuke Frage zu Datenmodel / Zugriff Softwareentwicklung 5
J Frage zu C Softwareentwicklung 2
H Frage ueber Prototype Pattern? Softwareentwicklung 2
L Noch 'ne Perl-Frage. Kehre dann auch reumütig zu Java zurück Softwareentwicklung 10
S Design-Frage: Wie viele Fassaden? Softwareentwicklung 4
J Frage zu MVC, Swing, Gui Softwareentwicklung 3
L Frage zu Beziehungen zwischen Klassen und UML Softwareentwicklung 10
T Frage zu Mysql Softwareentwicklung 3
C Mysql-Frage(Problem mit nicht durchgeführten Zugriff) Softwareentwicklung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben